Dancing Stage SuperNOVA Review

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Schmichel
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Dancing Stage SuperNOVA Review

Beitrag von Schmichel »

Anfang Mai ist es soweit, Konami veröffentlicht in Europa das fünfte Dancing Stage für Sonys PlayStation2. Dancing Stage SuperNOVA ist die Umsetzung des gleichnamigen Arcade-Automaten, wobei man es mit dem Wort "Umsetzung" nicht so genau nehmen sollte. Wie üblich handelt es sich nicht um eine 1:1 Umsetzung, sondern um eine für die Bedürfnisse des Heimmarktes angepasste Version. Im Gegensatz zum Automaten, der in allen Regionen der Welt inhaltsgleich verkauft wird, hat man bei der Heimversion wieder Anpassungen für die jeweilige Verkaufsregion vorgenommen.

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Die meisten dürften als ersten einen Blick in den Game Mode werfen, der normale Spielmodus, den jedes Dancing Stage zu bieten hat. Dort sieht man zunächst viel Gewohntes, der Spieler kann wählen ob er alleine auf einem oder zwei Pads spielen möchte, auch der Double-Mode fehlt natürlich nicht. Hat man eine Eye-Toy Kamera angeschlossen bekommt man als vierte Möglichkeit noch den Hand&Feet-Modus zur Auswahl. Doch anstatt danach wie üblich zur Musikauswahl zu gelangen, gibt es einen weiteren Auswahlbildschirm, in dem der Spieler festlegen kann ob er sämtliche Lieder ("Alle Musik") oder eine auf Leichte, Mittelschwere oder sehr schwere Lieder begrenze Musikauswahl haben möchte. Doch nicht nur auf die Lieder im Musicwheel hat das Auswirkungen, abhängig von der Einstellung bekommt man auch eine andere Extra Stage, dazu jedoch später mehr.

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Am Anfang findet man 27 Lieder in der Liste, unterteilt in vier Bereiche:

Gelbe Songs - Die Lizenztitel

Wie üblich hat Konami für Europa eine eigene Auswahl an Lizenztizteln. Im Gegensatz zur US- und Japan-Version, welche jeweils 20 Lizenztitel hatten, findet man auf der Europäischen Version nur 10 Lizenztitel. Erfeulicher Weise handelt es sich dabei aber um ziemlich bekannte Interpreten und Titel, mit einer Ausnahme haben auch alle Titel das original Musikvideo als Hintergrund. Hatte Konami in früheren Versionen für alle anderen Titel eigene Videos entworfen, so findet man in SuperNOVA neuerdings nur noch 3D Animationen, wo eine bekannte und einige neue Tänzer auf einer Bühne zu sehen sind. Auch viele Konamisongs haben nur diese 3D Animationen, einige wenige haben jedoch richtige Videos. Folgende Lizenztitel findet man im Spiel:
  • All The Things She Said - t.A.T.u.
  • Biology - Girls Aloud
  • Bruised - Sugababes
  • Hey Boy, Hey Girl - The Chemical Brothers
  • Hoodie - Lady Souvereign
  • Jaques Your Body (Make Me Sweat) - Les Rythmes Digitales
  • Right Here, Right Now - Fatboy Slim
  • Romeo - Basement Jaxx
  • Supersonic - Jamiroquai
  • Take On Me - A-ha
Auf der Schwierigkeitsstufe Light, die jetzt Grundlage heisst, findet man 3 und 4Fuss Stepcharts, auf Heavy liegt die Schwierigkeit der Lizenztitel zwischen 6 und 8.

Lila Songs - Konami Originals, die neu für SuperNOVA geschrieben wurden.

Mit Trim findet man hier bereits den ersten Titel, der einen 10Fuss Schwierigkeitsgrad hat.
10 Titel sind hier anfangs verfügbar, fünf weitere kann man freispielen:
  • Feelings Won't Fade (Extend Trance Mix) - SySF.
  • Flow (True Style) - Scotty D. revisits U1
  • Fly away - ChiyoTia
  • HONEY ♥ PUNCH - AIYU KOSAKA
  • My Only Shining Star - NAOKI feat. Becky Lucinda
  • PEACE(^^)v - BeForU
  • Silver Platform -I wanna get your heart- - U1 reincarnates w/Leah
  • Star Gate Heaven - SySF. feat. Donna Burke
  • Trim - kobo
  • TRUE♥LOVE - jun
Grüne Songs - Konami Originals, die aus anderen Bemanispielen stammen.

