Langsamer Seitenaufbau, Seitenfehler

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

Also ich habe aktuell keine Probleme mehr gehabt. Allerdings haben die auch gar nicht mehr auf das Ticket reagiert. :-((( Ich habe nochmal nachgehakt.

Guter Service ist auch anders.
schleiereule
Elite-Member

Beitrag von schleiereule »

Grimmi Meloni hat geschrieben:Also ich habe aktuell keine Probleme mehr gehabt. ...
Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist sehr unterschiedlich und schwankt über den Tag sehr stark. Vor einer Stunde war es zäh, jetzt im Moment geht es schnell (ca. 2-3 Sekunden), der nächste Seitenaufruf kann aber schon wieder langsam sein. Editier einmal einen Beitrag nachträglich oder benutze die Vorschau mehrfach and you will see...

Wie ist den die Speicher- und Prozessorauslastung des VServers? Kann man da vielleicht etwas erkennen?
Grimmi Meloni
Admin

Nein, leider nicht. Das ist aber Prinzip bedingt. Die ganzen Userspace Monitoringtools wissen ja nicht das sie in einer VM laufen, und liefern folglich keine zuverlässigen Zahlen. Wenn die VM mal steht, fallen auch gerne mal ein paar Interrrupts unter den Tisch. Man kann in einer virtuellen Box eigentlich kaum was sehen.

Ich kann nur über ein paar wenige Kernelstats sehen ob die Kiste ans Limit gelaufen ist. Und das ist zumindest in den letzten 33 Tagen nicht der Fall gewesen. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht daran das die VM schmerzen hat. Ich denke eher, das (mal wieder) bei 1Blu die Netzanbindung nicht passt. Das war ja mal ähnlich wie jetzt, nur mit dem Unterschied das dann gar nichts mehr ging, weil man erst gar nicht mit seinen Paketen bis zum Server gekommen ist.
Grimmi Meloni
Admin

Diesmal bekam ich dann auch eine Antwort:
Sehr geehrte 1blu-Kundin, sehr geehrter 1blu-Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir können die von Ihnen beschriebene Einschränkung gegenwärtig nicht
nachvollziehen. Um die von Ihnen erzielten Ergebnisse prüfen zu können, bitten
wir Sie lokal von Ihrer Workstation die Routenablaufverfolgung zu starten.
Dies kann mit dem Programm tracert oder winMTR erfolgen.
Nur mit dieser Information können wir eine weitere Analyse folgen lassen.

Nach Erhalt der Protokolle werden wir Ihre Anfrage sofort an die zuständigen
Techniker weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Ihr 1blu Support Team
OK - das heißt Ihr alle (ich natürlich auch) dürft jetzt mal bei Problemen testweise ein traceroute bzw. tracert auf vierpfeile.de absetzen. Wäre gut wenn viele mithelfen, denn dann haben wir aus unterschiedlichen Ecken der Nation und unterschiedlichen Providern die Messwerte.

Bitte schickt mir die Ergebnisse per EMail - hier im Forum wird das zu aufwendig. Kurze Info welcher Provider und zu welcher Uhrzeit gemessen wäre gut um es zu vervollständigen. Danke für Eure mithilfe.
hanzi
localhorst

Beitrag von hanzi »

Ich hab dir mal eine PM geschrieben, da du ja eine E-Mail Adresse nicht angegeben hast ;)
Senbei
Admin

Beitrag von Senbei »

hanzi hat geschrieben:Ich hab dir mal eine PM geschrieben, da du ja eine E-Mail Adresse nicht angegeben hast ;)
<<email removed by grimmi>>

Angegeben hat er schon, nur ist die wohl nicht öffentlich sichtbar.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Grimmi Meloni
Admin

So, vielen Dank erstmal an die Leute die mir ein paar Traces geschickt haben.

Ich habe jetzt von zu Hause aus mal einen Mitschnitt über 9 Tage gemacht. Ich habe nur alle 15 Minuten gemessen, aber das Ergebnis ist desaströs.... :cry: :cry: :cry: :cry:

Also, Fakt ist, daß das System täglich zwischen 5:30 und 13:00 Uhr die miesen Pingzeiten hat. Danach wird es wieder besser/normal. Abends ist dann wieder etwas langsamer, allerdings zu den Stoßzeiten von 19-21 Uhr würde ich das als normal ansehen.

