sYntiq: Harte Worte, das ist (auch über alle internationalen Foren gesehen) die mit abstand negativste Aussage über das Spieldesign.
Ich weiss das ich oftmals einen sehr eigenen Geschmack habe
Ganz nachvollziehen kann ich es ehrlich gesagt nicht, wenn das alles zu funktionell wirkt, wie bewertest du dann das Interface von Spielen wie Wiisports oder Singstar?
Von Wiisports kenne ich das Menü-/Interfacedesign nicht. Bei Singstar finde ich das Interface ganz ok, auch wenn ich das Spiel an sich nicht mag.
Singstar ist aber irgendwie "anders" schlicht. Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll... Es wirkt..hmm.... "professioneller"
Bedenke immer das Einsatzfeld des Spieles, es wird bedient von Fitnesstrainern und Lehrern, die womöglich in ihrem ganzen Leben noch kein Videospiel gespielt haben.
Ok, wenn das die Zielgruppe ist und eine Automaten-/Home-Version nicht vorgesehen ist, kann es von mir aus gern so bleiben.
Klare Strukturierung und Übersichtlichkeit muss da ganz oben auf der Prioritätenliste stehen und wenn ich mal das Feedback von den Leuten die es benutzen müssen höre ist das ganze Interface um einiges besser durchdacht als das der anderen Multiplayer Tanzspiele bisher.
Ok, da hatte ich dann eine andere Zielgruppe vor Augen.
Und ja, bei mir steht eine klare Strukturierung und Übersichtlichkeit auch sehr weit oben. (Muss es sogar. Mein derzeitiges berufliches Aufgabengebiet umfasst unter anderem zb. Gestaltung von Bedienoberflächen von öffentlichen Automaten.)
Was mich noch interessiert ist was du unprofessionell an dem aussehen findest, insbesondere in Bezug auf Songwheel/Resultscreen. Ein paar Details was anders sein sollte wären nett.
Je öfter ich mir die angucke, desto mehr kann ich mich damit anfreunden. Das Grau/Blau ist eigentlich auch eine Farbkombination die ich selbst gern benutze. Aber dennoch stört mich da irgend etwas dran.
Wie Hanzi auch schon angemerkt hat zB. die ITG typischen Banner. (Das Banner was ihr da verwendet habt geht irgendwie sehr unter.) Auch mag ich diesen Bevel den ihr beim Songwheel benutzt habt so gar nicht. Sind halt diverse Kleinigkeiten.
Das aussehen der Pfeile ist auch bewusst relativ schlicht um die Lesbarkeit zu verbessern. Ich kann aus der Praxiserfahrung heraus sagen das der Noteskin sehr gut lesbar ist, obwohl die Pfeile nicht komplett durchgefärbt sind. Eine Strukturierung der Pfeiloberfläche würde mcih persönlich stören. ITG spiele ich darum grundsätzlich nur auf Cell da ich Metal kaum lesen kann.
Das Grunddesign der Pfeile (2D) Gefällt mir auch. Die 3D Variante wirkt auf mich irgendwie billig. Vieleicht würde es mit Antialliasing wirklich besser aussehen. Oder abgeschrägte Pfeilkanten? Jedenfalls wirken zb. die ITG-Pfeile speziell in der 3D Aufmachung auf mich einiges moderner als die 3D-iDance-Pfeile.
Bei den Holds habe ich im ersten Moment gedacht da wäre die 3D-Engine gerade etwas Amok gelaufen(=Grafikfehler)
Hintergrund: Evtl eine leichte Env-Map auf die Fenster und auf glänzende Oberflächen, die Schatten ein bischen stärker herausarbeiten... Halt ein wenig Eyecandy.
Ok, evtl waren die Worte etwas hart gewählt.
Ich selbst steh sehr auf schlichtes/minimalistisches Design. (
Hier mal ein kleines Menüdesign was ich 2005 gemacht habe.) und bin damit auch schon oft angeeckt.
Mein erster Gedanke als ich die Screenshots sah war halt ein "Boah ist das hässlich" (Der von meiner Freundin war: "Was ist das denn? Sieht irgendwie billig aus.")
Ist halt kein Design was mich/uns anspricht.
Wenn ich der einzige bin dem das Spiel so nicht gefällt ist ja ok. Ihr macht das Spiel ja nicht für mich.

Ich will das Spiel auch nicht schlecht reden und wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg damit. aber wer weiss: Vieleicht kann ja auch meine Kritik hier und da hilfreich sein für "mehr Erfolg"
Vieleicht solltet ihr einfach Custom-Skins/Themes unterstützen, dann kann ich mir das Design basteln welches mir gefällt