NEU - Die Vierpfeile Landkarte

Die aktuellen Themen des Portals

Moderator: Moderatoren

Antworten
Grimmi Meloni
Admin
NEU - Die Vierpfeile Landkarte

Beitrag von Grimmi Meloni »

Bild

Die Spielerdatenbank wurde um eine neue Funktion erweitert, die
"Vierpfeile Landkarte (TM)". 8)

:idea: Was ist das?
Die Landkarte ermöglicht es, sich nun auch einen visuellen Eindruck davon zu machen, wo die anderen in der SpielerDB registrierten Spieler wohnen. Ab sofort werden alle Neuregistrierungen in der SpielerDB automatisch dazu aufgefordert, Ihren Standort auf der Karte zu markieren. Alle bereits registierten User müssen ein wenig mithelfen, indem sie diese Markierung nun nachträglich vornehmen. Um es Euch zu erleichtern (und Euch auch zu motivieren) den Eintrag vorzunehmen, wird die SpielerDB jeden, der noch keine Markierung gesetzt hat, dazu auffordern eine solche zu tätigen. Ein Mausklick in die Karte und schon ist's passiert. Also nicht wundern, wenn Euch beim nächsten Besuch in der SpielerDB eine Landkarte Eures Bundeslands anlacht.

:?: Wie funktioniert's?
Die VP Landkarte zu benutzen ist ganz einfach. Ihr klickt auf den entsprechenden Link in der SpielerDB Navigation. Danach seht Ihr eine Übersichtskarte von Eurem Land sowie farbliche Markierungen der Spielerstandorte (momentan leider nur für Deutschland, siehe unten). Die Farben entsprechen hierbei den DDR typischen Skilllevels -- Gelb ist 1-3, Rot 4-6 und Grün 7-10 Feeter -- und werden passend zum Eintrag in der SpielerDB generiert. Wer nun Genaueres wissen will, muss eines der Bundesländer innerhalb der Karte anklicken. Ihr gelangt dann zu einer detailierteren Ansicht des entsprechenden Bundeslandes. Die Spielermarkierungen sind in dieser Ansicht mit Tooltips versehen, d.h. wenn Ihr den Mauszeiger auf einen solchen Punkt bewegt, wird nach kurzer Zeit ein kleines Fenster mit weiteren Daten zum Spieler (Name, Ort, Spielniveau) angezeigt. Ein Klick auf eine Markierung bringt Euch zur Ansicht der Spielerdaten die Ihr bereits kennt. Der umgekehrte Weg funktioniert natürlich auch! Unterhalb des Fotos in einem Spielerdatensatz findet Ihr einen Link, der Euch die Position des Spielers in der VP Landkarte anzeigt.

:!: Wo ist der Haken?
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass dies leider aktuell nur für unsere Deutschen Members in vollem Umfang funktioniert. Unsere Mitspieler aus Luxemburg, der Schweiz und Österreich können keine Einträge vornehmen, aber zumindest die deutschen anschauen. Es mangelt hier allerdings wirklich nur an brauchbarem Kartenmaterial. Sollte jemand ähnlich einfach gehaltene politische Karten zur Verfügung stellen können, so soll er sich bitte an Grimmi Meloni wenden.

Also, wer noch nicht in der SpielerDB registriert ist, der sollte es schnell nachholen - Ihr verpaßt was! Und ab sofort müsste das "Treffen und Turniere" Forum auch vor Posts platzen, denn wer sich jetzt nicht mit anderen Members in seiner Nähe trifft, der ist selber schuld. :D

So nun viel Spaß mit der Vierpfeile Landkarte!
Die Admins

P.S.: Meinungen, Bugreports und Erweiterungsvorschläge bitte wie immer ins Feedback Forum.
jan4444
VP Insider 2004

Beitrag von jan4444 »

Cooles Teil,
zum einen genau lokalisierbar, zum weiteren mit der Feeter-Anzeige ne tolle Funktion beim drüberfahren.

Alle Achtung, gefällt mir gut.

