Pump it Up
Pump It Up (Abkürzung: PIU) ist eine Tanzspielserie der Koreanischen Firma Andamiro, welche auf einem 5-Panel-Tanzpad gespielt wird.
Spielprinzip

Das eigentliche Spielprinzip ähnelt der Dance Dance Revolution/Dancing Stage Spielserie, verwendet jedoch eine andere Anordnung der Tasten auf dem Tanzpad. Es gibt ein quadratisches Feld in der Mitte, sowie vier rechteckige an den Außenecken.. Das mittlere Feld hat eine Größe von etwa 28*28cm (11*11"), die Ecktasten sind etwa 33.6*28cm (13.25"*11") groß.
Auf dem Bildschirm bewegen sich Pfeilsymbole, welche den auf der Tanzmatte vorhandenen Richtungspfeilen ansprechen, über den Bildschirm. Erreichen diese Pfeilsymbole eine feststehende Maske, muß der Spieler den Zugehörigen Pfeil auf dem Tanzpad durch auftreten mit dem Fuß auslösen. Der Zeitpunkt, zu dem die Pfeile aktiviert werden müssen, ist vom Rhythmus oder anderen Elementen der abgespielten Musik abhängig. Abhängig von der Genauigkeit, mit der der Spieler den Pfeil auslöst, wird eine Bewertung nach jedem Song eingeblendet. Bei guten Bewertungen wird eine Energieleiste aufgefüllt, bei schlechten Wertungen oder verpassten Schritten leert sich diese. Solange der Spieler nur Perfect oder Great Wertungen erspielt, wird eine Combo-Anzeige eingeblendet, welche die Anzahl der Schritte mit diesen Wertungen anzeigt. Erreicht der Spieler eine Good-Wertung wird die Comboanzeige nicht erhöht, sondern bleibt auf dem letzten Stand stehen. Erhält der Spieler eine Bad- oder Miss-Wertung, wird die Anzeige auf null zurückgesetzt. Falls ein Spieler alle Schritte eines Liedes so spielt, das der Combozähler nicht zurückgesetzt wird, spricht man von einer Fullcombo, sind alle Schritte mit Perfect bewertet worden spricht man von einer Full Perfect Combo, oft mit FPC abgekürzt. Entleert sich die Energieleiste durch falsches oder ungenaues Spielen vollständig, gilt der gespielte Titel als nicht geschafft. Die Zeitfenster für die Stepwertungen hängen von der Spielversion ab, sie sind in der Regel jedoch erheblich einfacher als bei Dance Dance Revolution oder In The Groove. Entsprechend der Richtung haben die Pfeile eine bestimmte Farbe, eine farbliche Zuordnung zu dem Takt, zu dem der Schritt synchronisiert ist, gibt es nicht.
Haltepfeile Das Konzept der Haltepfeile unterscheidet sich bei Pump It Up erheblich von anderen Tanzspielen. Zwar muss auch hier der Spieler den Pfeil so lange auslösen, bis das Symbol den Zielbereich komplett passiert hat, jedoch erfolgt die Auswertung grundlegend anders. Während der Spieler den Pfeil auslöst, bekommt er, für jeden Halben- oder Vierteltakt der Auslösezeit eine Perfect-Wertung. Löst der Spieler den Pfeil nicht aus, bekommt er stattdessen Miss-Wertungungen, welche sich, wenn der Pfeil nicht nachtraeglich ausgeloest wird mit jedem Halben- oder Vierteltakt multiplizieren. Anders als bei Dance Dance Revolution oder In The Groove kann der Spieler den Pfeil aber jederzeit erneut auslösen.
Modifier, welche die Schrittfolgen verändern oder die optische Darstellung verändern werden bei Pump It Up durch die Eingabe einer Kombination auf dem Tanzpad aktiviert. Die Codes fuer diese Modifier koennen unten bei den jeweiligen Arcadeerscheinungen entnommen werden, da sie sich bei einigen, besonders den aelteren unterscheiden.
Schwierigkeitsgrad Im laufe der Zeit wurde das System der Schwierigkeitsgradeinstufungen mehrfach verändert. Bei den aktuellen Versionen wird der absolute Schwierigkeitsgrad in einer Zahl zwischen 1 und 23 angegeben, einige besonders schwere Lieder haben jedoch keine Einstufung. Die schwersten Lieder findet man im Nightmaremodus, welcher ausschließlich als Double verfügbar ist.
