Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass diese Offsync-Grafik Sache bei der Pfeilschablone vom USB Adapter ausgeht, nicht von Stepmania selber.
Also macht der Adapter zeitlichen Lag, der auch die Musik beeinflusst, da SM den Lag vom Adapter nicht mit einberechnen kann.
Naja, wie auch immer, damit hab ich dich bestimmt nicht überzeugt

Hast du nicht nächste Woche Zeit mal steppen zu gehen? Will mal wieder ordentlich den Extreme belasten ^^
Dann können wir das Lagzeuch ja danach bei mir/Amegon ausprobieren. Es sollte unbedingt mal ein PS2-Stepper die Variante testen, vielleicht ist es ja so auch besser als die Konsolenvariante. ^^
EDIT:
So hab jetzt mal ein bisschen mit nem USB Adaper rumprobiert. Das Modell war ein "TITANIUM S-joy" Converter. Das Teil wird gerne bei Playasia Metalpads mitgeliefert.
Ich hab einen ungefähren Delay von 60 ms geschätzt, würde mich eher nach oben als nach unten korrigieren. Muss da morgen nochmal rumprobieren. Der EMS2 hat auf jeden Fall noch mehr Delay, den durfte ich beim Amegon schonmal ausprobieren.
Tragt den Wert mal bei euch ein (GlobalOffsetSeconds=-0.060000) und sagt, wie ihr das Gefühl findet. Werde dann später nochmal genauer schauen, wie der Offset sein könnte.
Nochmal zum thema Controlbox:
Es ist sicherlich nicht so schwerwiegend mit Lag zu spielen,ihr gewöhnt euch ja dran, allerdings werdet ihr es auf der Arcade schwierig haben. So einen großen Lag muss man sich in 1-x Tagen abgewöhnen. Wenn man dann kurzfristig in die Arcade geht, wird man bestimmt große Probleme mit dem anderen Timing haben(abgesehen von den schwierigeren Judge Windows ^^).
Da der Adapter eine weitere "Zwischenstation" zum computer ist, kann dieser nie von Vorteil sein. Der Lag könnte schwanken. Ich bezweifle dass man das beim Spielen offensichtlich merken kann, aber es wirkt sich auf die Scores aus.
Die Controlbox kostet schließlich auch nur um die 10€, weniger als ein USB Adapter (naja, den ihr natürlich schon gekauft habt ^^).
mfg
Scorpion