Mal schauen was der 1blu Support dazu so sagt.

Wer hat Erfahrungen mit Server4You? Die machen momentan Werbung mit einem besseren Server, für fast den gleichen Preis.
schleiereule
Elite-Member

Grimmi Meloni hat geschrieben:... Wer hat Erfahrungen mit Server4You? Die machen momentan Werbung mit einem besseren Server, für fast den gleichen Preis.
Wir waren bis vor zwei Jahren bei sever4you. Server4You hatte eine gute Leistung, aber der Support war nicht sonderlich und die Machine die wir hatten, hatte am Anfang massive Probleme und am Ende fiel ebenfalls etwas aus (allerdings wollten wir da sowieso schon wechseln). Wir sind schließlich zu HostEurope gewechselt und sind da wirklich zufrieden (Virtual Server Linux).

Genau wie 1blu ist server4you nicht auf wehbhostlist.de gelistet, was meines Erachtens ebenfalls ein Hinweis auf einen (eher) schlechten Provider ist.
hanzi
localhorst

Beitrag von hanzi »

Grimmi Meloni hat geschrieben:So, vielen Dank erstmal an die Leute die mir ein paar Traces geschickt haben.

Ich habe jetzt von zu Hause aus mal einen Mitschnitt über 9 Tage gemacht. Ich habe nur alle 15 Minuten gemessen, aber das Ergebnis ist desaströs.... :cry: :cry: :cry: :cry:

Also, Fakt ist, daß das System täglich zwischen 5:30 und 13:00 Uhr die miesen Pingzeiten hat. Danach wird es wieder besser/normal. Abends ist dann wieder etwas langsamer, allerdings zu den Stoßzeiten von 19-21 Uhr würde ich das als normal ansehen.

Mal schauen was der 1blu Support dazu so sagt.

Wer hat Erfahrungen mit Server4You? Die machen momentan Werbung mit einem besseren Server, für fast den gleichen Preis.
Oh Gott! Bitte kein Server4You! Ich hatte selbst einen Vserver dort, die Geschwindigkeit war katastrophal und die Dinger fielen ständig aus. Außerdem wurde mir damals wegen fadenscheinigen Gründen der Server gesperrt. (Ich habe legale Torrents mit hoher Bandbreite geseedet und war nicht einmal über dem Trafficlimit.) Die Hotline ist inkompetent, langsam und schreibt einem Wortfetzen im Stil von Textbausteinen zurück. Teilweise sind deren Deutschkenntnisse extrem mies. Bitte, lasst die Finger weg von Server4You, wenn man mal danach googled bekommt man auch mehrere Urteile über den Provider. Gebt lieber ein bisschen mehr Geld aus, habt dafür einen kleinen Provider der euch eine monatliche Kündigungsfrist einräumt und auch mehr kann, außer Werbung in großen Computermagazinen zu schalten.
Echte, physikalische Kisten sind inzwischen wirklich mehr als bezahlbar geworden und ich sehe keinen wirklichen Grund darin, sich mit mehreren Benutzern um die Ressourcen des Systems zu kloppen.
Grimmi Meloni
Admin

So, 1blu fühlte sich jetzt nach deutlichen Worten in Kombination mit eindeutigen Belegen für die Probleme tatsächlich dazu beflügelt etwas zu tun. Was sie getan haben, hat man mir natürlich nicht verraten. :evil:

Also, schaut einfach mal, ob es jetzt ab morgen auch in den frühen Stunden wieder besser ist. Unsere Kündigungsfrist ist der 22. November. Wir haben also noch ein paar Wochen Zeit uns bei Bedarf doch nochmal nach was Neuem umzusehen.
hanzi
localhorst

Beitrag von hanzi »

Grimmi Meloni hat geschrieben:So, 1blu fühlte sich jetzt nach deutlichen Worten in Kombination mit eindeutigen Belegen für die Probleme tatsächlich dazu beflügelt etwas zu tun. Was sie getan haben, hat man mir natürlich nicht verraten. :evil:
lmao. Die werden schnell was hinfrickeln damit wir uns nicht mehr so schnell beschweren. Ist nur die Frage wie dauerhaft das wirklich bleibt.
Grimmi Meloni hat geschrieben:Also, schaut einfach mal, ob es jetzt ab morgen auch in den frühen Stunden wieder besser ist. Unsere Kündigungsfrist ist der 22. November. Wir haben also noch ein paar Wochen Zeit uns bei Bedarf doch nochmal nach was Neuem umzusehen.
Wenn ihr kündigt, kündigt Wasserfest mit Einschreiben, Rückschein und vor allem schriftlich. Es scheint in Mode gekommen zu sein das man sich rausredet man habe Briefe nicht bekommen..

