Tanzmatte mit parallel adapter

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

Lady1986
Newbie
Tanzmatte mit parallel adapter

Beitrag von Lady1986 »

Hallo...zusammen.

Schreibe jetzt zum ersten mal hier ins forum und habe eine Frage zu der Tanzmatte und zu dem Adapter. Weiß noch nicht mal ob ich hier überhaupt richtig bin :lol:

Habe gelesen das bei der verwendung von Ps tanzmatten und usb adaptern eine verzögerung auftritt. ist das bei einem adapter mit parallel anschluss auch der fall?

Schonmal vielen dank im voraus.

:wink:
Scorpion
Resident

Beitrag von Scorpion »

Hey Lady1986

Ja da hast du auch ne Verzögerung..
Ganossa
Resident
Beitrag von Ganossa »

Gibt es irgendwelche Adapter ohne Verzögerung? ^^#
rb3
Turnier-Champion ITG 2007

Beitrag von rb3 »

adapter sollte man nicht sagen, denn ein adapter veraendert z.B beim usb nur die Form des steckers, und daher kann kein lag existieren (bitte korregiert mich wenn das nicht stimmt).
ein converter arbeitet mit einem mikrochip, welcher die signale von z.B Ps2 in usb signale "verwandelt".
dieser prozess benoetigt zeit => lag.
man kann den lag verringern:
- usb abfragrate erhoehen
- usb converter mit "wenig lag" kaufen.
- parallelport converter verwenden.

das einzige problem was es beim parallelport gibt, ist dass dieser nur eine abfragerate von 10hz hat was verdammt wenig ist.
desshalb gibt es da besonders merkbare verzoegerungen, wenn z.B bei einem beatmania controller mehrere tasten gleichzeitig gedrueckt werden muessen und dann evtl noch der turntable gedreht werden muss.

mein tipp:
tanzmatte mit usb kaufen, bzw matte modden falls moeglich.
tanzmatten mit usb ist mir als softmatte nur das impact pad von pg bekannt. ansonsten wenns schon was besseres sein soll, tx 2000 metal pad mit xbox controllbox mod oder eines der neueren modelle mit der 3in1 controllbox.

ich hoffe dass ich dich nicht zu sehr verwirrt habe ;)
Rodent
Elite-Member
Beitrag von Rodent »

3-in-1 Controlbox = WinBox!

Erst wollte ich es nicht glauben als Schmichel mir das gesagt hat, mittlerweile hab ich 6 dieser boxen herumliegen, und ich spüre keinerlei "lag" oder "verzögerung"

lg
Alex
Biohazard
Elite-Member
Beitrag von Biohazard »

Xbox-Controllbox mit Adapter auf USB geht auch.
Je nachdem was gerade vorhanden ist, baut was entsprechendes bzw. kauft es.

Um was für eine Matte geht es eigentlich?
Ist das nun ein Hardpad oder ein Softpad?
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Lady1986
Newbie
Beitrag von Lady1986 »

Okay.......

und wo finde ich zum beispiel das impact dance pad und die anderen sachen die ihr genannt habt?

sorry für die frage aber ich bin neu auf dem gebiet :roll:

achso.....und es geht jetzt in meinem fall um ein softpad :wink:
_bla_
Resident
Beitrag von _bla_ »

Also zunächst sollte man mal etwas Panik beim Thema Verzögerungen ablegen. Dazu ist es zunächst hilfreich mal eine Abschätzung durchzuführen, wieviel Verzögerung tolerierbar ist.

Der Schall bewegt sich in Luft mit einer Geschwindigkeit von ca. 300 m/s.
1 Millisekunde Verzögerung wird also schon davon verursacht, dass ihr 30cm weiter von den Boxen wegsteht. Das Bild auf dem Fernseher wird zwischen 50 und 100 mal in der Sekunde aufgebaut. Selbst wenn es an allen anderen Stellen keinerlei Verzögerung gibt, dann muß die Bildschirmdarstellung eine Verzögerung von bis zu 20ms erzeugen.

Die meisten richtig genauen Spieler spielen wohl nach Gehör, also nehmen wir die erste Zahl, 5 bis 10 ms sollten wohl nicht stören, denn schon 1,5m bis 3m Abstand zu den Boxen verursacht diese Verzögerung.

Die Konvertierung von einem in das andere Format benötigt kaum Rechenzeit und verursacht daher auch keinen Lag. Ob man nun Konverter oder Adapter hat ist erstmal relativ egal. Problematisch ist hauptsächlich die Abfragefrequenz. Viele Konverter fragen halt das Pad mit einer konstanten Abfragefrequenz ab, ist die zu tief, dann kommt es zu einem merkbaren Lag. Da diese Abfragefrequenz oft nicht abhängig ist von der USB Abfragefrequenz nützt auch das erhöhen dieser Frequenz praktisch nichts.

Beim Parallelport handelt es sich übrigens nicht um einen Converter sondern um einen Adapter. Die Abfragefrequenz hängt deshalb auch vollständig vom Treiber ab. Ich glaube aber ehrlich gesagt kaum, dass es einen Treiber für diese Parallelportadapter gibt, der die Abfragefrequenz auf lediglich 10 Hz setzt. Wieviele Tasten gleichzeitig gedrückt werden ist völlig egal.

