Die GC ist tot, es lebe die GC

Die aktuellen Themen des Portals

Moderator: Moderatoren

Antworten
Plugsuit
VP Mitgründer

Die GC ist tot, es lebe die GC

Beitrag von Plugsuit »

Die Games Convention zieht nicht nach Köln, Name und Marke bleiben in Leipzig. Doch am Rhein wird im kommenden Jahr vom 9. bis 13. September eine neue Messe für die Spielebranche unter dem Namen "GAMESCom" stattfinden, dieser Realität müssen sich die Leipziger stellen. [...]
Auswirkungen auf die im vergangenen Jahr erstmals in Singapur ausgerichtete Tochtermesse GC Asia (18. bis 20. September 2008) sieht er zunächst nicht. Auch die größte Entwicklerkonferenz in Europa, GCDC, soll in Leipzig bleiben. Der BIU, der die zwölf größten Unternehmen der Branche repräsentiert, hatte am Morgen seine Unterstützung für den neuen Standort Köln bekannt gegeben.
Der ganze Artikel findet sich hier.

Damit haben wir nächstes Jahr also zwei große Videospielmessen in Deutschland, gut für uns!
hanzi
localhorst

Beitrag von hanzi »

Erst auf der GC den Konamistand bevölkern und dann im Gigacenter die Automaten bestürmen, mit einem Rudel VPler = EPIC WIN.

Ich freu mich tierisch, wird meine erste GC weil ich es bisher nie eingesehen habe deswegen nach Leipzig zu fahren.
SLAINE
Elite-Member
Beitrag von SLAINE »

ich find es ultra bescheuert.

da sagt man dem osten zu, dass hier nix wird ect.
und da sieht man jetzt auch mal warum.

ist das kind erst gestillt und groß genährt wird es in den westen verfrachtet.

leipzig hat die GC wirklich von jahr zu jahr vergrößert und etabliert, nun wird abgegrast und es bleibt ein großes loch für leipzig.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Kurai
Elite-Member

Beitrag von Kurai »

Das ist ja mal ne gute Nachricht! *wie-Schneekönigin-freu*
Köln ist im Vergleich zu Leipzig so greifbar nah! <3
Dann werd ich wohl dort sein! *im-Kalender-anstreich* ^^'
hanzi
localhorst

Beitrag von hanzi »

Naaaja. So wie ich das mitbekommen habe war der Standort ja unwichtig für die entschidung des Standortwechsels.

Viel ausschlaggebender soll wohl gewesen sein das es schlichtweg zu wenig Hotels in Leipzig gibt/gab und alles teilweise Monate vorher ausgebucht war. Und das "gemeine Volk" ist zwar auch eine Zielgruppe der Messebetreiber, aber die ganzen großen Einkäufer und hohen "Tiere" sind halt diejenigen die die großen Deals dort abschließen und die auch das ganz große Geld dort ausgeben. Und wenn irgendein Chefeinkäufer von $Spielekette keinen Schlafplatz mehr findet wird er sich halt seinen Teil denken und der Messe fern bleiben.

Und naja, das Kind ist halt groß geworden und will nen größeren Spielplatz haben. ^^'
Perfect007
Resident
Beitrag von Perfect007 »

Also ehrlich gesagt, ich find es sehr sehr traurig für Leipzig und den Standord Ostdeutschland. Da bauen sich die Leipziger mühevoll eine weltweit anerkannte Messe auf und dann kommen die geldgeilen Wessis und schnappen sich das einfach weg. Mal salopp gesagt kommt der große Fisch "Konami" und zerstörrt mal den kleinen "Roxor Games". Schlechter vergleich, die Schmerzen sind aber deutlich!

Aber das Leizpig nicht mehr in Frage kam, war letztes Jahr zumindest hinter den Kulissen der Games Convention schon merklich. Grund sind definitiv nicht die normalen Besucher und der Platz dafür, sondern die Problematiken für Entwickler und Publisher aus aller Welt, die einfach zu wenig gute Hotels finden und vor allem komplizierte Anreisen haben. Leipzig wird nunmal nicht gerade von jedem Flughafen der Welt angepeilt.

Und nein, ich wohne nicht in Ostdeutschland. Ich habe seit Jahren den weiten Weg in kauf genommen, bin teilweise für die einfache Fahrt bis zu 11 oder 12 Stunden im Zug unterwegs gewesen, nur damit ich den Spaß auf der Messe mitnehmen konnte. Ich finde eh das "so isses viel besser, die Messe liegt nun bei mir vor der Türe" denken einfach nur schwachsinnig und völlig egoistisch. Egal wo die Messe stattfindet, es wird immer bevorzugte Leute geben und der Rest muss von weit her anreisen. Zugegeben, Köln hat ein großes Einzugsgebiet, aber dennoch hasse ich abgrundtief dieses egoistische Denken ;)

Kurrios ist die Sache trotz allem. Die Leipziger Messeleitung meint, sie hätten ja gerne auch in einer anderen Form woanders die Messe unterstützt oder ähnliches, aber die Kölner Leitung scheint davon nichts wissen zu wollen. Das Know-How, dass sich die Leipziger nun aufgebaut haben, wollen die nicht haben. Zeigen sich also wenig kooperativ. Für mich spiegelt das einfach irgendwie den Neid und das "ich muss es haben".

