System für Turnier (in Nürnberg) gesucht

Hier könnt Ihr Eure Treffen, egal ob Online oder "irgendwo da draußen" planen

Moderator: Moderatoren

Grimmi Meloni
Admin
System für Turnier (in Nürnberg) gesucht

Beitrag von Grimmi Meloni »

Ich hatte gestern das Vergnügen auf der Consumenta in Nürnberg den Besitzer der hiesigen Euromix 2 Arcade, Dirk Hess, persönlich kennenzulernen. Neben einer Menge anderer Dinge wurde auch der Wunsch deutlich, daß Dirk gerne ein Scorer-Turnier auf seiner Maschine abhalten würde. Dafür wird allerdings erstmal ein System benötigt. Da dieses Turnier zwar nicht exklusiv aber hauptsächlich für die Vierpfeile-Community abgehalten würde (da wir dann wohl einen Großteil der "Kontrahenten" stellen), sind wir in der Situation das wir ein System vorgeben dürfen (bzw. sollen). Es wäre dann natürlich auch für Turniere zu anderen Gelegenheiten brauchbar.

Also, klickt auf den Kommentarlink, und macht Eure Vorschläge. Ob Ihr dabei bereits von anderen Communitys erprobte Systeme vorschlagt, oder Euch selbst etwas ausdenkt spielt keine Rolle. Bitte macht sowohl Vorschläge für das System (K.O., Survival of the fittest; Gruppierungen nach Skilllevel?) als auch für die Musikauswahl (Vorgaben, Roulette, selber auswählen).
Grimmi Meloni
Admin

Hier mal ein System das M-Games.com aus Frankreich nutzt:

Es wird nach Score bewertet.
Als Auswahl wird einfach nacheinander gespielt.
Track wird über Roulette ausgewählt, Heavy Difficulty, und zusätzlich ist Shuffle eingestellt.

Ich finde die Idee soweit ganz gut, ich würde dann allerdings vielleicht auf Shuffle verzichten und nicht nur Heavy sondern mehrere "Gewichtsklassen" anbieten. Roulette ist m.A. in so fern interessant, als daß durch den Zufallsfaktor auch noch ein wenig Glück im Spiel ist.
SLAINE
Elite-Member
Beitrag von SLAINE »

heavy wäre auf jedenfall zu "heavy" :lol:
nimmt man die anzahl deutscher DDRler -die leutz denen nürnburg zu weit ist -anti-high(heavy)skiller -den leuten die vom tunier nix mitbekommen würden.

da bleibt dann eine sehr sehr kleine gruppe übrig.

es sollte also hier eher eine veranstalltung werden, die einen "offiziellen/tunier" rahmen bietet, um mal zu einem festen termin mehrere spieler zu sammeln.

wie du schon sagst (gewichtsklassen), sollte viel für low-skiller geboten werden. und es sollte mehr ums publikum gehen (ums "gesehen werden")

high-skiller=
heavy - roulette
bei kleinen teilnehmerzahlen:
jeder seinen wunsch track + roulette und das machen dann alle teilnehmer. beispiel: 6 teilnehmer = 6 fav. songs + 1 roulette =
6 * 7 songs

und ich würde auch stärker in den fun bereich gehen.
freestyle ect.

optimal wäre ein fernseh-team.
ich mein wenn schon doku-schrott gefilmt wird, warum dann nicht DDR was eh viel interessanter ist. oder versucht GIGA GAMES einzuladen.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Reddy79
VP Mitgründer
Beitrag von Reddy79 »

Bei Roulette ist aber das Problem, dass nur 2 Leute gegeneinander antreten können, da es sonst unfair wäre.
Das wäre also nur beim KO System möglich.

Ansonsten halt einen bestimmten Song (vielleicht durch Auslosen) und den auf Shuffle, wenn es mehr als 2 Kontrahenten geben sollte.
gurkenritter
Resident
Beitrag von gurkenritter »

ich würd erst ne gruppenphase machen, und dann auf KO-games übergehen.

also z.B. bei 20 Teilnehmer würd ich 2 10er gruppen machen, bei denen jeder gegen jeden 3 Songs spielt

- 1 Song ist gleich Auswahl von Spieler 1
- 2 Song ist die Auswahl von Spieler 2
- 3 = Roulette

so wärs ziemlich fair imo. es werden grundsätzlich 3 songs gespielt, auch wenn es nach 2 schon 2 zu 0 steht

danach kommen die ersten 4 beider gruppen weiter und spielen im ko-system 1 gegen 4, 2 gegen 3, 3 gegen 2, 4 gegen 1

ich denk so könnte man das machen :)
Grimmi Meloni
Admin

Das klingt auch nicht schlecht. Allerdings fehlt dann die Berücksichtigung der verschiedenen Spielniveaus. Aber je nach Anzahl der Teilnehmer kann man dieses System auch mehrfach stattfinden lassen.
Reddy79
VP Mitgründer
Beitrag von Reddy79 »

Wir sollten auf jeden Fall die Spielerniveaus am besten laut SpielerDB berücksichtigen.
Ist dies ein VP only Turnier, muss jeder Teilnehmer in der DB stehen (so bekommen wir endlich mehr Leute dazu, sich einzutragen). -- am besten mit so viel Daten wie möglich und Foto.
So kann man auch sehen, wer sich überbewertet.

