ITG PC Preview von Gamezone

Offizielle Versionen für Videospielkonsolen und Computer

Moderator: Moderatoren

Schmichel
Admin
ITG PC Preview von Gamezone

Beitrag von Schmichel »

Alexander Winkel, hier im Forum als Perfect007 bekannt, hat für die Online Spieleseite Gamezone ein Preview zur PC Version von In The Groove geschrieben. Dank der freundlichen Genehmigung von Gamezone dürfen wir den Artikel auch hier veröffentlichen, den Originalartikel findet ihr hier: http://www.gamezone.de/reviews_detail.a ... e%20Groove
Bild

Der Trend aus Japan schwappte vor einiger Zeit nach Europa über, wobei der Anklang bisher im Gegensatz zum musikbegeisterten Volk im Land der aufgehenden Sonne eher schmalspurig ausfiel. Nichts desto weniger versorgt uns Konami Jahr für Jahr mit einer Neuauflage ihrer bekannten Tanzmatten-Hüpferei "Dancing Stage". Mittlerweile versuchten einige Plagiate dem König des "Machine Dance" das Wasser zu reichen, da gab es durchaus anspruchsvolle Spiele wie "Flow" oder das noch als interessant zu bezeichnende "Dance: Europe" - die Masse wie "Deutschland sucht den Superstar" versank aber aufgrund schlecht umgesetzter Ideen im Software-Nirwana. Nun steht mit "In the Groove" eine erneute und dieses Mal sehr dreiste Kopie an, welche aber als erste Software das Zeug dazu hat, den König "Dancing Stage" vom Thron zu stoßen!

"In the Groove" unterscheidet sich auf dem ersten Blick kaum von Konamis "Dancing Stage". Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich das Gameplay stark gleicht. Auf dem Bildschirm erscheinen Folgen von Pfeilen, welche ihr passend auf einer Tanzmatte (ggf. einfach auf der Tastatur) nachspielen müsst. Ungewöhnlich ist vielleicht die Ansicht, da die Pfeile eher aus dem Raum zu kommen scheinen - wer damit aber nicht zurecht kommt, kann über das Optionsmenü auch die klassische Ansicht der Konami Spiele einstellen. Die Auswertung erfolgt generelle aufgrund der Treffer und der dabei vorhandenen Präzision. Umso genauer ihr den Pfeil spielt, umso besser wird die Bewertung ausfallen, wobei Roxor Games sich hier nicht unbedingt an das bekannte Schema gehalten hat. "Fantastisch" gelten wirklich absolut perfekte Schritte, während über "Ausgezeichnet" bis hin zu "Total daneben" und "Verpasst" zusätzlich noch einige weitere Abstufungen vorhanden sind. Das Resultat zeigt sich nicht in einer schwer nachvollziehbaren Punktevergabe wie bei "Dancing Stage", sondern ermittelt einen prozentualen Zahlenwert. Dieser ist im Gegensatz zu Konamis Tanzspielreihe deutlich aussagekräftiger und vor allem mit den Rekorden anderer Tänzer besser vergleichbar.

Zu den vorhandenen Songs haben die Entwickler passend Stepfiles generiert, welche die zu tanzenden Schrittmuster enthalten. Für jeden ist da etwas dabei, sei es nun der blutige Anfänger oder aber der absolute Profi unter euch - bei bis zu fünf unterschiedlichen Stufen pro Song wird jeder sein Niveau finden. Gerade die Freaks aus der Tanzszene dürfen sich freuen, euer Können wird definitiv hart auf die Probe gestellt. Im Experten-Schwierigkeitsgrad dürften selbst "Dancing Stage" Veteranen mit jahrelanger Erfahrung ab und an auf die Schnauze fallen! Die hier abverlangten Schrittfolgen erfordern nicht nur das Erkennen der einzelnen Pfeile, vor allem die Kondition und das Durchhaltevermögen werden bei diesen Stampfern jenseits der normalen Tanzgeschwindigkeit letztendlich über Sieg oder Niederlage entscheiden. Erfreulich ist dabei, dass ein Song selbst nach verebbter Lebensanzeige nicht beendet wird. Erst wenn ihr eine gewisse Zeit keine Eingaben mehr macht, wird das aktuelle Spiel unterbrochen und als gescheitert gewertet.