Spielversionen
Bis auf wenige Ausnahmen gibt es Pump It Up nur als Arcade-Automat. In Korea wurden einige Versionen für WindowsPCs veröffentlicht, das Tanzpad wurde dabei an den PS/2 Tastaturport angeschlossen. Den Tanzpads liegt ein Adapter bei, damit man die Tastatur parallel benutzen kann. Internationale Versionen haben ein Tanzpad mit einem USB-Anschluss. Die Versionen für PlayStation2 und XBOX nutzen grundsätzlich eine Tanzmatte mit USB-Anschluss.
Arcade
- 1st Dance Floor: The Ultimate Remix
Erscheinungsdatum: 1999
Verfuegbare Spielmodi: Easy, Hard, Double, Nonstop Remix, Battle Erste Pump it Up Arcade Version mit 15 normalen Songs und 4 Nonstop Remixes.
- 2nd Dance Floor
Erscheinungsdatum: Dezember 1999
Verfuegbare Spielmodi: Easy, Hard, Double, Nonstop Remix, Nonstop Remix Double, Battle Zweite Piu Arcade Version mit 4 Songs aus der Vorgaengerversion, einem Remix, 17 neuen Songs und 6 neuen Remixes. Es wird das gleiche Interface wie bei der vorherigen Version verwendet und einer der neuen Nonstop Remixes kann nur durch einen Code geschaltet werden. Um die Nonstop Remixes spielen zu koennen, muss ein Code im Nonstop Remix Modus eingegeben werden.
- 3rd O.B.G. (Oldies But Goodies)
Erscheinungsdatum: Mai 2000
Verfuegbare Spielmodi: Easy, Hard, Crazy, Double, Nonstop Remix (single/double), Battle Erste Piu Version welche den Spielmodus Crazy anbietet, welcher aber erst durch einen Code freigeschaltet werden muss.
Ein neues Disign/Interface wurde entwickelt: die blauen Tasten auf dem [Pad] werdem nun fuer die Auswahl des gewuenschten Songs benutzt, welche am oberen Bildschirmrand in Paaren sich befinden. Die roten Tasten werden nun benutzt um einen der beiden Paare die zu sehen sind auszuwaehlen. Die mittlere Schlatflaeche dient nur dazu Codes einzugeben.
Es wurden nur 2 Songs von den alten Versionen uebernommen, aber dafuer 23 neue integriert, welche, wie der Titel dieser Version sagt teilweise auf "Oldies" aus den 90ern des Korean-Pops zurueckgehen. Es gibt auch 7 neue Remixes inklusive des freizuschaltenden aus der Vorgaengerversion, welcher nun nicht mehr freigeschaltet werden muss. Teilweise wurden auch Stepcharts von einigen Songs erneuert.
- 3rd O.B.G. SE (Season Evolution)
Erscheinungsdatum: September 2000
Verfuegbare Spielmodi: Easy, Hard, Crazy, Double, Nonstop Remix (single/double), Battle Zusaetzlich 14 neue Songs und ein neuer Remix zu den alten aus der Vorgaengerversion. Das Interface wurde nicht veraendert. Einzige Besonderheit war der Song "Kiss" welcher nur durch einen Code freigeschaltet werden kann. Dieser Song existiert auf keiner anderen Piu Version.
- The Collection
Erscheinungsdatum: November 2000
Verfuegbare Spielmodi: Normal, Hard, Crazy, Double, Nonstop Remix (single/double), Battle Eine neue "Sammlung" wurde veroeffentlicht. Diese Version besitzt alle Songs aus den alten Versionen, außer dem Freizuschaltendem aus der O.B.G SE Version. Als Interface wurde wieder das O.B.G benutzt. Obwohl es keine neuen/zusaetzlichen Features gibt, besitzt diese Version insgesammt 66 Songs und 18 Nonstop Remixes.
- Perfect Collection
Erscheinungsdatum: Dezember 2000
Verfuegbare Spielmodi: Normal, Hard, Crazy, Double, Nonstop Remix (single/double), Battle
Wie der Titel sagt wurde die "Collection" nun verbessert und es wurden 17 neue Songs hinzugefuegt. Insgesammt sind es nun 83 Songs mit 18 Nonstop Remixes.
Das Interface ist aehnlich aufgebaut wie das der Vorgaengerversion nur mit einem neuen Abschnitt, wo man auch nun den Spielmodus Crazy waehlen kann, ohne dass man diesen zuvor mit einem Code freischalten muss. Der Songauswahlabschnitt wurde zu einer art "Roulette" mit Bildern auf welchen in Koreanisch die Namen der Songs stehen abgeaendert, durch welches man mit den blauen Pfeiltasten hindurchnavigieren kann.
