Problem Mayflash TX 6500 v2 FMAX - 'Oben'-Pfeil spinnt

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

totoro
Member

Problem Mayflash TX 6500 v2 FMAX - 'Oben'-Pfeil spinnt

Beitrag von totoro »

Hallo Leute!

Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner TX 6500-Matte: Erst fielen der "Open"-Pfeil und die "Back"-Taste komplett aus ("Back" ist bei mir "Oben Links"), dann hatte ich die Matte mal von unten geöffnet um zu schauen, ob irgendwo ein Kabelbruch ist - Fehlanzeige! Doch jetzt kommts, ich hatte die Matte unten wieder zusammengebaut und wieder normal hingelegt und plötzlich haben die Tasten wieder funktioniert! Allerdings gibts ein großes Problem beim Spielen: Wenn ich im schnellen Wechsel zwischen "Oben" und "Links" tanze, löst sich die "Oben"-Taste immer wieder von alleine aus - z.B. ich bleibe mit einem Fuß auf "Oben stehen und trete "Links", dann löst sich "Oben" trotzdem mit aus. Ich hatte erst ein hängendes Stück Alufolie an der Pfeiltaste vermutet, aber keine Spur. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Bin für jede Hilfe dankbar!
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

Schwer zu sagen, vielleicht ist ein Pfeil etwas verbogen so dass er dauerkontakt auslöst, auch passiert es manchmal dass das Verbindungskabel zwischen dem Pad und der Controlbox einen Kabelbruch hat. Als letzte Möglichkeit bleibt noch eine defekte Controlbox.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Biohazard
Elite-Member
Beitrag von Biohazard »

Wie Schmichel schon sagte, vielleicht dasselbe Problem wie hier.
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
totoro
Member

Beitrag von totoro »

Hmm, danke für die schnellen Antworten - also komisch ist es schon... Defekt ist kein Pfeil, die lösen alle korrekt aus, nur eben wenn ich schnellen Wechsel zwischen "Links" und Oben" habe, löst der obere Pfeil oft "doppelt" aus bzw. löst willkürlich aus, wenn ich mit dem einem Fuß nach den Steps aus "Links" stehen bleibe... Ob das ein Zeichen für eine verbogene Platte ist? Ich tanze schon recht oft, eine Stunde täglich - wiege knapp 100 Kilo, ist das schon zuviel für so ein Pad mit Metall-Pfeilen? Meine alte TX-1000-Matte hatte zwar immer wieder mal einen Kabelbruch, aber die Platten hatten sich nie verbogen (...sondern sind schlimmstenfalls eingebrochen, was auch nicht gerade besser war). Liegt's also nur am Material? Habe die obere Pfeiltaste jetzt mal abgeschraubt und lose aufgelegt und immer noch dieselben Probleme - wie biege ich denn alles am Besten zurück, so dass es wieder wie im anderen geposteten Topic lange hält? Eine Controllerbox will ich jetzt auch lieber nicht kaufen, ohne dass ich weiß dass es daran liegt (was natürlich auch sein kann!)... Wenn jemand in Nähe Speyer wohnt und mal seine testweise seine Controllerbox zur Verfügung stellen könnte, wäre das echt Klasse - dann könnte ich das Problem zumindest ausschließen, wenn die Fehler noch auftreten!
Biohazard
Elite-Member
Beitrag von Biohazard »

Du kannst auch mal versuchen die Schaumstoffe bei den Kontaktfeldern etwas aufzupolstern.
Klopapier oder Taschentücher reichen vorerst.
Der Schaumstoff trampelt sich mit der Zeit etwas platt und mit einer minimal gebogenen Pfeiltaste kommt es zum Kontakt.

Die Basispatte an sich ist ja auch nicht die stabilste.
Entweder sie bricht oder verbiegt/wölbt sich an einigen Stellen.
Dies könnte auch zu dem seltsamen Verhalten führen, wenn man "Links" und "Oben" betätigt.
Ist eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. ;)
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
totoro
Member

Beitrag von totoro »

Danke für den Tipp mit dem aufpolstern, das hat jedoch auch nichts gebracht. Jetzt habe ich aber auch keine Lust mehr, mich mit dem Ding rumzuärgern - habe sie komplett aufgeschraubt, das Blech an der Seite durchgeschnitten, festgestellt dass die Kontaktplatten fest angeklebt wurden (hatte gedacht, da ist ein Hohlraum), die Kontaktplatte des "Oben"-Pfeils entfernt, keine Probleme mit den Kabeln gesehen... Jetzt ist die Matte oben, unten und an der Seite aufgerissen und macht mir keine Freude mehr, das Problem besteht immer noch und ich habe ehrlich gesagt auch nicht mehr die Geduld, nach einer Lösung zu suchen - da investiere ich lieber in eine neue Matte. Werde die 6500 TX demnächst als *defekt für Bastler* auf eBay einstellen, wenn es soweit ist poste ich den Link, falls jemand jetzt schon Interesse hätte und Nähe Speyer wohnt, kann er sie auch gleich abholen - hauptsache weg mit dem Ding und Platz für die nächste Matte machen... Hat jemand einen Tipp für einen Vieltänzer, welche Matte viel aushält? Weil eine Matte pro Jahr zu kaufen geht schon langsam ins Geld...
totoro
Member