Anfangs findet man hier nur fünf Titel, 15 weitere kann man jedoch freispielen. Auch hier findet sich bereits ein weiterer 10Fuss Song: Xepher. Die Grundauswahl bei den Grünen Songs:
  • CURUS - D-crew
  • Mugen - TЁЯRA
  • NIJIIRO - DJ YOSHITAKA G.S.C. license
  • No.13 - TAKA respect for J.S.B
  • Xepher - Tatsh
Blaue Songs - Lieder aus anderen Dancing Stage/Dance Dance Revolution Versionen.

Anfangs gibt es hier nur zwei Lieder, 17 weitere kann man sich hinzuverdienen.
  • DoLL - TЁЯRA
  • Hit 'n' Slap - Asletics
Damit fehlen dann nur noch die roten Songs - die muss man sich aber mühevoll erspielen, dazu später mehr.

Scrollt man durch die Musikauswahl, ertönt leider bei jedem umschalten auf ein anderes Lied ein sehr störendes Geräusch, welches auch noch erheblich lauter ist als die Musikvorschau.

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Die Optionen erreicht man, wie schon in Dancing Stage Max, nicht mehr durch dauerhaftes Drücken der Auswahltatse, sondern sie müssen direkt angewählt werden. Erfreulicher Weise landet man nach der Auswahl aller Optionen nicht direkt im Lied, sondern wieder in der Musikauswahl. Neben den schon bekannten Optionen gibt es auch einige neue Modifier, so kann man jetzt neben zwei bunten Pfeilfarben auch eine "Note" Option, womit die Pfeile eine fest dem Takt zugeordnete Farbe bekommen. Zusätzlich kann man für die Lieder ohne Hintergrundvideo auswählen, welchen Tänzer man in welcher Umgebung sehen möchte. Leider gibt es immer noch fest vorgegebene Speedmods, warum man da nicht das System aus anderen Bemanispielen übernimmt, wo man die Geschwindigkeit frei in 0.5er Schritten einstellen kann, ist mir schleierhaft. Auch viele Mods aus den anderen Spielmodi, wie z.B. FuwaFuwa oder Flip kann man nach wie vor nicht selber wählen.

Während des Spielens selbst zunächst nicht viel ungewohntes, die Pfeile sind diesmal etwas früher zu sehen als sonst und sie sind auch etwas kleiner geworden, Fans von hohen Scrollgeschwindigkeiten wird es freuen, weil man jetzt problemlos mit noch höheren Geschwindigkeiten spielen kann. Leider neigen einige Lieder dann zu leichen Ruckelanfällen, im Gegensatz zu den XBOX-Versionen ist das jedoch nur sehr leicht vorhanden und es stört auch nicht wirklich, unschön ist es natürlich trotzdem, insbesondere weil man solche Probleme bei den PlayStation2 Versionen bisher nicht kannte. Die Timingwertungen und Zeitfenster sind dafür wie üblich, die Marvelouswertung kann man sich in den Optionen auch für den normalen Spielmodus einschalten. Bereits von Dancing Stage Max kennt man die "Punkte", mit denen man sich Lieder und andere Spieloptionen im "Geschäft" kaufen kann, sofern man diese vorher freigespielt hat.

