Masterfrage: Rock Band 2 oder Guitar Hero World Tour?
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Masterfrage: Rock Band 2 oder Guitar Hero World Tour?
Zuerst: Ja ich lebe auch noch.
Und jetzt zum Hauptteil warum ich hier mal wieder was poste. Ich stehe vor der etwas kniffligen Frage ob ich mir nun Rock Band 2 oder doch lieber Guitar Hero World Tour hole. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen machen können mit der Hardware beider Titel. Denn Ich habe schon Videos auf Youtube gesehen welche neue Probleme der Rock Band 2 Drums aufweisen. Vom Spiel her wäre natürlich Guitar Hero World Tour besser wegen dem Musikstudio welches die Anzahl der Spielbaren Songs nur auf den Speicherplatz der 360 oder PS3 Festplatte begrenzt. Dennoch bin ich irgendwie verunsichert was ich mir denn nun kaufen sollte.
In diesem Sinne, lasset die Disskusion beginnen. ^^
Und jetzt zum Hauptteil warum ich hier mal wieder was poste. Ich stehe vor der etwas kniffligen Frage ob ich mir nun Rock Band 2 oder doch lieber Guitar Hero World Tour hole. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen machen können mit der Hardware beider Titel. Denn Ich habe schon Videos auf Youtube gesehen welche neue Probleme der Rock Band 2 Drums aufweisen. Vom Spiel her wäre natürlich Guitar Hero World Tour besser wegen dem Musikstudio welches die Anzahl der Spielbaren Songs nur auf den Speicherplatz der 360 oder PS3 Festplatte begrenzt. Dennoch bin ich irgendwie verunsichert was ich mir denn nun kaufen sollte.
In diesem Sinne, lasset die Disskusion beginnen. ^^
Ja verdammt ich lebe noch! XD
Sofern sich das so bestätigt, ist mein Plan: Ein Setz Premium-Controller und alle Spiele damit spielen.navi hat geschrieben:http://www.heise.de/newsticker/Rock-Ban ... ung/114713
"Immerhin scheinen sich die Hersteller der Musikspiele inzwischen auf einen gemeinsamen Hardwarestandard geeinigt zu haben. Nicht nur bei Guitar Hero World Tour sollen alle Rock-Band-Controller (und damit auch das Ion-Audio-Schlagzeug) eingesetzt werden können. Das gleiche gilt umgekehrt für die Guitar-Hero-Controller bei Rock Band 2. ... Konami gab bekannt, das Rock Revolution ebenfalls mit allen Guitar-Hero- und Rock-Band-Controllern gesteuert werden könne"

edit: Obiges gilt scheinbar nicht für Wii, sonder nur für PS3 und XBOX360: http://n-europe.com/news.php?nid=12260
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Die Hardware soll kompatibel sein, das gilt für alle drei Produkte und wurde von allen drei Entwicklern schon bestätigt. Vor allem Konami legt wert darauf! Die bringen ja nicht einmal eine eigene Gitarre, weil es dank GH schon genug gibt!
Mir persönlich hat das GH WT Drumset am besten gefallen. Auf dem ist es einfach genial zu spielen und auch dieses ist wie das von RB2 sensitiv auf die Schlagstärke (will heißen, dass je nach Schlag der Ton lauter oder leiser ist). Das neue RB2 Drumset spielt sich prinzipiell bis auf die Anschlagsdynamik eigentlich ähnlich wie beim Vorgänger. Auch schade, dass man dort die Hi-Hats nachkaufen muss, denn das Set wird wie beim Vorgänger ausgeliefert. Eben das machte für mich das GH WT Drumset aus! Dadurch ließ es sich prima spielen, quasi mit der Rechten auf dem linken Becken und mit der Linke die Drum darunter.
Was ich generell sehr schade fand, soviel mir Harmonix auch über das Spiel berichten wollte und zeigen wollte, RB2 ist für mich ein RB1 mit kleinen Veränderungen. Warum man das nicht irgendwie in Verbindung mit dem Erstling hätte machen können, mittels eines Download-Add-On oder ähnliches, will mir nicht in den Kopf.
Tja, bei den Gitarren ist es etwas schwerer. Einerseits spielen sich die berührungssensitiven Solotasten bei GH WT perfekt, da kann man quasi super die Tonleiter hoch und runter rutschen. Andererseits fand ich die dank Mikrofon und Lichtsensor perfekte und vor allem ohne herumfummeln genial einfache Synchronisation mit LCD-Panels bei RB2 super. Ich hab hier daheim zum Beispiel mit RB1 ein wenig Probleme gehabt, das perfekte Timing einzustellen (Sound = Null Verzögerung, Bild = starke Verzögerung). Durch den technischen Griff synchronisiert sich RB2 (sofern man die RB2 Gitarre hat) in sekundenschnelle, ohne, dass man selber viel machen muss.
