Timing durch Assist Tick ruiniert

DDR / ITG am PC mit StepMania etc.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nager
Resident
Timing durch Assist Tick ruiniert

Beitrag von Nager »

Ich möchte vor der Verwendung des Assist Ticks in Stepmania warnen (im Song durch Druck der F7-Taste einschaltbar). Ich habe den großen Fehler gemacht, fast alle meine Songs mit Hilfe des Assist Ticks zu syncen, also auf eine Übereinstimmung von Tick und Beat hin - und mir damit letztendlich mein Timing ruiniert.

Es hat mich schon immer gewundert, dass auch angeblich gut synchronisierte Tracks bei mir immer etwa 20ms hinterherhingen. Ich habe gewissenhaft in stundenlanger Arbeit jeden dieser Tracks durch einmaligen Druck der F12-Taste nachsynchronisiert, bis der Tick wirklich genau auf dem Beat lag - und mit dieser Einstellung auch wunderbar gespielt. Mein Timing war ganz ok - dachte ich.

Als ich um Weihnachten herum wiedermal in der Arcade in Köln war, bin ich fast vom nicht vorhandenen Hocker gefallen. Ich wusste, dass die beiden Automaten ein ziemlich hartes Timing fahren, aber bei mir kamen wirklich *nur* Greats. Einen Song zu FCen und dabei 3 mal so viele Greats wie Perfects zu haben muss man auch erstmal hinbekommen. Ich war frustriert und dachte, das läge am Adapterlag zuhause. Jedenfalls habe ich damals beschlossen, mein Stepmania nicht mehr anzurühren, bis ich mein Timing verbessert hätte.

Seitdem habe ich also nicht mehr zuhause gespielt, was meinem "Skill" nicht gut getan hat - dafür habe ich ein paarmal kurz an einer PS2 zocken können und war vor Kurzem ein weiteres Mal in Köln. Obwohl das Timing wieder katastrophal war, wurde ich zum Ende hin auf dem ITG2 etwas besser.

Wieder zuhause habe ich mit dem Gefühl, einen besseren Sinn für das "richtige" Timing zu haben, mich wieder an mein Stepmania gesetzt und kam dem Übel langsam auf die Schliche. Zuerst habe ich mit einer der neuen CVS-Versionen von Stepmania 4.0 getestet, ob mein Timing inzwischen wirklich auf dem Beat liegt. Die neuen Versionen haben einen Testmodus, mit dem man den Global-Offset setzen kann. Es wird ein kurzes (perfekt synchronisiertes) Stück mit einem klaren Beat gespielt, man drückt die entsprechenden Pfeile im Beat und das Programm setzt den Global Offset entsprechend der Eingaben. Sehr praktische Idee, die vorallem Adapter-Lag kompensieren kann! Wer seinen Adapter im Verdacht hat, zu laggen, sollte das auf diese Weise mal austesten, indem man den Global Offset einmal mit den Fingern und einmal mit den Füßen testet. Die wundersame Feststellung bei mir: Ich habe gar kein Adapterlag. Ich drücke nur die Tasten zu zeitig.

Dann ging mir endlich ein Licht auf: Der Assist Tick selbst, mit dessen Hilfe ich die Songs synchronisiert habe, laggt akustisch ein bisschen hinterher. Das liegt daran, dass der Tick, so kurz er auch ist, immer noch eine gewisse Zeit benötigt, bis er seinen akustischen Höhepunkt erreicht hat. Das Timing liegt aber exakt auf dem *Anfang* des Ticks, nicht auf seiner Mitte, die wir als Schwerpunkt hören - und dazwischen liegen nach meiner Beobachtung eben die besagten ~20ms. Indem ich die Steppatterns also in jedem Song 20ms nach vorn versetzt habe, habe ich sie zwar akustisch synchronisiert, habe mich aber gleichzeitig an ein Timing gewöhnt, dass jeden Step 20ms zu zeitig setzt.

