Gleich vorab:
- Nein, in Karlsruhe steht kein neuer Tanzautomat.
- Das ist kein vorgezogener Aprilscherz.

Im Thema Mehr Arcades braucht das Land sind wir ja kräftig am diskutieren und dabei, Wissen und Ideen rund um die Arcades auszutauschen. Die Diskussionen sind klasse, daneben sollten wir versuchen, Dinge konkret anzugehen.
Werden wir einmal konkreter:
Bei Arcade Vossen steht seit einiger Zeit ein Pump It Up - The Prex, den er mittel- bis langfristig verkaufen möchte, siehe dem Beitrag bei Arcadezentrum. Andree ist kein Automatenaufsteller, sondern hat eine große, besser gesagt riesige private Sammlung an Automaten, manche kennen Andree und die Automaten von dem im Oktober der Arcadetreffen). Den PIU bietet Andree für 3.000 Euro an. Das ist natürlich 'ne Menge Geld, aber 'mal sehen.
Gehen wir einmal davon aus, dass wir diesen Automaten hätten. Dann bräuchten wir einen guten Aufstellungsort, wo der PIU entweder kostenlos oder gegen Geldeinwurf genutzt werden kann. Und dann müsste von Anfang an geklärt werden, wie eine zuverlässige Wartung gemacht werden kann.
Aufstellungsort
Bei der Aufstellung sehe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Die kostenpflichtige Nutzung per Geldeinwurf, wie sie ja in den Spielhallen typisch ist, oder aber kostenlos bzw. Eintritt.
Im Moment könnte ich mir als Aufstellungsort am ehesten die Retrogames in Karlsruhe vorstellen. Ich war noch nie dort, aber der Automat wäre dort sicher in guten Händen und mit einem Veranstaltungscafé nebendran wäre das glaube ich auch ideal.
Wartung
Mit der Wartung habe ich noch keine Ahnung. Zum einen müsste geklärt werden, wie oft und wie der Automat gewartet werden muss, zum anderen wer das übernehmen kann. Vielleicht könnte Andree Vossen jemandem ein paar Kniffe zeigen und weiterhin größere Probleme beheben. Bei den Leuten von Retrogames sind sicher einige Bastler dabei, aber alles können die möglicherweise auch nicht machen.
Da ist noch sehr viel in der Schwebe, aber mit diesen ersten Annahmen und Informationen können wir weiter überlegen. Viele Fragen sind noch offen, zum Beispiel:
- Kennt jemand einen anderen guten Aufstellungsort?
- Wäre die "Spielhalle" von Retrogames ein guter Aufstellungsort?
- Hat jemand bereits Kontakt mit Retrogames?
- Kennt jemand den "The Prex" (vielleicht sogar genau den von Arcade Vossen, denn dort war doch im Oktober der Arcadetreffen)?
...