Lik-Sang Metalpad Kontaktfolie korrigieren

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
linst
Resident

Lik-Sang Metalpad Kontaktfolie korrigieren

Beitrag von linst »

Die Idee durch Alufolie Kontakte auf einer Leiterplatte zu schliessen ist sicherlich gut. Leider wird die Alufolie aber oft sehr schlampig unter die Pfeile geklebt, wodurch mögliche Kontaktfläche sinnlos verschenkt wird. Wenn die Pfeile eingetreten sind, kann man sehr gut erkennen wo Alufolie fehlt:

Bild

Die Folie wird auch mit der Zeit brüchig wie man sehen kann. Einen negativen Effekt konnte ich da aber bisher nicht erkennen. Ausnahme: Einmal ist etwas Folie auf der Platine kleben geblieben (Dauerkontakt), dies liess sich aber schnell wieder richten.

Wenn Pfeile im Grenzbereich getreten werden, kann es dann zu nicht erkannten Steps führen. Bei manchen Pfeile passt die Folie gut, bei anderen eher schlecht.

Bild

Die Lösung ist leicht zu erraten: Im Baumarkt gibt es selbstklebende Alufolie (genaue Bezeichnung: Reinaluklebeband B1 DIN 4102), ich habe für die grosse 50m-Rolle 6,30€ bezahlt. damit lassen sich die fehlenden Stellen prima ausbessern.

Bild
von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen
navi
Resident

Beitrag von navi »

Also bei neuen Pfeilen würde ich die Ränder der Alufolie auch mit Tesa-Film abkleben (so daß wirklich nur 1mm der Alufolie davon bedeckt ist), denn die haben sich bei mir mit Vorlieben an die Sensorplatte gehängt.

Sensorplatten, die nicht zentriert sind, würde ich auch korriegieren, die lassen sich mit Vorsicht gut von der Gummimatte lösen.

Bei meinem zweiten, derzeit teilzerlegten Pad, werde ich mal versuchen, die Alufolie gegen dünne vollwertige Aluplatten auszutauschen und mal gucken, ob man EL-Folie statt der LEDs einsetzen kann. 8)
Keep calm and praise the sun!
PSN: HerrStolperstein
linst
Resident

Beitrag von linst »

navi hat geschrieben:werde ich mal versuchen, die Alufolie gegen dünne vollwertige Aluplatten auszutauschen und mal gucken, ob man EL-Folie statt der LEDs einsetzen kann
Schreib mal, ob das mit den Aluplatten klappt. Ich habe da gewisse Zweifel: die Pfeile werden ja permanent stark gebogen. Da die Platten nicht flexibel sind, wird es wohl schwierig sein, diese geeignet zu befestigen. Noch ein Problem: Wenn die Aluplatte nicht 100% gerade ist, werden Luftspalte entstehen und die Sensorplatten werden immer nur an ganz bestimmten Stellen berührt.

btw, was ist EL-Folie?
von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen
navi
Resident

Beitrag von navi »

Selbstleuchtende Folie für grossflächiges Leuchen: http://el-technik.com :wink:
Muß da aber erstmal gucken, wie das mit dem Strom hinhaut. Bin da leider kein Spezialist, aber seit ich von den EL-Folien gehört hab, traum ich davon, so ein Teil unter die Acryl-Trittplatten zu kleben. :D

Die Aluplatte werde ich wohl gar nicht mit der Acrylplatte verbinden, nur im Notfall, falls Plan A nicht klappt und dann erstmal auch nur punktuell in der Mitte, so daß es keine Probleme mit dem Durchbiegen geben sollte.

Plan A wäre die Platten gar nicht zu verbinden, sondern eine Platte zu nehmen, die viel grösser ist als die normale Alu-Folie und durch eine extra Lage mit dünnem Schaumstoff aussenrum zu fixieren.
Um das etwas zu verdeutlichen, kann man sich das als 2 Lagen vorstellen:
Untere Lage: Sensor und 1 Schicht Schaumstoff (erhöht im Vergleich zum Sensor, damit die Aluplatte nicht aufliegt).
Obere Lage: Aluplatte (deutlich grösser als Sensor, damit genug "Auflagefläche" auf dem Schaumstoff auf der unteren Lage) und eine Schicht Schaumstoff zum fixieren der Lage).
Keine Ahnung, ob und wie das klappt, aber zurückrüsten kann man ja immer noch ganz leicht. :oops:
sh4dow
Resident
Beitrag von sh4dow »

aluplatte funktioniert einwandfrei, hab das nach wenigen stunden spielen gemacht und die pfeile reagieren auch jetzt nach mittlerweile 4 monaten immer noch bestens...

warum sollts auch nicht funktionieren, immerhin wird dieser mod im faq vom ddrfreak.com-forum als standard empfohlen...
navi
Resident

Beitrag von navi »

Oha, ja, sowas gibts ja schon. :oops:
http://www.rufus3.com/ddr/mmb.html <- so in der Art war das gedacht.
Keep calm and praise the sun!
PSN: HerrStolperstein
sh4dow
Resident
Beitrag von sh4dow »

genau... funktioniert spitze, wobei wenn man logisch denkt das tutorial auf dieser site etwas dumm ist, denn die aluplatten werden hier auf die gesamte pfeilgröße ausgeschnitten... das ist aber im prinzip unnötig und behinderlich. unnötig weils reicht wenn die aluplatte die größe der kontaktplatte auf der basis hat und behinderlich deshalb weil wenn man die aluplatte so groß zuschneidet befindet sie sich am rand zwischen schaumstoff und pfeil => dicker => könnte probleme beim verschrauben geben denk ich. also abmessen, möglichst genau zuschneiden, mit doppelklebeband auf die abdrücke der kontaktplatte kleben und geht schon los... ;)

AHHH!!!! ich seh grad... mein linker pfeil hat einen gehörigen sprung!!! das kann doch nicht wahr sein... gestern war der noch nicht da... jaja immer dann wenn mans verschreit *grummel*
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“