So bekommen wir mehr Daten und auch genauere Angaben.

Aber wie gesagt, das kann man nur machen, wenn es ein VP only Turnier ist.
Aber jeder der mitmachen will, kann sich ja vorher bei uns eintragen. Als so ne Art Anmeldung. Denn jeder der gut genug für ein Turnier ist, hat es auch "verdient" bei uns aufgenommen zu werden. 8)
gurkenritter
Resident

Grimmi Meloni hat geschrieben:Das klingt auch nicht schlecht. Allerdings fehlt dann die Berücksichtigung der verschiedenen Spielniveaus. Aber je nach Anzahl der Teilnehmer kann man dieses System auch mehrfach stattfinden lassen.
naja das kann man halt schlecht berücksichtigen find ich. wenn man dem schlechteren spieler nen vorteil gibt, ist es ja dem anderen gegenüber unfair !!! oder nicht ???
und jetzt mal übertrieben ausgedrückt wenn wir alles nur auf beginner spielen, kann man ja schlecht rausfinden wer wirklich besser ist

vielleicht sollte man für die beginner ein extra turnier machen
Grimmi Meloni
Admin

Das ist ja genau das was ich oben bereits erwähnt habe. Wir sollten (egal welches System wir nun verwenden) verschiedene Klassen <b>anbieten</b> aber keiner sollte irgendwie "Zwangseinsortiert" werden. Und wenn ein laut DB 3-footer halt in der Heavy-Klasse antreten will, ist doch auch ok. :D
Reddy79
VP Mitgründer
Beitrag von Reddy79 »

Wir sollten auf jeden Fall mehrere Klassen anbieten. Nach oben offen, nach unten aber nicht. Sonst wäre es wirklich voll unfair.
SLAINE
Elite-Member
Beitrag von SLAINE »

1-3 fuß für absolute neulinge
3-5 fuß für die, die den dreh etwas heraus haben
5-7 für die, die viel können, aber nicht in der heavy klasse untergehen wollen
7-10 schwergewicht :lol:

ich denke aber trotzdem eher pessimistisch bezüglich eines tuniers.
es werden zuwenige sein, um in verschiedene klassen zu unterteilen und dann noch einen anständigen tunierbaum zu haben.

mein tip daher: es alles mehr als promo aktion zu planen.
"kräftemessen" kann man ja trotzdem.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
gurkenritter
Resident

Grimmi Meloni hat geschrieben:Das ist ja genau das was ich oben bereits erwähnt habe. Wir sollten (egal welches System wir nun verwenden) verschiedene Klassen <b>anbieten</b> aber keiner sollte irgendwie "Zwangseinsortiert" werden. Und wenn ein laut DB 3-footer halt in der Heavy-Klasse antreten will, ist doch auch ok. :D
sorry hab ich wohl bissl was überlesen :)

zurück zum thema..nö würd nicht sagen dass das zuwenige sind, wenn die mitgliederzahl so steigt wie momentan !
Suikun
Turnier-Champion IIDX 2015

Beitrag von Suikun »

Nach Punkten bewerten ist Schwachsinn, da Perfects am Ende eines Songes mehr Punkte geben. So kann z.B. jemand, der die ersten 15 Pfeile von MAX 300 heavy nur Great hat, immer noch mehr Punkte haben als der, der nur den Doppelpfeil am Schluss kein Perfect kriegt.

Viel besser zu spielen ist Perfect Attack. Perfects zählen 3, Greats 2, Goods 1, Rest nichts. Rang E als Endbewertung zählt als nur Miss, bei beiden halt wer länger durchhält. Bewertung ist wohl offensichtlich =).
Komplett Roulette ist zu unfair und mit zu viel Glück verbunden. Lieber ein Song Roulette und die andern zwei werden von den jeweiligen Spielern ausgesucht. Hinterher alle Punkte der drei Songs zusammenaddieren, fertig.

Für ganz extreme können wir auch S4R spielen...Sudden shuffle auf heavy :P
美しく儚く散りな
flotaku
die harte sau
Beitrag von flotaku »

abkürzungen:
P1=player 1 (spieler 1)
P2=player 2 (spieler 2)

-------------------------------------------------------------------------------------

1) grundlegendes:

1.1) wie wird gespielt:
es ist egal wie gespielt wird (mit bar oder ohne, mit spins und freestyle-manövern oder ohne...)
allerdings müssen mindestens 95% eines songs mit den füssen gespielt werden.

also nicht einfach hinter die plattform setzen und mit den händen die pfeile "abtrommeln".

wenn jemand max 300 auf heavy im handstand spielen will (hallo SLAINE :wink: ), so kann dies gern getan werden, allerding wird ebendieser jener ausser beifall und( sofern das lied so geschafft wird) freie sicht auf 2 nackte brüste nur die disqualifikation ernten, selbst wenn das lied mit aaa geschafft wird.

