Der Eingangsbereich ist zwar "öffentlichkeitswirksam", aber man fühlt sich als Anfänger eher unwohl und hat das Bedürftnis zu schauen, ob gerade noch jemand hinter einem steht oder nicht. Der PIU ist wirklich ein riesiger Kasten, der Bildschirm super aber der Sound eine echte Enttäuschung: Zu leise und zu basslastig. Es dürfte auch in der Tat der ganze linke Kanal fehlen. Das Airhockey im eigentlichen Spielebereich nebenan hat den eher leisen Automaten auch deutlich übertönt.
Als ich um 18:30 Uhr im BowlingCenter ankam schien auch schön die Sonne herein, so dass man als Spieler unangenehm geblendet wurde. Um 19 Uhr war die Sonne dann weg. Ich frage mich, wie das ist wenn die Sonne tiefer steht...
Spannung von Anfang an
Ein Handicap für Anfänger (wie mich) ist bereits die Musikauswahl: In der Songliste sieht man die Schwierigkeit der einzelnen Titel nicht, so dass jeder einzelne Titel erst angewählt werden muss, die minimale Schwierigkeit überprüft und dann wieder abgewählt werden muss. Die einfachen Songs sind auch eher rar. Um es noch etwas "spannender" zu machen hat man für die Musikauswahl auch nur 60 Sekunden Zeit.
Kombinationen durch 5 Pfeile
Die 5 Pfeile (1xMitte und 4xDiagonale) tanzen sich deutlich anders als die 4 Pfeile von DDR und ITG. Durch die 5 Pfeile wird die Mitte in den Stepcharts zum Teil wie ein Ankerpunkt für den einen Fuß verwendet. Auf Kombinationen wie Drehungen wird man so fast automatisch hingeführt.
Vorsicht Stufe!
Gewöhnungsbedüftig für einen "Softmatten"-Tänzer wie mich ist die ca. 8cm hohe Metalpad, auf der man steht. Die einzelnen Segmente sind etwas vertieft, alles ein wenig gewöhnungsbedüftig.
Den PIU hatte ich nur auf der Durchreise besucht. Insgesamt fehlte mir leider die Zeit, mich etwas an die Umgebung und die 5 Pfeile zu gewöhnen. Aber der Besuch wird sicher nicht mein letzter gewesen sein...

PS: Der PIU in Neu-Ulm ist ja jetzt durch Perfect007s Review zu Musikspielen mit Video weltbekannt.
PPS: Im Moment habe ich leider sehr wenig Zeit. Vielleicht kann sich jemand mit dem Techniker wegen des schlechten Sounds des PIU kurzschließen. Die Wartungsfirma müsste über den Besitzer des Bowlingcenters herauszukriegen sein.