Ich verweise nochmals auf meinen Vergleich von der Games Convention 2008: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=65552
Mir persönlich hat das GH WT Drumset am besten gefallen. Auf dem ist es einfach genial zu spielen und auch dieses ist wie das von RB2 sensitiv auf die Schlagstärke (will heißen, dass je nach Schlag der Ton lauter oder leiser ist). Das neue RB2 Drumset spielt sich prinzipiell bis auf die Anschlagsdynamik eigentlich ähnlich wie beim Vorgänger. Auch schade, dass man dort die Hi-Hats nachkaufen muss, denn das Set wird wie beim Vorgänger ausgeliefert. Eben das machte für mich das GH WT Drumset aus! Dadurch ließ es sich prima spielen, quasi mit der Rechten auf dem linken Becken und mit der Linke die Drum darunter.
Was ich generell sehr schade fand, soviel mir Harmonix auch über das Spiel berichten wollte und zeigen wollte, RB2 ist für mich ein RB1 mit kleinen Veränderungen. Warum man das nicht irgendwie in Verbindung mit dem Erstling hätte machen können, mittels eines Download-Add-On oder ähnliches, will mir nicht in den Kopf.
Tja, bei den Gitarren ist es etwas schwerer. Einerseits spielen sich die berührungssensitiven Solotasten bei GH WT perfekt, da kann man quasi super die Tonleiter hoch und runter rutschen. Andererseits fand ich die dank Mikrofon und Lichtsensor perfekte und vor allem ohne herumfummeln genial einfache Synchronisation mit LCD-Panels bei RB2 super. Ich hab hier daheim zum Beispiel mit RB1 ein wenig Probleme gehabt, das perfekte Timing einzustellen (Sound = Null Verzögerung, Bild = starke Verzögerung). Durch den technischen Griff synchronisiert sich RB2 (sofern man die RB2 Gitarre hat) in sekundenschnelle, ohne, dass man selber viel machen muss.
Ich verweise nochmals auf meinen Vergleich von der Games Convention 2008: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=65552
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
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Schön mal wieder hier was von dir zu lesen Maddi 
Ich habe nun etliche Stunden Rock Band 1, alle Guitar Hero teile gespielt und auf der GC auch die Gelegenheit gehabt insgesamt immerhin 6 Songs in Guitar Hero World Tour zu spielen (nur Drums), bei den Aussagen zu den Gitarren muss ich mich auf dei Aussagen der mitspieler verlassen.
Software:
Guitar Hero WT:
Die Auswertung beim Gesang scheint wesentlich besser und härter zu sein, Rock Band ist viel zu einfach, es kann nicht angehen das selbst ich beim Gesang auf Expert manchmal fast 100% bekomme
Gut fand ich das erst wieder im Takt eingezählt wird wenn man den Pause Modus verlässt. Gut ist eigentlich auch die Idee mit dem Komonieren eigener Lieder, ABER:
Maximal 1200 Noten pro Instrument pro Song. Das reicht selbst für die leichtesten Lieder bei den Drums kaum.
Songgeschwindigkeiten fest vorgegeben (120-130-140bpm? Bin mir grad nicht mehr sicher aber irgendwas in der Richtung) Schnelle Metalsongs sind damit genauso unmöglich wie Balladen.
Das Timingwindow ist riesig groß, vom Gefühl her wie GH3, wenn nicht sogar noch etwas leichter. Man kann bei den Drums problemlos einen achteltakt versetzt spielen ohne das die Combo abreißt. Das ist nicht nur völlig realitätsfremd sondern dürfte auch noch die Mitspieler im Bandmodus verwirren da die ja das Getrommel hören und irgendwann wohl komplett aus dem Takt kommen.
Die idee das man die Starpower immer aktivieren kann ist ja eigentlich ganz nett, nur ist es auf den hohen Schwierigkeitsgraden kaum machbar die beiden Becken zwischen all dem was man spielt gleichzeitig anzuschlagen. Vor allem darf in dem moment keine einzige andere Note "in der nähe" sein, da dass ja aufgrund des großen Zeitfensters sofort als Fehler erkannt wird.
