Gamescom / 6. Jugendforum NRW 17.08.2011-21.08.2011 in Köln
Moderator: Moderatoren
-
- Resident
Re: Gamescom / 6. Jugendforum NRW 17.08.2011-21.08.2011 in K
@ITG vs DDR:
Bin ebenfalls für ITG, alles wichtige wurde ja schon gesagt:
-ITG ist besser designed (weniger überladen, "nüchterner", übersichtlicher, siehe %-Anzeige vs >9000 Zahlen)
-ITG ist einfacher zu spielen (zumindest für mich, gefühlt)
Was die Sache mit dem schwer kaufbar angeht: Die Leute reden ja mit uns, da kann man ihnen auch entsprechende Titel empfehlen!
Eigentlich für DDR spricht die aktuelle Chartmusik, wenn die Spieler die Melodie erkennen macht es das sicher einfacher, aber will wirklich jemand tagelang schlechte Popmusik hören? ^^
Bin ebenfalls für ITG, alles wichtige wurde ja schon gesagt:
-ITG ist besser designed (weniger überladen, "nüchterner", übersichtlicher, siehe %-Anzeige vs >9000 Zahlen)
-ITG ist einfacher zu spielen (zumindest für mich, gefühlt)
Was die Sache mit dem schwer kaufbar angeht: Die Leute reden ja mit uns, da kann man ihnen auch entsprechende Titel empfehlen!
Eigentlich für DDR spricht die aktuelle Chartmusik, wenn die Spieler die Melodie erkennen macht es das sicher einfacher, aber will wirklich jemand tagelang schlechte Popmusik hören? ^^
- Lucie
- Elite-Member
Also... die Lizenssongs...
Mhh, das soll jetzt kein Argument sondern nur eine persönliche Meinung sein: Ich mag 90% davon nicht...
Wenn die wenigstens wirklich die Nr. 1 Top songs, die jeder kennt und liebt drauf währen. Also, die meisten Personen die ich kenne rennen bei den Lizenssongs schreiend weg...
Und der einzige wirklich gemochte ist, meiner erfahrung nach, All the Things She said.
Mh...
Keine Ahnung, vielleicht sind auf den neuen versionen ja bessere Lizenssongs drauf. Ich kenne ja nix was Nach Supernova 2 kam (nur ein paar X songs) also mag ich gar nicht über ALLE lizenssongs urteilen, da ich, wie gesagt, die neueren Versionen nicht kenne.
Also, wenn ich das richtig lese spricht die Beschaffbarkeit des spiels eindeutig gegen ITG (mit recht).
Bei der Musikauswahl ist es etwas gespalten. (Hat nunmal jeder seinen eigenen Geschmack)
Und der Rest spricht für ITG. (Grafik, Stepcharts, Scoringsystem usw. )
Zumindest ist das mein Eindruck wenn ich die Postings lese.
Mhh, das soll jetzt kein Argument sondern nur eine persönliche Meinung sein: Ich mag 90% davon nicht...
Wenn die wenigstens wirklich die Nr. 1 Top songs, die jeder kennt und liebt drauf währen. Also, die meisten Personen die ich kenne rennen bei den Lizenssongs schreiend weg...
Und der einzige wirklich gemochte ist, meiner erfahrung nach, All the Things She said.
Mh...
Keine Ahnung, vielleicht sind auf den neuen versionen ja bessere Lizenssongs drauf. Ich kenne ja nix was Nach Supernova 2 kam (nur ein paar X songs) also mag ich gar nicht über ALLE lizenssongs urteilen, da ich, wie gesagt, die neueren Versionen nicht kenne.

Also, wenn ich das richtig lese spricht die Beschaffbarkeit des spiels eindeutig gegen ITG (mit recht).
Bei der Musikauswahl ist es etwas gespalten. (Hat nunmal jeder seinen eigenen Geschmack)
Und der Rest spricht für ITG. (Grafik, Stepcharts, Scoringsystem usw. )
Zumindest ist das mein Eindruck wenn ich die Postings lese.
-
- Admin
Mir geht es letztendlich darum den Leuten auch Software zu zeigen, die man auch noch kaufen kann. Wir haben mit pop'n'music scfhon einen Titel am Stand, wo man weder Software noch Hardware noch kaufen kann. ITG ist auch nicht mehr zu kaufen, natürlich gibt es openITG und die passenden Songpacks aber es ist eben nicht legal.
