Big Ben Tanzmatte + Adapter

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

Antworten
mcbain
Newbie

Big Ben Tanzmatte + Adapter

Beitrag von mcbain »

Hallo,

in Italiens Spielhallen hat mich das DDRfieber gepackt. Werde mir deshalb eine Matte für den Pc zulegen.

hat jemand Erfahrung mit der Tanzmatte von Bigben (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 88-9502417)
und dem Ems Adapter?
Sind diese zwei Stepmania tauglich?
wo gibt es denn den Ems Adapter am günstigsten und schnellsten?

danke, danke, danke!

Lg, Josi
Scorpion
Resident

Beitrag von Scorpion »

Hi

Diese Tanzmatte hatte ich, hab sie aber nicht lange benutzt. Softmatten geben sich eigentlich nicht viel, und da bezahlst du wahrscheinlich doch eher für den Namen als für alles andere. Bei eBay gibts vergleichbare Matten zum halben Preis.

Als Adapter würd ich dir am besten einen Parallelport - Adapter empfehlen. Adapter verursachen eine zetliche Verzögerung, bis das Signal am Computer ankommt. Der EMS ist am schlimmsten, danach kommen andere USB Adapter wie S-joy etc, und am besten ist eigentlich noch der Parallelport Adapter.
Wenn du ohne Verzögerung durch Adapter spielen willst, kannst du dir eine Xbox Softmatte kaufen und daran einen USB Stecker anlöten.
Vom Preis her kommst du da ungefähr auf dasselbe.

Bei www.playdeluxe.de kannst du vieles bekommen. PS2 Softmatte kostet 7€, Parallelport Adapter 5€ und eine Xbox Softmatte 10€.
Der Parallelport Adapter dort unterstüzt leider nur eine softmatte. Es gibt aber auch Modelle bzw sogar eine Anleitung für einen Adapter, an die man zwei Geräte anschliessen kann.
mcbain
Newbie

Beitrag von mcbain »

Hi!

hmm, eine MEtallmatte ist mir denk ich noch zu teuer, zumal ich ja 2 Matten kaufen will um im Multiplayer zu spielen..
Mal sehen wie witzig das ist, ich kann mir ja noch immer was Besseres zulegen.

ist die Zeitverzögerung bei den USBAdaptern wirklich so schlimm?
Parallelportstecker habe ich leider nur einem am Pc, ich benötige aber 2..

Wie funktioniert das genau mit der XboxMatte und dem Löten?
Ist der 2-tech Converter eigentlich SM tauglich oder nicht? (mir kommt vor da scheiden sich die Geister...)

@Scorpion
danke für deine Antwort!

lg, Josi
Scorpion
Resident

Beitrag von Scorpion »

@Zeitverzögerung
Ich finde sie unterträglich. Hab mal einen Versuch gemacht und mit USB Adapter gespielt. Der Unterschied war so groß, dass ich mich auch nach einer halben Stunde spielen nicht an die Verzögerung gewöhnen konnte. Je nachdem wie lang du mit Softmatte spielst (da du irgendwann zu 99% der Sucht verfällst und dich nach einem Metalpad sehnst ;)), empfehl ich dir schon direkt ne xbox matte zu kaufen. Gerade beim Umstieg StepMania-Arcade oder StepMania-PS2 ist der Unterschied gewaltig.
Und da du da sogar noch billiger bei raus kommst, würde ich es auf jeden Fall tun :)

Das Umlöten ist ganz einfach. Du musst dir lediglich einen USB Stecker/Verlängerungskabel besorgen und den Xbox Stecker abschneiden. Dann noch die Drähte verbinden (die Farben sind identisch) und fertig! Ein paar User haben auch Lüsterklemmen genommen statt die Kabel zu löten.
Dort bekommst du noch den Treiber: http://www.redcl0ud.com/xbcd.html

Was meinst du mit 2tech converter? link? Habe von 2-tech nur einen Adapter gefunden, mit dem du USB Geräte an eine Xbox anschliessen kannst...

Du willst direkt 2 Matten anschliessen? Nun ja wie gesagt es gab mal Adapter für den Druckerport, mit denen du 2 Geräte an einen Port anschliessen konntest, aber finde die Dinger nicht mehr bei ebay.
Weiterhin haben Parallelport Adapter weniger Verzögerung, der Unterschied zu Xbox Softmatten ist aber noch groß.

