Dancing Stage EuroMIX 2

Aus VPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ds euromix2 ac.jpg
Entwickler: Konami
Erscheinungsdatum: 23. November 2005
System: Arcade
Region: PAL
Anzahl Songs: 68


Dancing Stage EuroMIX 2 ist der fünfte Dancing Stage Automat für den europäischen Markt. Im Spätsommer 2002 wurde er als Nachfolger des Dancing Stage EuroMIX veröffentlicht. Während EuroMIX 1 gerade mal 28 Songs hatte, bietet der EuroMIX 2 ganze 68 (allerdings waren 12 davon bereits auf dem EuroMIX 1). Das Spiel bietet außerdem Songs mit variabler Geschwindigkeit und "Freeze arrows", die gehalten anstatt nur kurz gedrückt werden müssen. Die alten "geheimen" Modifier (Mirror, Little, etc.) wurden mit geänderten Codes beibehalten, und neue Modifier (Dark, Speed Change, etc.) wurden hinzugefügt. Endlich wurden auch 10-foot Songs in Form von Max300s Single und Double Modi in Europa eingeführt.

Das Spiel benutzt ein Grafikinterface, welches dem des DDRMax2:_Dance_Dance_Revolution_7th_Mix ähnelt, sich aber in einigen Details unterscheidet. Anstelle des Groove Radars wird eine Tabelle mit den aktivierten Modifiern angezeigt. Im Gegensatz zur japanischen Version muss man sich erst für ein zu spielendes Lied entscheiden um den absoluten Schwierigkeitsgrad des Liedes zu sehen und auswählen zu können. Beide Spieler müssen stets auf der gleichen Schwierigkeitsstufe spielen.


Häufige Fragen

Q: Wie komme ich auf die Highscoreliste?!

A: Schlage dich gut genug im Non-stop mode, während du eines der Sets "Easy 1", "Normal 1" oder "Hard 1" spielst. Non-stop Mode kann nur am Anfang eines Spiels aufgewählt werden.

Q: Warum scheitere ich immer am letzten Song?

A: Die Strafe für einen verfehlten Step wird größer je weiter man kommt. Beim ersten Song darf man eine Menge Fehler machen (und wenn du auf Beginner spielst sogar "failen" ohne dass das Spiel vorbei ist), und wird trotzdem noch recht gut bewertet. Beim letzten Song hingegen wird ein Miss ca. 1/4 von der Energieleiste abziehen. Das bedeutet, daß es nur weniger Misses in Folge bedarf um dich rauszukegeln. Es gibt außerdem verschiedene Einstellungen, die der Spielhallenbetreiber an der Maschine vornehmen kann, damit du mehr oder weniger Energie pro Miss verlierst.

Q: Ich bin gerade soweit das ich 9-foot (Catastrophic) Songs spielen kann. Welchen sollte ich als erstes probieren?

A: Das hängt davon ab was du am besten kannst. Wenn du schnelle Pfeile gut lesen kannst, solltest du definitiv "Paranoia KCET" versuchen. Auf anderen DDR arcades wird dieser nur als 8-Footer eingestuft. Das selbe gilt für 'Crash!', inklusive der Einstufung als 8-Footer auf anderen Mixen. Wenn du ne Menge Ausdauer hast und mit "Turns" (das sind Steps wie R,U, L, U, R und du drehst deinen Körper nach rechts um alle D mit dem rechten Fuß und den Rest mit Links zu treffen) klarkommst, dann ist 'Can't Stop Falling in Love (Speed Mix)' eine exzellente Wahl. Wenn mit hohen Geschwindigkeiten noch Probleme hast, dafür aber ein gutes Rhythmusgefühl, dann versuche Hypnotic Crisis oder Vanity Angel.

Q: Obwohl ich die "Freeze arrows" halte bekomme ich "NoGoods"! Warum? Was kann ich dagegen tun?

A: Wie du vielleicht schon vermutet hast, ist dies ein Zeichen dafür, daß die Arcade Pads abgenutzt sind. Ein guter Trick um dies zu umgehen, ist auf dem Pfeil (oder den Pfeilen) herumzuwippen. Dies funktioniert da ein Freeze arrow auch dann noch als gültig gewertet wird, wenn man ganz kurz von ihm runter geht.

Q: Ich vergeige immer die Stellen wo der selbe Pfeil sehr oft hintereinander kommt! Was kann ich tun?

