Nur 5/7tel der VierPfeile Crew, aber schon genug Spaß für Zehn!
Schon ist der November um, und wir blicken zurück auf ein sehr ereignisreiches Wochenende auf der Mega Manga Convention 2005. Zum dritten Mal fand die MMC im Norden Berlins statt. Es gab einen relativ großen Händlerraum, Bereiche für Go, Workshops, Doujinshi-Zeichner, Videovorführungen, Bühnenshows, …, und natürlich unseren großen DDR Bereich im zweiten Stock zwischen den Videoräumen auf dem Weg zur Teestube.
Der Weg war des öfteren ziemlich verstellt, denn mit unserem echten DSEM2 Automaten, vier Metalpads an zwei Konsolen, dem Positive Gaming Shop und unserem Vier Pfeile Tisch war der Flur ein Anziehungspunkt für Spieler und Zuschauer.
Aufbau & Ausrüstung
Am Freitag reisten wir sieben Helfer an. Bereits morgens um 9:00 Uhr begannen AlexEagle und ich mit der Vorbereitung des Standes. Tische und Stühle schleppen, Fernseher und Konsolen aufbauen, dekorieren, Turnierplanung absprechen und den Kontakt zur MMC Organisation aufnehmen. Schon bald meldeten sich auch die Mitarbeiter von Positive Gaming per Handy, die mit einem Lieferwagen und schwer beladenen Anhänger auf dem Weg zur Convention waren. Hier hieß es dann am Mittag, den extrem schweren und unhandlichen Dancing Stage EuroMix 2 Automaten aufzubauen. Dank der guten Vorbereitung und Mithilfe durch den Hausmeister des Gebäudes ging alles gut. Ebenso wurde der Verkaufsstand von Positive Gaming aufgebaut, an dem es tolles DDR Merchandize wie T-Shirts, Schweißbänder und Handtücher zu kaufen gab. Außerdem konnte man die original PG Deluxe Tanzmatten sowie Cobalt Flux Arcade Style Metalpads erstehen! Die standen sehr dekorativ vor den Standtischen und sorgten bei vielen DDR Spielern für feuchte Augen und kribbelige Finger. Doch wer kann sich schon so etwas leisten?
Um so günstiger war das Spielen auf dem Automaten, das kostete nämlich bis Samstag Mittag gar nichts, es gab Freeplay! Bis Sonntag Nachmittag war der Automat aufgestellt und lockte vor allem alte Hasen zum Spielen. Da es nur so wenige Automaten in Deutschland gibt, war das natürlich eine außergewöhnliche Gelegenheit hier im Kreise von Gleichgesinnten spielen zu können. Auch die VP Crew nutze die Gunst der Stunde und zockte sich die Füße wund! Vielen Dank noch einmal an Positive Gaming, die weder Kosten noch Mühen scheuten, um ihre Sache hier zu präsentieren. Der Dancing Stage Automat wurde eigens für den Event aus Norwegen importiert.
Die MMC zählte um die 800 Besucher. Viele davon zeigten Interesse an unseren Musikspielen und genossen es sichtlich, auf luxuriösen Metalpads an den Playstations spielen zu können. Es gab die Möglichkeit, sage und schreibe vier verschiedene Typen von Metalpad auszuprobieren. Folgende Pads hatten wir vor Ort:
- zwei Mayflash TX2000+ von Lik Sang
- ein Mayflash TX5000 von Play Deluxe
- ein Mayflash TX6500 FMAX Edition von FutureMax
- zwei Cobalt Flux Arcade Style Metalpads von Positive Gaming
Auch für uns von Vier Pfeile war es eine einmalige Gelegenheit, so viele Pads direct untereinander und mit dem Automaten zu vergleichen. Das Ergebnis: alle lieben die TX2000+ und träumen von einem Cobalt Flux, der Automat ist aber dennoch unvergleichbar gut. Die restlichen Pads wurden als „ganz in Ordnung“ beurteilt, standen dann aber vorzugsweise in der Ecke wenn nicht alle Stationen in Betrieb waren.
An Spielen hatten wir ebenfalls eine große Auswahl zu bieten.
- In the Groove, gesponsort von Positive Gaming
- Dancing Stage Fusion, gesponsort von Konami Europe
- Diverse selbst mitgebrachte DDRs, darunter war die Party Collection sehr beliebt, und natürlich wurde eine Menge Extreme gespielt.
DDR Festival hatten wir auch da, aber leider sind wir nicht so richtig dazu gekommen, das näher unter die Lupe zu nehmen.