Neu hingegen ist jedoch, das Dancing Stage ein leicht verständliches Wertungssystem hat. Der Score für das Lied gibt an, wieviel Prozent der maximalen Punkte man erreicht hat, auch wenn dieses nicht direkt als Prozentzahl, sondern in Form einer achtstelligen Zahl angezeigt wird. 1000000 entspricht dabei also 100%, 98765432, würde dann einer Prozentzahl von 98,76...% entsprechen. Vorbei sind also die Zeiten, von unsinnigen Liederwertungen. Der Buchstabe, den man für die Leistung bekommt kann man dadurch jetzt auch direkt aus dieser Zahl ableiten, so muss man beispielsweise mehr als 95%(=9500000) erreichen, um eine AA Wertung zu bekommen.
Nach einer einstellbaren Anzahl an Liedern wird ein Gesamtergebnis angezeigt, danach landet man wieder direkt in der Musikauswahl. Schafft man im letzten Lied einer Runde eine AA Wertung auf der Schwierigkeitsstufe Heavy, bekommt man eine Extra Stage, welche von einem Nervtötenden Sirenengeräusch angekündigt wird. Dort hat man dann Zugriff auf die Roten Songs: Die Bossongs, die schwersten Lieder im Spiel. In der Extra-Stage muss man sie auf Heavy mit den Mods Reverse, x1.5 und Noteskin Rainbow spielen. Schafft man das Lied dann mit einer A Wertung, kann man es im Shop kaufen und damit der normalen Musikauswahl hinzufügen. Die Extra Stage Songs sind:
  • MAX 300 (Super-Max-Me Mix) - Jondi & Spesh; Extra-Stage auf Easy
  • Healing-D-Vision - DE-STRAD; Extra-Stage auf Medium
  • Fascination MAXX - 100-200-400; Extra-Stage auf Hard
  • Fascination ~eternal love mix~ - 2MB; Extra-Stage auf All Music
Schafft man auch die Extra-Stage mit einem A, so darf man sich an der One More Extra Stage versuchen. Dort muss man dann einen fünften, roten Song spielen:
  • Chaos - DE-SIRE returns
Hier gelten dann abermals verschärfte Bedingungen, so spielt man ohne jegliche Mods und das Lied wird beendet, sobald man eine andere Wertung als Perfect, Great oder OK bekommt. Besonders schwer wird es dadurch, dass das Lied 42 Stopstellen hat, die teilweise völlig Überraschend und Verwirrend sind. Zusätzlich haben in dem Lied im letzten drittel alle Pfeile die gleiche Farbe, was das Lesen nochmal schwieriger macht. Wer diesen Song in der One More Extra Stage schafft, darf sich sicher zu den Weltbesten Spielern zählen. Schafft man das Lied tatsächlich, ist auch dieser im Shop verfügbar.

Alle Roten Songs können auch, wie die anderen zusätzlichen Lieder, im Stellar Master Mode freigespielt werden. Wie der funktioniert könnt ihr in Teil 2 unseres Reviews lesen...
Zuletzt geändert von Schmichel am So 15. Apr 2007, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Schmichel
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DS Supernova Review: Teil 2 - Der Stellar-Master-Mode

Beitrag von Schmichel »

Der Stellar-Master-Mode ist der wichtigste Spielmodus in Dancing Stage Supernova, nicht ohne Grund steht er im Hauptmenü an der obersten Stelle. Er ist eine konsequente Weiterentwicklung des Dance-Master-Mode aus Dancing Stage Max. Nur im Stellar-Master-Mode können Lieder und zusätzliche Lieder, Spielmodi und Optionen freigespielt werden, die Möglichkeit etwas durch längeres Spielen im normalen Game-Mode zu bekommen gibt es in Dancing Stage SuperNOVA nicht.

Um neue Lieder oder Optionen zu bekommen müssen zwei Dinge beachtet werden: Zum einen muss es im Shop verfügbar sein und man muss es dort für die erspielten Punkte kaufen. Im Stellar-Master-Mode sorgt ihr dafür, dass die Sachen im Shop auftauchen, nebenbei verdient ihr aber auch schon Punkte, um sie dann auch zu erwerben. Mit jedem Lied das ihr spielt, egal in welchem Modus, bekommt ihr weitere Punkte.