A: Diese sogenannten 'Bunny steps' kommen in einigen Songs wie 'Can't Stop Falling in Love (Speed Mix)' und 'Dead End' vor. Wenn du Probleme hast mit deinem Fuß zu 'hämmern' dann gibt es einige alternative Techniken. Eine ist den Fuß nur ganz leicht aufzusetzen; Dies gibt deinem Muskel einen besseren Winkel um wiederholt Kraft auf- und abzubauen. Eine etwas stilvollere Art ist, zwischen deiner Hacke und deinen Zehen zu wechseln um den Pfeil zu treffen. Außerdem kannst du auch versuchen mit beiden Füßen ein Panel zu bedienen, so als würdest du auf der Stelle laufen. Die Tauglichkeit all dieser Techniken variiert von Spieler zu Spieler, probiere sie also alle einmal aus!

Q: Wie schaffe ich Max300 auf Expert?

A: Übe zuerst viel mit anderen Songs. Trainiere, trainiere, trainiere! Wenn du das erledigt hast, übe noch ein wenig mehr. Nach noch ein wenig mehr Übung, bist du möglicherweise bereit um dich an dieses Monster heranzutrauen. Verfeinere deine Technik damit du deine Füße nur gerade eben so viel wie nötig anhebst. Hör Dir den Song täglich an um das Timing zu lernen. Und vielleicht, aber nur vielleicht, lerne die "Bar" (das Geländer hinter der Plattform) zu nutzen, um dich zurücklehnen und an der Bar festhalten zu können. Das nimmt das Gewicht von deinen Füßen und macht es auf Dauer leichter durchzuhalten. Allerdings dauert es ein wenig, bis man sich daran gewöhnt hat. Schau Dir diesbezüglich auch die nächste Frage an.

Q: Ist es Mogeln, sich an der Bar festzuhalten?

A: Man kann nur mogeln wenn es auch Regeln gibt. Wenn man für sich selbst nur zum Spaß spielt gibt es keine Regeln: alles ist erlaubt, und wenn es bedeutet das du mehr Spaß hast, um so besser. Aber bedenke, daß wenn du Max300 schaffst und damit angibst, es durchaus darauf ankommt ob du dafür die Bar benötigst. Ohne Bar ist es etwas völlig anderes. Es gibt viel Diskussion und Streit bzgl. dieser Frage. Es gibt keine klare Antwort auf diese Frage, aber es steht zumindest ein Hinweis in der Anleitung zum EuroMix 2 Automaten. Sie suggeriert, dass es OK ist, sich an der Bar abzustützen, um das Gleichgewicht zu halten.

Benutze die Bar, um neue Ziele zu erreichen (einen Song zum ersten Mal schaffen, oder nur "Perfects" bekommen), und versuche es dann ohne die Bar.

Q: Gibt es eine Version für Zuhause?

A: Kurze Antwort: Nein.

A: Lange Antwort: Sowas in der Art. 16 der Songs sind in Party Edition, sieben in Fever (vor allem Max300), und einen in Disney Mix. (Die Songlist weiter unten zeigt welche.) Wenn du diese Songs wirklich zu Hause spielen willst, ist deine beste Wahl ein PC mit der Software Stepmania oder DWI. Es gilt einiges zu beachten wenn man diese Variante wählt.

Q: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Steps für einen bestimmten Song herauszubekommen?

A: DDR UK und DDR Freak haben "Step Chart Generatoren", der dies für dich erledigen.

Q: Wie kann ich die nächste Arcade mit einem Euromix 2 finden? A: Auf einschlägigen Community Websites findest du Listen von Standorten. Bei Vier Pfeile z.B. hier


Modifiers

Gib diese Codes ein, bevor du die Schwierigkeit eines Songs auswählst. Wenn du den Code erfolgreich eingegeben hast, erscheint sein Name in einer der Balken auf der linken Seite. Die Codes müssen schnell in einem Rutsch eingegeben werden. Wenn sie zu langsam eingegeben werden funktionieren sie nicht.