Die Starpoweranzeige ist in der linken oberen Ecke, den Sänger ausgenommen dürfte es nicht zu erkennen sein wieviel Starpower man grad hat.
Rock Band:
Das Bandsetup ist schrecklich nervig, wurde ja angeblich in RB2 verbesert, ich habe es aber noch nicht gesehen.
Die sollen endlich absolute Schwierigketseinstufungen für jeden Schwierigkeitsgrad einführen. Es nervt total, auf medium ist Green Gras and High Tides der schwerste Song obwohl er in der mitte der Karriere kommt, auf Expert ist Enter Sandman (in der schwersten Kategorie) einer der leichtesten Songs.
Der karriere Modus in RB1 ist mist, schafft man einen Song nicht wird man niemals weiterkommen. Insbesondere in Verbinung mit den vorhin genannten falschen Einstufungen nervig. Wurde ja angeblich in RB2 geändert, warten wir mal ab.
Hardware:
RB1 Drums gehen gern kaputt, insbesondere das Basspedal. Einige beschweren sich auch über die Lautstärke, ich finde es nicht so schlimm, dresche aber auch nicht wie ein Geisteskranker auf die Drums ein. RB2 hat ja ein verstärktes Basspedal, dafür gibt es jetzt wohl probleme mit den Pads
Ich persönlich finde die Gitarre von RB deutlich besser als die von GH, ist aber Geschmackssache. Angeblich ist die GH:WT Gitarre vom Anschlag der von RB1 sehr ähnlich.
Die Drums von GH sind zwar prinzipiell gut gedacht, haben IMO aber einige schwerwiegende probleme:
Das Basspedal ist nirgends befestigt und rutscht ständig durch die Gegend. Zudem fühlt es sich an als ob man auf einen wabbeligen Gummilappen tritt. Das ganze Drumset ist so klein das man kaum ne angenehme Sitzposition findet und was ganz schlim ist: Auf der Games Convention hatten die beiden Becken bereits nach nem halben tag sehr starke Abnutzungen. Auf Ausstellungen in den USA wurden die auch wohl mehrmals pro Messetag ausgetauscht. Warten wir mal ab wie das finale Produkt aussieht.
Bei der ganzen Kompatiblität bitte auch bedenken das man nie das Spiel

Ich habe nun etliche Stunden Rock Band 1, alle Guitar Hero teile gespielt und auf der GC auch die Gelegenheit gehabt insgesamt immerhin 6 Songs in Guitar Hero World Tour zu spielen (nur Drums), bei den Aussagen zu den Gitarren muss ich mich auf dei Aussagen der mitspieler verlassen.
Software:
Guitar Hero WT:
Die Auswertung beim Gesang scheint wesentlich besser und härter zu sein, Rock Band ist viel zu einfach, es kann nicht angehen das selbst ich beim Gesang auf Expert manchmal fast 100% bekomme

Gut fand ich das erst wieder im Takt eingezählt wird wenn man den Pause Modus verlässt. Gut ist eigentlich auch die Idee mit dem Komonieren eigener Lieder, ABER:
Maximal 1200 Noten pro Instrument pro Song. Das reicht selbst für die leichtesten Lieder bei den Drums kaum.
Songgeschwindigkeiten fest vorgegeben (120-130-140bpm? Bin mir grad nicht mehr sicher aber irgendwas in der Richtung) Schnelle Metalsongs sind damit genauso unmöglich wie Balladen.
Das Timingwindow ist riesig groß, vom Gefühl her wie GH3, wenn nicht sogar noch etwas leichter. Man kann bei den Drums problemlos einen achteltakt versetzt spielen ohne das die Combo abreißt. Das ist nicht nur völlig realitätsfremd sondern dürfte auch noch die Mitspieler im Bandmodus verwirren da die ja das Getrommel hören und irgendwann wohl komplett aus dem Takt kommen.
Die idee das man die Starpower immer aktivieren kann ist ja eigentlich ganz nett, nur ist es auf den hohen Schwierigkeitsgraden kaum machbar die beiden Becken zwischen all dem was man spielt gleichzeitig anzuschlagen. Vor allem darf in dem moment keine einzige andere Note "in der nähe" sein, da dass ja aufgrund des großen Zeitfensters sofort als Fehler erkannt wird.
Die Starpoweranzeige ist in der linken oberen Ecke, den Sänger ausgenommen dürfte es nicht zu erkennen sein wieviel Starpower man grad hat.
