Gice hat geschrieben:
Meiner Meinung nach hat sich allgemein das Niveau der Rechtschreibung seit Internet, SMS, Instant Messengern, Foren etc. massiv verschlechtert, und ohne jetzt jemandem persönlich ans Bein pissen zu wollen, hier ist es auch der Fall...
Ichschreibe größtenteils "normal" im Netz. Verwende Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen, schreibe Wörter aus etc.
Natürlich habe ich immer meine Anflüge vom short-lettering.. xD
Aber eigentlich eher weniger... liegt aber auch an meinem Beruf.
Unabhänig von Messenger, Sms etc...
Die deutsche Rechschreibung ist kompliziert ôo
Allein:
ß oder ss?
Statt das sie bei der Reform das "ß" gestrichen und durch ein "ss" ersetzt haben, haben sie lediglich die Regeln geändert =__='
Kapiert doch eh keiner..
Davon ganz zu schweigen.. ist diese Reform nun beschlossen oder immer noch eine "Auf-Probe-und-in-Arbeit-Sache"??
Dann, wie bereits erwähnt, die Zeitungen, die weiterhin die alte Rechtschreibung verwenden........ gerade die Medien sollten dann die neuen Regeln nehemn, damit jene, die die Zeitung lesen, sich an das "neue" (wenn auch genauso verkorkste) Schriftbild gewöhnen.
Und ganz ehrlich: Kein Mensch würde sich - zumindest im Internet, in Arbeiten oder so ist das was anderes - darüber aufregen, ob man nun Delfin / Foto oder Delphin / Photo schreibt; who cares? Also so ein Klugscheißer bin noch nicht mal ich, dass ich mich über sowas aufregen würde.
Ich kenne Leute, die sich über solche Kleinigkeiten aufregen oO
In einem Forum hatte mal jemand "Meißter" geschrieben - mit ß statt mit s.
Und jemand hat sich darüber beschwert, dass man es ja anders schreibt.. -.-''''
Ich mein, wenn man die Wörter und den Inhalt des Satztes nicht mehr versteht, aufgrund zu vieler Fehler, dann seh ich ja ein, dass man was sagt, aber gerade im Netz, wo man schnell schreibt unterlaufen einem so viele Fehler.. man kann auch sehr pingelig werden
Die Frage, ob das Netz (etc.) für eine schlechte Rechtschreibung verantworlich ist, bezweifel ich mal oO Das ist wie sprechen - man kann klar und deutlich reden, oder aber Dinge abkürzen, aber deswegen heißt es doch noch lange nicht, man beherrscht die Sprache nicht.