Pump It Up Pro angekündigt

Die aktuellen Themen des Portals

Moderator: Moderatoren

Schmichel
Admin
Pump It Up Pro angekündigt

Beitrag von Schmichel »

Das Geheimnis um die "Stepevolution" ist gelüftet: Andamiro bringt in Zusammenarbeit mit Kyle Ward ("KaW", Verantwortlicher für Sound und Steps bei In The Groove) ein Spiel namens "Pump It Up Pro" heraus. Seit kurzem gibt es die erste Testmaschine in den USA.

Bedenkt bitte das es sich noch um eine Betaversion handlet, in der einige Optionen fehlen und es bis zum Release noch etliche Änderungen geben kann.
Bild
Bisher bekannte Fakten über die Testmaschine:
Etwa 125 Lieder sind auf dem Automaten, etwa 65% davon stammen aus den koreanischen Pump It Up Versionen, darunter auch ältere PIU-Lieder, die es nicht mehr auf den aktuellen Pump It Up NX geschafft haben, die Stepcharts und Videos entsprechen dabei denen der bisherigen Versionen. Von den ITG Liedern sind unter anderem XUXA, Destiny, Utopia, Zodiac und Robotix dabei. Die Lieder sind teilweise gekürzt bzw anders geschnitten, so gibt es in Robotix den Speedup nicht mehr. Die Stepcharts haben keinerlei Ähnlichkeit mit denen aus In The Groove. Auch dabei sind einige der angekündigten In The Groove 3 Lieder wie Stop&Go, Hasse Mich, Esperanza und Ra. Ebenfalls dabei sind auch die aus ITG bekannten Minen, Hands und Rolls. Das Scoringsystem ist grundlegend anders als bei PIU, die Schwierigkeitseinstufungen ebenfalls, es gibt bei jedem Lied vier Schwierigkeitsstufen, die absolute Schwierigkeit wird in zwölf Stufen angezeigt. Das Spiel wird Weltweit vermarktet.

Bild

Das Interface hat sehr große Ähnlichkeiten mit den Studien, die von ITG3 gezeigt wurden, es sind auch alle Mods vorhanden, die man aus ITG kennt. einen Marathonmodus gibt es bisher noch nicht, es ist aber im Interface ein weiterer Spielmodus vorgesehen, welcher in der jetzigen Version nicht anwählbar ist. Neu ist, das der Automat Tasten zum Bedienen hat, bei PIU musste alles umständlich über das Pad eingegeben werden. Eine USB-Stick Unterstützung wird es in der Endgültigen Version ebenfalls geben, diese fehlt auf der Testmaschine jedoch auch noch. Komplett neu ist, das man erst das Lied aussucht, dieses mit einer Taste bestätigt und erst dann die Schwierigkeit auswählt. Im Schwierigkeisauswahlbildschirm werden auch schon die Mods angezeigt, durch einen Tastendruck kann man sie anwählen und ändern. Ebenfalls neu sind Speedmods, welche die Scrollgeschwindigkeit herabsetzen: x0.23, x0.5 und x0.75 stehen zur Auswahl aber auch die schnellen Stufen fehlen natürlich nicht.

Bild

Auch beim Gameplay selbst gibt es Veränderungen, so gibt es endlich Taktabhängige Pfeilfarben, es ist aber auch der "Classic" Noteskin von PIU wählbar. Auch gibt es jetzt eine weitere Stepwertung oberhalb von Perfect namens "Superb", eine Tendenzanzeige ob man zu früh- oder spät war gibt es nicht. Die Auswertung von Freezepfeilen entspricht jetzt ebenfall dem System von DDR/ITG.

Wenn man sich in den Internationalen Foren umschaut, sind die Reaktionen auf das Spiel bisher ausgesprochen negativ, sowohl bei ITG als auch bei PIU Spielern - gespielt hat es von denen aber noch keiner. Die ersten Berichte von den Personen, die tatsächlich gespielt haben sind jedoch durchweg positiv, gelobt wurden die interessanten Stepcharts und die für PIU und auch ganz allgemein Betaversion Verhältnisse ungewöhnlich saubere Synchronisation der Lieder.

Informationsquelle: ITGFreak, Aaroninjapan
Ein Besonderer Dank an BBH für die Bilder.
Zuletzt geändert von Schmichel am Mo 12. Mär 2007, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
rb3
Turnier-Champion ITG 2007

Beitrag von rb3 »

http://media.rhythmatic.net/index.php?dir=Pump%20Pro/

die ersten videos
man kann im hintergrund destiny und xuxa hoeren (songauswahl) und auch noch zodiac sehen.
heisst also itg songs werden auch vertreten sein :)
macht auf mich schonmal keinen so schlechten eindruck das ganze.
noteskins haben die nun auch nicht mehr den flat piu skin, sowie andere perspektiven sind evtl waehlbar (overhead, hallway,..).
auf was ich noch hoffe is ein anderes disign des cabs bzw ein evtl ganz neues (die anzunehmende uebergangsloesung mit den buttons in der mitte vom cab so nah zusammen sieht bloed aus :/).
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

Großes Update im ersten Post.

