Play Asia Ignition Matte und Personengewicht
Moderator: Moderatoren
- FoxMcCloud
- Member
Play Asia Ignition Matte und Personengewicht
Hiho liebe VierPfeile Community,
ich möchte euch hier einfach mal mit ein paar Erfahrungen und Fragen mit den Play-Asia Ignition Matten belästigen. Mich würde es interesieren, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob jemand Erfahrung mit anderen Ignition Pads gesammelt hat und mir sagen kann, ob diese dann ähnlich sind.
Und zwar geht es um folgendes:
Ich spiele froh und freudig mit meinem Ignitionpad von Play-Asia und wiege 70 Kilogramm. Es gibt kaum Ghost Steps oder sonstige Fehler, es ist alles toll. Mein Mitbewohner, seines Zeichens etwas schwerer, etwa 90 kg hat dasselbe Modell (also Ignition Play Asia) und hat das Problem, daß nach ein paar Minuten spielen der linke Pfeil der Matte dauerauslöst. Damit produziert das ganze diverse Fehler und das ist nicht mehr wirklich prickelnd.
Ich habe mich umgehört und festgestellt, daß alle Leute höheren Gewichtes ähnliche Probleme mit diesen Pads haben. Alle Leute, die wohl etwa 90 Kilo oder aufwärts wiegen, scheinen bei ihren Pads nach ein paar Minuten spielen Dauerauslöser zu produzieren.
Die Frage ist: Weiss einer, warum das so ist? Hat jemand vielleicht Tipps, wie man dagegen etwas tun kann? Oder lohnt sich wirklich nur ein neues Pad? Könnte man vielleicht an diesem Verhalten etwas mit diesem Holzplatten-Mod ändern oder liegt das Problem woanders?
Wenn dieses Problem noch niemand kennt (ich habe im Test der Ignition Matte keinen Hinweis auf dieses Problem entdeckt) dann sollte das vielleicht dem Test hinzugefügt werden, als Warnung, daß so eine Matte wohl nichts für schwerere Kaliber ist.
Würde mich über interessante und/oder hilfreiche Antworten freuen.
ich möchte euch hier einfach mal mit ein paar Erfahrungen und Fragen mit den Play-Asia Ignition Matten belästigen. Mich würde es interesieren, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob jemand Erfahrung mit anderen Ignition Pads gesammelt hat und mir sagen kann, ob diese dann ähnlich sind.
Und zwar geht es um folgendes:
Ich spiele froh und freudig mit meinem Ignitionpad von Play-Asia und wiege 70 Kilogramm. Es gibt kaum Ghost Steps oder sonstige Fehler, es ist alles toll. Mein Mitbewohner, seines Zeichens etwas schwerer, etwa 90 kg hat dasselbe Modell (also Ignition Play Asia) und hat das Problem, daß nach ein paar Minuten spielen der linke Pfeil der Matte dauerauslöst. Damit produziert das ganze diverse Fehler und das ist nicht mehr wirklich prickelnd.
Ich habe mich umgehört und festgestellt, daß alle Leute höheren Gewichtes ähnliche Probleme mit diesen Pads haben. Alle Leute, die wohl etwa 90 Kilo oder aufwärts wiegen, scheinen bei ihren Pads nach ein paar Minuten spielen Dauerauslöser zu produzieren.
Die Frage ist: Weiss einer, warum das so ist? Hat jemand vielleicht Tipps, wie man dagegen etwas tun kann? Oder lohnt sich wirklich nur ein neues Pad? Könnte man vielleicht an diesem Verhalten etwas mit diesem Holzplatten-Mod ändern oder liegt das Problem woanders?
Wenn dieses Problem noch niemand kennt (ich habe im Test der Ignition Matte keinen Hinweis auf dieses Problem entdeckt) dann sollte das vielleicht dem Test hinzugefügt werden, als Warnung, daß so eine Matte wohl nichts für schwerere Kaliber ist.
Würde mich über interessante und/oder hilfreiche Antworten freuen.
Re: Play Asia Ignition Matte und Personengewicht
Hallo,FoxMcCloud hat geschrieben: Ich habe mich umgehört und festgestellt, daß alle Leute höheren Gewichtes ähnliche Probleme mit diesen Pads haben. Alle Leute, die wohl etwa 90 Kilo oder aufwärts wiegen, scheinen bei ihren Pads nach ein paar Minuten spielen Dauerauslöser zu produzieren.
wie viele Fällen kennst Du denn (die genau dieses Problem haben)?