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Startet man den Stellar-Master-Modus sieht man nach einer Einleitung zunächst vier Planeten in einem Universum, das sind die sogenannten Stellar-Joints. Auf jedem dieser Planeten, abgesehen vom Tutorial, was nur eine Erklärung des grundsätzlichen Spielprinzips ist, muss man verschiedene Aufgaben erledigen, um Zugang zu einer von drei Abschlussprüfungen, im Spiel Showdown genannt, zu haben. Für jeden erfolgreich absolvierten Showdown bekommt der jeweilige Planet einen Ring, als Zeichen das man die Prüfung geschafft hat. Zusätzlich bekommt der Spieler als Auszeichnung eine sogenannte VIP-Card. Sofern man bei jedem Planeten die erste VIP-Card bekommt, kann man sich bis auf eine Ausnahme, alle Lieder des Spiels freispielen. Das ganze System ist recht komplex und ist auch so aufgebaut, dass sowohl Anfänger damit klarkommen aber auch erfahrene Spieler nicht völlig unterfordert werden, das war einer der Hauptkritikpunkte am Dance-Master-Mode in Dancing Stage Max. Am beispiel des zweiten Stellar Joints, den Planeten Glow, möchte ich erklären, welche Möglichkeiten man hat.

Fünf Aufgaben sieht man, die man insgesamt erledigen muss. Drei sind Erforderlich, um Zugang zum ersten Showdown zu bekommen. Folgende Aufgaben sollen wir erledigen:
1. Beende drei Songs. Die Tabelle hinder dieser Aufgabe zeigt uns an, das wir auf der Schwierigkeitsstufe Beginner spielen müssen, das NG rechts bedeutet, das wir keine Modifier verwenden dürfen. Bevor wir jetzt einfach loslegen, sollten wir aber auch einen Blick auf die anderen Aufgaben werfen, denn man kann auch mehrere Aufgaben auf einmal erledigen. So sehen wir, das die zweite Aufgabe "Wähle Bruised und beende es" lautet. In diesem Fall können wir wahlweise auf Beginner oder Standard spielen, Mods sind wieder nicht erlaubt. Es ist bereits hier möglich, zwei Aufgaben zu kombinieren. Wir starten das Spiel und sehen, dass wir in diesem Stellar-Joint aus zehn Liedern wählen können, darunter befinden sich auch bereits welche, die man im Game-Mode anfangs nicht zur Verfügung hat. Da man auch im Stellar-Master-Mode wählen kann was man will ohne darauf hinzuarbeiten, eine Aufgabe zu erledigen, haben wir bereits jetzt die Möglichkeit die neuen Lieder nach Lust und Laune zu spielen, ohne sie wirklich freigespielt zu haben.

Doch zurück zu unseren Aufgaben. Wir wählen also als erstes Lied "Bruised" auf Beginner, spielen und schaffen es (hoffentlich ;) ). Danach wird uns angezeigt das wir die zweite Aufgabe erfolgreich erledigt haben, und das die Aufgabe 1 in Arbeit ist, denn wir haben ja bereits eins der drei geforderten Lieder gespielt. Wir merken uns: Kombiniert man bestimmte Aufgaben, kann man teilweise sehr schnell vorankommen. Auf dem Planeten Glow kann man so z.b. die Missionen 1+2, 2+3, und 3-5 kombinieren. Schaut man sich die Aufgaben an, so merkt man, das man durch das optimale Spielen von acht Liedern alle fünf Aufgaben erledigen kann: Drei Lieder auf Beginner ohne Modifier, einer davon muss Bruised sein, danach stellen wir auf Standard, verzichten auf Modifier und wählen fünf Titel mit der Roulette-Funktion aus, darauf achtend das wir zumindest einmal einen Titel spielen der weniger als 150BPM hat und das wir zumindest zweimal eine AA Wertung bekommen, für die anderen drei reicht uns eine A-Wertung.

Doch es geht noch schneller, denn es gibt für jeden Stellar Joint eine versteckte Aufgabe, die erst angezeigt hat wenn man sie erledigt hat. Was das ist kann man nur durch Zufall erfahren, für unseren Beispielplaneten Glow ist das beispielsweise das schaffen eines Liedes auf Standard oder schwieriger mit einer AAA Wertung. Diese versteckte Mission wird gewertet wie jede andere auch, da wir zum Erreichen des letzten Showdowns aber nur fünf Aufgaben erledigen müssen, können wir eine andere dafür weglassen. Für unsere Beispielrechnung würde das bedeuten, das wir dadurch bereits nach fünf gespielten Liedern Zugang zu allen Showdowns haben könnten. Bei späteren Planeten kann man noch viel mehr kombinieren, da dort erheblich mehr Aufgaben zu erledigen sind.