Rock Band:
Das Bandsetup ist schrecklich nervig, wurde ja angeblich in RB2 verbesert, ich habe es aber noch nicht gesehen.
Die sollen endlich absolute Schwierigketseinstufungen für jeden Schwierigkeitsgrad einführen. Es nervt total, auf medium ist Green Gras and High Tides der schwerste Song obwohl er in der mitte der Karriere kommt, auf Expert ist Enter Sandman (in der schwersten Kategorie) einer der leichtesten Songs.
Der karriere Modus in RB1 ist mist, schafft man einen Song nicht wird man niemals weiterkommen. Insbesondere in Verbinung mit den vorhin genannten falschen Einstufungen nervig. Wurde ja angeblich in RB2 geändert, warten wir mal ab.
Hardware:
RB1 Drums gehen gern kaputt, insbesondere das Basspedal. Einige beschweren sich auch über die Lautstärke, ich finde es nicht so schlimm, dresche aber auch nicht wie ein Geisteskranker auf die Drums ein. RB2 hat ja ein verstärktes Basspedal, dafür gibt es jetzt wohl probleme mit den Pads

Ich persönlich finde die Gitarre von RB deutlich besser als die von GH, ist aber Geschmackssache. Angeblich ist die GH:WT Gitarre vom Anschlag der von RB1 sehr ähnlich.
Die Drums von GH sind zwar prinzipiell gut gedacht, haben IMO aber einige schwerwiegende probleme:
Das Basspedal ist nirgends befestigt und rutscht ständig durch die Gegend. Zudem fühlt es sich an als ob man auf einen wabbeligen Gummilappen tritt. Das ganze Drumset ist so klein das man kaum ne angenehme Sitzposition findet und was ganz schlim ist: Auf der Games Convention hatten die beiden Becken bereits nach nem halben tag sehr starke Abnutzungen. Auf Ausstellungen in den USA wurden die auch wohl mehrmals pro Messetag ausgetauscht. Warten wir mal ab wie das finale Produkt aussieht.
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äh, ja 
...komplett spielen kann wie es gedacht ist, wenn ein Controller zu wenige Tasten hat werden einzelne Reihen zusammengelegt oder auf Autoplay geschaltet.
Michael

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Oh WOW! Da hab ich noch gar nichts von mitbekommen... scheinbar machen sich die Jungs ja wirklich mal Gedanken, wie man das Lagproblem dauerhaft in den Griff bekommen könnte. Gibts dazu schon mehr Erfahrungsberichte wie gut es so funktioniert?Perfect007 hat geschrieben:Andererseits fand ich die dank Mikrofon und Lichtsensor perfekte und vor allem ohne herumfummeln genial einfache Synchronisation mit LCD-Panels bei RB2 super. Ich hab hier daheim zum Beispiel mit RB1 ein wenig Probleme gehabt, das perfekte Timing einzustellen (Sound = Null Verzögerung, Bild = starke Verzögerung). Durch den technischen Griff synchronisiert sich RB2 (sofern man die RB2 Gitarre hat) in sekundenschnelle, ohne, dass man selber viel machen muss.
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Also selber testen konnte ich es nicht wirklich. Hamonix hat vorgeführt, wie das mit den Sensoren geht (also Test im Spiel starten, Gitarre zum LCD-Panel richten und schon wird das Spiel anhand der stimmulierenden Bildsignale und dem aufgenommenen Ton kalibiert), danach hab ich ne Runde an der Gitarre und am Schlagzeug gespielt und es hat bestens gepasst. Die Frage an der Stelle natürlich, ob das Zufall war oder wirklich universell gut funktioniert. Das wird erst die Praxis zeigen, wenn man mal richtig selber Hand anlegen und evtl. bei einigen Leuten das Spiel ausprobieren kann.
Das denke ich auch. Zum einen ist die Anzahl spielbarer Tasten ein Problem, zum anderen kann ich mir vorstellen, dass die Notencharts nicht überall perfekt umgemapped werden können. Diese werden weiterhin auf das jeweilige Instrumend abgestimmt sein. Will heißen, dass man bei GH WT einfach die Hi-Hats ausnutzen wird und über kreuz zum Beispiel die linke Drum spielt. Hat man das RB2 Drumsetz, könnte das etwas schwierig für den Entwickler sein, die eigentlich auf das GH Drumset ausgelegten Noten optimal darauf umzusetzen....komplett spielen kann wie es gedacht ist, wenn ein Controller zu wenige Tasten hat werden einzelne Reihen zusammengelegt oder auf Autoplay geschaltet.
