Günstige Quelle für Modchips?

Offizielle Versionen für Videospielkonsolen und Computer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Scorpion
Resident

Günstige Quelle für Modchips?

Beitrag von Scorpion »

Hey,

ich bin jetzt auch endlich stolzer Besitzer einer Playstation 2 V4 und suche jetzt nach günstigen Quellen für Modchips. Ich will beim Einbau mein Glück selber versuchen und dachte da am Ehesten an den Crystal Chip, da er recht billig ist, DEV mode unterstützt und Ground Bounce ja kein Problem sein soll.
Kennt jmd von euch eine billige Quelle? Bis jetzt hab ich nur www.konsolenprofis.de gefunden, und da kostet der Chip 35 Euros. Außerdem, muss man noch etwas anderes beachten beim Einbau von Modchips? Ich habe vor den schwächsten Lötkolben zu nehmen den ich bei Conrad finden kann und dann noch standard elektronikkabel.

danke
Scorpion
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

http://www.activated.de/sess/utn;jsessi ... shopscript

Viel Glück beim einbauen, ich hab's nicht hinbekommen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Scorpion
Resident

Beitrag von Scorpion »

Danke für den Link, aber die bieten den Crystal leider gar nicht an :(
Hm, Schmichel machst du sowas nicht auch von Beruf, also Löten\Elektronik?
Das macht mir Angst 8O
Hast du die PS2 denn kaputtgemacht oder es einfach nicht hinbekommen?
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

Scorpion hat geschrieben:Hm, Schmichel machst du sowas nicht auch von Beruf, also Löten\Elektronik?
Das macht mir Angst 8O
Hast du die PS2 denn kaputtgemacht oder es einfach nicht hinbekommen?
Ja, ich mache soweas beruflich und ich hab sogar schon mit nem Gaslötkolben erfolgreich SMD ICs auf ner 6m hohen Leiter gewechselt - aber bei der PS2 hab ich aufgegeben, kaputt war sie nicht.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Rodent
Elite-Member
Beitrag von Rodent »

Hallo,

zunächst mal gibt es aus heutiger Sicht kaum mehr Argumente für "Crystal Chip only"

DEV1 bieten nun schon nahezu alle chips,
und dank ULaunchELF gibt es einen sehr komfortablen DEV1/2 Browser.

Mein Tipp der Stunde wäre der Matrix Infinity,
denn das ist scheinbar das einzige Modchip Team, daß ihre Chipsoftware regelmässig updated.

Crystal chip Teammacht nur leere Versprechungen ("neue Soft kommt in einer Woche"...dann dauerts aber 4 monate...und das ist schon mehrmals passiert)

DMS4 ist auch ganz nett, würde ich jedoch nicht wegen ihrer Scene-Politischen Vorgeschichte kaufen...
ausserdem kann man die Sonderfunktionen des DMS4 alle durch normale Software nachbilden.

Falls es Low Cost sein soll,
kannst Du auch jeden X-beliebigen "Magic ICE" Chip nehmen,
die neueren bieten sogar DEV1 an.

von denen hab ich sogar noch welche lagernd...*zocki* vermutlich bist Du bei einem deutschen Anbieter insgesamt aber günstiger weg, als bei mir :)

Viel Erfolg be der Qual der Wahl :)

lg
Alex
kleine-Hexe
Member
Beitrag von kleine-Hexe »

Gibt viele Anbieter im Netz, nun seriöse nur 3 wie ich denke. Entweder Hardwareschmiede, die sind supi oder bei Tikal. Chips mußt du wissen was du willst, aber eher etwas Geld investieren für was gescheites als was billiges was net funzt! Vor allem bei Musik Spielen sollte Timing und booten gut funktionieren. Bei den Händlern gibt es viel Infos dazu.
Rodent
Elite-Member
Beitrag von Rodent »

was haben musikspiele und timing eines modchips miteinander zu tun?

lg
alex
Areku
Elite-Member
Beitrag von Areku »

Also ich hab von solchen Problemen nur gehört, wenn man eine Festplatte benutzt, weil dann die Ladezeiten von DVD und denen der Festplatte nicht mehr stimmen...
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Rodent
Elite-Member
Beitrag von Rodent »

Das kommt auf das Game an,

zB. laggt selten Pop N Music,
und Beatmania ab Teil 9 läuft desync,

mit dem Modchip hat das jedoch nix zu tun.
nur mit HDD...das sind halt HD oader Probleme :)

Andere Musikspiele laufen wiederum problemlos von HDD.

lg
Alex
akku
Elite-Member
Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Scorpion
Resident

Beitrag von Scorpion »