Ein paar persönliche Anmerkungen zu dem Spiel:
Da ich das 5-Panel-Setup nicht gern mag hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Ich muss aber sagen dass viele der Änderungen klar in die richtige Richtung gehen. Die Bedienung der alten PIU über das Pad war katastrophal, die Bedientasten waren mal dringen nötig, damit auch Anfänger mit der Maschine klarkommen. Schön auch, dass das Timing endlich härter wurde und das die Pfeile Taktabhängige Farben haben. Ich bin mal gespannt auf meine erste Begegnung mit dem Automaten, bisher kam ich mit PIU gar nicht klar und hatte massive Probleme, einen 1-Stern-Song zu clearen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Rodent
Elite-Member
Beitrag von Rodent »

ich habe hier klar ein De Ja Vu Erlebnis,

hab ich doch vor paar Wochen ganz genau gesagt, warum ich PIU nicht mag,
und was es haben müsste, damit ich PIU sehr mag :)

Nice @ Kyle.

WINDANCEGAMES FTW
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beitrag von -TigerYoshiki- »

Erst hat man DDR praktisch aufgepeppt und nun PIU. Die Verbesserungen scheinen ernorm zu sein. Vom alten PIU-Noteskin bekommt man doch Augenkrebs. Gut, dass es nun endlich ein vernünftiges Bedienfeld gibt. Also ich habe gegen 5-Panel nichts. Bin beim ersten Mal (Softpad) gut damit klar gekommen (außer bei den harten Songs natürlich).
jan4444
VP Insider 2004

Beitrag von jan4444 »

Na, das sind doch schöne Neuigkeiten.

Habe zwar am Anfang den PIU auch nicht so gemocht, aber bei den Treffen bei Andre Vossen konnte man sich ja über längere Zeit mal langsam rantasten. Es gibt hier schöne Kombinationen, für die man natürlich erstmal etwas Zeit braucht, wenn man das DDR-Pfeilschema gewohnt ist.

Aber nachdem sich im normalen DDR bzw. ITG Setup, welches mir auch sehr gut gefällt, nichts entscheidendes mehr tut, da Konami da reinbombt, freue ich mich auf PIU Neuerungen.

Es zeigt sich offenbar nochmal, daß die ITG-Köpfe gute Ideen haben und dem jeweiligen Tanzspielesektor neue Impulse geben können, damit diese Art der Spiele noch nicht ausstirbt.

Weiter so!!! :D

p.s.: Übrigens wollte Andre seinen PIU-Automaten verkaufen, hatte aber noch einen unvollständigen mit dem ganz grossen Bildschirm bei sich herumstehen, den er nach und nach komplettieren wollte. Vielleicht gibts ja wieder mal ein Vossen-Weekend in seiner Halle, würde ich mir wünschen. Über 100 laufende Arcadeautomaten habe ich zumindest in Deutschland noch nirgends anders gesehen und spielen können. :D
DDR is the best!!!
Show me your Moves!!!
Mary-Chan
Resident
Beitrag von Mary-Chan »

Also ich persönlich freue mich sehr über diesen PIUPro. Einfach nur goil. Ich weiss aber nicht ob ich mich daran gewöhnen kann das da jeder Takt ne andere Farbe hat. Bin die Classic PIU Pfeile schon so gewohnt. Steuerung... Naja.... werd das glaub ich auch ein wenig vermissen mit meinen Fuß die Lieder und die Mods einzugeben. Ist alles eben nur gewöhnungssache. Aber ich freue mich schon sehr auf den Automaten. Zudem weil da härter gewertet wird und wegen den Liedern.
Ich bin mal gespannt wie die Spieler in Deutschland und auch bei uns in Österreich PIUPro aufnehmen werden.

