Provokant: Rechtschreibung am Ende?

Komplett Off Topic

Moderator: Moderatoren

Wie wichtig ist Dir Rechtschreibung/Ortographie usw.

Ey Alta, isch schreib so wie ich red, mir doch egal
2
6%
Naja, eigentlich bin ich nur zu faul manchmal nachzuschauen, wenn ich nicht sicher bin
7
21%
Ich denke ich habe Ahnung, nur durch die Rechtschreibreform ist doch ohnehin alles fürn...
6
18%
Ja, es ist mir wichtig, dasS die leute wissen seiT wann der ToD toT ist ;)
18
55%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

cebix
Stealth Insider 2004
Beitrag von cebix »

burakku hat geschrieben:falsch: ich bin größer wie du (anm. d. red.:*KREISCH*)
richtig: ich bin größer als du
Als Koblenzer solltest du wissen, dass es natürlich "Ich bin größer als wies du" heißen muss. :twisted:
andernfalls hieße es ja "ich bin genauso groß als du" und das ist echt blödsinnig, aber hier heißt es "ich bin genauso groß wie du"
Und dann heißt es "Ich bin doppelt so groß wie du", obwohl ja einer größer ist...
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
Jazzman
Member
Re: Provokant: Rechtschreibung am Ende?

Beitrag von Jazzman »

Gice hat geschrieben: Meiner Meinung nach hat sich allgemein das Niveau der Rechtschreibung seit Internet, SMS, Instant Messengern, Foren etc. massiv verschlechtert, und ohne jetzt jemandem persönlich ans Bein pissen zu wollen, hier ist es auch der Fall...
Ichschreibe größtenteils "normal" im Netz. Verwende Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen, schreibe Wörter aus etc.
Natürlich habe ich immer meine Anflüge vom short-lettering.. xD
Aber eigentlich eher weniger... liegt aber auch an meinem Beruf.

Unabhänig von Messenger, Sms etc...
Die deutsche Rechschreibung ist kompliziert ôo

Allein:
ß oder ss?
Statt das sie bei der Reform das "ß" gestrichen und durch ein "ss" ersetzt haben, haben sie lediglich die Regeln geändert =__='
Kapiert doch eh keiner..
Davon ganz zu schweigen.. ist diese Reform nun beschlossen oder immer noch eine "Auf-Probe-und-in-Arbeit-Sache"??
Dann, wie bereits erwähnt, die Zeitungen, die weiterhin die alte Rechtschreibung verwenden........ gerade die Medien sollten dann die neuen Regeln nehemn, damit jene, die die Zeitung lesen, sich an das "neue" (wenn auch genauso verkorkste) Schriftbild gewöhnen.
Und ganz ehrlich: Kein Mensch würde sich - zumindest im Internet, in Arbeiten oder so ist das was anderes - darüber aufregen, ob man nun Delfin / Foto oder Delphin / Photo schreibt; who cares? Also so ein Klugscheißer bin noch nicht mal ich, dass ich mich über sowas aufregen würde.
Ich kenne Leute, die sich über solche Kleinigkeiten aufregen oO

In einem Forum hatte mal jemand "Meißter" geschrieben - mit ß statt mit s.
Und jemand hat sich darüber beschwert, dass man es ja anders schreibt.. -.-''''
Ich mein, wenn man die Wörter und den Inhalt des Satztes nicht mehr versteht, aufgrund zu vieler Fehler, dann seh ich ja ein, dass man was sagt, aber gerade im Netz, wo man schnell schreibt unterlaufen einem so viele Fehler.. man kann auch sehr pingelig werden :roll:

Die Frage, ob das Netz (etc.) für eine schlechte Rechtschreibung verantworlich ist, bezweifel ich mal oO Das ist wie sprechen - man kann klar und deutlich reden, oder aber Dinge abkürzen, aber deswegen heißt es doch noch lange nicht, man beherrscht die Sprache nicht.
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

Softeis hat geschrieben:Oh ja klasse! Was ich wirklich wichtig finde, ist die Tatsache, dass das ß wider sich hartnäckig haltender Gerüchte wirklich nicht abgeschafft worden ist. Sollten das hier Schweizer lesen: Ihr dürft das ß getrost vergessen. Alle anderen nicht. ^^
/me hat sich das ß (und auch umlaute) abgewoehnt, weils im chat sonst die meisten nicht lesen koennen. und gross/kleinschreibung sowieso. und bei wichtigen texten frag ich halt jemanden ob sie/er kontrollesen kann ;)

michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
treethingy
Resident

Beitrag von treethingy »

Ich finde die Rechtschreibreform(en) eh inkonsequent. Eine wirkliche vereinfachung der deutschen Sprache hat nicht stattgefunden. Wobei es meiner Meinung nach ein Problem der Identifikation mit seiner Sprache und dem Wunsch nach individualität ist. Konsequent wäre das Abschaffen der Umlaute, ß sowie groß/Kleinschreibung ,)
Wobei mir das zuwieder wäre... da könnten wir ja gleich komplett auf Englisch umschwenken. (Und das obwohl ich meine lieben Mühen mit der Groß/kleinschreibung ;) habe)

Wobei ich persönlich im IM Bereich schreibe wie mir das Maul gewachsen ist, mich aber zumindest in Foren um einen halbwegs ordentlichen Schreibstil bemühe.

Um mal ganz ehrlich zu sein ist die geschriebene Sprache doch garnicht das Problem, sondern diese DAS (Dümmste Anzunehmende Schüler), die keinen Satz ohne "EY ALTER" und den übermässigen gebrauch von Anglizismen formen können

Und jetz komm bei mich bei und geh wech vonne oma!
bod
Resident
Beitrag von bod »

Es macht einfach einen Unterschied, ob ich in einem IRC Channel wahllos herumspamme, oder einen förmlichen Brief schreibe. Im Channel achte ich so gut wie gar nicht auf die Rechtschreibung. Im Forum schaue ich nach den gröbsten Fehlern, die ich zu finden fähig bin. In einem formellen Schreiben hingegen, achte ich auch auf Ausdrucksweise und Rechtschreibung.

Mich regt nämlich eigentlich die Sprache mehr auf, als die Rechtschreibung. Wenn man sich manche Posts so durchliest, schießen (ha! ß) einem wirklich teilweise die Tränen in die Augen.
[url=http://www.bod-music.de.vu][img]http://home.arcor.de/musicbod/banner.gif[/img][/url]

<r0dent_nagt> bod ist *officially authorized rodent poker

<Ahoj_work> bod, lass dir was schweres auf den kopf fallen, bitte
Senbei
Admin

Beitrag von Senbei »

Syken hat geschrieben:Hi Leute ist mir gerade so in denn Sinn gekommen das ein VP-Autoheckscheibenaufkleber doch was tolles wäre nun mal gefragt was ihr davon haltet.
:roll:
BEMANI-oldschool-MANIAC
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“