DDRHomePad: Baseplate verstärken?

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Grimmi Meloni
Admin
DDRHomePad: Baseplate verstärken?

Beitrag von Grimmi Meloni »

Hi,

ich bin ja stolzer Besitzer von zwei DDRHomePads. Ein Problem das ich hier durch das Mietshaus bedingt hatte, waren Vibrationen auf Grund der Steps. Dies habe ich dadurch gelöst, das ich meine Pads während des Spielens auf Tennisballhälften lagere. Dies sorgt für Absorption der Schwingungen, und seit dem ist auch wieder Ruhe im Haus eingekehrt. :D

Problem das ich aber dadurch bekomme habe, ist das die Basis - also die abschließende Holzplatte auf dem Boden der Pads scheinbar ein wenig arbeitet, bzw. sich vermutlich leicht durchbiegt. Das führt leider dazu das ich ab und an Ghost Steps habe, weil der Rahmen die Pfeile auslöst. (Holz biegt sich durch, Rahmen gibt in der Mitte ganz leicht nach, und schon haben wir kontakt :roll: ).

Um das zu lösen, habe ich mir überlegt, daß ich zwischen die Tennisbälle und das Pad noch eine weitere Schicht bringen will. Vorzugsweise natürlich Holz, aber ich bin auch für andere (sinnvolle) Vorschläge offen.
Dabei bin ich mir zum einen unsicher was wohl die benötigte Stärke angeht. Das Pad biegt jetzt nicht wirklich durch das man es sieht, aber wenn ich mit beiden Füßen auf dem zentralen Stück des Rahmens stehe, und leicht schwinge, dann löst dies halt einen Pfeil aus. Das Problem habe ich sobald ich die Tennisbälle weglasse definitiv nicht mehr. Was für eine Stärke und Art von Holz soll ich da wohl nehmen? Hat jemand von Euch (wenn auch vemutlich in ganz anderem Kontext) Erfahrungen die mir vielleicht weiterhelfen?

Desweiteren bin ich mir nicht sicher, wie ich das Holz zuschneiden lassen soll. Eine große Platte ist nicht zuletzt aus Platzmangel (wohin mit dem 190*85 cm Monstrum?) kaum realisierbar.

Folgende Varianten habe ich mir überlegt, bin aber auch offen für alternative Vorschläge:

Variante 50:50
Bild
Also zwei gleichgroße Stücke.
Variate 25-50-25
Bild
Ein großes, und zwei kleinere Stücke.

Letztere hätte den Vorteil, daß die Verbindungsstelle nicht direkt unter dem Spacer zwischen den Pads wäre, und das Konstrukt so in der Mitte nicht nachgibt.

Für Unterstützung und Vorschläge wäre ich dankbar.
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

Nur zur Info: Ich habe mich für die Variante 25-50-25 entschieden. Geht gut. :-)
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“