Ich hau hier jetzt einfach mal ein paar Anbieter und Angebote rein, die ich persönlich ganz gut finde:

Firma: Manitu
Produkt: Rootserver M
Preis: 35€
Kündigungsfrist: 1 Monat
Bereitstellungspreis: keiner
Trafficlimit: 1T/Monat

Firma: OVH
Produkt: "Isgenug" L
Preis: 25,99€
Kündigungsfrist: 1 Monat
Bereitstellungspreis: Finde leider keinen :roll:
Trafficlimit: Keines!

Firma: Hetzner
Produkt: Root Server DS3000
Preis: 49€
Kündigungsfrist: Keine
Bereitstellungspreis: 99€
Trafficlimit: Unbegrenzt (1T mit 100mbit/s, darüber wird dann auf 10mbit/s gedrosselt.)

Wird noch erweitert..

Tut zwar nichts zur Sache, aber ich wundere mich trotzdem: Wer kam auf die komische Idee "Dedicated Server" einfach mal "Rootserver" zu nennen? Das scheint so eine Massenplage unter deutschen Hostern zu sein.
Grimmi Meloni
Admin

Ja, Du kennst das ja vermutlich selbst. Die erschrecken sich am Telefon auch jedesmal, wenn mal jemand dran ist der das Job mäßig den ganzen Tag machen könnte - und folglich richtig Ahnung hat. Ich meine, verständlich ist es auch wieder, denn da gibts auch bestimmt Leute die sich so nen Server anmieten, aber eigentlich mit nem Hosting Vertrag besser bedient werden. ("Was ist denn scp ... ?")

Danke für deine Vorschläge. Die liegen aber alle weit über unserem Budget. Maximum ist nen 10er im Monat. Dafür werden wir aber immer nur einen vServer bekommen. Das finde ich aber auch nicht schlimm. Falls Du da auch mit entsprechenden Angeboten aufwarten kannst, wäre ich dankbar wenn Du sie noch posten würdest.
Rodent
Elite-Member
Beitrag von Rodent »

warum nicht spenden sammeln,

hier sind 3 seiten voll leuten, die es gern schneller haben wollen.

warum nicht einfach sich zu einer monatlichen spende hinreissen lassen?

so 1-2 euro kann wirklich jeder im monat meine ich mal...

von mir sind mal 5 euro im monat dabei!

Mach doch mal nen VP.de Serverkosten Bettelthread auf!

lg
Alex
hanzi
localhorst

Beitrag von hanzi »

Wozu? Es gibt bereits einen fetten, fast unübersehbaren "PayPal spenden"-Button. :roll:
schleiereule
Elite-Member

Ja, schneller soll's gehen, aber muss es ein Dedicated Server sein? Wir fahren bei HostEurope mit VPS Linux L ein phpBB-Forum fast identischer Größe völlig problemlos damit. Möglicherweise ist das phpNuke gegenüber phpBB ein wenig Overhead und braucht mehr Ressourcen, ich denke aber, dass es trotzdem reichen müsste. Und wenn nicht, kann ein virtueller Server soweit ich weiß problemlos upgegraded werden.

Groß Traffic wird VierPfeile.de (Forum, Bildergalerie, VPedia) auch nicht produzieren, 1.000 GB reichen mehr als dicke, auch bei 20.000 Benutzern.

Man sollte natürlich nicht zu kleine Brötchen backen, aber vielleicht gibt's ja noch was zwischen 49EUR/Monat (Hetzner) und 10,99EUR/Monat (1blu). ;-)

Falls es gar keine günstige und dennoch gute Lösung geben sollte, wäre ich wie Rodent auch mit 5 EUR/Monat dabei.
Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“