Turniere & Events
Wir hatten uns im Vorfeld richtig viel Mühe gegeben und sowohl Turniere als auch Wettbewerbe ausgeheckt, die wir dann auch über die ganze Zeit verteilt durchführten. Dazu habe ich am Laptop Turnierpläne ausgearbeitet und dann mit Tapete an die Wand gebracht. Besucher konnten sich im Voraus mit einem Edding dort eintragen, jeweils acht Mitspieler pro Turnier. Das lief sehr gut, wir haben praktisch jedes Mal die Liste voll bekommen. Wie es immer so ist, hatten wir am Samstag noch etwas Probleme die Zeiten einzuhalten, aber nach und nach kam die Routine. Insbesondere möchte ich hier AlexEagle und Matt3021 loben, die nicht nur bei den Turnieren sehr viel geholfen haben, sondern die auch dazwischen stundenlang an den Stationen waren und unseren Gästen halfen.
Bei den Turnieren wurde im Versus Mode gespielt, zwei bis drei Lieder pro Match, und das Ganze im Double-KO System. Dank des Plans an der Wand ist auch niemand vorzeitig abgehauen, es sei denn per vorzeitiger Aufgabe. Jedes Mal gab es drei Preise zu gewinnen. Die Preise kamen ja von unseren Sponsoren, deshalb gab es entweder japanischen Stuff von den MMC-Händlern, DDR Gear von Positive Gaming oder Softmatten von Play Deluxe. Vielen Dank an alle Sponsoren!
Die Wettbewerbe waren sehr interessant und spaßig. Es gab unter Anderem die Aufgabe, eine bestimmte Reihe von Missionen im Missionsmodus von DDR Festival zu schaffen. Diese Aufgabe stellten wir gleichzeitig zwei Teams, wer zuerst fertig wurde, gewann. Des Weiteren musste später ein Song in Schubkarrenposition gespielt, und AlexEagle ärgerte unsere Kontrahenten mit eigens erstellten Nonstopkursen mit fiesen Modifiern. Auf Grund der stark unterschiedlichen Skills der Leute war es nicht immer möglich, faire Wettbewerbe zu machen, doch wir hatten auf jeden Fall alle unseren Spaß.
Was sonst noch zu sagen ist
Unsere beiden Mädels waren auch unersetzlich, ihr wisst ja man braucht halt beide Geschlechter im Team. Wir wurden mit Nahrungsmitteln (und bestimmten schokoladengeschmacklichen NahrungsZUSATZmittelchen in Tablettenform *hust*) versorgt. Es gab einen kleinen Vier Pfeile Shop, sogar eine Kasse (wer denkt schon an so was, wie Kassenführung *ähem*) und natürlich war da der Draht zu den vielen weiblichen Besuchern ein ganz anderer. Ich erinnere mich noch genau, wie San sich um die beiden kleinen Mädels (so etwa 6 und 10 Jahre) gekümmert hat, die noch nie auf einem Pad standen. *knuff* Später am Sonntag hatte AlexEagle mit den beiden auch noch Mal zu kämpfen, wobei es dann etwas lauter geworden ist. Nicht zuletzt danke ich San dafür, dass sie mit einem roten Girlieshirt von VP Werbung gelaufen ist, und Pati für’s unermüdliche Flyer-Business.
San-chan und ich sind genau das richtige Paar für so eine Aktion, beide langjährige Otakus (wer hat noch alles VHS Kassetten mit VOX DTP Nachtclubs im Schrank stehen, Hände hoch!) und DDR-begeistert. San-chan nahm dann noch am Samstag eine wichtige Aufgabe zusätzlich auf sich, und zwar war sie ein Drittel der Cosplay-Jury! Eine sehr sehr verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgabe, sicher auch nervig wenn man Zig Kostüme, Aufführungen und Posings bewerten muss. Sowohl schlechte Noten als auch erste Plätze sorgten für einige Tränen. Cosplay war eines der wichtigsten Elemente der Con. San, du hast das super gemacht! Ich bin stolz auf dich. *kiss*
Im DDR Bereich gab es einen besonderen Vorfall, und zwar ist eine Frau auf dem Automaten zusammengeklappt und musste ersthelferisch versorgt werden. Sie hatte einfach zu wenig (gar nichts?!) gegessen und getrunken und sich dann beim DDR-Spielen verausgabt. Im Nachhinein stellte man fest, dass sie sich dabei eine Rippenprellung zuzog.