Jetzt ist aber Eintrag in die Spielerdatenbank mit genauer Ortangabe und Eintrag in die Karte Pflicht oder :?: :?: :?:
DDR is the best!!!
Show me your Moves!!!
Senbei
Admin

Beitrag von Senbei »

seeeehr herrlich und hilfreich, is zwar noch etwas rar besäht, aber das kommt ja bestimmt noch ^_~
BEMANI-oldschool-MANIAC
Hartbrot
Member

Beitrag von Hartbrot »

Find ich sehr gut. Daumen hoch. Tolles Feature!
Plugsuit
VP Mitgründer

Beitrag von Plugsuit »

jan4444 hat geschrieben:Cooles Teil,
zum einen genau lokalisierbar, zum weiteren mit der Feeter-Anzeige ne tolle Funktion beim drüberfahren.
Alle Achtung, gefällt mir gut.
Vielen Dank, das hören wir natürlich gerne. Das Lob gebührt vor allem Grimmi, der "Lead Programmer" für die Integration der Funktion.

Reddy und ich sind momentan mit organisatorischen Aufgaben und diversen Inhalten (Clips, Artikel, Reviews, Bildergalerien) voll ausgelastet. 8)
jan4444 hat geschrieben:Jetzt ist aber Eintrag in die Spielerdatenbank mit genauer Ortangabe und Eintrag in die Karte Pflicht oder :?:
"Wir-Modus an"
Grundsätzlich halten wir momentan an den drei Benutzerrollen "Gast", "Mitglied" und "Spieler" fest. Es ist nicht nötig, sich anzumelden, um passiv an Vierpfeile teilzunehmen (Gast-Mode)
Wer selbst Beiträge schreiben und Material stiften möchte, muss sich registrieren und ist damit auch für andere erreichbar (und von Admins/Mods kontrollierbar).
Ein Eintrag als "Spieler" dient dem Ziel, Spielpartner zu finden oder gefunden zu werden. Du musst bedenken, dass man als "Spieler" seinen Skilllevel und seine Spielvorlieben preisgeben muss. Dies möchten wir nicht jedem Forenteilnehmer aufzwingen - das ginge einfach zu weit.

"Wir-Modus aus"
Wenn du "Pflicht" nicht als Zwang, sondern als "unverzichbar" meinst, stimme ich dir natürlich voll zu. Wer wirklich voll dabei ist, wird sich eintragen, damit die anderen Mitglieder stärker in Kontakt treten können. Schön blöd, wer sich dort nicht einträgt und den Eintrag auch aktuell hält!
May all your dices come up dragons!
Seppel
Resident
Beitrag von Seppel »

fettes Ding, wirkt auf den ersten Blick etwas zugeklatscht mit den ganzen Kreisen, aber z.B die Infos per Rüberfahren mit Maus, ist schon komfortabel das ganze Ding. Hab mir gleich nen Punkt neben Grimmi gesichert ^^
LostTemplar
Elite-Member
Beitrag von LostTemplar »

Ich finds nett, dass die genau Position gespeichert wird, auf die man geklickt hat, und nicht nur etwa die Stadt in der Nähe. Wusste ich nicht, hab aber zum Glück trotzdem mal relativ genau dahin geklickt, wo ich wohne ^^
flotaku
die harte sau
Beitrag von flotaku »

uuuuargh! geografie ist neben sozialkunde das fach gewesen, in dem ich vor tests richtig lernen musste (und dannach alles wieder vergessen habe).
tja, wo bin ich denn... äh, tja, irgendwo an der grenze zu frankreich (frankreich is 6 km von meinem wohnort entfernt), hm, tja, ööööh.

so ein glück dass es das internet gibt. schnell auf google vorbeigeschaut (hey, warum gab es kein leistungskurs "suchmachinen bedienen"?), und aha, da bin ich.

und ja, ich finde das landkarten feature (wenn man sich erstmal eingetragen hat) auch super.
Jetzt nicht mehr.
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beitrag von -TigerYoshiki- »

Geiles Teil.
Gut programmiert und funzt super.
Gut, dass man gleich Name, Skill und Wohnort sieht, wenn man auf einen Punkt kommt!
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“