Diese Version wurde spaeter auch fuer den PC international veroeffentlicht. Als Interface wurde anstatt dem Arcade ein neues, welches aehnlich wie das von The Premiere ist verwendet.
- EXTRA
Erscheinungsdatum: Februar 2001
Verfuegbare Spielmodi: Normal, Hard, Extra Expert (single/double), Double, Nonstop Remix (single/double), Battle Eine weitere Nachfolgerversion der "Collection"-Reihe.
Bei dieser Version wurde der Crazy-Modus auf Extra Expert (kurz XX) unbenannt. Es wurde ein neues Interface entwickelt, ein neuer Double-Modus (Extra Expert Double) und die Halte Pfeile wurden eingefuehrt. Da diese Version eine Koreanische ist gibt es in dieser auch wieder den Nonstop Remix-Modus.
Bei dem neuen Interface bedient man wie zuvor die Wahl des Songs mit den blauen Pfilen auf dem Pad, aber mit den roten kann man nun die Spielmodi wechseln. Dies war zuvor nicht moeglich, da man sich vor der Songauswahl fuer einen Spielmodi entscheiden musste. Mit dem gelben Taste in der Mitte des Pads bestaetigt man nun bei der Songauswahl den gewaehlten Song.
Diese Version wurde eigentlich von F2System, einem Partner von Andamiro produziert, welche im Jahre 2000 auch das Tanzspiel Techno Motion produziert haben.
- The Premiere / The International Dance Floor
Erscheinungsdatum: Juni 2001
Verfuegbare Spielmodi: Normal, Hard, Crazy, Double, Battle
Die erste internationale Version von Piu. Insgesammt 87 Songs davon 81 alte und 6 neue welche hauptsaechlich Pop Songs sind. Einige koreanische Songtitel wurden auf englische unebenannt.
Das Interface wurde komplett neu gestalltet. Die blauen Pfeile wurden verwendet um durch die Songauswahl durchzuscrollen, wobei immernur ein Song angezeigt wird (mit einem jeweiligen Bild). Dieser wird mit der gelben Schaltflaeche des Pads bestaetigt. Die roten Pfeile wurden nun nur fuer das eingeben von Codes verwendet.
Eine spezielle brasillianische Version wurde auch noch veroeffentlicht, welche die gleiche Songliste hat, inklusive 8 brasillianischer Pop Songs.
- The PREX
Erscheinungsdatum: Dezember 2001
Verfuegbare Spielmodi: Normal, Hard, Crazy, Double, Battle
Eine weitere "Collection" wurde veroeffentlicht, desshalb auch der name aus The PRemiere und EXtra (, also PREX). Diese Version beinhaltet die 87 Songs aus The Premiere und die 22 normalen Songs aus Extra (Nonstop Remixes und eine neue Version von Clon's "First Love" waren nicht integriert). Als Interface wurde das von The Premiere benutzt.
- Rebirth
Erscheinungsdatum: Januar 2002
Verfuegbare Spielmodi: Easy, Hard, Crazy, Double, Half-Double, Division, Combo Battle
Diese koreanische Version von Piu besitzt ein verbessertes Premiere Interface: verschiedene Codes fuer Modifier und ein neuer Code um zwischen den Modi Easy, Hard und Crazy umzuschalten.
Zwei neue Spielmodi wurden eingefuehrt: Division und Half-Double. Der Division-Modus kommt nur in dieser Version vor.
Es gibt 36 neuen Songs, aber keine alten und obwohl dies eine koreanische Version ist wurde der Nonstop Remix-Modus nicht intergriert.
Dieser Version wurde gleichzeitig mit The Premiere 2 veroeffentlicht.
- Premiere 2 / The 2nd International Dance Floor
- PREX 2
- Premiere 3 / The 3rd International Dance Floor
- PREX 3 / The 4th International Dance Floor
- Exceed / The 5th International Dance Floor
- Exceed 2 / The 6th International Dance Floor
- Zero / The 7th International Dance Floor
- New Xenesis
Heimversionen
Windows PC
- The Fusion / 1st & 2nd Dance Floor
- 3rd O.B.G. (Oldies But Goodies)
- 3rd O.B.G. SE (Season Evolution)
- Perfect Collection
- PREX 3 / The 4th International Dance Floor
PlayStation
- Exceed SE
XBOX
- Exceed SE