Wenn wir einen DDR Spiel zeigen wird es natürlich Hottest Party 4 sein. Bitte vergleicht das jetzt nicht mit etliche Jahre alten PS2 Titeln, Konami investiert inzwischen deutlich mehr um aktuelle bekannte Lizenztitel in die Spiele zu bekommen und auch diese Songs bekommen inzwischen brauchbare Stepcharts, dort gibt es u.a. aktuelle Songs von Lady Gaga, Kesha, Paramore, Kelly Clarkson, Gorillaz usw, alles Titel die neueinsteigern sicherlöich eher zusagen als die ITG Musik. Grelle Hintergründe sind kein Problem, da der Bereich hinter den Pfeilen abgedunkelt ist, Combocounter und Judgement kann man in den Optionen so einstellen, das es hinter den Pfeilen liegt, Speedmods gibts frei wählbar in Schritten von 0.5. Das Problem ist wohl, das die meisten von euch hier keine neuren DDR Spiele als Supernova kennen, es hat sich seitdem einiges getan. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil auf der Messe: Wir (das Standpersonal) kann das Spiel komplett über die Wiimote fernbedienen.
Mir persönlich ist es letztendlich egal was wir zeigen, ich denke aber dass HP4 von den Besuchern eher angenommen wird. Was die Community ausmacht zeigen wir ja u.a. durch pnm und durch meine selbstgebauten Pads. Wo wir grad bei den Pads sind: die haben nur vier Pfeile und keine weiteren Tasten, daher fällt der Choreographiemodus aus. Softpads möchte ich nun wirklich nicht am Stand haben, die gibts ja bei Konami zu sehen.
Michael
Wenn wir einen DDR Spiel zeigen wird es natürlich Hottest Party 4 sein. Bitte vergleicht das jetzt nicht mit etliche Jahre alten PS2 Titeln, Konami investiert inzwischen deutlich mehr um aktuelle bekannte Lizenztitel in die Spiele zu bekommen und auch diese Songs bekommen inzwischen brauchbare Stepcharts, dort gibt es u.a. aktuelle Songs von Lady Gaga, Kesha, Paramore, Kelly Clarkson, Gorillaz usw, alles Titel die neueinsteigern sicherlöich eher zusagen als die ITG Musik. Grelle Hintergründe sind kein Problem, da der Bereich hinter den Pfeilen abgedunkelt ist, Combocounter und Judgement kann man in den Optionen so einstellen, das es hinter den Pfeilen liegt, Speedmods gibts frei wählbar in Schritten von 0.5. Das Problem ist wohl, das die meisten von euch hier keine neuren DDR Spiele als Supernova kennen, es hat sich seitdem einiges getan. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil auf der Messe: Wir (das Standpersonal) kann das Spiel komplett über die Wiimote fernbedienen.
Mir persönlich ist es letztendlich egal was wir zeigen, ich denke aber dass HP4 von den Besuchern eher angenommen wird. Was die Community ausmacht zeigen wir ja u.a. durch pnm und durch meine selbstgebauten Pads. Wo wir grad bei den Pads sind: die haben nur vier Pfeile und keine weiteren Tasten, daher fällt der Choreographiemodus aus. Softpads möchte ich nun wirklich nicht am Stand haben, die gibts ja bei Konami zu sehen.
Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
ich trag mal die dinge, die ich fuer wichtig erachte. einiges davon ist bereits schon erwaehnt worden, aber ich greife hierbei nur sinnvoll (ansatzweise) subjektiv punkte auf und jegliches fanboy/fangirl-verhalten anderer wird bewusst nicht beachtet.
pro ddr:
- was neues, moeglichkeit besteht, dass es besser ankommt als itg
- bekannte lizenztitel sprechen leute eher an, als irgendwelche songs von "garagenkuenstlern". von dk erwaehntes problem mit songauswahl und "ne, das lied gefaellt mir nicht" oder "das kenn ich nicht". mich hat man letztes jahr sehr oft gefragt, ob das spiel nicht irgendwelche bekannten songs oben hat (z.b. aus aktuellen charts, von bekannen kuenstlern etc.).
- der von gettingbetter genannte choreografiemodus hoert sich, zumindest fuer die messebesucher, doch nach was gutem an. evtl kombinierbar mit der aktivitaet vom jugendpark? (oder was das vor einigen postings war)
pro itg:
- hat die letzten jahre doch immer recht gut geklappt
- (neu)organisation ist sehr gering, da man auf die letzten beiden jahre zurueckgreifen kann
- gema problem muss nicht nochmal neu aufgerollt werden (macht das nicht bei ddr evtl. wieder zusaetzliche arbeit mit songliste einreichen usw.?)