Auf jeden Fall hatten wir ein tolles Organisationsteam, ich danke euch allen! Vielen Dank auch an die MMC Organisation selbst, die uns das alles ermöglicht hat und uns sehr freie Hand ließ. Einen so großen, aufwändigen DDR-Stand wird es unter meiner Leitung jedenfalls nicht wieder geben, zumindest mittelfristig. Auf zu neuen Ufern sag ich. An Angeboten von Cons mangelt es nunmehr nicht, nach der Aktion haben wir nun bereits drei oder vier Einladungen in der Tasche...mal sehen wie wir damit umgehen.
Kommentare
„Ihr habt aber wirklich gute Arbeit auf der Con geleistet.
Danke nochmals ^^“
Xen
„Eigentlich muss man ja schon sagen, dass der DDR-Bereich das Beste an den von der MMC gebotenen Features war - auch wenn das natürli über VP lief.
Auf Arcade tanzen war schon mal schön und man konnt mal richtig schön rumtrampeln... nicht so wie hier x___X *lechz* brauch Pad...“
ZoneZero
„Is ja ganz nett, aber an der stelle war es irgendwie unpassend, da die zuschauer ständig im weg standen, da da ja der zentrale durchgang zu den videoräumen, teestube u.s.w. war“
Louise
„Ich fand die MMC wirklich klasse. Man hat vieles gesehen und man hat auch vieles erlebt.“
Goku
„Das DDR angeboten wurde fand ich sehr toll, auch das Team von 4 Pfeilfe war SEEEEEEEEHR nett ^_^ Nur leider waren die Teile wirklich schlecht plaziert gewesen, sodass ein durchkommen zur Teestube kaum möglich war ^^;“
Masohiro
Fotos
Hier ein paar Bilder von der MMC Aktion, mehr Bilder findet ihr demnächst in der Bildergalerie, oder hier:
Von I-Chan: http://evilneko.mdkai.de/MMC/MMC.html
Auf Animexx e.V.: http://animexx.4players.de/fotos/fotoreihe.php?id=13663

Der Automatenaufbau

Der Vier Pfeile Bereich mit Shop, bewacht von I-Chan und Spielstationen, bewacht von San-chan. Wo sind die Männer?!

Der Positive Gaming Shop, man beachte die schönen Pads im Vordergrund

Belagerung des PG Shops

Belagerung des DSEM2 Automaten

Turniergeschehen am VierPfeile Stand

Ein vorbildliches Siegerehrungsfoto

…aber eigentlich gab es nur Gewinner.

Drei Pfeile mussten ihr Leben lassen, sind aber glücklich gestorben.
Bis zum nächsten Mal,
Euer Plugsuit
Links
MMC Forum
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/boa ... boardid=19
VierPfeile MMC Forum
http://www.vierpfeile.de/vp/modules.ph ... ic&t=3173