GC Kick-Off Event - Es wird ernst!

Hier könnt Ihr Eure Treffen, egal ob Online oder "irgendwo da draußen" planen

Moderator: Moderatoren

Plugsuit
VP Mitgründer

GC Kick-Off Event - Es wird ernst!

Beitrag von Plugsuit »

Bild

Die größte Messe rund um die elektronische Unterhaltung in Europa - die Games Convention - findet dieses Jahr vom 19. - 22.08.2004 in Leipzig statt. (GC Germany)

Bild

Mitte Juli - einen Monat vor der Games Convention in Leipzig - wird es eine Art Kick-Off Veranstaltung für Presse und Öffentlichkeit geben.

Datum: Donnerstag, 29. Juli 2004
Zeit: 10 ~ 18 Uhr
Ort: Leipziger Hauptbahnhof, direkt auf dem breiten Querbahnsteig

Um 10:30 Uhr findet in einem Extra-Raum eine Pressekonferenz für geladene Gäste statt. Der öffentliche Teil wird aber für alle zugänglich sein, also vor allem für die zufällig anwesenden Passagiere der Bahn.

Als Schwerpunktthemen dieses Tages sollen dieses Jahr Tanzspiele und Karaokespiele herhalten. Letztes Jahr gab es einen Schwerpunkt zum Thema Sportspiele. Es wird eine ansehnliche Bühne geben, sowas bei 6x4 Metern. Was genau an diesem Tag und Ort stattfinden wird, steht noch nicht fest. Beispielsweise könnte es sein, das Sony sein neues Karakoespiel SingStar (Beschreibung), das erst im Juni erscheint, dort präsentieren wird. Vielleicht ist Konami auch mit einer Aktion dabei.

Und da kommen wir so langsam ins Spiel. Ein netter Zeitgenosse, seines Zeichens einer der Betreiber von Mogelpower.de und an der Planung der GC Events beteiligt, nahm mit uns Kontakt auf und beschrieb uns die Sachlage. Wir haben uns schon rege ausgetauscht und sind dabei, Anregungen und Ideen für das Kick-Off Meeting zu sammeln. Die Planer können sich nämlich gut vorstellen, das wir offiziell als VierPfeile DDR Community bei dem Event mitmischen. Man ist anscheinend der Auffassung, dass wir "von Fans für Fans" einen guten Draht zu den Besuchern aufbauen können und auch Skill-mäßig einiges zu bieten haben. Da das Ganze professionell geplant und gemanaged wird, müssen wir uns schon rechtzeitig Gedanken machen - bisher läuft der Kontakt schonmal sehr gut.

Unsere Ideen wollte ich hier erstmal außen vor lassen, um eurer Kreativität freien Lauf zu lassen.
  • -> Was denkt ihr denn über die Geschichte?
    -> Was sollte die GC dort auf dem Bahnhof machen um möglichst viele Leute für die Games Convention (und Tanzspiele) zu begeistern?
    -> Wie könnten wir dabei helfen?
In der Spielerdatenbank sind in Ostdeutschland leider nur sehr wenige Personen eingetragen. Insgesamt 364 angemeldete Benutzer hielten es überhaupt für unnötig, ihren Wohnort anzugeben... :cry:
Da stellt sich natürlich die Frage, wer denn an diesem Tag in Leipzig sein kann und an diesem Event teilnehmen möchte? Vielleicht gibt es sogar einige Leipziger unter euch, die uns mehr über die Location verraten können.
Zuletzt geändert von Plugsuit am Di 6. Jul 2004, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
RahDick
Resident
Beitrag von RahDick »

Da das Datum noch in ferner Zukunft ist, lässt sich da mein Urlaub vielleicht planen. Ich wollte für ein paar Wochen nach Berlin fliegen, von dort brauche ich nicht lange nach Leipzig. Noch dazu gibt es jemanden, den ich in Leipzig gerne besuchen würde...

