mal aufgerafft um eins zu schreiben. OK here we go...
Donkey Konga ist ein Musikspiel von Nintendo für den GameCube, dass durch einen speziellen
Controller gesteuert wird. Man muss mit den Drum Controller zur Musik spielen und muss möglichst gut
den Rythmus halten.
Der Controller sieht wie folgt aus:

In der Mitte des Controllers ist noch ein kleiner Geräusch Sensor angebracht, der
dafür da ist, das Klatschen zu erkennen.
Von rechts kommen die entsprechenden Symbole die Anzeigen ob man nun klatschen, linke Trommel.
rechte Trommel oder gar beide drücken muss. Dabei wird ganz wie bei anderen Bemani Spielen, auch
das Timing bewertet. Sobald die Makierung erreicht ist muss man möglichst präzise hauen oder
klatschen.

Zu den Liedern/Songs:
Bei den Liedern handelt es sich um stark japanische Sachen. Die meisten sind POP Lieder.
Einige sind auch Kinder Lieder oder auch Nintendo Typische, wie das Mario Sachen.
Insgesamt fand ich die Musik extrem gewöhnungsbedürftig. Der Umfang der Lieder lässt
allerdings ein wenig zu Wünschen übrig. So gibt es nur an die 40 Lieder. 20 mehr
hätten es meiner Meinung nach ruhig sein können.
Nach jedem abgeschlossenen Song gibt es Geld. Mit dem Geld kann man sich im Shop neue
Sachen kaufen wie neue Trommel Soundeffekte, Lieder und Minispiele.
Der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich leicht. Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade.
Die Lieder sind darin nochmals in Trommeln unterteilt (Ganz wie bei DDR die Füsse).
Allerdings ist das bei Donkey Konga ein klein wenig anders. So ist ein Lied viel
schwerer was auf Normal 5 Trommeln hat, und auf Leicht 6. Auf den Schweren
Schwierigkeitsgrad muss man die Lieder übrigens noch erst freikaufen, was
ziemlich langwierig sein kann. Aber selbst auf Schwer ist das Spiel noch
relativ leicht und die Lieder lassen sich mit ein wenig Übung locker clearen.
Das Spiel lässt sich maximal zu viert spielen. den Multiplayer Modus kann ich leider
nicht beurteilen weil ich nur einen Drum Controller habe.
Zu der Grafik muss man eigentlich nicht viel sagen. Wie bei den meisten Musikspielen
ist die Grafik nicht so wichtig. Ein Hintergrund ein Affe (auch zwei wenn man zu
zweit spielt) und mehr wird eigentlich nicht geboten.

Als kleinen Bonus gibt es dann noch drei Minispiele die allerdings nicht groß was
besonderes sind.
Nun will ich aber den größten Kritikpunkt bei den ganzen Spiel ansprechen: Das Speichern!
Denn mit einer PAL Konsole und den Freeloader lässt sich nicht speichern. Das hat dann
zur Folge dass man das ganze erspielte nochmal holen muss. Insbesondere dumm ist das bei den
Liedern auf der schweren Stufe da man die ja auch erst kaufen bzw. freispielen muss. Der
Nachfolger Donkey Konga Vol 2 weist dieses Manko auch auf. So bleibt einen eigentlich
nur den Kauf eines jap. GameCube wenn einen das Speichern so wichtig ist.
Mein abschließendes Fazit: Wer ein leichtes Musikspiel sucht und mit den Speichermanko leben kann, kann es sich ruhig kaufen. Zumal es das Bundle mit Controller recht günstig zu kaufen gibt.