Neue Pfeile braucht das Land ...

... zumindest haben sich das die Entwickler sicherlich gedacht, als sie "In the Groove" entworfen haben. Generell gibt es alle bekannten Schrittfolgen aus "Dancing Stage" wie Doppelsprünge (zwei Pfeile gleichzeitig) oder auch die Freeze-Pfeile, wobei diese zu haltenden Symbole hier bezeichnenderweise auch mit Haltepfeile betitelt wurden. Wer bei der Wahl eines Songs die umfangreiche Statistik im Auge behält, wird des weiteren unbekannte Bemerkungen wie "Mienen" und "Hände" entdecken. Vereinfacht gesagt stellen Minen genauso Pfeile dar, welche ebenfalls durch die Stepzone laufen. Spielen dürft ihr diese explosiven Symbole aber nicht, ihr müsst sogar jeglichen Kontakt der entsprechenden Taste meiden, ansonsten wird durch eine laute Detonation sowohl von der Lebensenergie und auch der Wertung etwas abgezogen. Ab und an kommt ihr auch in die etwas ungünstige Situation, dass ihr schon zwei Tasten halten müsst und nun weitere gleichzeitig gespielt werden sollen. Nun, hier ist wohl etwas Akrobatik angesagt: Einfach in die Knie gehen und zusätzlich mit den Händen weitere Tasten betätigen - dies wird einen wirklich ins Schwitzen bringen. Ziemlich schwer wird es aber erst, wenn ihr zugleich mehr wie zwei Tasten "springen" müsst! Während Mienen schon relativ schnell auf dem Plan stehen müsst ihr mit mehr als zwei Pfeilen gleichzeitig nur auf dem höchsten Niveau rechnen, zumindest gilt dies für die Vorabversion.

Nach dem Spielstart und der üblichen Ansage, dass spielen auf einer Tanzmatte mit Gefahr verbunden ist (man könnte ausrutschen und sich verletzten), habt ihr die Qual der Wahl von drei unterschiedlichen Modi. Klassisch dürft ihr ein paar Songs auf Rekorde spielen oder einfach euer Können verbessern, wobei ihr euch für eine oder zwei Tanzmatten (ein Spieler nutzt acht Tasten) entscheidet. Wahlweise könnt ihr auch ganz normal gegen einen Kumpel antreten. Neu dagegen bzw. in "Dancing Stage" eher unüblich ist der "Wettkampf", in dem sich zwei Spieler ein ordentliches Tanzduell liefern. Der Clou bei der Sache sind Modifizierer, welche einem das Hopsen gewaltig erschweren. Steppt einige gut getroffene Schrittkombinationen und euer Gegner hat mit wackelnden und unsichtbar, schneller oder kleiner werdenden Pfeile zu kämpfen. Der Effekt dieser gemeinen Veränderungen der Spieloberfläche nutzt man nun auch im "Marathon Modus" komplett aus. Es sind bestimmte Songs vorgegeben, welche hintereinander abgearbeitet werden. Das Problem an der Sache sind aber sich ständig ändernde Pfeile, welche wie in einem Alkoholrausch das Schwanken anfangen, mal von oben nach unten laufen, sich drehen und wenden oder schlicht einfach mal verschwinden - ihr solltet aber weiterhin konstant und treffend tanzen, ansonsten ereilt euch schneller das Ende, als euch lieb sein wird. Höchste Konzentration, eine vorausschauende Gabe und vor allem ein gutes bzw. bildliches Gedächtnis werden sicherlich Vorteile bei der Bewältigung dieser Aufgabe mit sich bringen.