Wenn es sich von meiner Seite aus organisieren lassen würde, wär' ich dabei. Leider kann ich noch zu wenig über meine aktuelle Urlaubsplanung sagen.
SLAINE
Elite-Member
Beitrag von SLAINE »

ich würde ebenfalls 5 std zug auf mich nehmen.
einzig die fahrtkosten könnten mich noch etwas davon abhalten.
vielleicht unterstützung? *mit dem zaunpfahl wink*.

in leipzig war ich auf der letzten GC.
was ich bieten würde? tjo, meinen bescheidenen skill, vierpfeile-werbe-oberteil :wink: und ne menge vom slaine-style.
(ok, versuche nicht um 16:00 betrunken auf dem pad zu liegen)
ohne jemandem auf die füsse treten zu wollen, könnte auch mein alter atraktiv sein, da es ja seriöser wirken könnte.

jedenfalls ist sicher, das konami keine besseren leute stellt.
siehe: toysRus vorführung in w-tal (das waren 1-fuss stepper)
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Suikun
Turnier-Champion IIDX 2015

Beitrag von Suikun »

Ein Donnerstag? Double you the eff. Keine Ahnung, ob ich da Zeit haben werde...

Aber die Idee ist schon mal sehr gut ^_^.

Vorschläge:
Erstmal gescheites Equipment schätze ich mal. Am besten von Softpad bis Metalpad was, um den Leuten die verschiedenen "Klassen" in Sachen Kosten zu zeigen. Nen Arcade als Krönung wäre zwar schön, aber wohl schwer zu beschaffen und geht wohl auch am Ziel vorbei (welcher Ottonormalverbraucher kauft sich schon so ein Gerät?). Verschiedene Mixe wohl auch.
Bringt die zwei Konami Typen vom letzten mal mit ;P

Wir von VP können wohl in Sachen Betreuung am ehesten mitmischen, also erklären wie das alles funktioniert, Einführungshilfen allgemein etc.. Skill bringen wir natürlich auch mit (große Vorführung an ner Leinwand oder sowas?).
美しく儚く散りな
LostTemplar
Elite-Member
Beitrag von LostTemplar »

Wenn Suikun hingeht, muss ich auch hin :( Immer dieser Gruppenzwang ^^

Ich würde außerdem sagen, man sollte von allen Schwierigkeitsstufen was zeigen. Nur Heavy zeigen wäre der Overkill, da würden alle denken "Was zum...", aber wenn man vorher zeigt, dass es auch einfacher geht, ist es bestimmt ganz nett für die Zuschauer mal zu sehen, wie schwer das ganze werden kann und dass man es auch SCHAFFEN kann.
Double wäre vielleicht eine Überlegung wert, das ist meistens relativ beeindruckend. Wenn wir einen guten Freestyler hätten, könnten wir der auch noch was zeigen, aber ich denke, hier gibts keinen...
sh4dow
Resident
Beitrag von sh4dow »

ich muß sagen ich find das echt eine tolle sache. etwas zu weit weg für meinen geschmack, aber hauptsache ihr könnt die leute dort beeindrucken und es werden dann hier ordentliche videos gepostet ;)

und ich will doch stark hoffen, das konami nicht nur was ddr angeht vertreten sein wird, denn das sony-karaoke-game ist mir ehrlich gesagt herzlich würstchen, viel mehr interessieren würd mich karaoke revolution...

wird bestimmt nicht übel, wär toll wenn ddr dann bei uns allmählich so viel aufmerksamkeit bekommt wie in norwegen... bis zum offiziellen sport wird zwar wohl noch einige zeit vergehen, falls es überhaupt je passieren wird, aber dennoch... ich finds schon mal prinzipiell toll das tanz/karaoke-games als schwerpunktthema gewählt wurden...
docsnoek
Resident

Beitrag von docsnoek »

*kannnichtwiederstehen*

WIR BRINGEN DDR ZURÜCK IN DIE ZONE, BUAHAHAHA...

Tschuldigung ;)

Ich kann sicher nicht, finde die Idee aber super und es vor allem wichtig auch die Leute _behutsam_ daran heranzuführen. Nicht gleich mit Heavy-Skills erschlagen. Und natürlich braucht ihr Schmichels Tanzlehrerskills ;)
Plugsuit
VP Mitgründer

Beitrag von Plugsuit »

Schonmal danke für die rege Beteiligung hier.

Finde ich gut, dass ihr der Ansicht seid, nur Heavy Skill brächte gar nichts. Man muss bedenken, dass das Publikum keinen Plan hat und nicht abgeschreckt werden soll. Klar, zwischendurch sollte man schon heftig Scoren/Stylen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Aber vor allem ist es wichtig, zu zeigen wieviel Spaß man auch als Anfänger hat.
Man sollte Couple, Double, Mods usw. nutzen und auch die verschiedenen Musikstile zeigen. Der eine steht auf Oldies und Groove, der andere auf Techno und Trance.