Die letztendliche Lösung für mich: Ich habe mit meinem (auch durch iidx) neuerworbenen Sinn für Timing jeden Song einmal mit Autosync angespielt und festgestellt, dass er etwa 20ms zu früh eingestellt ist und dann mit F11 wieder nachgesynced. Mein Timing ist nach kurzer Eingewöhnung schlagartig besser geworden und ich habe ohne die "Hilfe" des Ticks sehr schnell Wertungen erreicht, die mir vorher überhaupt nicht möglich schienen. Damit ist auch der Spaß an DDR schlagartig in voller Stärke zurückgekehrt - es ist nur schade, dass ich jetzt in Australien bin und mein TX natürlich nicht mitgenommen habe..

Sorry, wenn das bisschen viel gelabert war - vielleicht kann jemand mit diesem Erfahrungsbericht was anfangen.

Fazit: Finger weg vom Assist Tick!

Gruß aus Melbourne,
Nager
jan4444
VP Insider 2004

Beitrag von jan4444 »

Hi Nager,
schönen Gruß nach Australien. Ich war letztes Jahr 3 Wochen dort, natürlich nur Urlaub, ich denke, Du machst da auch andere Dinge.

Ehrlich habe ich mich damals bei dem Timingproblem zurückgehalten. Aber ich bin schwerpunktmäßig eben ein stepmania-Spieler.

Deine Ausführungen sind interessant und ich kann mir gut vorstellen, daß hier was dran ist. Insbesondere auch am "Start" des Assistticks.
DDR is the best!!!
Show me your Moves!!!
Scorpion
Resident

Beitrag von Scorpion »

Einen Moment noch...@Fazit

Was dir entfallen ist, ist die Tatsache, dass der Assist Tick standardmaessig 50ms zu frueh tickt. Die SM progs haben es wahrscheinlich gemacht, um dem Lag entgegen zu wirken und man dann nicht das Gefuehl hat, ein ganzes Stueck frueher als der Assist Tick ist zu treten. Ich habe mit meinem Setup mit Assist Tick gespielt und hab mich gewundert, warum der Assist Tick so spaet war....

So stellt man den Offset des Assist Ticks um:
Geh im Theme Verzeichnis zu deinem benutzten Theme und oeffne die datei metrics.ini. Such darin nach dem Wert "TickEarlySeconds"( Der Wert ist in Sekunden angegegen).

Du vermutest, dass deine LIeder 20ms zu spaet gesynced sind, was ist also mit den restlichen 30ms? Abgesehen davon, die anderen 30ms bringen dich auch nur zum Moment des auf den Beat tretens, DDR ist aber so eingestellt dass du ein bisschen vor dem Breat trittst (ich schaetze ca 10ms).
Das bringt dich auf 40ms. Bist du dir jetzt wirklich sicher, dass du keinen Adapter Lag hast??

mfg
Scorpion
cebix
Stealth Insider 2004
Beitrag von cebix »

Scorpion hat geschrieben:Die SM progs haben es wahrscheinlich gemacht, um dem Lag entgegen zu wirken
Sie haben es gemacht, weil der Assist Tick aus dem Default-Theme tatsächlich erst nach 50ms anfängt:

Bild
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
DarkSpir
Newbie
Beitrag von DarkSpir »

Stellt sich mir die Frage: Warum macht man so nen Scheiss? Ich bau ne Sounddatei für den Tick, in der das eigentliche Signal nach 50ms beginnt (hab also für 50 ms Platz auf der Festplatte verschwendet) und bau dann in später in der Software meine Sachen so, dass sie diese 50 ms wieder weglügen... O.o

Oder is das absichtlich gemacht, damit ich noch 50 ms Platz habe um den Tick mit irgendeinem Effekt anzukündigen? Was für ne absurde Idee...
Scorpion
Resident

Beitrag von Scorpion »

hm, nehm alles zurueck sry :oops:
Nager
Resident
Beitrag von Nager »

Jetzt hast du mir aber nen Schreck eingejagt, Scorpion. *g*

Die 20ms sind reine "Gefühlssache" bei mir.
Ich habe mit zahlreichen Autosync-Tests festgestellt, dass mein neuerdings automatenkompatibleres Timing im Schnitt ziemlich exakt 20 Sekunden später tickt, als meine SM-Songs mit Hilfe des Ticks synchronisiert sind (und ich vorher auch gespielt habe).

Ich habe damals also z.B. perfekt synchronisierte Songs mit einem F12-Druck nach vorn geholt und mache das nun wieder rückgängig. *g*
Antworten

Zurück zu „Simulationen“