Speedmod

Rechts: Mit Speedmod x2
Unter Speedmod versteht man das Verändern der Geschwindigkeit, mit der sich die Notensymbole zum Zielbereich bewegen. Diese Bewegungsgeschwindigkeit wird allgemein als Scrollgeschwindigkeit bezeichnet. Durch die meistens vorgenommene Erhöhung der Geschwindigkeit erreicht man, dass sich der Abstand zwischen den Notensymbolen bei gleichbleibender Musikgeschwindigkeit vergrößert.
Einige wenige Spiele erlauben auch das Herabsetzen der Geschwindigkeit. Viele Spieler können die Symbole dadurch besser auseinanderhalten, manche Spiele gelten ohne das Einsetzen von Speedmods auf höheren Schwierigkeitsstufen als unschaffbar. Nachteilig ist, dass der Spieler die Noten erst später sieht und die Zeit zum Reagieren abnimmt, da die Symbole nicht so lange im Bild zu sehen sind wie bei geringerer Scrollgeschwindigkeit.
Einige Spiele wie Guitar Hero bieten nur die Möglichkeit, die Geschwindigkeit zwischen normal und schnell umzuschalten. Bei vielen anderen Spielen wie Dance Dance Revolution kann man den Faktor gegenüber der Normaleinstellung wählen, z.B. x2 oder x3. In Beatmania gibt es die Option Hi-Speed, welche aber den Beschleunigungsfaktor nicht linear angibt. So bedeutet die Stufe Hi-Speed 2, dass die Noten sich mit der dreifachen Geschwindigkeit bewegen.
Viele Neueinsteiger vermuten oft fälschlicherweise, dass diese Einstellungen die Abspielgeschwindigkeit der Musik beeinflussen.
Beispiele
- Dance Dance Revolution: x1, x1.5, x2, x3, x5, x8 (seit DDRMax: Dance Dance Revolution 6th Mix)
- In The Groove: x1, x1.5, x2, x2.5, x3, x4, x6
- Beatmania IIDX: Hi-Speed 0, 0.5, 1,...,5 (seit Beatmania IIDX Happy Sky)
- Drummania: x1, x1.5, x2, x2.5,....,x10