Hallo Zusammen

Stelle dich vor und lerne die Community kennen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ed
Newbie

Hallo Zusammen

Beitrag von Ed »

Hallo Zusammen, möchte mich auch kurz vorstellen. Bin ein 19 Jähriger Schwabe aus der nähe von Pforzheim und spiele genau seit dem 20.02.2004 DDR bzw. Stepmania :wink:
(da ist nämlich endlich meine matte mit der post angekommen)

Habe auch schon einen weiteren Spieler geworben bzw. mit dem tanzfieber infiziert (wenn das mal keine leistung ist in so kurzer zeit :wink: )

Wie ich zu DDR gekommen bin:

Also eigentlich wars recht zufällig... Ich leiste gerade Zivildienst und musste vor ein paar Wochen einen Lehrgang in Karlsruhe besuchen. Zu diesem Lehrgang gehörte auch ein Besuch im ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) [es gab hier auch schon einen thread wo irgend etwas über eine ausstellung dort berichtet wurde] also auf jeden fall waren wir im ZKM und dort gab es eine installation wo man leute gesehen hat die DDR tanzen... ich habs gesehen und gleich gewusst "hopla das will ich auch spielen" hab mich dan informiert was für ein Spiel das ist und gleich mal das internet durchforstet... wobei ich... man glaubt es kaum :wink: auf diese Seite hier gestoßen bin... gleich mal alles durchgelesen und bei playasia das "Deluxe Ignition Pad" bestellt. Die Seite hier ist wirklich super und hat mir bei der entscheidung geholfen welches pad gut ist und welche händler in frage kommen :)

So zum schluss noch eine kurze frage, mit welchen liedern habt ihr so angefange? Also so 1-2 fuss lieder bekomm ich hin, aber bei 3 fuss liedern komm ich manchmal schon arg in rage. (wenn ich dran denk das es 10 fuss lieder gibt.. ohoh 8O ) Habt ihr sonst noch irgendwelche tipps was man so als anfänger beachten soll? ("die mitte dein feind" hab ich schon berücksichtigt ;) )

so das wars jetzt erst mal von mir
gruß ede ;)
SLAINE
Elite-Member
Beitrag von SLAINE »

Habt ihr sonst noch irgendwelche tipps was man so als anfänger beachten soll? ("die mitte dein feind" hab ich schon berücksichtigt )
hehe, wollt ich gerade antworten.
zusätzlich kann man noch sagen, das du ruhig versuchen solltest die füsse abzuwechseln.
und forder dich mit den songs, natürlich nicht so sehr das es frustet.
der rest kommt von selbst.

meine lern-history:
pfeile ansich raffen
O+U & L+R sprünge peilen
die vier eck-sprünge lesen können (hatte etwas gebraucht)
ablaufen von einfachen 4tel-runs
die ersten 8tel
und dann diese grundskills gemixt und schneller heftiger
...
8tel-runs
cross
galopps

so ungefähr.

nur mut :D
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Derbling
Member
Beitrag von Derbling »

hi du!
ich habe sogar mit tutorials angefangen, das ist ja eigentlich noch niederer als 1fuß songs :)

da du erst seit 4 tagen spielst würde ich sagen das wird schon einfach werden wenn du weiter oft spielst
pieceofpeace
Resident
Beitrag von pieceofpeace »

Erstmal nehme ich an, dass du schon Suikuns Guide gelsen hast, wegen "Die Mitte ist dein Feind". Wenn nicht, du findest ihn im Artikelbereich.
Dann solltest du einfach spielen, was so in deinem Bereich (also 3 Fuß momentan) liegt, und nicht zu frustriert sein über schlechte Bewertung.

Um das Lesen der Pfeile zu trainieren fand ich es unheimlich hilfreich, vorher mit Tastatur gespielt zu haben. Nachdem ich dann die ersten Anfangsschwierigkeiten bewältigt hatte, konnte ich gleich 4er Songs souverän ablaufen.
Beim Spielen mit Tastatur lernt man das Vorauslesen super, weil man nicht gleich daran scheitert, dass
die Beine nicht so schnell wollen wie der Kopf eigentlich kann. Und wenn man
dann auf der Matte schon alles gelesen hat und nur noch ausführen muss, kann
man sich darauf besser konzentrieren.
Ansonsten immer Songs spielen, die dich weder unter-noch-überfordern.
Obwohl ich manchmal auch das Gefühl habe, dass wenn ich ein Stück gespielt habe, dass
mich überfordert hat, dass ich danach die Stücke an denen ich normalerweise arbeite, schon leichter finde.
Außerdem sieht man dann mal, dass es auch schwerer geht, was einem ein bisschen die Angst vorm Versagen nimmt... :wink:
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

Ich hab ziemlich zu Anfang mal das komplette Trainingsprogramm durchgespielt, nachdem ich alle 24 Lektionen erfolgreich absolviert hatte war dann das spielen von 3Fuss Songs kein Problem mehr. Ein guter 3Fuss Übungssong ist IMHO der SF-Remix von Drop the Bomb. Danch hab ich mich an dem Song "Crash" versucht, der ist schön schnell und hat nicht zu wilde Kombinationen, das war dann auch der erste 5Füsser den ich konnte.

