TX2000: Pfeil geht nicht mehr

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

tjansen
Member
TX2000: Pfeil geht nicht mehr

Beitrag von tjansen »

Hallo,

Ich habe eine TX2000, und seit ich vorhin die Matte vor den Fernseher gelegt habe, will der untere Pfeil nicht mehr. Wenn ich auf ihn betaetige, kriegt weder die PS2 ein Signal noch leuchten die LEDs auf (wenn ich auf einen anderen Pfeil gehe, leuchten die LEDs). Ich habe die Pfeile aufgeschraubt, aber rein mechanisch scheint alles ok zu sein. Da auf der Schaltflaeche des unteren Pfeils keine Spannung ist, vermute ich mal, dass sich irgendwo ein Stecker geloest hat, aber ich weiss natuerlich nicht wo.

Hat jemand zufaellig schonmal ein aehnliches Problem gehabt oder irgendeine Idee, bevor ich das Ding komplett auseinanderbaue? ("How to dismantle an atomic... (TX 2000) V2" habe ich gesehen, aber ich hoffe immer noch auf eine weniger radikale Loesung :)
Marusero
Newbie
Beitrag von Marusero »

Hab zwar keien tx, aber wenn du emisnt, das mechanisch alles in ordnung is,.. und auch keine fetzen von der Alufolie in dem Kontakt hängen, or sumthing, dann is halt entweder (wie du erwähnt hast) 'nen stecker draußen, oder nen kabel is gerissen.

Aber du kannst dir ja dashier mal druchlesen: http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... tit&lid=77 :wink:

mAru
Perfect007
Resident
Beitrag von Perfect007 »

Das Problem kann auch an der Control Box liegen. Schraub die mal auf und schau mal nach, ob alle Kabel fest angelötet sind oder ob eines draußen ist.
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Navigator
Moderator

Beitrag von Navigator »

Ich hatte bei meiner TX 2000 das gleiche Problem.
Bei mir lag es daran, dass die Lötstellen gebrochen waren.
Schraube einfach mal den Pfeil ab, entferne das Klebeband
über den Lötstellen und sieh nach, ob die Lötstellen noch
in Ordnung sind.

Gruß
- freedom is a state of mind -
tjansen
Member
Beitrag von tjansen »

Vielen Dank an alle Tipgeber, aber ich befuerchte, ich komme um das Auseinanderbauen nicht herum :?

Die Kontrolbox ist es wohl nicht. Es gibt da auch keine Kabel, die damit etwas zutun haben koennten. Auch habe ich Mithilfe der Steckerbelegung die entsprechenden Pins kurzgeschlossen, und dann ging es...

Die Kontakte unter dem Isolierband sind auch ok.

Naja, 25% des Schaums sind schon runter :) Ich frage mich allerdings noch, wie ich da nacher an die Kabel kommen soll. Bislang sehe ich nur Holz. Reicht es nicht, nur die Raender zu entfernen (womit ich auch angefangen habe), oder kommt da noch irgendwas?
Gice
Resident
Beitrag von Gice »

tjansen hat geschrieben:
Naja, 25% des Schaums sind schon runter :) Ich frage mich allerdings noch, wie ich da nacher an die Kabel kommen soll. Bislang sehe ich nur Holz. Reicht es nicht, nur die Raender zu entfernen (womit ich auch angefangen habe), oder kommt da noch irgendwas?
???

Von welcher Seite hast du es denn jetzt aufgemacht?
tjansen
Member
Beitrag von tjansen »

Von unten (den schwarzen Schaumstoff). Allerdings nicht ganz, irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Werde erst morgen dazu kommen, den Rest zu machen.
Gice
Resident
Beitrag von Gice »

Gut...
also unter dem schaumstoff befindet sich eine durchgehende spanplatte, die das gesamte unterteil abdeckt.

NUR wirst du vorher noch die nieten entfernen müssen (einfach aufbohren und danach mit blechschrauben ersetzen)

wenn du alles offen hast, siehst du einen stahlrahmen und die ganzen leitungen

viel glück =)
tjansen
Member
Beitrag von tjansen »

Uebrigens bin ich mittlerweile so weit, dass ich wahrscheinlich den Schuldigen gefunden habe: es ist Leitung Nummer 12 im Kabel, dass aus dem Gehaeuse zum Stecker geht. Erst hatte ich vermutet, das Kabel sei am (leicht mitgenommen aussehenden) Knick direkt am Gehaeuseausgang gebroche, aber das war wohl nichts... nachdem den Mantel ca 15 cm aufgeschlitzt habe und das Kabel dort herausgeholt und oben abisoliert habe hatte ich immer noch keine Verbindung. Als naechstes werde ich wohl das Kabel komplett austauschen muessen...
akku
Elite-Member
Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
Rodent
Elite-Member
Beitrag von Rodent »

ich habe eine idee,
aber keine zeit im moment das gut zu dokumentieren.

beschaffe dir irgendwoher ein dünnes lötfähiges blech (kein ALU :p ),
schneide einen 8x4mm grossen streifen ab und löte an eine querseite das kabel der TX.
das andere Ende lötest Du an den Kontakt am PCB,
das Kabel an dem Blechplättchen schaut am ende dann nach unten.

lg
Alex
akku
Elite-Member
Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
Ucuri
Member

Beitrag von Ucuri »

Lösung habe ich keine, aber ich habe das gleiche Problem mit meiner Xbox Controlbox + TX2000.

Unterer Pfeil löst nicht aus (aber LED leuchtet wenn anderer Pfeil ausgelöst wird).
Passiert mir jetzt zum 3. mal bei einer nagelneuen Xbox Controlbox (erst alles einwandfrei, dann nach 1-2 Wochen ist Pfeil tot...).

Lustigerweise funktioniert an der PS2 alles einwandfrei - allerdings finde ich keinen Fehler an meiner Xbox Controlbox.
tjansen
Member
Beitrag von tjansen »

wo sollte ich noch etwas überprüfen?
Wenn es das naechste Mal nicht geht, das Pad an die Wand stellen, nochmal mit Druck auf den Pfeil ueberpruefen, dass es immer noch nicht geht. Dann den Pfeil abschrauben und die Verbindung anderweitig herstellen, zB mit einem kurzen Kabel die Leitungen des Pfeils ueberbruecken.

Oder ein Multimeter auf Verbindungspruefung stellen und die Leitungen vom den einzelnen Pins des Steckers zu dem Pfeil testen. Denn vielleicht liegt dein Problem ja ebenfalls am Kabel und nicht am Pfeil (und es ist nur Zufall, wenn nach viel Herumgeruettel durch's Loeten ploetzlich wieder alles funktioniert).
Scorpion
Resident

Beitrag von Scorpion »

@Ucuri:
Also liegt es an der Xbox Controlbox? Von welcher Firma beziehst du deine Box?
Bei der Xbox Controlbox gibt es einen Serienfehler, der bei liksang eigentlich behoben sein müsste, bei playasia aber anscheinend nicht.
Irendwo im Forum sieht man ein Bild der Box und den Fehler, man muss eine vergessene Lötstelle verbessern. Benutz mal die Suchfunktion und schau, ob du so eine box hast
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“