Ich weiß auch noch nicht, ob da nun nur offiziell in Deutschland vertriebene DDRs gezeigt werden sollen (=DS Fever, Disney Rave, Ultramix...) oder man ruhig "heftige" Mixes für den Vorführeffekt einmischen kann (z.B. Extreme).
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

also vor allem für die zufällig anwesenden Passagiere der Bahn
Nicht nur. Zwar ist der BHF Leipzig der grösste Europas und auch dementsprechend voll mit Bahnkunden aber im Bahnhof ist auch ein riesen Einkaufzentrum wo wirklich grosse Menschenmassen sind (zumindest war das so als ich zum letzten mal da war). Es sollten also auf jeden Fall auch im Einkaufzentrum grosse hinweise auf die Veranstaltung zu finden sein.

Es wäre sicherlich sinnvoll auf der Bühne High-Skill Aktionen zu zeigen aber eben auch Erklärungen wie man das überthaupt Spielt und das mit "humanen" Skills vorführt, es wäre schön wenn dann ein paar Spieler auf 4-5 Fuss Niveau anwesend sitzt, nicht das die Zuschaer nacher geschockt sind das da keiner einen Fehler macht und jeder dritte Announce-Spruch "Can I call you a dancing master?" ist :)

Ebenso wichtig ist natürlich das die Zuschauer es auch selbst mal ausprobieren können, evt. auf einem zusätzlichem Stand neben der Bühne, die wenigsten möchten sich vor der Masse zum Affen machen. Dort sollten neben Metallpads auch Softmatten gezeigt und zum Ausprobieren angeboten werden damit die Zuschauer sehen, was auch mit relativ geringem finanziellen Aufwand machbar ist, denn die häufigste Frage wird sicherlich "Was kostet das" sein.

"Tanzlehrer" Schmichel wird auch zu der Veranstaltung kommen sofern er denn Urlaub bekommt ;)

Michael
T3h_Maddi
Resident
Beitrag von T3h_Maddi »

LOL mensch Schmichel naja.Aber was auch gut wäre wenn jemand mal so eine art live demo macht zum beispiel einer erklärt jetzt wie das geht und einer von Vierpfeile zeigts dann(würde mich schon mal dafür melden wenn ich überhaupt da hin komme).
Ja verdammt ich lebe noch! XD
sh4dow
Resident
Beitrag von sh4dow »

also ich würd ja sagen falls nicht nur 1 automat (oder generell gaming stations, hab ja keine ahnung was die da verwenden werden) dort stehen wird, sondern 2 oder 3 oder wie viele auch immer, das man einen oder zwei zur einführung von newbies bzw. zum vorführen von langsamen nutzen kann und die restlichen als "show off"-stationen, wo die leute sehen was möglich ist wenn man sich ausgiebig damit beschäftigt...
Reddy79
VP Mitgründer
Beitrag von Reddy79 »

Wir haben nur 2 Automaten in ganz Deutschland. Höchswahrscheinlich wird es keinen auf der Kick-Off-Veranstaltung geben.

Versuchen wir doch mal, die Sache realistisch zu planen. Dazu fragen wir euch ja.

Wichtig ist:
Heavy-Songs sollten vermieden werden, da ein Normalsterblicher keine schnellen Pfeile lesen kann, d.h. das Spiel nicht einmal durch Zuschauen verstehen kann. Wir wollen niemanden abschrecken. Den Leuten zu zeigen, was man alles machen kann und wie sehr man DDR ausreizen kann, ist zwar eine gute Idee; diese jedoch würde nach hinten losgehen.

Ein zweites "Terminal" etwas weiter abseits zu positionieren, um den Leuten in Ruhe alles zu erklären ist eine sehr gute Idee. Hätten wir nur einen Bühnenterminal, würde sich kaum einer trauen.

4 offizielle Tänzer reichen vollkommen aus. Diese sollten mind. 5-6 Füßler beherschen, auf die Leute offen zugehen können und den ganzen Tag gut gelaunt und freundlich auf alle noch so simplen Fragen der Besucher eingehen können. Das Alter dieser 4 Tänzer sollte sich stark unterscheiden, sodass jedes Alter in der Zuschauermenge angesprochen wird und die Besucher auch sehen, dass es nicht nur ein Spiel für die Jugend von heute ist.
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

