kikjar hat geschrieben:Oder unterscheiden sich die Songpacks wie bei Jubeat+ länderspezifisch? Das habe ich nämlich noch gar nicht probiert bzw. würde ich mir dann 'nen Korea-iTunes-Account basteln.
Bisher ist das Spiel für iOS weltweit identisch. Aus eigener Erfahrung (von der Entwicklung von iDANCE) kann ich sagen, das es oft schlicht nicht möglich ist ein Lied weltweit zu lizensieren, da die Verlegerrechte je nach Region bei einer anderen Firma liegen. Da man diese Firmen dann jeweils einzeln bezahlen muss wird zudem die Lizenz abartig teuer.
Falls jemand jetzt sagt "dann sollen die halt die Lieder weglassen und ein weltweit einheitliches Spiel machen" so muss ich hinzufügen, das man sich als Spielentwickler ja für jede Region einen Vertriebspartner sucht, da es allein aus logistischen Gründen nicht möglich ist Spiele selber weltweit zu vermarkten (also bezogen auf Spiele, wo man Hardware mitliefert wie halt ne Arcade oder im Falle von iDANCE halt ein komplettes Spielsystem). Nun ist es aber so, dass Vertiebe manchmal spezielle Klauseln und Mitspracherecht in den Verträgen haben wollen, dazu kann es z.B. gehören das für bestimmte Regionen zusätzliche Lieder, die dort bekannt sind, dem Spiel hinzugefügt werden sollen. Wie das im Falle von ReRave ist weiß ich nicht, wenn aber bei einem Koranischen Location Test plötzlich exclisive Koreanische Songs hinzukommen glaube ich nicht das es daran liegt, das die Entwickler gerade Lust dazu hatten den anderen Spielern Lieder vorzuenthalten
Oft ist es auch leider so, dass man als Entwickler zu bestimmten Dingen aus vertraglichen Gründen nichts sagen darf, so gern man auch möchte. Es ist in der Branche durchaus üblich, das im Vertrag eine Strafsumme eingetragen ist die man zahlen muss, sobald man bestimmte Infos unautorisiert weitergibt. Ich bin ja nun seit etwa fünf Jahren direkt an Spielentwicklungen beteiligt und habe da eben auch solche Dinge gelernt bzw lernen müssen. Für Spieler wirkt vieles unlogisch bzw schlecht aber ihr könnt sicher sein, dass in der Branche nichts aus Zufall oder Faulheit heraus passiert und auch die Entwickler können nicht all das machen, was die Fans und oft auch sie selber gerne wollen.
Ich hab ja nun einen ziemlich guten Kontakt zu Kyle und erfahre auch viele Dinge früher, die ich auch für mich behalten muss. Ich kann immer nur versuchen gewisse Hinweise zu geben. Die Entwicklung für iOS geht weiter und sie werden auch sicher alles versuchen, jedes Lied weltweit auf jeder Version einsetzen zu können, nur manchmal geht es einfach nicht bzw erst nach längerer Zeit. Das Team ist klein, die haben keine Millionenschwere Firma im Hintergrund sondern sind ein kleines unabhängiges Studio und verwenden alles an Energie was sie haben, um das Spiel so weit wie möglich voranzutreiben. Die Entwicklung wird immer weiter gehen, aber um etwas Geduld kommt ihr nicht herum

Ihr könnt auch sicher sein das ich Aufrufe wie "wir wollen mehr Songs" regelmäßig weitergebe.
Michael