Kann ITG also mit Dancing Stage mithalten?

Eine wohl mehr als berechtigte Frage, welche sich jeder "Dancing Stage" Fan stellen wird. "In the Groove" ist definitiv ein dreister Klon von Konamis Tanzspielreihe und bisher gab es nur sehr wenig Produkte, welche die Tanzmatten auf genau der selben Weise nutzten - "Flow - Urban Dance Uprising" wäre hier als Beispiel zu nennen. Ob dies nun als Nachteil oder Vorteil anzusehen ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Fest steht aber, dass die Spielmechanik auch bei diesem Titel vollkommen aufgeht! Das Tanzspiel aus dem Hause Roxor Games überzeugt schon in dieser Vorabversion. Die Spielbarkeit auf dem PC ist einfach phänomenal - dafür sorgen vor allem die vielen Plug & Play Features. Es erkennt automatisch, ob eine Tanzplatte mit z. B. dem SmartJoy-Adapter angeschlossen ist und konfiguriert die Tasten automatisch. Das Timing der Schritte ist trotz geringer Hardwareanforderungen stimmig und sollte es dennoch nicht zu 100% auf den Spieler passen, kann man dieses per automatischer Erkennung noch nachjustieren. Ansonsten gefällt bei den drei bisher vorhandenen Songs vor allem das Zusammenspiel aus Komposition und zu spielenden Stepps - hier waren definitiv Meister am Werk, die sich perfekt mit der Kreation von abwechslungsreichen und dennoch fordernden Schrittfolgen auskennen. Das Ganze ist verpackt in einer für Tanzspiele durchaus ansprechenden Optik, wobei leider bisher nur ein einziges Hintergrundvideo Farbe ins Spiel brachte.

Gamezone Fazit:
Roxor Games war zwar frech, dadurch haben sie aber ein Tanzspiel auf die Beine gestellt, dessen Spielmechanik einfach super "von den Beinen" geht. Dank neuer Ideen wie Mienen und den ab und an zu spielenden Händen kommt frischer Wind in die Vierpfeile-Kombinatorik. Bisher haben aber auch die Songs und vor allem deren kreative Choreographien für die Tanzmatten sehr gefallen - bleibt abzuwarten, ob die Vollversion dann weiterhin überzeugen kann! Wer gerne das Hüftbein schwingt, sollte sich auf jeden Fall "In the Groove" vormerken - hier kommt eine große Nummer auf uns zu, die abhängig von der Songauswahl und dem Umfang vielleicht sogar dem König des Tanzspiel "Dancing Stage" den Rang ablaufen wird!

Unser Ersteindruck: Sehr Gut!
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Navigator
Moderator

Beitrag von Navigator »

Inzwischen gibts diesen Artikel auch in unserem Artikelbereich:

http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... age&pid=30
- freedom is a state of mind -
Ucuri
Member

Beitrag von Ucuri »

Will ja nicht den Besserwisser spielen, aber bessert bitte "Mienen" aus - sieht nicht gut aus wenn das wer ausserhalb der Community liest...
cebix
Stealth Insider 2004
Beitrag von cebix »

Ach, mach doch einfach gute Mine zum bösen Spiel. :wink:
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
Daxim
Resident
Beitrag von Daxim »

Ucuri hat geschrieben:Will ja nicht den Besserwisser spielen, aber bessert bitte "Mienen" aus - sieht nicht gut aus, wenn das wer außerhalb der Community liest...
Du tust es dennoch und machst Hartge's Law geltend.