Dennoch bin ich mal gespannt, wie die neue Messe wird. Viel Spaß, bei der Wiedergeburt und viel Glück dabei.
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beitrag von -TigerYoshiki- »

Ich finde es persönlich angenehmer (Entfernung) und die Location ist IMHO sinnvoller (Köln = Medienlandschaft). Trotzdem schade für Leipzig. Die haben jetzt nichts mehr außer:
  • Auerbachs Keller
    Flockiger HBF
    Das wunderbare Eiscafé in der Stadt
:D
Bitte keine Ost-West-Diskussion. -.-
Kurai
Elite-Member

Beitrag von Kurai »

Perfect007 hat geschrieben:Ich finde eh das "so isses viel besser, die Messe liegt nun bei mir vor der Türe" denken einfach nur schwachsinnig und völlig egoistisch. Egal wo die Messe stattfindet, es wird immer bevorzugte Leute geben und der Rest muss von weit her anreisen.
hanzi, wir denken schwachsinnig und egoistisch! .-. (Mir doch egal, solang es in der Nähe bleibt! X___x)

Natürlich hat so ein Ortswechsel auch Nachteile, allerdings reisen viele den langen Weg sowieso, egal wie weit die Messe weg ist, für die das also egal ist. Allerdings gibt es aber auch Leute, die den langen Weg nicht auf sich nehmen wollen, für die so ein Standortswechsel eine Chance ist auch mal dabei zu sein. Wenn also alle paar Jahre der Standort wechselt, warum nicht?

Dieses unkooperative Denken spricht allerdings wirklich gegen die kölner Leitung, aber der Standort an sich ist meiner Meinung nach sehr gut gewählt. ^^'
Den Namen finde ich wiederum nicht so gelungen. T__T
sYntiq
Resident
Beitrag von sYntiq »

Kurai hat geschrieben:Den Namen finde ich wiederum nicht so gelungen. T__T
Na, wenn man zwanghaft einen Namen sucht den man mit GC abkürzen kann, weil die Rechte für "Games Convention" bei den Leipzigern liegen, kommt selten etwas wirklich gutes bei heraus....
Plugsuit
VP Mitgründer

Beitrag von Plugsuit »

Ich meine in den Zwischenzeilen steht, dass es in Leipzig über kurz oder lang eine Konkurrenzveranstaltung geben wird. Die Entwicklertagung bleibt ja bestehen, und warum sollten nicht z.B. eher deutsche / europäische Softwarehersteller ein Interesse daran haben, dort eine "kleine" Messe zu veranstalten. Der Markt der Lern- und Wissensspiele zum Beispiel war ja immer sehr stark präsent, und auch die Bildungseinrichtungen und Informationskampagnen suchen ein Forum.
Vielleicht kommt dabei sowas raus wie diese Gaming Days in Darmstadt?

Die Mitglieder des BIU (die Organisation die entschieden hat, jetzt lieber die Messe in Köln zu veranstalten):

ACTIVI$ION
ATARI
EIDO$
ELECTRONIC ART$
KOCH MEDIA
KONAMI will sue
MICRO$OFT
NINTENDO
$ONY COMPUTER ENTERTAINMENT
TAKE 2 INTERACTIVE
THQ
UBI$OFT

Der BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters begründet den Standortwechsel übrigens so:
„ Die Entscheidung für Köln ist eine Entscheidung für Deutschland und nicht gegen Leipzig. Nur wenn wir eine internationale Wachstumsperspektive eröffnen, werden wir die europäische Leitmesse mittelfristig in Deutschland halten können.“
May all your dices come up dragons!
MANIA
Resident

Beitrag von MANIA »

Toll für alle aus dem Süden, ein noch weiterer Anweg. Danke

Die Assiquote dürfte dann wohl auch steigen.
[img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/496.png[/img]
<FossiFoo> aber clubmucke ist mir zu sehr waschmaschine
<FossiFoo> kein ausdruck
<FossiFoo> moonbootica rockt zum beispiel
Ganossa
Resident
Beitrag von Ganossa »

Mal gucken, wann die LBM aus Leipzig verschwindet :roll:
Discofox
Newbie

Beitrag von Discofox »

wer weiß wie lange die dort bleibt, meinermeinung nach is die kölner messe ja noch kleiner als die in Leipzig =) hf am samstag und sonntag~ wird dan dieses jahr wohl mein letztes mal auf der gc sein.
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“