Beatmania III

Aus VPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Bm3append6thmix.jpg

beatmania III (alternativ beatmaniaIII oder BMIII) ist eine DJ Simulation, entwickelt von Konami. Das grundlegende Spielprinzip ist identisch zu der beatmania Serie, mit ein paar Erweiterung zu der Hardware.

Die beatmania III Serie war relativ kurzlebig und überdauerte nur zwei Jahre. Es gab fünf verschiedene Mix, der Letzte war beatmania III THE FINAL in 2002.

Hardware

Audio System

Das beatmania III Kabinet enthielt zehn Lautsprecher. Je vier Mitteltöner waren links und rechts neben dem Bildschirm zu finden, sowie zwei Subwoofer vorne. Zudem bestand die Möglichkeit Kopfhörer anzuschließen. Dies deaktivierte nicht die externen Lautsprecher.

Effector System

Wo das originale beatmania nur einen "Effector" Button hatte, hat beatmania III nun eine weite Anzahl an verschiedenen Effektoren: Echo, Low Pass, High Pass, Flanger, Phaser, Volume Bass, Lo-Fi, und ein paar weitere. Der Spieler kann wählen ob sich die Effektoren auf den Backgroundtrack, die Töne die er durch das Spiele erzeugt oder beides auswirken. Der Effektor wird durch das Fußpedal aktiviert.

Fußpedal

Während das originale 5-Tasten-und-Turntable Layout unverändert blieb, wurde beatmania III ein Fußpedal für jeden Spieler hinzugefügt. Beim normalen Spiel aktiviert das Pedal Effektoren. Manche Songs haben allerdings eine "Fuß-Version" die dem Spielbildschirm eine siebte Spalte hunzufügt bei der die Noten mit dem Fußpedal gespielt werden müssen. Zudem gab es die Option des Fußpedal so zu konfigurieren dass es als alternative Eingabemöglichkeit für eine der fünf Tasten diente.

Floppy Laufwerk

Beatmania III besaß ein Feature dass einmalig in der Bemani Reihe ist: Ein 3.5 Zoll Floppy Laufwerk. Auf einer Windows-formartierten Diskette konnte man persönliche High-Scores speichern. Die Diskette wurde benötigt um geheime Songs und Spielmodi bei machen Mixen freizuschalten.

Liste aller Beatmania III Spiele

Die beatmania III Serie erschien nur als Spielhallenversion in Japan. Eine Heimversion wurde nie produziert. Jeder Mix beinhaltet die Songs aus dem Mix auf den sich der Annex bezieht, zudem sind alle Songs von vorherigen beatmania III Mixen enthalten.

  • beatmania III (März 2000)
  • beatmania III APPEND CORE REMIX (Dezember 2000)
  • beatmania III APPEND 6thMIX (Juli 2001)
  • beatmania III APPEND 7thMIX (Januar 2002)
  • beatmania III THE FINAL (August 2002)

Verwandte Links