Im Übrigen lohnt sich die Kritik am Artikel kaum: auf 1237 Wörter kommen 22 Rechtschreibfehler, 2 Grammatikfehler, 5 Ausdrucksfehler und 1 Kommafehler. Nach Schulmaßstab ist das eine Zwei. (Die etlichen typografischen und Stilfehler habe ich nicht bewertet.) Am vernünftigsten ist wohl, unredigierte Text einfach nicht zu lesen.
Ich hatte einmal eine Signatur, und sie war gut.
hornedry2k

Beitrag von hornedry2k »

Mich interessiert diese Preview kein bisschen - ich will endlich das Game. Das ist viel wichtiger.

Und ich finde ITG zB um das mal zu sagen besser als Stepmania.

Also - net lang singen - ITG raus bringen! Denn auf den Buchstaben die da stehen kann ich nicht tanzen! :D

Das diese Spielefirmen immer so viel babbeln müssen - es ist JULY und es hiess es soll im JULY erscheinen - nicht das das noch so eine Endlos-Story wie bei Duke Nukem Forever wird. "Wann erscheint es" "When its done"...
Perfect007
Resident
Beitrag von Perfect007 »

Mei seids ihr nett ...

Ich habe niemanden den Text aufgezwungen, den muss auch keiner lesen! VP hat bei mir bzw. GameZone bezüglich einer Textübernahme angefragt und damit diesen mit einer Genehmigung übernommen.

Das mit den Minen lass ich ohne eine Miene zu verziehen ausbessern, kein Thema ;) Finde nur solche Kommentare wie "unredigierte Texte sollte man einfach nicht lesen" einfach nur schwach. Ihr hättet ja selber einen Text schreiben können ... :wink:
Zuletzt geändert von Perfect007 am Mo 31. Jul 2006, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Rodent
Elite-Member
Beitrag von Rodent »

unabhängig von etwaigen rechtschreibfehlern,
die ja auch immer wieder gern im # thematisiert werden,
fand ich das review klasse.

insbesonders schätze ich die arbeit, die hinter solch einem review steht (recherche, spieletest und das schreiben eines ausführlichen berichtes).

ich denke ein bisschen anerkennung darf man P007 hier schon zusprechen!

Schön, daß es noch Leute gibt, die nicht nur meckern, sondern auch was FÜR eine Community tun, die ja letztendlich von den Aktivitäten und Beiträgen jedes Einzelnen am Leben erhalten wird.

lg
Alex
hornedry2k

Beitrag von hornedry2k »

Ich glaube mit "nett" hat das wenig zu tuen - man will halt das Spiel endlich haben. :D

Previews, Tests usw. sind da eher uninteressant - darauf kann man nicht tanzen.. :)
Senbei
Admin

Beitrag von Senbei »

hornedry2k hat geschrieben:Mich interessiert diese Preview kein bisschen - ich will endlich das Game. Das ist viel wichtiger.

Und ich finde ITG zB um das mal zu sagen besser als Stepmania.

Also - net lang singen - ITG raus bringen! Denn auf den Buchstaben die da stehen kann ich nicht tanzen! :D

Das diese Spielefirmen immer so viel babbeln müssen - es ist JULY und es hiess es soll im JULY erscheinen - nicht das das noch so eine Endlos-Story wie bei Duke Nukem Forever wird. "Wann erscheint es" "When its done"...
Du machst mich krank. Bin mal gespannt wann ich den ersten guten Post von dir lesen darf. Wenn man nichts zur Sache zu sagen hat, dann laesst man es!

@Perfect007: Gelungene Sache! Weiter so! Ist schoen zu sehen, dass es auch gute Pre-/Reviews zu Musikspielen auf anderen Seiten gibt, die sich mit VG allgemein befassen und dann nicht so ein Bullshit rauskommt wie "Beatmania ist ein schlechter Guitar Hero Klon" ;-)
BEMANI-oldschool-MANIAC
hornedry2k

Beitrag von hornedry2k »

Übertreib doch nicht gleich so - entschuldige das ich ungeduldig bin. Aber so ist es doch immer bei Spielen die ihren Termin verpassen und daran vorbei ziehen- neue Preview, neue Videos, neue Demo - wir mussten nochwas am Spiel ändern - die und die Lizens fehlt noch - dann neue Preview, neue Videos, neue Demo usw...

