EMS USB2 erkennt Tanzmatte nicht

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

Muellmann
Newbie

EMS USB2 erkennt Tanzmatte nicht

Beitrag von Muellmann »

Hallo VP,

heute ist endlich der EMSUSB2 gekommen. Nachdem meine Tanzmatte vom alten Controller (SuperBox 4) erkannt, aber nicht links+rechts unterstützt hat, hatte ich ihn mir bestellt.

Nach schnellem Auspacken, Treiber installieren und einstöpseln stellte ich fest, das er zwar einen Originalcontroller erkennt, nicht aber meine Tanzmatte. Um sicher zu gehen, dass das nicht ein Treiberkonflikt ist, hab ich die Treiber deinstalliert und nochmal von vorne angefangen. Ohne Erfolg :cry:

Auf einem anderen PC, auf dem noch kein PSX-USB Adapter installiert wurde, passierte das Gleiche. Ist die Tanzmatte vielleicht inkompatibel zum EMSUSB?

Und wo ist die emsusb.inf von der in der Readme die Rede ist?

Danke für eure Mühe
Müllmann

PS.: Der Schalter steht auf PC und nicht auf Game
pieceofpeace
Resident
Beitrag von pieceofpeace »

Also wenn du Windows XP oder 2000 hast, wird der EMS USB normalerweise
automatisch erkannt und man kann sofort loslegen.
Es kann leider sein, dass der EMS USB mit einigen Geräten inkompatibel ist.
So hatte ich mir bei ebay einen PS-Controller gekauft, der an einer Konsole funktionierte,
am EMS USB2 aber nichts von sich gab.
Mit einem original-Sony-Controller ging es dann.
Charma
Resident
Beitrag von Charma »

ich glaub du hast vergessen den schalter umzulegen!! steck mal am besten den Adapter aus USB ganz raus. Treiber alle weg. neu einstecken. automatisch erkennen lassen. Den Schalter von Game auf PC!! umlegen. dann erst die Tanzmatten einstecken...

Dann müsste es klappen ^^;;
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

@Muellmann: Hast Du es schon getestet ob es überhaupt geht? Ich denke nicht, daß es für Stepmania wichtig ist, ob der EMS Treiber nun Standard Pads oder Dancemats erkennt. Ich verwende bei meinem selbstgebauten Metalpads auch Gamepadelektronik, und ich habe da auch keine Probleme mit. Windows erkennt die beiden EMS Ports übrigens ebenfalls nur als Standard-Gamecontroller (oder so ähnlich).
Muellmann
Newbie

klappt nicht...

Beitrag von Muellmann »

in der Systemsteuerung / Gamecontroller werden 2 Slots erkannt. Gehe ich beim Originalcontroller auf Eigenschaften, dann wird mir das Bild eines Controllers angezeigt, habe ich die Tanzmatte angeschlossen bleibt der Bildschirm blau/violett...

Ich hab alle Treiber deinstalliert und die usbpadff.dll und usbpadcp.dll gelöscht. Wenn ich nun (ich habe WinXP) den EMSUSB (ohne angeschlossene Tanzmatte, Schalter auf Game) einstecke, findet die automatische Hardwareerkennung den EMSUSB, aber keine Treiber...

Wenn ich die Treiber installiere und einstecke, dann findet er den Adapter. Der Adapter wiederum findet auch den Originalcontroller, nicht aber meine Tanzmatte (Link: siehe oben). Auch in Stepmania wird die Tanzmatte, bzw. mein Drücken der Schaltflächen nicht erkannt...

Die Tanzmatte funktionierte mit der SuperBox 4 (bis auf links+rechts gleichzeitig)

PS.: @charma könntest du deinen Beitrag nochmal mit Numerierung schicken, wenn das Vorgehen nicht so gemeint war wie ich das in diesem Beitrag beschrieben habe, ich hab die Reihenfolge nicht so ganz verstanden 8O

PPS.: Hat jemand ne Erfahrungen mit der Tanzmatte gemacht?
pieceofpeace
Resident
Re: klappt nicht...