Was wird in den Firmwares der Modchips denn noch groß geändert? Also ich bin persönlich zufrieden, wenn der Modchip Spiele läd und eben noch DEV1 (DEV2 wär auch ganz nett) hat.
Was hat es eigentlich mit der Glitch Detection gegen Ground Bounce des Crystal auf sich? So wie ich gehört hab, kann man mit der Kabelverlegung auch schlampen, da der Modchip Fehler in der Übertragung automatisch erkennt, aber das verlangsamt die Übertragung doch immernoch erheblich, oder?
Hättet ihr vielleicht ein Bild (V4 wär am Besten), wo man sieht, wo der Chip dann platziert werden sollte?

danke
Scorpion
Der-Ben
Member
Beitrag von Der-Ben »

Ich habe entgegen jedem Rat auch den Selbsteinbau eines
Sniper3.4u gewagt und in meine V3 eingebaut.
Gekauft bei Flanders.de für 30 Takken.

Lustigerweise sogar hiermit:

Bild
Bild

Wider jedem Erwarten hat mir das Gerät viele viele Stunden treue
Dienste geleistet. IIDX 9th/10th liefen auch, nur 10th Original
hatte arge Ladehemmungen. Bei jedem anderen Game
keine Mängel ausser die auch schon vorher vorhandengewesenen
Verschleisserscheinungen des Lasers :>
Der Umbau an sich hält auch nach einem Jahr Dauerumzug
am Wochenende auf Lan und zurück noch und hat nicht ein
gelöstes Kabel oder kalte Lötstelle bisher.
Dafür haben sie sich auch oft genug beim Löten mit dem
"Präzisionslötkolben" (3€) gelöst :lol:
Da sich so nach und nach der Laser komplett verabschiedete
und ich noch etwas für längerfristig möchte werde ich
mir nun ne neue v14 in Silber passend zur Memcard holen
und den Einbau erneut vornehmen.
Ja, ich besorge mir vorher nen ordentlichen Lötkolben
und Isoband.
[img]http://ddr.derben.net/usebarssig.jpg[/img][url=http://vjarmy.com/iidx/viewuser.php?user=1972][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1972.png[/img][/url]
Scorpion
Resident

Beitrag von Scorpion »

Man, wundert mich dass dein Lötkolben überhaupt noch funktioniert ;) Wieviel Watt hat er denn?

Der Verkäufer vom Modstore hat mir heute gezeugt wo der Chip am besten platziert werden sollte, allerdings hab ich vergessen ihn zu fragen wie man ihn denn darauf platziert. Er ist ja direkt über nem anderen Chip vom Mainboard dann, könnte der Chip darunter nicht durchbrennen, wenn man ihn drauf pappt? Und wie habt ihr ihn fixiert? Ich denke da an etwas doppelseitiges Klebeband oder Heißkleber..
grundy
Newbie

Beitrag von grundy »

die v4 macht die meisten probleme beim umbau, da sind wirklich ordentlich störungen drauf. besonders bei den dvd-controller pins ist ein kleiner lötkolben pflicht (ich benutze 0,2mm belistiftspitz, 50W)
den chip am besten so nah wie möglich an die lötpunkte und am besten direkt auf die platine (also nicht auf chips drauf) kleben
kabel sind am besten die kynar-wires
heisskleber is nicht so gut, besser etwas dickeres (0,5-1mm) doppelseitiges klebeband nehmen
Scorpion
Resident

Beitrag von Scorpion »

Fazit:
Habe es gestern dann endlich geschafft das Ding komplett einzubauen und es funktioniert alles. Habe kein Lötfett genommen und manche Lötstellen sehen recht schlecht aus, deswegen ist die Bootrate auch vielleicht nur so 95-98 Prozent, aber das stört mich eigentlich auch nicht großartig. Hatte einen 12 Watt Lötkolben wobei die Spitze aber auch schon etwas stumpf war und alle Kabel zum Bios mit Kupferlackdraht gelötet. Ansonsten alle grösseren Lötpunkte mit normalen Elektroniklitzen von Conrad.
Laser war leider auch schon etwas verschleisst und trotz vergeblicher Reinigung und Justierung musste ich die Potis doch um 60 Ohm runterdrehen.

Naja, hauptsache jetzt funktioniert alles, vielen Dank an Rodent für seine Hilfe in IRC, ohne ihn wären aus 15 Stunden Arbeit bestimmt 30 geworden ^^.

PS: Wenn du mal zum GC kommst, lad ich dich auf ein paar Runden am Automaten und ein paar Kölsch ein :D

mfg
Scorpion
Antworten

Zurück zu „Heimversionen“