Will endlich das Spiel! :D

Also übertreib nicht und sag ich mach Dich krank und tu so als hätte ich noch nie was vernünftiges geschrieben. Ich bitte Dich!
Perfect007
Resident
Beitrag von Perfect007 »

Solltest dich aber mal beruigen! Ich denke mal, dass der Termin auf der ITG Seite für die USA war und nicht Europa. Generell wirst du auf einen D-Land Termin noch warten müssen, meines wissens kommt das Game derezit noch nicht hier raus, wenn dann musste auf den Import zurückgreifen ;) ...

PS: Der Vergleich mit Duke Forever ist wohl etwas weit hergeholt ;) Im Gegensatz zum genannten Spiel kann Roxor ein fertiges Produkt vorweisen, wurde ja beim GC Spieletag präsentiert!
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

Wegen Rechtschreibfehler:
Ich persönlich lese Lieber ein Bericht, der Inhaltlich brauchbar ist und dafür ein paar schwächen bei der Rechtschreibung hat, als ein niveaulosen Blödsinn ohne Rechtschreibfehler. Ansonsten bin ich gerne Bereit jemanden mit meinem Wissen über Musikspiel zuzuschütten wenn er dann einen perfekten Bericht schreibt, derjenige soll sich aber auf ne Standpauke gefasst machen falls auch nur ein Inhaltlicher Fehler drin ist ;)

Wegen Releasetermin:
Ja, das Spiel war für Juli angekündigt. Das Spiel ist in Produktion, was aber auch einige Tage dauert, ebenso dauert es etwas bis es bei den Händlern ankommt. Es wurden in der Software noch Fehler beseitigt, das ist wichtiger als den Release um ein paar Tage zu verschieben, ausserdem feht sowohl Roxor als auch PG die Erfahrung beim Vertrieb von Spielen. Es ist daher wohl unangebracht einen Aufstand zu machen, nur weil sich der Release um ein paar Tage verzögert.

Für Deutschland gibt es z.Z, noch keinen Vertrieb, das hat aber nur insofern Auswirkung als dass man das Spiel noch nicht in den Läden sehen wird. Wer bei einem der Händler, die es schon im Programm haben, bestellt hat, wird es aber auch schon bald in den Händen halten.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
hornedry2k

Beitrag von hornedry2k »

Gehen wir mal davon aus, daß NUR der US-Release gemeint ist...

WO bezieht Ihr denn Euer Spiel?

Aber so gesehen ist es auch egal, welcher Release gemeint ist - wir haben den 1. August und ich kann kein "Its out - now" oder sonstiges lesen... Da steht immer noch "Shipping Soon!".... Und "Soon" ist ziemlich dehnbar bei Spielefirmen.

Der Vergleich mit DNF hinkt zwar etwas, gebe ich zu, aber wieder ein Beispiel dafür, daß man erst einen Termin angeben sollte, wenn man ihn auch einhalten kann.
ParaParaKing
Resident

Beitrag von ParaParaKing »

Anstatt die letzten Tage zu meckern, wann es denn endlich rauskommt, würde ich mich lieber freuen, dass es bald draussen ist.
Roxor ist nun mal bei weitem nicht so eine große (und daher auch längst nicht so professionelle) Firma wie Konami und da gibt's dann eben keinen festen Releasetermin. Damit muss man eben leben.

Ich persönlich verzichte auf den Kauf, da mir weder die Musik noch das Spielen am PC zusagt.
[url=http://www.popnnavy.com/viewuser.php?user=288][img]http://popnnavy.com/sig/288.png[/img][/url][url=http://vjarmy.com/iidx/viewuser.php?user=1783][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1783.png[/img][/url]
Antworten

Zurück zu „Heimversionen“