@shadow24
Also mit den Widerständen in den Gamepads ist das so.
Um herrauszufinden welche Sorte du hast, brauchst du ein Messgerät. Dann gehst du mit dem schwarzen Messkabel an das schwarze Kabel an der Platine (das USB Kabel).
Dann nimmst du das rote Messkabel und misst die Spannung die an der Leiterbahn, die an alle Kontakte geht (im Bild fett Schwarz)
Wenn du dort 0V, also Masse misst, sind Pull-Up Widerstände verbaut. Wenn du dort ca. 5V misst, sind Pull-Down Widerstände verbaut.
Falls du mit den Lichtschranken noch Probleme haben solltest, kannst du mir ein PM schicken oder irgentwie anders mit mir in Kontakt treten, ich helfe dir dann gerne weiter
@ scorpion:
Zu den Lichtschranken, also ich benutze Gabellichtschranken, die haben nur 2 Zustände, ein und aus. Bei Licht wäre ein analoger Sensor nicht sehr vorteilhaft, weil Licht nur da sein kann oder nicht.
Um die Sensivität einzustellen kannst du nur an dem Aufbau was verändern, wenn man auf das Feld drückt biegt sich das Holz ja durch und unterbricht somit die Lichtschranke. Bei meinen Pads habe ich das so realisiert wie im folgenden Bild:
Ich habe in das Holz ein Gewinde geschnitten. Die Schraube hat keinen Kopf, nur einen Schlitz. Somit ist sie im Holz versenkt und guckt nicht raus. Wenn ich die Schraube weiter reindrehe, geht der Blechstreifen weiter hinunter und die Schranke löst bei geringerer Biegung (Belastung) aus. Die Schraube dient also der Sensivitätseinstellung.
@ all:
Also dieses Pad von DDRFreak ist auch eine coole Idee, aber sie hat auch Nachteile. Der Sensor ist nicht wie bei mir ein Kraftsensor sondern ein Drucksensor. Außerdem ist wieder nur einer in der Mitte verbaut, am Rand ist somit kaum eine Auslösung möglich.
Bei meinem Pad (Foto darunter) gibts 3 Sensoren pro Feld. Zu jedem Feld habe ich eine kleine Platine gelötet (rechts im Bild)(das ganze vier Mal, dat war vielleicht ne Arbeit, aber hat sich gelohnt)
Die Schaltung arbeitet als Komperator, mit einem Poti kann ich die Empfindlichkeit einstellen.
Mit einem MC könnte man das auch realisieren mit automatischem Abgleich und sonstigem Schnickschack. Ist alles kein Problem für mich aber ich hab erstmal die einfache Variante gewählt.
Zur Zeit sieht mein neustes Pad so aus:
Ich geh schon richtig ab darauf, ich versuch mal ein Video hochzuladen, da kann man mich und das Pad in Action sehen. Mit den LEDs
Diesmal habe ich Licht aus LEDs rangebaut:
Siehts abends richtig cool aus wenn man darauf tanzt.