Hat man drei Aufgaben erledigt, kann man durch drücken der Select-Taste zur Aufgabenliste des Planeten zurückkehren, und durch drücken des Rechts-Pfeils zum ersten Showdown gehen. Nach dem Start wird zunächst angezeigt, wie viele der Prüfungen man bestehen muss, um die VIP-Card zu erhalten. Bei Glow sind das vier von fünf, es gibt aber auch Showdowns wo man weniger schaffen muss. Die erste Aufgabe ist noch sehr simpel, man muss einfach ein paar Sekunden lang ein paar Links und Rechts-Pfeile auslösen. Diese Aufgabe dient dazu, das Anfänger nicht immer wieder in die Mitte der Tanzmatte gehen, denn dafür ist das Tempo zu hoch. Im Laufe des Spiels tauchen immer wieder solche Aufgaben auf, die dem Spieler bestimmte Techniken wie z.B. Crossover näher bringen sollen. Musikalisch begleitet werden diese Aufgaben nicht mit den normalen Liedern, sondern man spielt zur Menümusik älterer Dancing Stage Spiele. Andere Aufgaben in Showdowns sind beispielsweise das Spielen mit bestimmten Modifiern, spielen ohne Rücksicht auf die Musik, seltsame Pfeilanordnungen usw.. Viele Aufgaben dienen dazu, bestimmte Techniken zu erlernen oder die Pfeile unter erschwerten Bedingungen lesen zu können.

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Nachdem man einen Showdown einmal gespielt hat, kann man jede einzelne Aufgabe daraus trainieren, um das Ergebnis zu verbessern oder um es überhaupt zu schaffen. Schafft man den ersten Showdown sind die Lieder, die auf diesem Planeten erstmals im Spiel auftauchen, im Shop erhältlich. Auch die Tänzer und besondere Pfeilformen, die man im Showdown erfolgreich gespielt hat, sind danach im Shop verfügbar. Hat man bei jedem der ersten drei Planeten die erste VIP-Card bekommt man Zugang zu den nächsten drei.

Insgesamt 10 Planeten gibt es zu bewältigen, zumindest will uns das Spiel dies mit dem Planetennamen "The Last" vortäuschen. Es gibt allerdings noch einen elften, der zugänglich wird, wenn man auf allen anderen Planeten alle VIP-Cards erhalten hat. Genau da liegt ein großes Problem von Dancing Stage Supernova. Die ersten 10 VIP-Cards sollten auch für einen Anfänger recht leicht zu schaffen sein, so hat man auch Zugang zu allen Liedern des Spiels - bis auf eine Ausnahme: Fascination ~Eternal Love Mix~. Dieses Lied taucht erstmals auf dem elften Planeten auf. Nun mag man sagen, das man auf diesen Titel verzichten kann, dummerweise werden aber manche Spielmodi wie Endless, Survival und Combo Chalenge erst im Shop verfügbar, wenn man alle Lieder hat. Bislang ist uns keine andere Methode bekannt, wie man sonst an diese Spielmodi kommt, allerdings hatten wir natürlich auch nicht unendlich Zeit jede Möglichkeit auszutesten, die dieser Spielmodus bietet. Wenn es noch eine andere Möglichkeit geben sollte, erfahrt ihr sie natürlich auf Vierpfeile.
Zuletzt geändert von Schmichel am Mo 16. Apr 2007, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Schmichel
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DS SuperNOVA Review Teil 3: Unlocks, Fazit

Beitrag von Schmichel »

Ihr wisst jetzt, wie man es schafft, dass neue Lieder ins Geschäft kommen aber die Frage, welche die meisten User interessieren düfte ist noch Unbeantwortet: Welche Lieder gibt es als Unlocks?