Michael
flotaku
die harte sau
Beitrag von flotaku »

lesson mode kann ich auch nur empfehlen, aber man sollte wirklich alle lessons machen (auch wenns mit der zeit nervt (aaaaaargl, let them move......), bis man sie zumindest einmal geschafft hat.

...allerdings gibts in stepmania kein lesson mode, deshalb ist das halt nur ein guter tip für konsolenzocker...
Jetzt nicht mehr.
SLAINE
Elite-Member
Beitrag von SLAINE »

jo, dieser lesson-mode ist wirklich gut.
gab mir (beim megamix) auch ein paar kleine AHA-effekte.

ich fänd es super, wenn es auch für höheren skill einen solchen mode gäbe. zB cross-seitenwechsel-lesson, galopp-lesson, usw.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
LostTemplar
Elite-Member
Beitrag von LostTemplar »

Naja, hatte auch keinen Lesson Mode, weil im 6th Mix (an Anfang hatte ich nur den) gibts den auch nich -.-
Bin jedoch nur mitm 6th auf Heavy gekommen, also scheinbar gibt es viele Wege nach Rom ^^
Ed
Newbie

Beitrag von Ed »

Guten Morgen...(immer diese office surfer :twisted: )
Danke für die ganzen Tipps, das mit dem Füße abwechseln mach ich schon fleissig. Gestern habe ich zum erstem mal die 100xCombo geknackt (jaja für euch ist das nix schon klar ;) ) und meinen ersten 4fuß Song gespielt, den ich dann aber leider nach 3 mal Spielen abbrechen musste da ich Seitenstechen bekommen habe :)

Was mir bis jetzt noch am meisten zu schaffen macht sind die Ecksprünge die kann ich noch nicht so richtig rauslesen aber ich denk mal mit der Zeit wird sich das geben.

So, weiss jetzt nicht ob das so wirklich hier her passt aber ich hätte einen Verbesserungsvorschlag :arrow: Wie wäre es wenn man eine Übersicht erstellen würde wo alle Pads die es gibt (oder eben die bekanntesten) mit Bewertung auflisten würde. Also ungefähr so:

Deluxe Ignition Dance Pad
Bild

Preis: 12345$
Beschreibung:Matte mit schaumstoff Kern bla bla bla
Bewertung: bla bla bla (vielleicht no so eine Sterne grafik ;) )

Händler: www.playasia.com

Wie komm ich nun auf sowas? Also, da drauf hat mich der Cobaltflux thread gebracht... ihr habt über CF-Pads geredet und ich als ddr newbie hab gedacht "CF-Pad... hmmmm was ist denn das für ein Ding". Hab mich dann ein Bisschen schlau gemacht und weiss inzwischen bescheid um was es sich handelt. Aber so eine Übersicht wäre wirklich nicht schlecht, gerade für Anfänger oder wenn man sich ein neues Pad kaufen will, so würde man von den Erfahrungen der anderen die das Pad schon haben oder schon mal darauf gespielt haben profitieren können.

Das wars jetzt erst mal wieder von meiner Seite... weiter Arbeiten ist angesagt :wink:
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

In der Review Ecke findest Du Hardwaretests - inkl. "Sternchenskala". Wußtest Du das einfach nicht, oder hättest Du Verbesserungsvorschläge?
Ed
Newbie

Beitrag von Ed »

Doch, doch die habe ich schon gefunden.
Ich meinte aber eher eine Zusammenstellung verschiedener Pads, so wie es jetzt ist finde ich es noch recht unübersichtlich da es keine eigene Sektion für Matten/Pads gibt sondern unter Reviews alles zusammengemixt ist (Ok, im Moment geht es noch da noch nicht allzuviele Artikel vorhanden sind).

Die Artikel die dort bereits sind finde ich alle super und sehr informativ, das einzige was man vielleicht ergänzen könnte ist die Bezugsquelle bzw. die ungefähre Haltbarkeit ;). Was ich auch gut finden würde, wenn die leute mit den Metall pads über ihr Pad auch etwas schreiben würden, denn gerade bei einer so teuren Anschaffung finde ich es sinvoll genaueres über die Qualität bzw. Kosten und Händler zu erfahren.

Natürlich ist mir klar das sowas Zeit erfordert und nicht ohne weiteres zu machen sein wird, aber vielleicht findet ja mal einer die Zeit/Lust so etwas zu machen, wäre echt super :)
JayDee
Resident

Beitrag von JayDee »

Die Mitte dein Feind stimmt ja wohl nicht so ganz , ich hab da am Anfang bis zu 4,5 Füßer mit gespielt .. also , man braucht halt den richtigen Skill ich Noobs :P 8) *gg*
Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“