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GH:WT ist mit Abstand das Guitar Hero mit dem größten Musikangebot.
Klar ist nicht jeder Track ein echter Knaller, aber das ist bei anderen Spielen genauso und gemessen an der Menge ist das noch recht ordentlich.
Ich habe bis jetzt nur Karrieremodus für Gitarre und Bass durchgespielt und bisher noch nicht die Möglichkeit die Drums zu testen oder in einem Band Setup zu spielen.
Klar ist nicht jeder Track ein echter Knaller, aber das ist bei anderen Spielen genauso und gemessen an der Menge ist das noch recht ordentlich.

Ich habe bis jetzt nur Karrieremodus für Gitarre und Bass durchgespielt und bisher noch nicht die Möglichkeit die Drums zu testen oder in einem Band Setup zu spielen.
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IMO ist die Musikauswahl von GH3 wesentlich besser als die von GH:WT.
Hier habe ich das IIRC noch nicht geschrieben: Bei GH:WT sind die Karoke-Texte ziemlich schlecht zu lesen. Getestet wurde Wii auf Röhre (RGB) und LCD (Composite). Die neue Gitarre ist nett, allerdings ist die Les Paul für mich nach-wie-vor die ultimative "Standard"-Gitarre. Die RB2-Gitarre habe ich noch nicht gespielt. Das GH:WT Drumkit konnte ich kurz im MM antesten. Allerdings zu kurz als dass ich mir eine Meinung bilden könnte. (Bin sowieso mehr mehr auf Gitarre als auf Drums aus)
Aber zurück zur eigentlich Frage: Nachdem ich bei Schmichel RB2 ausführlich gespielt habe, ist die Antwort RB2.
Hier habe ich das IIRC noch nicht geschrieben: Bei GH:WT sind die Karoke-Texte ziemlich schlecht zu lesen. Getestet wurde Wii auf Röhre (RGB) und LCD (Composite). Die neue Gitarre ist nett, allerdings ist die Les Paul für mich nach-wie-vor die ultimative "Standard"-Gitarre. Die RB2-Gitarre habe ich noch nicht gespielt. Das GH:WT Drumkit konnte ich kurz im MM antesten. Allerdings zu kurz als dass ich mir eine Meinung bilden könnte. (Bin sowieso mehr mehr auf Gitarre als auf Drums aus)
Aber zurück zur eigentlich Frage: Nachdem ich bei Schmichel RB2 ausführlich gespielt habe, ist die Antwort RB2.
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Kurz zu Rockband 2 auf der PS3: Kann es sein, daß der Music Store nicht funktioniert und auch der Musik-Download-Code, wenn man seinen PS3-Account nicht auf "US" gestellt hat? Ist ja quasi ein Import, ansonsten funktioniert aber alles bestens, auch Onlinespielen etc.
Könnte ich die Lieder auf meinem normalen Account spielen, wenn ich mir einen neuen mache, diesen dann auf "US" setzen und das Zeug damit runterlade?
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Die Musicstores sind regional gebunden, mit der US Version kannst du nur vom US Store kaufen udn die Lieder können auch später nicht mit der PAL Version gespielt werden. Falls du also Lieder mit der Rock Band 1 PAL Version gekauft hast wirst du diese in Rock Band 2 nicht spielen können, ebenso wird der Songimport nicht funktionieren. Die PAL kommt doch in in zwei oder drei Wochen, ich würde warten und evt. die US Version verkaufen.
Michael
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Da scheitert es ja schon. Ich vermute aber, das hängt nicht mit der Spieleversion zusammen sondern mit den Einstellungen des PS3-Accounts. Es wäre zumindest eine logische Erklärung, warum das nicht funktioniert.Schmichel hat geschrieben:Die Musicstores sind regional gebunden, mit der US Version kannst du nur vom US Store kaufen
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Laut dem was ich in anderen Foren bisher gelesen habe hängt es sehr wohl mit der Disc zusammen, die US Version kann nur Songs vom US Store herunterladen und abspielen und die EU Version nur von den EU stores, auch wenn beide Discs mit einer EU PS3 funktionieren. Es wird oft vergessen das zwar bisher kein Spiel per Regionalcode ausgesperrt wird, eine Länderkennung ist jedoch vorhanden und wird auch bei solchen Fällen genutzt
Bei der 360 ist es genau andersrum, da hat die Disc einen Regionalcode, man kann aber sachen aus jedem Store kaufen und spielen.
Michael
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Michael
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