Hidden Mode: L, O, R Pfeile verschwinden während sie sich nach oben bewegen

Sudden Mode: Aktiviere Hidden mode, dann füge L, O, R hinzu Pfeile erscheinen erst in der Mitte des Bildschirms

Stealth Mode: Aktiviere Sudden mode, dann füge L, O, R hinzu Pfeile erscheinen nur noch wenn es bereits zu spät ist

Left Mode: O, U, R, L Die Pfeile erscheinen bezogen auf Ihre normale Position gegen den Uhrzeiger Sinn gedreht, man bekommt also z.B. einen Pfeil links anstelle eines Pfeil oben, etc

Right Mode: O, U, L, R Die Pfeile erscheinen bezogen auf Ihre normale Position mit den Uhrzeiger Sinn gedreht, man bekommt also z.B. einen Pfeil rechts anstelle eines Pfeil oben, etc

Shuffle Mode: O,U,O,U,O,U Pfeile erscheinen zur selben Zeit wie sonst, aber in einer zufälligen Richtung, so daß Pfeil oben entweder rechts, links, oder unten wird, oder gleich bleibt.

Mirror Mode: O, L, R, L, R Pfeil links und rechts, sowie Pfeil oben und unten werden getauscht. Anmerkung: Die Pfeilsequenz wird durch diesen Modus nicht wie der Name vermuten läßt gespiegelt (mirror), sondern um 180 Grad gedreht. Dies bedeutet das man einen Song im Normal Mode auswendig lernen kann, und dann im Mirror Mode spielt, um so mit dem Publikum bei einer Performance Blickkontakt zu haben.

Little Mode: L, U, R 1/8tel und 1/16tel Steps erscheinen nicht mehr. Dies erlaubt Spielern mit verschiedenem Skill zusammenzuspielen, wobei der weniger Erfahrene Little Mode spielt.

Flat Mode: Aktiviere Little mode, dann füge L, U, R hinzu Alle Pfeile haben jetzt die selbe Farbe - das macht es schwieriger off-beat Pfeile (Pfeile aus dem Rhythmus) zu erkennen.

Solo Mode: Aktiviere Flat mode, dann füge L, U, R hinzu Die Pfeile sind jetzt farblich markiert abhängig davon ob sie auf dem Beat, halb Beat, achtel Beat, etc. sind.

Dark Mode: Aktiviere Solo mode, dann füge L, U, R hinzu Es wird schwieriger zu erkennen wann man steppen muß, da die 'Pfeilschablonen' am oberen Bildschirmrand nicht mehr erscheinen.

Reverse Mode: U, L, R, L, R Pfeile bewegen sich abwärts anstatt aufwärts!

Boost: O, L, R, U, O, oder vielleicht nur L, R, U, O Pfeile beschleunigen während sie sich den Bildschirm hochbewegen!

Freeze Off: R, L, U, O "Freeze arrows" sind Pfeile, bei denen man den Fuß eine bestimmte Zeit auf dem Boden lassen muss. Diese Option schaltet die Haltepfeile komplett aus.

Speed Up: O, O, L, U, L Erhöht, jedesmal wenn eingegeben, die Geschwindigkeit der Pfeile, von normal zu 1.5x normal, dann zu 2x, 3x, 5x, 8x. Achtung: obwohl sich die Pfeile schneller bewegen musst du nicht wirklich schneller tanzen. Die Pfeile haben lediglich einen größeren Abstand zueinander.

Speed Down: U, U, R, O, R Verringert, jedesmal wenn eingegeben, die Geschwindigkeit der Pfeile, in der o.g. Reihenfolge, aber verringert es nicht unter normal.

Cancel alle codes: L, R, L, R, L, R, L, R Oder, bei Little/Flat/Solo/Dark Modes, einfach so lange L, D, R bis es abgeschaltet ist!

andere Codes: Sorry, aber soweit ich weiß gibt es keine anderen Codes für EuroMix 2 - noch nicht einmal Gerüchte.


Bewertungssystem

Die maximal mögliche Punktzahl für jeden Song ist 10.000.000 (zehn Millionen) multipliziert mit der Anzahl Füße. Das höchste was man mit einem 8-Fuß Song erreichen kann ist 80.000.000, and das absolute Maximum das überhaupt möglich ist wären 100.000.000 - aber dafür müßtest du nur Perfects auf Max300 bekommen. Viel "Spaß" dabei!

Da die Maximale Punktzahl bereits festgelegt ist, wird die Punktzahl für einen einzelnen Step durch die Gesamtanzahl an Steps bestimmt. Wenn zum Beispiel 100 Steps in einem 2 Fuß Song sind, ist die maximale Punktzahl 20.000.000, und jedes 'Perfect' somit 20.000.000/100 = 200.000 wert. Ein 'Great' ist halb so viel wert, ein 'Good' noch ein Fünftel. Alles darunter bringt keine Punkte.