- freedom is a state of mind -
- FoxMcCloud
- Member
*grübel* spontan aus dem Kopf 4... allerdings ist mir auch aufgefallen, daß wohl eine andere Matte zu uns geschickt wurde, als die, die im Test verwendet wurde, denn wir haben hier den "Show me your best" Schriftzug.
Bestechend ist, daß das Problem bis jetzt bei... *grübel* 8 Tanzmatten aufgetreten ist... und wirklich nur sobald jemand über 90 Kilo die Matte betrat... hat man ein wenig gewartet und ein "Leichtgewicht" ging auf die Matte, ging alles wieder. Ohne Probleme. Und das wirklich bei allen acht Tanzmatten, die getestet wurden (Habe damals für einige eine Sammelbestelung gemacht und... na ja, die Leute waren unbegeistert).
Also scheinbar haben wir die V2 und nicht die V1 und die V2 ist unglaublich schlechter als die V1? Ich blicke da gerade nicht wirklich durch.
EDIT: Was mir noch aufgefallen ist, ist, daß die Tanzmatte, die im Tanzmattenführer verlinkt ist, bei Play-Asia unter 3in1 verlinkt ist, garkeine 3in1 Matte ist, sondern nur eine PS2 Matte.
Bestechend ist, daß das Problem bis jetzt bei... *grübel* 8 Tanzmatten aufgetreten ist... und wirklich nur sobald jemand über 90 Kilo die Matte betrat... hat man ein wenig gewartet und ein "Leichtgewicht" ging auf die Matte, ging alles wieder. Ohne Probleme. Und das wirklich bei allen acht Tanzmatten, die getestet wurden (Habe damals für einige eine Sammelbestelung gemacht und... na ja, die Leute waren unbegeistert).
Also scheinbar haben wir die V2 und nicht die V1 und die V2 ist unglaublich schlechter als die V1? Ich blicke da gerade nicht wirklich durch.
EDIT: Was mir noch aufgefallen ist, ist, daß die Tanzmatte, die im Tanzmattenführer verlinkt ist, bei Play-Asia unter 3in1 verlinkt ist, garkeine 3in1 Matte ist, sondern nur eine PS2 Matte.
- Grimmi Meloni
- Admin
Die Problematik hatte ich damals beim Test des Ignitionpads auch. Wie auch am Ende beschrieben ( http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... =11&page=4 ) häufte sich auch damals schon dieses Problem. Scheinbar das gleiche Pad?
Re: Play Asia Ignition Matte und Personengewicht
Ich habe mal so ein Ignition-Pad auseinandergenommen. Die Kontaktflächen werden durch eine sehr dünne, mit Löchern durchsetzte Schaumstoffschicht getrennt. Beim Drauftreten berühren sich die Kontaktflächen durch die Löcher und lösen so den Kontakt aus.FoxMcCloud hat geschrieben:Die Frage ist: Weiss einer, warum das so ist? Hat jemand vielleicht Tipps, wie man dagegen etwas tun kann? Oder lohnt sich wirklich nur ein neues Pad? Könnte man vielleicht an diesem Verhalten etwas mit diesem Holzplatten-Mod ändern oder liegt das Problem woanders?
Demnach kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß diese Schaumstoffschicht bei zu schweren Leuten anfängt sich dauerhaft so stark zu komprimieren, daß die Kontaktflächen sich entsprechend dauerhaft berühren. Wenn das tatsächlich so ist, kann man m.E. nicht viel dagegen machen. Die Schaumstoffschicht auszutauschen ist auch nicht wirklich praktikabel.
Bei mir mit Pi mal Daumen 80kg ist der Effekt allerdings nie aufgetreten. Mein Tipp daher: Abnehmen!

- FoxMcCloud
- Member
Grimmi: Nein, die Matte, die ich meine ist die Deluxe Ignition von Mayflash und nicht die von Logic 3. Die von Mayflash V1 wurde soweit ich weiss getestet, scheinbar habe ich aber nicht diese, denn bei mir lautet der Schriftzug ja "Show me your best" und nicht "Show me your moves". Mittlerweile gibt es, soweit ich das weiss, drei Versionen von Mayflashs Matte. Ich habe die Sammelbestellung der acht Pads vor ca. 8 Monaten bei Play-Asia vorgenommen.
Niedie: Es geht dabei übrigens nicht um mich selbst
Ich wiege knapp 70kg.
NM: Kann es nicht auch sein, daß die Schaumstoffschicht unten, also die drei Schaumstoffpuzzleteile sich bei zu schweren Leuten sehr nach unten drückt und sich dann, wenn derjenige nicht mehr drauf steht, wieder nach oben ausdehnt und so den Pfeil auslöst? Also praktisch von unten gegen den Pfeil nach oben drückt und ihn so auslöst?