- gute tanzmatten verfuegbar
ich selbst wuesste nicht, wie ich mich zu 100% festlegen sollte. ueber ddr schlecht urteilen, unter dem arguement, dass man den musikgeschmack der breiten masse kennt, ist bescheuert. ddr haben wir noch gar nicht ausprobiert und somit stehen nur die dinge im raum, die entweder auf organisatorisches oder allgemeines zum spiel zurueck zu fuehren sind.
das letzte wort hat der koenig und ich denke mal, dass ihm auch bis jetzt eine menge dinge aufgelistet wurden, womit er uns wieder mit einem weiteren posting entgegenkommen kann und somit auch seine ansicht der dinge.
pro ddr:
- was neues, moeglichkeit besteht, dass es besser ankommt als itg
- bekannte lizenztitel sprechen leute eher an, als irgendwelche songs von "garagenkuenstlern". von dk erwaehntes problem mit songauswahl und "ne, das lied gefaellt mir nicht" oder "das kenn ich nicht". mich hat man letztes jahr sehr oft gefragt, ob das spiel nicht irgendwelche bekannten songs oben hat (z.b. aus aktuellen charts, von bekannen kuenstlern etc.).
- der von gettingbetter genannte choreografiemodus hoert sich, zumindest fuer die messebesucher, doch nach was gutem an. evtl kombinierbar mit der aktivitaet vom jugendpark? (oder was das vor einigen postings war)
pro itg:
- hat die letzten jahre doch immer recht gut geklappt
- (neu)organisation ist sehr gering, da man auf die letzten beiden jahre zurueckgreifen kann
- gema problem muss nicht nochmal neu aufgerollt werden (macht das nicht bei ddr evtl. wieder zusaetzliche arbeit mit songliste einreichen usw.?)
- gute tanzmatten verfuegbar
ich selbst wuesste nicht, wie ich mich zu 100% festlegen sollte. ueber ddr schlecht urteilen, unter dem arguement, dass man den musikgeschmack der breiten masse kennt, ist bescheuert. ddr haben wir noch gar nicht ausprobiert und somit stehen nur die dinge im raum, die entweder auf organisatorisches oder allgemeines zum spiel zurueck zu fuehren sind.
das letzte wort hat der koenig und ich denke mal, dass ihm auch bis jetzt eine menge dinge aufgelistet wurden, womit er uns wieder mit einem weiteren posting entgegenkommen kann und somit auch seine ansicht der dinge.
Anmerkung: warum nicht DDR und ITG im Wechsel? Einen Tag DDR, den anderen ITG...
Schmichels Pads können das mit der richtigen Box und Notebook/Konsole sind schnell ausgetauscht.
Gema zahlen wir für die Leinwand, habe ich mir erklären lassen, richtig? Dann sollte beides doch möglich sein! O_ó
Haben wir irgendwelche Umstände nicht berücksichtigt, falsch verstanden oder warum stand das nicht zur Debatte? ^^'
Schmichels Pads können das mit der richtigen Box und Notebook/Konsole sind schnell ausgetauscht.
Gema zahlen wir für die Leinwand, habe ich mir erklären lassen, richtig? Dann sollte beides doch möglich sein! O_ó
Haben wir irgendwelche Umstände nicht berücksichtigt, falsch verstanden oder warum stand das nicht zur Debatte? ^^'
- Lucie
- Elite-Member
Auch eine gute Idee 

Nur wieder kurze Bemerkungen:
@schmichel: Wie hoch wäre der Aufwand für dich und brauchst du dafür zusätzliches Equipment und was hälst du von der Sache?
Wenn man GEMA-Gebühren zahlt, muss man nichts einreichen oder Komponistenlisten erstellen. Das gilt nur im Fall von Spiele, die gemischte Lieder haben und wo wir versichern, die GEMA-pflichtigen NICHT zu spielen, damit wir NICHT die GEMA-Gebühr zahlen müssen (also gibt es bei DDR und ITG gar keine Arbeit, weil klar ist, dass beide zuviele Lieder haben, für die gezahlt werden muss).Rubbinnexx hat geschrieben:- gema problem muss nicht nochmal neu aufgerollt werden (macht das nicht bei ddr evtl. wieder zusaetzliche arbeit mit songliste einreichen usw.?)
Wäre auch eine Überlegung... Ich würde dann aber nicht nach Tagen wechseln, sondern in regelmäßigen Abständen (Zeitfenstern). Aber ist natürlich auch eine Frage des Umbaus...Kurai hat geschrieben:Anmerkung: warum nicht DDR und ITG im Wechsel? Einen Tag DDR, den anderen ITG...
@schmichel: Wie hoch wäre der Aufwand für dich und brauchst du dafür zusätzliches Equipment und was hälst du von der Sache?
-
- Resident
Noch ein kleiner Einwurf: Wenn das mit Re-Rave nicht klappt, wie wäre es mit Rhythm Heaven (Wii) als Ersatz? Nintendo rückt da nur die japanische Version raus, aber imho ist das Spiel ideal für nen Stand. Eine Runde dauert meistens nur 3-4 Minuten, das Spiel ist witzig und schwerer als man denkt ^^
ITG / DDR würde ich auch eher nach Zeitfenstern wechseln, würde dann ITG gegen Abend empfehlen. Bei ITG guckt man (nach meiner Erfahrung) als Neuling lieber zu weil es schwerer aussieht (besonders wenn VP-Leute spielen), das ist ideal für ne spätere Uhrzeit.