Die fünf Boss-Songs haben wir euch ja bereits im ersten Teil des Reviews verraten, denn diese kann man ja nicht nur durch den Stellar-Master-Mode bekommen sondern auch im Game-Mode freispielen, indem man sie in der extra Stage bzw. One More Extra Stage mit einer A Wertung schafft. Nur duch den Stellar-Master-Mode kann man jedoch an folgende Titel kommen:

Lila Songs (Neue Supernova Songs)
  • Baby's Tears - MIKI ROBERTS
  • Flow (Jamma Ragga Mix) - Scotty D. revisits U1
  • Fly away ~mix del matador~ - Shawn the Horny Master feat. ChiyoTia
  • INNOCENCE OF SILENCE - nc ft NRG Factory
  • Star Gate Heaven (FUTURE LOVE Mix) - SySF. feat. Donna Burke
Grüne Songs (Bemani Crossover)
  • AA - D.J.Amuro
  • CAN'T STOP FALLING IN LOVE (super euro version) - NAOKI with Y&Co
  • CENTAUR - Jimmy Weckl
  • DYNAMITE RAVE (super euro version) - NAOKI with Y&Co.
  • Gekkou chou - Asaki
  • HAPPY☆ANGEL - jun with TAHIRIH
  • KAGEROW (Dragonfly) - Des-ROW - UNITED special+r
  • MOON - dj TAKA feat. Erika Mochizuki
  • murmur twins - YU_tokiwa.djw
  • Quick Master - act deft
  • rainbow rainbow - Ryu☆
  • RED ZONE - Tatsh & NAOKI
  • Ska Ska No.3 - ANETTAI MAJI-SKA BAKUDAN
  • TIERRA BUENA - WILMA DE OLIVEIRA
  • Tino's White Horse - Morning Blue Dragon
Grüne Songs (DDR/DS Crossover)
  • BLUE IMPULSE (for EXTREME) - NAOKI feat. YUKI
  • Baile Le Samba - Big Idea
  • BALALAIKA, CARRIED WITH THE WIND - Julie ann Frost
  • Brazillan Anthem - Berimbau '66
  • GORGEOUS 2012 - THE SURRENDERS
  • GRADUATION - BeForU
  • Gamelan de Couple - TOMOSUKE
  • iFUTURELIST (DDR VERSION) - AKIRA YAMAOKA
  • KI - SE - KI (DDR edit) - BeForU
  • Knock Out Regrets - MAKI@TOGO.BAND
  • LOVE <3 SHINE - AIYU KOSAKA
  • Love Is Dreaminess - L.E.D. vs GUHROOVY fw/ Asuka
  • MATSURI (J-SUMMER MIX) - RE-VENGE
  • MIDNIGHT SPECIAL - Love Machineguns
  • Monkey Punk - Big Idea
  • PUT YOUR FAITH IN ME (SATURDAY NIGHT MIX) - UZI-LAY
  • The Least 100sec - Hirofumi Sasaki
Ansonsten bietet Dancing Stage SuperNOVA natürlich die Spielmodi, die man auch von anderen Versionen gewohnt ist: Training, Workout, Edit und wie bereits erwähnt auch Nonstop und Challenge, die leider sehr schwer freizuspielen sind.

Eine Sache dürfte euch vielleicht beim Lesen dieses Reviews verwundert haben: Die Screenshots zeigen die deutschen Texte, im Review benutzen wir aber die englischen Ausdrücke aus dem Spiel. Das hat einen ganz einfach Grund: Die Übersetzung ist so unglaublich schlecht, das man teilweise nicht versteht was gemeint ist. Insbesondere im Stellar-Master-Mode gibt es Fehler, die völlig sinnentfremdend sind, man versteht wirklich nicht, was man machen soll. Wir können nur jedem der ein klein wenig Englisch versteht raten, das Spiel auf Englisch zu stellen.