Für Normalspieler reicht ein USB Adapter mit hoher Abfragefrequenz imho völlig aus. Beispielsweise der Smartjoy Konverter der von Play-Asia der TX2000 beigelegt wurde. Dieser Konverter hat eine Abfragefrequenz von ca. 100 Hz. DDR und ITG auf Konsole fragt die Pads mit 60 Hz ab, Dancing Stage wegen PAL sogar nur mit 50 Hz. Lediglich ITG2 mit aktueller Software fragt das Pad deutlich häufiger ab.
Biohazard
Elite-Member
Beitrag von Biohazard »

Ich habe den ganzen Schwachsinn mitgemacht und USB Patch angewendet.
Kontrollboxen, Converter und Adapter gewechselt etc...

Jetzt ist es mir mittlerweile egal, weil
a)Stepmania, sowie ITG PC eine Einstellung haben
b)nicht einmal das Impact Pad Lagfrei ist (bei uns schwankte es zwischen 12ms und 30ms)
c)ein gewisses Lag verkraftbar ist
d)es sowieso niemals wie Arcade wird

Der Audio-Sync von ITG PC machte das Lag zunichte.

Großes Lag hatte ich mal durch den PS2->Xbox Converter, 0,5 Sek. Lag waren es und ja ich habe es so ein halbes Jahr lang gespielt! :P

Vielleicht schließe ich den mal an den PC an und lasse das mal genauer analysieren, wie groß das Lag nun wirklich ist.
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

[quote="Biohazard"]b)nicht einmal das Impact Pad Lagfrei ist (bei uns schwankte es zwischen 12ms und 30ms)quote]

Das dürfte die Latenz von Audiosystem und nicht das Pad sein. Wenn ich bei meinem Laptop das interne Soundsystem nutze komme ich per Autosync auch auf Werte im Bereich zwischen 15ms und 20ms, nutze ich meine professionelle Audiohardware erreiche ich beim Autosync oft den Idealwert von 0.000, sowohl mit dem Impact Pad als auch mit der TX und der 3in1 Controlbox.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Lady1986
Newbie
Beitrag von Lady1986 »

Also ist jetzt eine tanzmatte mit usb anschluss die beste lösung, wenn man auf dem pc spielen will....

......oder verstehe ich da jetzt irgendetwas falsch?

:roll:
derJonas
Resident
Beitrag von derJonas »

das ist eine einfache möglichkeit lagfrei zu spielen, ja.
Rodent
Elite-Member
Beitrag von Rodent »

In eigener Sache:

eine gute Lösung ist ITG PC in Verbindung mit Impact Dance Pads.

Beides erhältlich in meiner Sammelbestellung hier:
http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... pic&t=4216

Sonntag Abend ist Ende der Mit-Bestellmöglichkeit.
lg
Alex
Biohazard
Elite-Member
Beitrag von Biohazard »

joah in dem Fall würde ich sagen, bestelle einfach mal Impact Pad(s).
Ist ein gutes Pad für den Einstieg und relativ günstig ist es auch.

Das Spiel am besten auch gleich mitbestellen, wenn das Geld reicht.

Schmichel hat geschrieben:Das dürfte die Latenz von Audiosystem und nicht das Pad sein. Wenn ich bei meinem Laptop das interne Soundsystem nutze komme ich per Autosync auch auf Werte im Bereich zwischen 15ms und 20ms, nutze ich meine professionelle Audiohardware erreiche ich beim Autosync oft den Idealwert von 0.000, sowohl mit dem Impact Pad als auch mit der TX und der 3in1 Controlbox.
Dann verstehe ich nicht warum wir mit verschiedenen Pads, verschiedene Werte bekommen.
Wir spielen am Notebook meines Freundes. Er mit Impact Pad und ich mit meiner Ignition (3in1).
Ignition brachte mich beim Autosync auf 0-2ms, Impact hingegen 12-30ms.
Die Xbox Ignition haben wir auch mal ausprobiert, lag wie die andere Ignition bei 0-2ms.

Zur Zeit haben wir es auf 10ms oder 15ms stehen, so hat jeder von uns ein kleines Lag drin. :?
Spaßeshalber haben wir beim Autosync auch mal gleichzeitig gesteppt, wo dann natürlich nichts vernünftiges rauskam. :P

Ich finde es schade, dass die Einstellung immer für sämtliche Eingabegeräte gilt und man nicht jedes für sich konfigurieren kann. :(
Da sollte man im Idealfall am besten 2 Pads des selben Modells haben.
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

Lady1986 hat geschrieben:Also ist jetzt eine tanzmatte mit usb anschluss die beste lösung, wenn man auf dem pc spielen will....
......oder verstehe ich da jetzt irgendetwas falsch?
:roll:
Ne, verstehst Du richtig :) Wenn es ne Softmatte sein soll: Impact Pad, wenn es ein Hardpad sein soll: Irgendeine TX mit der 3in1 controllbox.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“