Wichtig ist:
Heavy-Songs sollten vermieden werden, da ein Normalsterblicher keine schnellen Pfeile lesen kann, d.h. das Spiel nicht einmal durch Zuschauen verstehen kann
Das sehe ich etwas anders. Wenn auf der Bühne das Spiel vorgeführt wird (was abwechselnd mit Singstar geschehen sollte) sollte es eine kurze Erklärung geben, dann sollte ein Song auf Beginner gezeigt werden und nochmal erklärt werden wann man den Step machen muss, nach meiner Erfahrung ist genau das für viele Anfänger das Problem. Anschliessend sollten dann zwei lieder auf 4-5 Fuss Niveau gezeigt werden und auch nebenbei noch Erklärungen abgegeben werden. Auf der Stufe sollten Zuschauer auch noch die Pfeile verfolgen können sofern nicht zu schnelle Songs ausgewählt werden. Einer diese Songs sowie auch der "Beginner" Songs sollte unbedingt ein Lizenztitel sein den die Leute kennen, ich fürchte das die Zuschauer sofort wegrennen wenn man als erstes "Afronova" zeigt ;)

Zum Abschluss kann man dann noch einen Heavy Song zeigen der in etwa so angekündigt wird: "Sehr verehrte Zuschauer, jetzt zeigen Ihnen zwei Begeisterte Dancing Stage Freaks was man nur durch üben erreichen kann. Keiner von beiden kann das Lied auswendig, keiner ist Profitänzer und auch kein Spitzensportler. Solche unglaublichen Leistungen erreicht man nur durch übung - es ist einfacher als es aussieht" Natürlich sollte man dann nicht Max300 heavy spielen, das wirkt einfach zu unrealistisch, aber ein 8-9 Fuss Heavy Song darf es dann schon sein. Wichtig auch hier das der Tital "Massenkompatibel" ist und nicht irgendwas Freakiges wie Paranoia oder Daikenkai. Dafür könnte man z.B. "My summer love" nehmen, welches auch recht human anfängt und - bis auf den Mittelteil - nicht zu viele Pfeile hat.

4 "Offizielle" Spieler halte ich für etwas wenig, denn die wollen ja zwischendurch auch mal ne Pause haben. Desweiteren halte ich eine einheitliche Optik und vor allem eine klare erkennbarkeit als "Vorführtänzer" für wichtig, am besten mit T-Shirts mit "Dancing Stage" Aufdruck une einem kleinen "www.vierpfeile.de" Schriftzug :)

Ich würde mich auch als "Offizieller" für die Betreuung des Standes abseits der Bühne zu Verfügung stellen, in der Gruppe alt(32) & unsportlich bin ich wohl eh ziemlich alleine :)
Die Bühnenshow dürfen gerne andere übernehmen ;)

Michael
linst
Resident

Beitrag von linst »

Ich fahre eh zur GC und da mir nix zu peinlich ist, würde ich sogar erwägen mich als Mattenjünger in der Opa-Klasse zu outen :wink: dann ist Schmichel da nicht so alleine. :D Wenn dann aber mit Style 8) , d.h. Schmichels Idee mit den T-Shirts sollte schon umgesetzt werden. Alle bekommen das gleiche T-Shirt, nur Schmichel bekommt eine Sonderbestellung mit DDR DRILL INSTRUCTOR drauf. :D Ich kann das in die Hand nehmen, wenn mir jemand bei den Logos etwas hilft. Ich habe hier in der Nähe einen Shop, der T-Shirts bepflockt.

Wie sieht es da eigentlich mit Duschen aus? Wenn man da den ganzen Tag DDR vorführt, wird man ja abends (vermutlich schon eher) riechen wie Puma.
von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

Ich fahre eh zur GC
Du hast gesehen das die aktion einen Monat vor der gC ist?!
nur Schmichel bekommt eine Sonderbestellung mit DDR DRILL INSTRUCTOR
Jaja ;) Kann ich euch eigentlich alle wegen Rufmord verklagen? ;) (Diskussionen hierzu bitte in der Sabbelecke um diesen Thread nicht kaputtzumachen :) )
Wie sieht es da eigentlich mit Duschen aus? Wenn man da den ganzen Tag DDR vorführt, wird man ja abends (vermutlich schon eher) riechen wie Puma
Also ich würde eh nen Kurzurlaub machen und mir für ein paar Tage ein Hotel nehmen. Damit wäre das Duschproblem gelöst. Abgesehen von den Bühnentänzern werden die anderen wohl eh kaum zum Spielen kommen, so schlimm sollte das also nicht werden.

Michael
Antworten

Zurück zu „Treffen und Events“