1.2) seitenwahl:
vor dem spielen muss festgelegt werden wer auf die P1 (links) und wer auf die P2 (rechts) -seite darf.
falls keine friedliche einigung getroffen werden kann (also wenn zum beispiel beide spieler auf die linke seite wollen) wird per stein-schere-papier ausgeknobelt (und ich meine auch wirklich stein-schere-papier, und nicht noch brunnen, atomrakete oder ähnliches, nur stein,schere und papier ist erlaubt).
wer als erstes 2 siege hat darf sich eine seite aussuchen.

2) die aufteilung:
die spieler werden in 3 gruppen aufgeteilt, jeder spieler kann selbst wählen in welche gruppe er will.

2.1) basic 1-4 fuss songs.
in dieser gruppe dürfen nur songs gespielt werden die maximal 4 füsse haben, ganz egal welche schwierigkeit (basic, light, standard, heavy) die songs haben.

beispiel: max 300 light darf nicht gespielt werden, weil max 300 light 6 füsse hat.

2.2) trick 4-7 fuss songs
in dieser gruppe dürfen nur songs gespielt werden die mindestens 4, höchstens aber 7 füsse haben, ganz egal welche schwierigkeit (basic, light, standard, heavy) die songs haben.

beispiel: max 300 light dürfte gespielt werden, nicht aber max 300 standard, denn dieses hat 8 füsse. remember me heavy dürfte gespielt werden, weil es nur 5 füsse hat.

2.3) maniac 7-10 fuss songs
in dieser gruppe dürfen alle songs gespielt werden die mindestens 7 füsse haben, ganz egal welche schwierigkeit (basic, light, standard, heavy) die songs haben.

beispiel: max 300 standard und heavy dürfen gespielt werden, nicht aber remember me heavy, da es nur 5 füsse hat.

3) die songauswahl:

3.1) P1 wählt den ersten song, P2 den zweiten song.

3.2) der dritte song wird per roulette von einem unparteiischen (irgendeinem der nicht in dieser gruppe mitspielt) gewählt.

3.3) vor dem start des roulettes wird der schwirigkeitsgrad gewählt (basic=light, trick=standard, maniac=heavy), der unparteiische startet und beendet dann das roulette.

3.4) der ausgewählte song muss gespielt werden, auch wenn er gegen die regeln der gruppe (abschnitt 2 bis 2.3) verstösst (zum beispiel wenn es ein heavy 6 fuss song in der maniac gruppe ist).

4)endbewertung

4.1) der spieler, der nach 3 songs die beste bewertung (aaa, aa, a, b, c, d, e) hat gewinnt, ganz egal wieviel punkte er hat.

beispiel:P1 hat als endbewertung b, mit 406wasweisichwieviel punkten,
P2 hat als endbewertung a, mit 403wasweisichwieviel punkten.

P2 gewinnt also, da er ,trotz weniger punkte, die bessere bewertung hat.

4.2) wenn beide spieler die gleiche bewertung haben, gewinnt der spieler mit der höchsten punktzahl.

beispiel:P1 und P2 haben beide als endbewertung aa,
P1 hat 406wasweisichwieviel punkte,
p2 hat 405wasweisichwieviel punkte.

P1 ist dann der gewinner.

4.3) wenn beide spieler die gleiche endbewertung und die gleiche punktzahl haben, werden 3 weitere songs, alle roulette + reverse, in der nächsthöheren stufe gespielt. der gewinner wird wie in 4.1 und 4.2 beschrieben ermittelt.

beispiel: P1 und P2 spielen in der gruppe basic und haben beide als endbewertung aaa mit 100wasweisichwieviel punkten.
die schwierigkeitsstufe wird auf standard gesetzt, und alle lieder werden mit roulette ausgewählt und mit der extra option reverse gespielt.

wenn schon in der maniac gruppe gespielt wird, werden die lieder einfach nur roulette ausgewählt und mit reverse gespielt.
Jetzt nicht mehr.
Reddy79
VP Mitgründer
Beitrag von Reddy79 »

Eines stört mich an den meisten Vorschlägen erheblich, und das ist die fehlerhafte Einteilung bei den Füßen. Diese sollten sich nicht überschneiden, wie zum Beispiel bei Flotaku bei 4 und 7 Füßen.
Und ich finde, wir sollten schon eine strenge Einteilung der Spielerniveaus anhand unserer Datenbank vornehmen.
Stellt euch mal vor, Grimmi und Senbei würden in der untersten Stufe mitspielen... dann kann der Rest einpacken. Das würde den Reiz und den Spaß verderben. So sollten wir also ein paar mehr Restriktionen mit einbringen.
Antworten

Zurück zu „Treffen und Events“