Im non-stop mode werden die 10.000.000, anstelle der Füße, mit der Platzierung des Songs in der Liste multipliziert - der erste Song ist 10.000.000 wert, der zweite 20.000.000, der dritte 30.000.000 und der vierte 40.000.000. So mit ist die höchstmögliche Punktzahl in einem Non-Stop-Set 100,000,000. (So würde es jedenfalls funktionieren, wenn vier Tracks in einem Set wären. (Tatsächlich sind es aber fünf, somit muß ich wohl nochmal checken wie das genau funktioniert.)

Eine nützliche Anmerkung ist, das die Combo die Punktzahl in keinster Weise beeinflußt. Außerdem sollte man bemerken, daß der Wert eines jeden Steps natürlich auch einen Wert mit Nachkommastellen annehmen kann - wenn z.B. in einem 2-Fuß Song 300 Steps sind, dann ist jeder Step maximal 20.000.000/300 = 66.666,666... wert. In diesem Fall wird der Wert hinter dem Komma verworfen, und du bekommst nur 66.666 Punkte für jedes 'Perfect'. Damit die maximale Punktzahl erreicht werden kann, werden die Anteile rechts vom Komma intern gespeichert und werden angerechnet wenn man den allerletzten Step trifft! Obwohl dies bedeutet, daß der letzte Step mehr wert ist als die anderen, ist es im Vergleich zum Wert der Perfects, ziemlich unwichtig, deshalb sollte diese Kleinigkeit auch nur Mathematiker interessieren.


Songliste

Auf dem Automaten gibt es 20 Titel, die Konami bei Zomba-Records lizensiert hat. Einige davon sind auch in anderen Dance Dance Revolution/Dancing Stage Spielen zu finden, einige wurden exklusiv nur auf diesem Automaten veröffentlicht.


Lizenztitel

Weiße Songs

Dieses sind die Lieder, die von Konami für das Spiel lizensiert wurden. Es handelt sich dabei um mehr oder weniger bekannte Lieder bzw. um Coverversionen davon.

Titel Interpret BPM Single Double
Beginner Standard Difficult Heavy Standard Difficult Heavy
I Want You to Want Me Solid Harmone 104 1 2 5 6 2 4 6
Aaron's Party (Come Get It) Aaron Carter 117 1 2 5 8 1 4 6
www.BlondeGirl (MOMO Mix) Jenny Rom 170 2 1 4 7 2 4 7
That was Then, This is Now Hi-Five 103 1 3 5 6 2 5 6
The Vibe is Right Ruby Turner 116 2 3 6 7 2 4 5
Caribbean Queen Billy Ocean 115 2 3 5 7 2 4 6
5, 6, 7, 8 Steps 140 3 3 5 6 3 4 6
Cotton-Eye Joe Rednex 132 2 3 5 7 2 5 6
Stomp Steps 130 1 3 6 7 3 5 6
The Centre of the Heart (Sonebridge Club Mix) Roxette 128 2 2 5 7 2 5 7
The Reflex Duran Duran 127-126 1 2 5 8 2 5 7
Test My Best E-ROTIC 147 2 3 4 7 5 5 7
Love You Like A Fool Jessica Folker 183 2 4 5 7 3 5 7
Never Gonna Make (Factory Dane Team Mix) Morgana 136 2 3 5 7 4 5 7
Nori Nori Nori Judy Crystal 160 2 3 5 7 3 5 8
Don't Try to Stop It Roman Holiday 192 2 3 5 8 3 5 8
Never Ending Story (Factory Dance Team Mix) DJ-AC-DC 140 2 3 6 7 3 6 7
Living In America John Desire 169 3 3 5 7 3 6 8
So Deep (Perfect Sphere Mix) Silvertear 140 2 3 7 9 2 6 9

Konami Originals

Grüne Songs

Dieses sind die Konami Originals, die erstmals in einer Europäischen Dancing Stage Version zu finden sind. Diese Lieder wurden von Musikern erstellt, die entweder bei Konami arbeiten oder es handelt sich um Lieder, welche für dieses Spiel von Fremdfirmen erstellt wurden.