EDIT:
Ah, du meinst diesen Dual Adapter von 2Tech? Keine Ahnung. Wenn du dich für einen USB Adapter entscheidest, solltest du playdeluxe am besten nochmal kontaktieren und nachfragen, ob dieser denn funktioniert oder nicht.
mcbain
Newbie

Beitrag von mcbain »

Hi!

was hälst du von der Tanzmatte:
http://www.lik-sang.com/info.php?catego ... ts_id=4841&

oder doch lieber diese:

http://www.lik-sang.com/info.php?catego ... ts_id=3994&

Kann ich diese Tanzmatten dann auch im Multiplayermodus verwenden?

danke!

lg, Josi
Scorpion
Resident

Beitrag von Scorpion »

Die eine Matte ist eine "Ignition", sie hat einen Schaumstoffkern. Ich kann dir über solche Matten nicht viel sagen, noch nie drauf gespielt.
Die andere ist ordentlich überteuert, 22 Euros.
Kauf dir doch die Softmatte für Xbox von playdeluxe. Die kostet 10€.

Die Matten haben nichts damit zu tun, ob du damit Multiplayer spielen kannst oder nicht. Wenn du 2 freie USB ports hast, dann kannst du sie auch benutzen.
DemjaR
Resident
Beitrag von DemjaR »

Ich rate dir zu 2 Ignition-Matten...
Ist viel komfortabler zu spielen, geht nicht so in die Beine und: MAN FÜHLT DIE EINZELNEN FPEILSEGMENTE, ist für mich inzwischen irre wichtig geworden.

Wenn du bis dato nur auf ner Arcade gestanden hast und das Feeling kenst, dann rate ich dir zu nem Metalpad oder wenns am Geld scheitert zu Ignitions, weil mit Softmatten machste dir auf Dauer den Spielspass kaputt. So wars zumindest bei mir. Softmatte gekauft, gezockt bis 5 Füsse, dann keinen Bock mehr gehabt, bei n em Kumpel ne Ignition ausprobiert und gleich bei Liksang bestellt.

Und wenn du ne Ignition hast (oder zwei) dann mach die Teppich-Mod, genaueres dazu kann dir AlexEagle sicherlich sagen.
[url=http://www.stepmaniaonline.com/index.php?mod=Stepmania+Online&player=Kurojima][img]http://esoteriq.org/statfx/Kurojima.png[/img][/url]
mcbain
Newbie

Beitrag von mcbain »

Teppich-Mod?

ich habe mir jetzt mal 2 Xbox Matten für zusammen 20€ bestellt. Unter Umständen werde ich diese mit Hilfe des Tutorials hier auf vierpfeile, durch ne Holzplatte etwas aufmotzen. Wenn der Spielspass lange genug anhält, dann besorg ich mir ne Metallplatte.

Danke liebe DDR-Community. Dank euch gibt es bald einen DDrler mehr auf der Welt ;-)

Liebe Grüße aus Salzburg,
Josi
mcbain
Newbie

Beitrag von mcbain »

So die Matten sind schon da. Wisst ihr welche Kabel ich verbinden muss? An der Xboxmatte sind am Stecker 5 Kabel. Am Usbkabel sind allerdings nur 4.

Xbox: gelb, weiß, grün, schwarz, rot
Usb Kabel: weiß, grün, schwarz, rot

Welche Farben gehören zusammen?

danke!!!!!!!!!

lg, Josi
Scorpion
Resident

Beitrag von Scorpion »

Farben, die identisch sind, gehören aneinander.
Gelb wird ignoriert.
mcbain
Newbie

Beitrag von mcbain »

Danke!

so habe jetzt alles richtig verlötet. Leider habe ich allerdings keine Reaktion seitens des Pcs, wenn ich die Matte anschließe ;-(
wie kann das sein?
Scorpion
Resident

Beitrag von Scorpion »

Es kommt rein gar nichts??
Welches Betriebssystem hast du?

Ansonsten könntst du noch überprüfen, ob sich der Mattenhersteller bei den Farben wirklich an den Standard gehalten hat. Dafür brauchst du ein Bild vom Xbox Stecker welche Farbe normalerweise was ist. Ich hatte mal so ein Bild und die TX Hersteller haben sich auch nicht an den Standard gehalten. Allerdings finde ich das bild nicht :(

EDIT:
Okay machen wir's mal unabhängig von den Farben:
Du hast ja vemutlich noch den Xbox Stecker. Da kannst du ja mit einem Strommessgerät o.Ä. messen, welche farbe in welchen Pin geht.

Versuchs mal mit dem Diagramm:
http://www.redcl0ud.com/xbox_wiring.html
mcbain
Newbie

Beitrag von mcbain »

Hi!

gelb und weiß
und schwarz und grün waren vertauscht, aber jetzt funzt es!!!

Tausenddank, ich schwitze schon wie S** ;-)

danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Scorpion
Resident

Beitrag von Scorpion »

So viele Farben ?
Lol ^^

Könntest du noch genau sagen, welche Farbe womit verbunden werden soll?
afaik hat jmd anders gerade dieselben Matten bestellt und wird bald demselben Problem gegenüber stehen.
mcbain
Newbie

Beitrag von mcbain »

Hallo,

Du musst tauschen:
schwarz und grün

und

gelb und weiß

Lg, Josi
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“