*g*
Mary-Chan
rb3

Beitrag von rb3 »

ITG songs:
Destiny
Energizer
Monolith
Robotix
Sunshine
July Euromix
Dance all night
Utopia
Hasse Mich
Zodiac
Funk Factory
Xuxa
Exotica
Oasis
Summer
Esperanza
Stop & go
Ra

hier noch die ganze songliste:
http://media.rhythmatic.net/archive/Pum ... 20list.htm
Zuletzt geändert von rb3 am Di 13. Mär 2007, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Areku
Elite-Member
Beitrag von Areku »

Rubbinnexx hat geschrieben:ITG songs:
Destiny
Energizer
Monolith
Robotix
Sunshine
July Euromix
Dance all night
Utopia
Hasse Mich
Zodiac
Funk Factory
Xuxa
Exotica
Oasis
Summer
Esperanza
Stop & go
Du hast Ra vergessen! *batschbatschbatsch*
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
rb3

Beitrag von rb3 »

AlexEagle hat geschrieben:
Rubbinnexx hat geschrieben:ITG songs:
Destiny
Energizer
Monolith
Robotix
Sunshine
July Euromix
Dance all night
Utopia
Hasse Mich
Zodiac
Funk Factory
Xuxa
Exotica
Oasis
Summer
Esperanza
Stop & go
Du hast Ra vergessen! *batschbatschbatsch*
fixed
besser so ;)
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

Kyle Ward hat angekündigt, das es bei dem bisherigen Auswertesystem für Holds wie bei PIU bleibt, sie werden also nicht wie bei DDR/ITG behandelt. In der aktuellen beta ist das zwar noch so aber es wierd in kürze geändert.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Perfect007
Resident
Beitrag von Perfect007 »

Kyle Ward hat angekündigt, das es bei dem bisherigen Auswertesystem für Holds wie bei PIU bleibt, sie werden also nicht wie bei DDR/ITG behandelt. In der aktuellen beta ist das zwar noch so aber es wierd in kürze geändert.
Ach mist, hab mich schon gefreut :lol: Die Haltepfeile bei PIU gehen extrem auf die Lebensanzeige ein, sie bedeuten fast schon das Aus, wenn man einen verpasst. Da hätte mir die ITG Variante besser gefallen, weil es doch ab und an unfair wird, bei PIU.
Monolith????
Ach wie geil :D .. mein Lieblingssong von ITG mit 5 Tasten und vielleicht sogar Hands? :D
Habe zwar am Anfang den PIU auch nicht so gemocht, aber bei den Treffen bei Andre Vossen konnte man sich ja über längere Zeit mal langsam rantasten. Es gibt hier schöne Kombinationen, für die man natürlich erstmal etwas Zeit braucht, wenn man das DDR-Pfeilschema gewohnt ist.
Jupp, ganz meine Meinung. Hatte mich sehr schwer getan, bei PIU, weil man seit Jahren einfach das Vierpfeile-Schema gewohnt ist. Sobald man sich aber mal ein wenig an das 5-Tasten Prinzip gewöhnt, fallen einem die teils echt gelungen Stepps dazu auf. Ich finde bei DDR/ITG werden Crossovers nicht wirklich eingeleitet, zumindest gehe ich da nicht automatisch in diese Bewegung über. Bei PIU verfällt man schnell in die Crossovers und Turns gehen auch schnell direkt "vom Fuß". Eben hier wirken die Stepcharts von PIU auf mich sehr positiv und ansprechend - es macht einfach Spaß.

Ich freue mich auf den Automaten und hoffe mal, dass wir in Europa nicht alt aussehen werden. Naja, hier in Süddeutschland werden wir mal wieder auf dem trockenen bleiben, müssen wir halt doch den alten Exceed 2 Automaten in Neu-Ulm weiter bearbeiten (mei, da hat immer noch keiner unsere Rekorde gebrochen, und wir sind eigentlich schlecht :twisted: :P ).
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Areku
Elite-Member
Beitrag von Areku »

So, lange hab ich es aufgeschoben... Ich will nach Washington an diesen Automaten. Seit ich auf der letzten Connichi Exceed an der PS2 spielen durfte, hab ich Blut geleckt. IMO das beste von ITG und PIU in diesem Spiel vereinigt (Immerhin haben wir hier keine PIU Puristen wie auf PumpHaven)

PIU hat an einigen Stellen Suboptimal, das wurde nun meistens behoben und ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieses neue 5er Gefühl genießen könnte. Die Musikauswahl gefällt mir auch sehr gut, da ich BanYa und Kyle mag, außerdem sind in PIU hier und da richtige Schmuckstücke (Be Ba Loo Be, Love is a danger Zone, Vook, Canon-D)
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
ParaParaKing
Resident

Beitrag von ParaParaKing »

WARUM? Ich dachte, dass ich den ganzen ITG Kram endlich hinter mir hätte... :cry:
[url=http://www.popnnavy.com/viewuser.php?user=288][img]http://popnnavy.com/sig/288.png[/img][/url][url=http://vjarmy.com/iidx/viewuser.php?user=1783][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1783.png[/img][/url]
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

ParaParaKing hat geschrieben:WARUM? Ich dachte, dass ich den ganzen ITG Kram endlich hinter mir hätte... :cry:
Niemand zwingt dich es zu spielen und niemand bittet dich solche überflüssigen Kommentare abzugeben.

Michael
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“