Freeze

Aus VPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Freeze ist eine Schrittart, bei der man auf einem Pfeil für eine gewisse Zeit stehen bleiben muss. Der Freeze wird als länglicher Pfeil dargestellt und wurde erstmal in Pump It Up Extra in einem Tanzspiel eingeführt. In der DDR-Serie gibt es Freezepfeile seit DDR Max.

Bei Pump It Up bekommt der Spieler für jeden Achteltakt bei dem der Pfeil ausgelöst wird eine "Perfect"-Wertung, so als hätte er einen normalen Pfeil bestmöglich gespielt. Man kann den Freezepfeil zwischenzeitlich lösen, allerdings bekommt man dann für jeden Achteltakt ein "Miss" angerechnet, nachdem man ihn erneut auslöst bekommt man jedoch wieder "Perfect" angerechnet.

Bei DDR funktionieren die Freezepfeile etwas anders, sie haben neben der normalen Wertung für das richtige Timing zusätzlich eine Wertung "OK" oder "NG" (für No Good) die angibt, ob der Pfeil durchgängig gehalten wurde. Außerdem kann in DDR ein Pfeil der einmal losgelassen wurde nicht reaktiviert werden. In manchen Spielen wird nach dem Durchspielen des Songs die Anzahl der OKs in der Wertungsübersicht angezeigt.

In ITG wird diese Schrittart als Hold bezeichnet, in Dancing Stage Hottest Party heißt sie Frostpfeil.

Freeze-Pfeile in Dancing Stage Hottest Party

Siehe auch

Groove Radar