Heimcontroller für beatmaniaIIDX

Aus VPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Konami

beatmaniaIIDX KOC

Den Konami Official Controller (KOC) gibt es in 2 Ausführungen. Bei beiden ist das Tastenfeld um 180° drehbar, so dass der Controller für jede Spielerseite nutzbar ist. Der KOC ist eine verkleinerte Version der Arcade in Bezug auf den Turntable. Tastengröße und Tastenabstände sind identisch zu der Arcade

Japan

JKOC.jpg













Der Japan KOC, welcher auch als erster Controller released wurde ist der am meisten verbreitetste Controller. Er hat einen PS1/2-Anschluß und ist mit den meisten PS zu USB Convertern kompatibel.

Bezugsquelle: http://www.play-asia.com

USA

USKOC.jpg











Der US KOC wurde mit dem Release von Beatmania US als Bundle verkauft. Dadurch dass er guenstiger zu beziehen war als der Japan KOC fand er sehr schnell viele Fans. Es ist aber zweifelhaft, dass er aufgrund des sehr niedrigen Preises auch mit dem Japan KOC mithalten kann.

Bezugsquelle: http://www.ebay.com

Modifizierungen

Konami beatmaniaIIDX ASC

Iidx asc.jpg












Der Beatmania ASC von Konami besitzt wie der KOC das um 180° drehbare Tastenfeld. Er hat einen PS1/2-Anschluß und auch mit den meisten PS zu USB Convertern kompatibel. Die Abmessungen und Abstände entsprechen denen der Arcade. Der Controller besitzt Omron Mikroschalter, aber KEINE originalen Sanwa Pushbuttons wie bei der Arcade. Dadurch dass das Gehäuse aus Plastik ist und dieser Controller keine richtigen Push buttons besitzt ist er in seinem Preis nicht gerechtfertigt.

Homemade Controller

DJ DAO

Bietet eine Vielzahl ein Controllern an, welche von dem kleinen Standard bis zum Nachbau reichen. Es besteht auch die Möglichkeit andere (oder zusaetzliche) LEDs für Pushbuttons oder Turntable zu bestellen. Desweiteren bietet er noch verschiedenfarbige Plexigläser und Panels (Plastikplatten, die sich unter dem Plexiglas befinden) an. Die Controller besitzen alle nötigen Anschluesse für PS2 und PS1, sowie für den Strom über USB. Ausserdem werden bei allen Controllern ausser dem RE, welcher zusätzliche USB-Anschlüsse besitzt, noch zusätzlich ein LPT-Adapter dazugelegt (für den Anschluss am PC).

DJ Dao FP7

Fp7.jpg












Dieser Controller ist mit dem KOC von Konami in der Größe identisch, besitzt aber ein besser verarbeitetes Turntable und richtige Pushbuttons, die allerdings keine Sanwas sind. Turntable und der Pushbuttons sind beleuchtet.

DJ Dao FP7S

Fp7s.jpg












Der FP7S ist identisch zum FP7 mit dem einzigen Unterschied, dass dieser originale Sanwa Pushbuttons mit Omron Mikroschaltern (wie bei der Arcade) besitzt.

DJ Dao FP7 (Neue Edition)

Fp7new.JPG













DJ Dao Platinum Edition (PE)

DJ Dao.jpg













Der PE besitzt die Maße und Abstände der Arcade mit den originalen Sanwa Pushbuttons und originaler Turntablegröße.

Dj Dao Platinum Edition Evolution

Pe evo.jpg











Der Nachfolger des normalen PEs. Verbesserung des Designs, noch mehr Arcadestyle. Keypanel ist drehbar, sodass der Controller das Turntable links und rechts, je nach Bedarf des Spielers, sein kann.

DJ Dao Real Edition (RE)

Realedition.jpg
















Die Real Edition ist von der Abmessungen und Features mit der Arcade nahezu identisch.

Desktop Arcade ASC

IIDA Single FightingHinomaru01.jpg












Desktop Arcade (DAC) bietet neben einem Single Deck (entweder Player 1 oder 2) auch ein Double Deck an. Desweiteren ist ein Customize nach Wunsch des Kunden möglich, wie zum Beispiel Farbänderungen von Plexiglas, LEDs, etc.

RansaIIDX

Der von Ransai Ende 2005 geplante Controller ist nie erschienen. Die Entwicklung ist inzwischen eingestellt.

3rd Party

Discjockey Controller

Discjockey.jpg












Rave Discman

Rave discman.jpg












Bezugsquelle: http://www.play-asia.com

Siehe auch

Vergleich beatmaniaIIDX KOCs