Beitrag von totoro »

Jetzt hab ichs endgültig geschafft: Habe eben nochmal die "OBEN"-Taste von oben aufgemacht und die Kabel untersucht, da hängt ein gelbes Kabel und 2 schwarze Kabel dran. Das eine schwarze ist jetzt abgegangen und hatte sich ohne größere Widerstände aus dem Loch unter der Kontaktplatte am anderen Ende herausziehen lassen - jetzt habe ich hier ein schwarzes Kabel rumliegen und habe keine Ahnung, an welches Ende es gehört! Womöglich war das ja der Grund, warum es plötzlich nicht mehrn richtig ging. "OBEN" und "BACK" gehen jetzt endgültig nicht mehr, keine Ahnung was ich noch machen soll - wenn irgendjemand der Bastler-Fraktion was mit dem Ding anfangen kann, meldet euch einfach... Kann die 6500er-Matte nicht mehr sehen. Da zahlt man 200 Euro in der Hoffnung dass das Teil was taugt und dann hebt die Matte nicht mal halb so lange wie damals meine 100 Euro billige TX 1000er-Matte! Wenn die kaputt ging, wusste ich wenigstens wo man die reparieren konnte und die war auch viel leichter auseinanderzunehmen. Aber das ist jetzt echt der größte Mist. Die nächste Matte wird wieder ein 1501-Modell. Die geht zwar auch laufend kaputt aber man kann bei der alten Bauweise wenigstens noch was machen und mit halbwegs handwerklichen Geschick was reparieren...
rb3
Turnier-Champion ITG 2007

Beitrag von rb3 »

da hilft nur: kabel wieder rein und durchziehen und neu verloeten.

http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... pic&t=2773

hier ist noch die pin belegung von der tx 6500.
und wenn du wirklich gute qualitaet willst, dann hilft nur selbstbauen (wenn man die moeglichkeit und auch das koennen dazu hat) oder bei genug geld ne arcade ;)
totoro
Member

Beitrag von totoro »

Danke für den Link, habe doch gewusst das ich hier die Pinbelegung schonmal gesehen hatte... Habe noch nie was gelötet, aber da das Ding 200 Euro gekostet hatte will ich auch nicht so schnell aufgeben auch wenn es jetzt schon optisch ziemlich übel aussieht (Anitrutschmatte lose, Seite aufgeschnitten, würg...!)! Mann, das nervt - genau deswegen mache ich auch keinen Eigenbau, bin weder handwerklich begabt noch bringe ich Geduld für solche Sachen auf, auch wenn ich dadurch theoretisch viel Geld sparen könnte - da ist mir meine Zeit ehrlich gesagt kostbarer!

Habe jedenfalls schonmal Mayflash.eu angeschrieben und um Rücknahme gebeten - glaubt ihr ich habe da Erfolg? Hatte die Matte am 3. März 2008 gekauft, also liegts ja noch in der Hersteller-Warranty von einem Jahr... Weiß eben nicht ob es schlimm ist, dass ich die Matte geöffnet habe - schließlich war es ja nur, weil das Teil nicht mehr funktionierte und ich selber das Problem lösen wollte! Bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme, viel Hoffnung habe ich jetzt nicht. Sollte alles nichts bringen, wird das Stück für Bastler verkauft. Hat jemand eigentlich schon langfristig Erfahrung mit dem Positive Gaming Arcade Pad gemacht? Das ist zwar wirklich sauteuer, aber wenn ich überlege das 2 kaputte Metall-Pads Marke TX jetzt schon meine Nerven und meinen Geldbeutel strapaziert haben, ist es mir inzwischen schon fast das Geld wert...
Biohazard
Elite-Member
Beitrag von Biohazard »

Sieht eher schlecht aus, da du sie geöffnet hast und zwar irreparabel.
Oben die Platten abschrauben und so kein Problem, sieht man auch nicht, aber aufschneiden und so geht nicht.
Du kannst ja auch keinen Sessel aufschneiden und dann umtauschen wollen, weil das Polster nicht mehr in Ordnung ist. ;)

Langzeittests zu den Impact Arcade Pads gibt es noch nicht, aber nachdem ich das Material und die Konstruktion gesehen habe, bin ich davon überzeugt, dass diese sehr lange halten dürften.
Nur den internen Aufbau habe ich noch nicht gesehen, aber da gibt es bestimmt irgendwen, der das Teil schonmal zerlegt hat.
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

rb3

Beitrag von rb3 »

innen kann an sich nicht viel kaput gehen.
es sind ganz einfach 2 metalplatten die gegeneinander gedrueckt werden und somit ausloesen.
was ich schon bemaengelt habe, was bei mir haeufig probleme machte, waren die steckverbinder, womit man die kabel mit den metalplatten verbindete. das kabel loeste sich sehr oft von den verbindern, aufgrund der vielen bewegungen, kraefte etc.
hab selber neue verbinder benutzen muessen, da ich an die alten das kabel nichtmehr sauber anloeten konnte.
das ganze sollte aber eigentlich nicht wirklich gegen das pad sprechen. ansonsten ist es gut und stabil verarbeitet. ueber die funktionstuechtigkeit streite ich mich immernoch mit einigen.
es gibt sehr viele leute die sagen, dass das pad super funktioniert, andere, wie ich zB, haben nur schlechte erfahrungen gemacht.
von daher wuerde ich besser warten, bis pg eine neue version (die auch glaub ich geplant sein soll) rausbringt, bei der einige maengel behoben sind.
totoro
Member

