Donkey Konga Review

Alle anderen Musik- und Rhythmusspiele, wie z.B. Amplitude, DJ Max oder Elite Beat Agents.

Moderator: Moderatoren

DarkestDevil
Member

Donkey Konga Review

Beitrag von DarkestDevil »

Da ich hier noch kein allzu Ausführliches Donkey Konga Review gefunden hab, hab ich mich
mal aufgerafft um eins zu schreiben. OK here we go...

Donkey Konga ist ein Musikspiel von Nintendo für den GameCube, dass durch einen speziellen
Controller gesteuert wird. Man muss mit den Drum Controller zur Musik spielen und muss möglichst gut
den Rythmus halten.

Der Controller sieht wie folgt aus:
Bild
In der Mitte des Controllers ist noch ein kleiner Geräusch Sensor angebracht, der
dafür da ist, das Klatschen zu erkennen.

Von rechts kommen die entsprechenden Symbole die Anzeigen ob man nun klatschen, linke Trommel.
rechte Trommel oder gar beide drücken muss. Dabei wird ganz wie bei anderen Bemani Spielen, auch
das Timing bewertet. Sobald die Makierung erreicht ist muss man möglichst präzise hauen oder
klatschen.

Bild

Zu den Liedern/Songs:

Bei den Liedern handelt es sich um stark japanische Sachen. Die meisten sind POP Lieder.
Einige sind auch Kinder Lieder oder auch Nintendo Typische, wie das Mario Sachen.
Insgesamt fand ich die Musik extrem gewöhnungsbedürftig. Der Umfang der Lieder lässt
allerdings ein wenig zu Wünschen übrig. So gibt es nur an die 40 Lieder. 20 mehr
hätten es meiner Meinung nach ruhig sein können.

Nach jedem abgeschlossenen Song gibt es Geld. Mit dem Geld kann man sich im Shop neue
Sachen kaufen wie neue Trommel Soundeffekte, Lieder und Minispiele.

Der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich leicht. Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade.
Die Lieder sind darin nochmals in Trommeln unterteilt (Ganz wie bei DDR die Füsse).
Allerdings ist das bei Donkey Konga ein klein wenig anders. So ist ein Lied viel
schwerer was auf Normal 5 Trommeln hat, und auf Leicht 6. Auf den Schweren
Schwierigkeitsgrad muss man die Lieder übrigens noch erst freikaufen, was
ziemlich langwierig sein kann. Aber selbst auf Schwer ist das Spiel noch
relativ leicht und die Lieder lassen sich mit ein wenig Übung locker clearen.

Das Spiel lässt sich maximal zu viert spielen. den Multiplayer Modus kann ich leider
nicht beurteilen weil ich nur einen Drum Controller habe.

Zu der Grafik muss man eigentlich nicht viel sagen. Wie bei den meisten Musikspielen
ist die Grafik nicht so wichtig. Ein Hintergrund ein Affe (auch zwei wenn man zu
zweit spielt) und mehr wird eigentlich nicht geboten.

Bild

Als kleinen Bonus gibt es dann noch drei Minispiele die allerdings nicht groß was
besonderes sind.

Nun will ich aber den größten Kritikpunkt bei den ganzen Spiel ansprechen: Das Speichern!
Denn mit einer PAL Konsole und den Freeloader lässt sich nicht speichern. Das hat dann
zur Folge dass man das ganze erspielte nochmal holen muss. Insbesondere dumm ist das bei den
Liedern auf der schweren Stufe da man die ja auch erst kaufen bzw. freispielen muss. Der
Nachfolger Donkey Konga Vol 2 weist dieses Manko auch auf. So bleibt einen eigentlich
nur den Kauf eines jap. GameCube wenn einen das Speichern so wichtig ist.

Mein abschließendes Fazit: Wer ein leichtes Musikspiel sucht und mit den Speichermanko leben kann, kann es sich ruhig kaufen. Zumal es das Bundle mit Controller recht günstig zu kaufen gibt.
flotaku
die harte sau
Beitrag von flotaku »

...oder auf die deutsche version warten, die sage und schreibe 30 songs bieten wird!!!! [/sarkasmuss].

ok, werd mir das deutsche eh holen, trotzdem, immer kriegen pal zocker weniger songs bei musikspielen... :cry:
Jetzt nicht mehr.
DarkestDevil
Member

flotaku hat geschrieben:...oder auf die deutsche version warten, die sage und schreibe 30 songs bieten wird!!!! [/sarkasmuss].

ok, werd mir das deutsche eh holen, trotzdem, immer kriegen pal zocker weniger songs bei musikspielen...
Die niedrige Songauswahl ist eigentlich nicht das größte Problem beim Spiel. Es ist halt eben viel zu einfach. Man kann im Prinzip überhaupt keinen Skill entwickeln. Auf Normal hab ich alle locker geschafft. Auf Schwer braucht man meistens
1-2 Anläufe. So hat man eigentlich überhaupt keine Motivation. Zumal ich das ungute Gefühl habe das die PAL Lieder noch einfacher werden...
MANIA
Resident

Beitrag von MANIA »