ITG / DDR würde ich auch eher nach Zeitfenstern wechseln, würde dann ITG gegen Abend empfehlen. Bei ITG guckt man (nach meiner Erfahrung) als Neuling lieber zu weil es schwerer aussieht (besonders wenn VP-Leute spielen), das ist ideal für ne spätere Uhrzeit.
- Link2Death
- Resident
@DK Heißt das man zahlt die GEMA-Gebühren dieses Jahr einfach?
@gettingbetter Ja das mit abends ITG ist denke ich ne gute idee^^ da tun den allen die Füße weh, und da kommen meistens Leute die vorher schonmal da waren und die muss man glaube ich weniger mit CHart-Songs locken
@gettingbetter Ja das mit abends ITG ist denke ich ne gute idee^^ da tun den allen die Füße weh, und da kommen meistens Leute die vorher schonmal da waren und die muss man glaube ich weniger mit CHart-Songs locken

Ich lass mir doch nich erlauben, was mir keiner verbieten kann!
Für die Leinwand haben wir die GEMA Gebühren letztes Jahr auch gezahlt, jedoch
wurden wir von der Stadt Köln gesponsort.
Die CRTs waren Gebühren-frei, da wir bestimmte Songs nicht abgespielt haben.
wurden wir von der Stadt Köln gesponsort.
Die CRTs waren Gebühren-frei, da wir bestimmte Songs nicht abgespielt haben.
Wie bereits erwähnt: PRO ABSPIELGERÄT muss gezahlt werden (z.B. 1 Leinwand und 2 TVs = 3 potentielle GEMA-Zahlungen... bei uns letztes Jahr musste nur die Leinwand bezahlt werden, da wir bei PNM und IIDX nur Lieder gespielt haben, die GEMA-frei waren).Link2Death hat geschrieben:@DK Heißt das man zahlt die GEMA-Gebühren dieses Jahr einfach?
Fest steht das somit noch nicht. Re-Rave ist wohl auch GEMA-pflichtig... mal abwarten...
Achja wichtige Ankündigung an alle: auch dieses Jahr steht nicht fest, wieviele Ausstellerausweise wir bekommen! D.h. bucht nur dann euer Hotel oder plant nur dann eure Reise, wenn ihr auch bereit seid den Eintritt ALLEINE zu bezahlen!!! Ich kann sicherlich nicht jedem eine Karte versprechen...
- Lucie
- Elite-Member
Zu der Ankündigung hätte ich eben eine Frage:
Gibt es eine Tendenz wann es bekannt wird wieviele einen Ausweis bekommen? Erfahrung aus den letzten Jahren?
Ich muss ja rechzeitig im Vorverkauf Karten ergattern sonst.
Gibt es eine Tendenz wann es bekannt wird wieviele einen Ausweis bekommen? Erfahrung aus den letzten Jahren?

Es gibt eine Tendenz: SPÄT!!!!Lucie hat geschrieben:Zu der Ankündigung hätte ich eben eine Frage:
Letztes Jahr habe ich Anfang August davon erfahren (um genau zu sein am 06.08.2010) und davor das Jahr stand es selbst auf der Messe noch nicht endgültig fest, bzw. wurde vor Ort entschieden... ich kann also leider keine klare Ansage machen...
- Link2Death
- Resident
Ich muss bekannt geben, dass ich wohl leider nicht kommen kann 
Ich brauche die Zeit um ein Vorpraktikum zu machen, weil ich sonst nicht für den Studiengang meines Vertrauens zugelassen bin :/
An die gute Edit:
Vergesst den Käse da oben, Link2Death is am Start, JUNGE!

Ich brauche die Zeit um ein Vorpraktikum zu machen, weil ich sonst nicht für den Studiengang meines Vertrauens zugelassen bin :/
An die gute Edit:
Vergesst den Käse da oben, Link2Death is am Start, JUNGE!

Zuletzt geändert von Link2Death am Mo 25. Jul 2011, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lass mir doch nich erlauben, was mir keiner verbieten kann!
-
- Resident
Schade. Bei mir klappt es gerade noch so, ich muss "mein" Auto jetzt relativ schnell loswerden weil mir ne Einnahmequelle (EQJ-Gehalt) wegbricht, aber bis zur Gamescom hab ich's zum Glück noch...Link2Death hat geschrieben:Ich muss bekannt geben, dass ich wohl leider nicht kommen kann
Vierfeier mit Bahn / Mietauto, ich komme!