Beitrag von totoro »

OK, hier mal ein kurzer Lagebericht zu meiner TX 6500... Ein Bekannter, der beruflich handwerklich tätig ist, war heute Abend mal hier und hat fröhlich drauf los gelötet. Es lag anscheinend tatsächlich an einem zunächst leicht losen und dann am abgetrennten Kabel, dass die "OBEN" und "BACK"-Taste nicht mehr richtig funktioniert hatten. Scheint als steuerte nur das eine abgetrennten Kabel beide Tasten...

Jedenfalls hat er es an beiden Enden wieder angelötet und es hat tatsächlich alles wieder wunderbar funktioniert - allerdings brauchte er verdammt viel Lot, damit alles wieder hält... Die Plastikhalterung am Pinstecker für die Kabel musste er auch komplett aufschneiden und den Pin-Stecker selbst haben wir aus der Halterung ausgehebelt. Jetzt ist die Frage: Wie lange wird das wohl halten? Bin Vielstepper und 7-9-Füßler mit Gewicht zwischen 90-100 Kilo (je nach Jahreszeit 8) ). Er hat gemeint das die Verbindung zum Pinstecker für die Kabel sehr sehr dünn ist und es eigentlich viel besser wäre, statt dem Pinstecker als Zwischenstück die Kabel direkt mit der Controllerbox zu verbinden - allerdings müssten wir dann das Kabel natürlich komplett aufschneiden. Was meinen die Bastler unter euch, ist das eine gute Idee und ist es eigentlich technisch möglich, den Pinstecker einfach zu umgehen? Kann mich erinnern, dass an meiner TX 1000 noch alles an einem Kabel nach außen hing, da gabs den Pin-Stecker noch gar nicht... Zwar ist das beim Transport recht unpraktisch, aber aus technischer Sicht doch die bessere Lösung.
rb3

Beitrag von rb3 »

der pin stecker hat mehr vorteile als das kabel, das bei den alten versionen immer raushing:

- kann weniger kaputt gehen
- fuer transport wesentlich vorteilhafter

eigentlich sollte aufgrund des pinsteckers die ausfallrate aufgrund von kabelbruechen eher verringert werden.
was ich nicht so ganz verstehe, wieso das problem (auch) beim stecker vorne am pad lag. eigentlich sollte bei so einem problem fast immer das kabel schuld sein, dass von der kontaktplatte zum stecker geht, aber die fehlerstelle sollte noch vor dem stecker sein (sehr oft loest sich das kabel von den kontaktplatten).
totoro
Member

Beitrag von totoro »

An der Kontaktplatte hatte ich selbst das Kabel durch zu starkes ziehen gelöst - aber ich hatte ohne Kraftanstrengungen das andere Ende vom Pin rausziehen können, da lag wohl die Fehlerursache - die doppelten Auslöser waren wohl ein wackliger, unsicherer Kontakt. Ehrlich gesagt hatte es mich auch sehr gewundert, schließlich war es wirklich sehr eng an die anderen Kabel gebunden und in Plastik verkleidet - komisch. Da die Verkleidung jetzt weg ist, wird das allerdings eine recht wacklige Angelegenheit. Deine 2 Argumente, die für den Pin-Stecker sprechen, sind für mich ehrlich gesagt nicht relevant bzw. nicht zugetroffen.

1. ging sie jetzt schon einmal nach 8 Monaten kaputt (Vergleich: Bei meiner TX 1000 ging die dranhängende Steckverbindung nie kaputt in über 2 Jahren intensivster Benutzung)...
2. Transport ist zwar schon leichter, aber ich lasse die Matte eh nur in meinem "Tanz-Zimmer" liegen - jetzt wo der Boden unten aufgerissen ist, sowieso. Und wenn doch, naja - dann hängt beim Tragen da halt ein Kabel an der Seite runter... :roll:

Wenn ich mir das Innenleben des Pads so anschaue, glaube ich auch nicht, dass die Kabel woanders als am Pinstecker brechen können außer natürlich an den Kontaktplatten - die sind ansonsten alle recht freiliegend ohne Reibepunkte oder Druckstellen. Aber die Drähte zum Pinstecker sind wirklich Haarnadel-dünn, das hat mich schon erstaunt.
Biohazard
Elite-Member
Beitrag von Biohazard »

Wenn das alles neu nachgelötet wurde, sollte das nicht mehr kaputtgehen.
Selbst diese dünnen Kabel halten viel Zugkraft aus. ;)
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“