Schmichels Fazit:
Konami macht diesmal verdammt viel Richtig. Es gibt eine reichhaltige und sehr gute Songauswahl, auch die Lizenzen sind ansprechend und haben meist gute Steps und sogar die Originalvideos. Das Spielinterface ist optisch ansprechend und der Dance-Stellar-Modus ist eine nette Idee, die weder erfahrene Spieler langweilt noch Anfänger überfordert. Nebenbei werden auch noch die wichtigsten Spieltechniken erklärt und geübt.
Negativ fällt vor allem auf, das die zusätzlichen Spielmodi für fast jeden Spieler unerreichbar sein dürften. Die Anzahl der Spieler, die einen 10Fuss-Song auf Reverse mit einer A Wertung schaffen, dürfte ziemlich klein sein - das ist eine der Aufgaben, die man erfüllen muss. Ebenso ist es schade, dass sich Konami immer nicht dazu durchringen kann, für jeden Titel einen fordernden, schweren Stepchart zu machen. 6-Fuss Heavy Lieder, von denen es einige gibt, unterfordern einfach viele Spieler. Xepher ist ein schönes Beispiel wie es auch anders geht.

Erstmals bekommen wir in Europa ein Dancing Stage für die PlayStation2, welches absolut gleichwertig zu den Internationalen Veröffentlichungen ist, ein hoffentlich gutes Zeichen für die Zukunft. Kauft es!

Vierpfeile bedankt sich bei Konami für die Unterstützung.
colonelboeller
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Beitrag von colonelboeller »

Super gemacht, Schmichel! :)
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akku
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Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Biohazard
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Beitrag von Biohazard »

Sehr gutes Review! :)
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Beitrag von Perfect007 »

Sehr schönes Review, Schmichel!

Und ich weiß jetzt schon, dass ich eines nicht abhaben kann: Den Stelar Mode! Ich fand anfänglich den Dance Master Mode von Max auch gut, da er einfach einen längeren Spielspaß zu bieten schien. Mir ging es aber relativ schnell auf den Keks, dass ich die Songs mühsam über dieses doch sehr schnell langweiligen Modus freischalten muss. Bei SuperNova scheint mir das alles ja noch komplexer zu sein, man muss noch mehr tun, um die Songs zu bekommen und darauf habe ich sowas von keinen Bock. Ich will das Spiel starten, in den Freemode gehen und die Songs zocken. Fertig! :lol: Da ist mir das System von DDR Extreme deutlich lieber.
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Beitrag von Areku »

Perfect007 hat geschrieben:Und ich weiß jetzt schon, dass ich eines nicht abhaben kann: Den Stelar Mode! Ich fand anfänglich den Dance Master Mode von Max auch gut, da er einfach einen längeren Spielspaß zu bieten schien. Mir ging es aber relativ schnell auf den Keks, dass ich die Songs mühsam über dieses doch sehr schnell langweiligen Modus freischalten muss. Bei SuperNova scheint mir das alles ja noch komplexer zu sein, man muss noch mehr tun, um die Songs zu bekommen und darauf habe ich sowas von keinen Bock. Ich will das Spiel starten, in den Freemode gehen und die Songs zocken. Fertig! :lol: Da ist mir das System von DDR Extreme deutlich lieber.
Nachdem ich DDRSN JAP gespielt habe und nun weiß wie es funzt, würde ich 2-3 Stunden brauchen, um DSSN bis auf FELM zu unlocken. Und das geht erheblich schneller als DDR Extreme.
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Beitrag von flotaku »

AlexEagle hat geschrieben:
Perfect007 hat geschrieben:Und ich weiß jetzt schon, dass ich eines nicht abhaben kann: Den Stelar Mode! Ich fand anfänglich den Dance Master Mode von Max auch gut, da er einfach einen längeren Spielspaß zu bieten schien. Mir ging es aber relativ schnell auf den Keks, dass ich die Songs mühsam über dieses doch sehr schnell langweiligen Modus freischalten muss. Bei SuperNova scheint mir das alles ja noch komplexer zu sein, man muss noch mehr tun, um die Songs zu bekommen und darauf habe ich sowas von keinen Bock. Ich will das Spiel starten, in den Freemode gehen und die Songs zocken. Fertig! :lol: Da ist mir das System von DDR Extreme deutlich lieber.
Nachdem ich DDRSN JAP gespielt habe und nun weiß wie es funzt, würde ich 2-3 Stunden brauchen, um DSSN bis auf FELM zu unlocken. Und das geht erheblich schneller als DDR Extreme.
schliesse mich alex eagle an. lieber zocke ich 200+ songs normal als diese blöden master/stelar modes.