Was ich meine ist:
http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... ntent&id=8
Dieser Test testet wohl die V1 und es ist ja auch angemerkt, daß Nachfolgemodelle wohl nicht getestet wurden.
EDIT: Was ich halt meine ist, daß die Leute gewarnt werden sollten. Eben weil sie diesen Test lesen, dem Link folgen und dann sich die Matten kaufen, nicht die Matten kriegen, die getestet wurden und wohl eine wirklich schlechtere Version bekommen und sich dann ärgern ^^
EDIT2: Eine weitere Frage, die ich mir stelle ist, ob dieses Gewichtsproblem ein generelles Ignition Problem ist oder ob jemand von euch Ignition Matten kennt, wo das nicht auftritt.
Niedie: Es geht dabei übrigens nicht um mich selbst

NM: Kann es nicht auch sein, daß die Schaumstoffschicht unten, also die drei Schaumstoffpuzzleteile sich bei zu schweren Leuten sehr nach unten drückt und sich dann, wenn derjenige nicht mehr drauf steht, wieder nach oben ausdehnt und so den Pfeil auslöst? Also praktisch von unten gegen den Pfeil nach oben drückt und ihn so auslöst?
Was ich meine ist:
http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... ntent&id=8
Dieser Test testet wohl die V1 und es ist ja auch angemerkt, daß Nachfolgemodelle wohl nicht getestet wurden.
EDIT: Was ich halt meine ist, daß die Leute gewarnt werden sollten. Eben weil sie diesen Test lesen, dem Link folgen und dann sich die Matten kaufen, nicht die Matten kriegen, die getestet wurden und wohl eine wirklich schlechtere Version bekommen und sich dann ärgern ^^
EDIT2: Eine weitere Frage, die ich mir stelle ist, ob dieses Gewichtsproblem ein generelles Ignition Problem ist oder ob jemand von euch Ignition Matten kennt, wo das nicht auftritt.
Wenn überhaupt, dann kann ich mir da nur ein recht kurzes "Nachdrücken" vorstellen, keinen Dauerauslöser. Die Schaumstoffplatte sollte relativ schnell wieder fertig ausgedehnt sein, und sobald sie das ist, drückt sie ja nicht mehr. Wie auch immer, das läßt sich ja trivial testen indem man ausprobiert ob das Rausnehmen der Schaumstoffplatte den Fehler behebt.FoxMcCloud hat geschrieben:NM: Kann es nicht auch sein, daß die Schaumstoffschicht unten, also die drei Schaumstoffpuzzleteile sich bei zu schweren Leuten sehr nach unten drückt und sich dann, wenn derjenige nicht mehr drauf steht, wieder nach oben ausdehnt und so den Pfeil auslöst? Also praktisch von unten gegen den Pfeil nach oben drückt und ihn so auslöst?
Inzwischen ist mir eingefallen, daß ich doch einen ähnlichen Effekt bei meinen Ignition-Pads beobachtet habe: Und zwar war es (bei etwas intensiverem Spielen) bei manchen Tasten der Fall, daß wenn man etwas länger auf ihnen stehen blieb, der Kontakt noch ca. 1 Sekunde länger geschlossen blieb, nachdem man das Gewicht wieder runtergenommen hatte. Sprich, wenn dann ein Step auf diesem Pfeil folgte, mußte man aufpassen, daß man rechtzeitig vorher das Gewicht von dem Pfeil nahm, damit der Step dann auch registriert wurde. Das war aber wie gesagt nur, wenn man vorher länger (einige Sekunden) das Gewicht auf der Taste hatte.
Das war bei "Show me your moves"-Pads. Ich habe dann später noch ein "Show me your best"-Pad besorgt, bei dem dieser Effekt glaube ich dann (noch?) nicht auftrat. Allerdings habe ich mir recht bald darauf die TX4000 geholt, von daher habe ich damit keine Langzeiterfahrung. Und sowieso habe ich die Pads immer nur mit Chairmat-Mod benutzt, wodurch das Verhalten nicht unbedingt auf den "normalen" Gebrauch übertragbar ist.
Ein weiterer Unterschied außer der Aufschrift ist übrigens die Oberflächenbeschaffenheit. Während die "Show me your moves"-Pads eine glatte Hochglanzoberfläche besitzen, hat das "Show me your best"-Pad eine mattglänzende Oberfläche mit so einer Art Pseudo-Textiltextur. Ich weiß allerdings nicht ob das bei allen so ist.