Beitrag von pieceofpeace »

Muellmann hat geschrieben:habe ich die Tanzmatte angeschlossen bleibt der Bildschirm blau/violett...
genauso war's mit meinem inkompatiblen controller auch.
Muellmann
Newbie

Beitrag von Muellmann »

:cry:

AAAARGH :evil: so ein mist. aber was für matten sind denn dann mit dem ding kompatibel? meine sieht so aus (ohne Seriellen Adapter):
Bild Bild
und warum funktioniert dann der drecks original controller?

so ein sh**
LostTemplar
Elite-Member
Beitrag von LostTemplar »

Also meine sahen genau so aus und haben funktioniert, waren von Topway...
Charma
Resident
Beitrag von Charma »

@Muellmann:
du haste GENAU die FLASCHEN Matten gekauft... die ganzen Matten für 9.99 oder ähnlich die man bei ebay alle kaufen kann, die sind alle NICHT EMS-kompatibel... das steht aber auch meistens dran.. die kompatiblen matten kosten 12 bis 14 euro also auch nur ein kleines bisschen mehr ^^;;

Die matte du du hast hatte mir sintech-shop schonmal falsch geliefert, anstadt der teureren Version (zahl für gut, kriege schlecht -_- ) und die musste dann nochmal umgetauscht werden...
Muellmann
Newbie

Beitrag von Muellmann »

:( mist... kommt jemand aus der Nähe von Hanau/Frankfurt, bei dem ich mal mit meinem EMSUSB vorbeifahren / das Ding ausprobieren könnte?

Irgendwie vermute ich, dass der Adapter nen Hau hat, aber ich würde das gerne bei jemandem ausprobieren, der das Ding zum Laufen gebracht schon hat...
Muellmann
Newbie

Bezugsquellen für Soft-Pads

Beitrag von Muellmann »

Hrmph... und ich hatte gehofft, dass ich endlich lossteppen könnte :(

Wo bekomm ich denn eine Tanzmatte, die GARANTIERT kompatibel zum EMS-USB ist, her und auf welche Bezeichnungen / Hersteller muss ich umbedingt achten? Am besten all dies noch bei günstigen Versandkosten. Ich ärgere mich, dass ich nicht noch eine Tanzmatte bei lik-sang zum Adapter bestellt hatte (aber da wusste ich ja nicht, dass diese Mistmatte nicht funktioniert)...

Danke für eure Hilfe, ich hoffe, dass ich die Matte noch zurückgeben kann

:cry: euer trauriger Müllmann
Charma
Resident
Beitrag von Charma »

Muellmann hat mich im ICQ angelabert... haben das schon geklärt..kann also geclosed werden ^^;;
quadjojo
Newbie

Beitrag von quadjojo »

hi
wollte mir günstig eine 2te matte zulegen und hab auch eine von ebay für 9,99 gekauft, dasselbe problem wie oben beschrieben !
die matte wird einfach nicht erkannt, zuerst dachte ich sie sei defekte, hab dann die matte eines kumpels ausprobiert da wir alle die matten per sammelbestellung bestellt hatten, selbes problem, funzt nicht :/
so ein mist
naja ich werde mich die nächsten tage evtl mal damit beschäftigen wieso das so ist vllt lässt dich eine lösung finden.
falls jmd bereits eine lösung hat bitte bei mir melden, wäre sehr dankbar!
ciao
jojo
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

Charma hat geschrieben:Muellmann hat mich im ICQ angelabert... haben das schon geklärt..kann also geclosed werden ^^;;
Kann zwar closen wenn Ihr wollt, aber vielleicht könnt Ihr vorher noch Eure Erkenntnisse hier reinposten. Es gibt bestimmt noch ein paar mehr Members die dieses Problem haben (werden), und die sind dann bestimmt für die Info dankbar.
LostTemplar
Elite-Member
Beitrag von LostTemplar »

Wir sind hier schließlich auch nicht auf bemanistyle wo instant alles geschlossen wird -_- oder wo man für alles gleich als Postwhore beschimpft wird... oder wo man für Thread Revivals sofort alle Tokens removed bekommt oder so *mecker*

^^;
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“