Also ehrlich gesagt, ich find es sehr sehr traurig für Leipzig und den Standord Ostdeutschland. Da bauen sich die Leipziger mühevoll eine weltweit anerkannte Messe auf und dann kommen die geldgeilen Wessis und schnappen sich das einfach weg. Mal salopp gesagt kommt der große Fisch "Konami" und zerstörrt mal den kleinen "Roxor Games". Schlechter vergleich, die Schmerzen sind aber deutlich!
Aber das Leizpig nicht mehr in Frage kam, war letztes Jahr zumindest hinter den Kulissen der Games Convention schon merklich. Grund sind definitiv nicht die normalen Besucher und der Platz dafür, sondern die Problematiken für Entwickler und Publisher aus aller Welt, die einfach zu wenig gute Hotels finden und vor allem komplizierte Anreisen haben. Leipzig wird nunmal nicht gerade von jedem Flughafen der Welt angepeilt.
Und nein, ich wohne nicht in Ostdeutschland. Ich habe seit Jahren den weiten Weg in kauf genommen, bin teilweise für die einfache Fahrt bis zu 11 oder 12 Stunden im Zug unterwegs gewesen, nur damit ich den Spaß auf der Messe mitnehmen konnte. Ich finde eh das "so isses viel besser, die Messe liegt nun bei mir vor der Türe" denken einfach nur schwachsinnig und völlig egoistisch. Egal wo die Messe stattfindet, es wird immer bevorzugte Leute geben und der Rest muss von weit her anreisen. Zugegeben, Köln hat ein großes Einzugsgebiet, aber dennoch hasse ich abgrundtief dieses egoistische Denken
Kurrios ist die Sache trotz allem. Die Leipziger Messeleitung meint, sie hätten ja gerne auch in einer anderen Form woanders die Messe unterstützt oder ähnliches, aber die Kölner Leitung scheint davon nichts wissen zu wollen. Das Know-How, dass sich die Leipziger nun aufgebaut haben, wollen die nicht haben. Zeigen sich also wenig kooperativ. Für mich spiegelt das einfach irgendwie den Neid und das "ich muss es haben".
Dennoch bin ich mal gespannt, wie die neue Messe wird. Viel Spaß, bei der Wiedergeburt und viel Glück dabei.