Titel Interpret BPM Single Double
Beginner Standard Difficult Heavy Standard Difficult Heavy
Remember You NM feat. Julie 105-55 1 1 3 5 1 3 5
Secret Rendezvous Divas 98 1 2 5 7 2 5 7
Spin the Disc good-cool 130 1 2 5 8 2 5 8
Higher NM feat. Sunny 132 1 3 5 6 3 5 7
Let the Beat Hit 'Em! Stone Bros. 110 1 3 6 7 3 5 7
Look to the Sky System SF feat. Anna 140 3 3 5 7 2 5 7
Rain of Sorrow NM feat. Ebony Faye 140 1 2 5 9 2 5 8
Can't Stop Fallin' in Love NAOKI feat. Paula Terry 155 2 3 5 8 3 4 8
D2R NAOKI 160 3 3 5 7 3 5 7
Destiny NAOKI feat. Paula Terry 155 3 2 5 7 2 6 8
Never Let You Down good-cool feat. JP Miles 125 3 3 5 7 4 5 7
Memories NAOKI feat. Paula Terry 155 2 2 5 7 2 6 8
My Summer Love Mitu-O feat. Geila 100 1 3 6 9 3 5 8
Groove 2001 Sho-T feat. Brenda 140 2 4 6 7 4 6 7
Vanity Angel Fixx 140 2 3 6 9 3 5 8
B4U NAOKI 155 3 4 5 8 4 6 7
B4U (B4 Za Beat Mix) NAOKI 170 3 4 6 7 4 6 7
Ecstasy d-Complex 150-0 3 4 6 7 4 6 7
era (nostalmix) TaQ 180-90 2 3 6 8 4 6 8
Hysteria 2001 NM 190 3 4 6 7 4 6 7
Burnin' the Floor NAOKI 155 3 4 6 7 4 6 8
Candy Luv UNLIMITED 192 1 4 5 8 4 6 9
Crash! mr. Brian & The Final Band 200 3 4 7 9 4 5 8
DXY! TaQ 148 1 4 6 8 4 6 8
exotic ethnic RE-VENG 190 3 4 5 9 4 6 9
Tsugaru RE-VENG vs DE-SIRE 165-94 2 3 6 9 4 7 9
Afronova Primeval RE-VENG 200 3 4 6 9 4 6 9
Can't Stop Fallin' in Love (SPEED MIX) NAOKI feat. Paula Terry 170 3 4 6 9 4 6 9
Electro Tuned (the SubS Mix) TaQ 125-116 3 5 6 9 4 6 8
Hypnotic Crisis Blue Destroyers 135 2 5 6 9 5 7 9
Healing Vision (Angelic Mix) 2MB 196-0 3 5 7 9 5 7 9
Trip Machine Climax DE-SIRE 180 5 7 9 5 7 9

Gelbe Songs

Dieses sind die Lieder, die bereits einmal auf einem Europäischem Dancing Stage Titel veröffentlicht wurden.

Rote Songs

Dieses ist der "Boss Song", das schwerste Lied im Spiel.

Non-Stop Mode

Direkt am Anfang der Songliste gibt es die "Non-Stop" Option. Wenn du diese Option auswählst, kannst du einen von acht vordefinierten Songsets mit jeweils fünf Songs auswählen. Das ist ein guter Deal, denn normalerweise kann man pro Credit nur drei Songs spielen (allerdings frei auswählen). Die folgende Tabelle zeigt die acht verschiedenen Sets.

Der Automat speichert nur Highscores für die Sets Easy 1, Normal 1 und Hard1. Hard 2 ist trotzdem die ultimative Herausforderung - vier schweißtreibende 9-Füße Songs, gefolgt vom absoluten Killer, Max300.

Easy 1 5, 6, 7, 8
Never Ending Story
Stomp
Test My Best
Never Gonna Make

Easy 2 The Vibe is Right
Look to the Sky
Caribbean Queen
Higher
I Want You to Want Me

Normal 1 www.BlondeGirl
Nori Nori Nori
Candy
Living in America
Don't Try to Stop It

Normal 2 B4U
Burnin' the Floor
Can't Stop Falling in Love (SM)
Hysteria 2001
D2R

Normal 3 Destiny
Memories
Rain of Sorrow
Remember You
Can't Stop Falling in Love

Normal 4 Electro Tuned
Secret Rendezvous
Let the Beat Hit 'Em!
The Centre of the Heart
Spin the Disc

Hard 1 So Deep
Ecstasy
Era
DXY!
Vanity Angel

Hard 2 Trip Machine Climax
Exotic Ethnic
Afronova Primeval
Tsugaru
Max 300