nun ja, muss man durch, grmbl.
Jetzt nicht mehr.
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Perfect007
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Beitrag von Perfect007 »

Ähm, du schließt dich mir an, oder? Ich spiel auch lieber 200 Mal Songs, anstatt extra Aufgaben zu machen! Denn auf 200 runden komme ich im Freeplay eh ohne Probleme. Aber beim Lösen der Aufgaben habe ich irgendwann keinen Bock mehr ;)
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Beitrag von flotaku »

Perfect007 hat geschrieben:Ähm, du schließt dich mir an, oder? Ich spiel auch lieber 200 Mal Songs, anstatt extra Aufgaben zu machen! Denn auf 200 runden komme ich im Freeplay eh ohne Probleme. Aber beim Lösen der Aufgaben habe ich irgendwann keinen Bock mehr ;)
upsi. ja, so wars gemeint.

normalerweise spiele ich alle songs auf ALLEN schwierigkeitsgraden (auch beginner). schon alleine dadurch spielt man viel frei.
Jetzt nicht mehr.
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Beitrag von colonelboeller »

flotaku hat geschrieben:
normalerweise spiele ich alle songs auf ALLEN schwierigkeitsgraden (auch beginner). schon alleine dadurch spielt man viel frei.

Macht ja auch irgendwie mehr Spaß. :) Persönlich kann ich mit diesen irrsinnigen Aufgaben und Hiddensteps oder "verschobenen" Pfeilen eh nichts anfangen. So ein Unfug.

Irgendjemand bei Konami hat wohl vor ein paar Jahren gedacht dass so ein "Mission-Mode" mehr Langzeitmotivation bieten würde. Naja...darüber lässt sich streiten.

Ich fand das "Spiele X-Songs um Y freizuschalten" System am Besten! ^^
Schmichel
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Beitrag von Schmichel »

Bedenkt das ihr auch im stellar Modus ganz mormal spielen könnt und nebenbei was fgreischaltet. Es ist lediglich die Songauswahl reduziert auf dem jeweiligen Planeten, wobei man zum Ende hin immer mehr Lieder zur Auswahl hat.

[EDIT] Ich habe einen ziemlich bösen Fehler beim verfassen des Reviews gemacht: Challenge und Nonstop sind sehr wohl von Anfang an verfügbar, freispielen muss man die Spielmodi Endless, Survival und Combo Challenge, im Review ist der Teil jetzt geändert. Für den Fehler möchte ich mich entschuldigen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
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Amegon
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Beitrag von Amegon »

ok, dann fügen wir ncoh eine sache hinzu:
natürlcih lässt sich jeder weitere song, der anfangs nciht freigeschaltet ist, irgendwann im shop kaufen. die roten songs, die 10er, die wahrscheinlcih wieder erst wenn man zur pizza box kommt, oder diese cleared (das man auch pizza box stage bekommt) so war es zumindest bei DDR Supernova JP und USA.
das ruckeln ist nciht so schön, ja. songauswahl ist toll.
was mcih persöhnlich noch stört ist, das DS Supernova wieder eine Rückentwicklung von DDr Supernova JP zu DDr Supernova USA ist, da die zusatzoptionen der Japansichen version hier leider fehlen (genau wie es bei der Usa version, dem ersten supernova spiel, der fall war) das feature das ich vermisse ist ein2 2. timingoption, durch die man bei verzögernden beamer denncoh absolut synchron auf sicht spielen kann (da man einstellen kann, wieviele ms er vor perfektem passen / nahc perfektem passen die pfeile als perfekt getroffen werten soll) das ist natürlich sehr schade. aber die songauswahl macht das wieder gut.

und wenn man per ps2 mit festplatte spielt, dann ist die animation, wenn man eine vip karte bekommt, nicht synchron mit den geräuschen.
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Grimmi Meloni
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Beitrag von Grimmi Meloni »

Schönes ausführliches Review, Schmichel! Danke!
Zur Belohnung habe ich hier und da den Satzbau korrigiert! :wink:
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