TX 6500 FMAX v2 -- zwei Tasten ausgefallen

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bringa
Member
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:00

TX 6500 FMAX v2 -- zwei Tasten ausgefallen

Beitrag von Bringa »

Ich hab aber auch irgendwie gar kein Glueck mit Matten und Plattformen :/

Ich hab meine TX 6500 jetzt erst seit ein paar Tagen. Heute waehrend dem Spielen (und vorher ging alles ganz ohne Probleme, das Teil hat super reagiert etc) fiel ploetzlich der nach oben Pfeil aus. Als ich aus dem Song rausgehen wollte, fiel mir auf, dass auch der oben-links Pfeil (den ich mit BACK belegt hatte--die kleinen gruenen Dinger auf der Kontrollbox kann man ja wohl total vergessen) ausgefallen war. Also bin ich so raus, ins Hauptmenu, und hab dort Test Input gemacht. Es kam ueberhaupt kein Signal von oben und oben-links. Ich bin aus Stepmania raus und hab alle moeglichen Verbindungen rausgezogen und wieder reingesteckt: keine Aenderung. Also hab ich das Ding ganz rausgezogen und rebootet (haett ja eventuell meine USB Karte im Rechner sein koennen), aber immer noch nix. Oben und oben-links reagieren ueberhaupt nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was ich probieren koennte?
Benutzeravatar
niedie
Resident
Beiträge: 489
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Neulußheim

Beitrag von niedie »

Bringa ist ein Trampler, weitersagen ;)

Die Probleme hatte ich auch schon ... also Pfeilplatten runterschrauben und gucken ob an den Platinen die Lötstellen gebrochen sind.
Sollte dies der Fall sein einfach das fehlende Kabel neu anlöten.
Is wirklich keine Arbeit. Ich kann morgen mal Bilder machen wenn du nicht zurecht kommst.
http://www.rerave.com/player/bananebieger/
Bringa
Member
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:00

Beitrag von Bringa »

Okay, ich werd morgen mal gucken. Aber zwei Tasten gleichzeitig? Passiert sowas?
Benutzeravatar
niedie
Resident
Beiträge: 489
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Neulußheim

Beitrag von niedie »

Die Kabelführung bei den Pads is so das glaub die Masse durchgeschleift is.
Dadurch kanns schon sein das 2 Tasten ausfallen...
Zumindest hab ich mir das so oder in der Art mal erklären lassen ;)
http://www.rerave.com/player/bananebieger/
Bringa
Member
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:00

Beitrag von Bringa »

Ich komm nicht an die Kabels selbst ran! Wenn ich die Pfeiltasten abschraube, seh ich nur die Kontaktstellen und ueberklebt die Loetstellen; da die Kontaktflaeche auch angeklebt is, bringt mir das nicht viel. Ne Idee was ich da machen sollte?
Navigator
Moderator
Beiträge: 832
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Navigator »

Die TX2000 muss man in diesem Falle von unten öffnen. Dazu muss man zuerst die
Gummischicht unter dem Pad entfernen. Ob dass auch bei Deiner TX6500 so ist kann ich
Dir nicht sagen.
- freedom is a state of mind -
Benutzeravatar
niedie
Resident
Beiträge: 489
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Neulußheim

Beitrag von niedie »

Mach mal die Lötstellen frei. Also zieh den Aufkleber ab. Darunter sollten jetzt 2 Lötstellen sein und eine davon gebrochen. Wenn nicht kannst du auch die Platine leicht anlösen um nachzusehen wo die Kabel nach unten geführt werden.
Lassen sich später wieder recht gut ankleben.

Wenn dir das nix bringt lässt sich die Matte genauso öffnen wie eine TX2000.
Hab ich das letzte mal gefragt als meine kaputt war und Peter sagte mir das es der selbe Aufbau is.
http://www.rerave.com/player/bananebieger/
Bringa
Member
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:00

Beitrag von Bringa »

Tach,

danke an euch beide. Ich hab in nem anderen Thread nach einem Schaltplan fuer das TX6500 gefragt und hab dort gut Antwort bekommen. Eine Loetstelle war zwar gebrochen, aber da war irgendwie nix mit repaieren, und abreissen wollte ich die Kontaktplatte auch nicht, deswegen hab ich die Masse von der B Taste per Draehtchen, das jetzt zwischen dem Schaumstoff und der Blechtaste verlaeuft, an die Masse von der Links Taste gehaengt, und's geht alles wieder :)

Danke fuer beide Antworten!
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“