Schlimm sind vor allem die Sounds, die so weit ich weiß bei jedem Lied die gleichen und ziemlich unpassend zum jeweiligen Lied sind. Wo sind die 10 Hände Buschtrommelsongs? (10 Hände ~ 10 Füsse)
Aber ich glaub ich find das Game nur nicht so gut, weil es auf Anime Conventions jedesmal zu Kopfschmerzen meinerseits geführt hat -_-;;
[img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/496.png[/img]
<FossiFoo> aber clubmucke ist mir zu sehr waschmaschine
<FossiFoo> kein ausdruck
<FossiFoo> moonbootica rockt zum beispiel
LostTemplar
Elite-Member
Beitrag von LostTemplar »

Es stimmt allerdings, dass es viel zu leicht ist, ich habe es erst zwei Mal gespielt, aber instant den kränksten Mist geschafft >_<
Das schwierigste in Donkey Konga ist in etwa so schwer wie Light7 bei IIDX :[
Reddy79
VP Mitgründer
Beitrag von Reddy79 »

Probiert zur Abwechslung mal den Expert Modus. Der ist nämlich nicht gerade leicht. Da beißt man sich wirklich die Zähne aus.

Und erst da zeigt sich, wer ein Konga-Meister ist und wer nicht...
DarkestDevil
Member

Kann ein Admin mein Review eventuell in die Review Sektion tun?
Reddy79
VP Mitgründer
Beitrag von Reddy79 »

Dazu muss der Admin erst einmal die Review korrigieren und sie zum Designer schicken, der die Review dann einstellt. Beide Personen sind noch ein wenig angeschlagen vom Leipzigevent.

Aber keine Bange, das kommt noch alles. Es dauert immer ein wenig, bis wir dazu Zeit haben. Und da es weder mit DDR noch mit Bemani zu tun hat, steht es nicht ganz oben auf unserer Liste. Die Review ist aber in Bearbeitung und kommt die nächsten Tage online.
Hicks
Member

Beitrag von Hicks »

Das Spiel ist ja ähnlich wie Taiko no Tatsujin, und dieses empfinde ich eigentlich als relativ schwierig. Ist Donkey Konga wirklich soviel leichter?
LostTemplar
Elite-Member
Beitrag von LostTemplar »

Ja. Donkey Konga hat das Potenzial, schwer zu sein, nur das wird rein überhaupt gar nicht genutzt.
persocon_chii
Newbie
Beitrag von persocon_chii »

Leider ist die PAL Version ja wirklich noch leichter geworden als die beiden japanischen Teile, aber who cares...?

Macht trotzdem irre Spaß das Spiel, vor allem im Mehrspielermodus...Außerdem tut das ganz gut, auch mal ein Erfolgserlebnis zu haben, nachdem man 2 Stunden vergebens auf seiner Tanzmatte rumgekrüppelt ist und es wieder nichtmal für ein B langte ^^
Perfect007
Resident
Beitrag von Perfect007 »

Naja, mir hat Donkey Konga auch Spaß gemacht. Es war zwar nicht so schwer, aber ich verwechselte ständig die rechte mit der linken Trommel, bzw. die Farben auf dem Bildschirm. Dadurch wurde es bei mir dann doch wieder etwas schwerer. Dennoch hat das Spiel viel Potential und mit einigen Freunden zusammen kann man sicherlich viel Spaß damit haben.
knochenschleifer
Resident

Beitrag von knochenschleifer »

Perfect007 hat geschrieben:Naja, mir hat Donkey Konga auch Spaß gemacht. haben.
Wenn man kein Pop'n Music kennt... ich glaube daran liegt es bei uns. Ist einfach totale Unterforderung sowas - nur 3 "Buttons" :roll:
Perfect007
Resident
Beitrag von Perfect007 »

knochenschleifer hat geschrieben:
Perfect007 hat geschrieben:Naja, mir hat Donkey Konga auch Spaß gemacht. haben.
Wenn man kein Pop'n Music kennt... ich glaube daran liegt es bei uns. Ist einfach totale Unterforderung sowas - nur 3 "Buttons" :roll:
Hmmm Dancing Stage hat man für gewöhnlich auch nur einen mehr ;) ... naja ... ich habs ja nur kurz angespielt, konnte es ja nicht wirklich üben. Mal schauen ob die PAL Version dann in meinem Zimmer steht, aber kann ich noch nicht sagen. Kommen einfach zu viele andere Games die ich auch haben will :P
flotaku
die harte sau
Beitrag von flotaku »

uuuuuuhahahaha, donkey kong!
donkey kong! donkey kong! donkey kong! donkey kong!

kann's kaum noch erwarten!!!!!!

donkey kong! donkey kong! donkey kong! donkey kong!

(jaja, bin ein bissl aufgekratzt, hab heute wieder grosser bucheinkauf gemacht (ua shakespeare in acht bänden, der hexenhammer (malleus malleficarum)...), da bin ich immer etwas "von der rolle".

aber mal im ernst, ich freu mich im moment mehr auf donkey konga als auf ddr extreme (us), das auch diesen monat noch bei mir eintrudeln sollte.

PS: kann jemand die pal songlist posten?
Jetzt nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Musikspiele“