To FFX-2, or not too?

Alles, was kein Musikspiel ist

Moderator: Moderatoren

Grimmi Meloni
Admin
To FFX-2, or not too?

Beitrag von Grimmi Meloni »

Tach,

ich gehe einfach mal stark davon aus, das zumindest ein paar von Euch schon Final Fantasy X-2 gespielt haben. Ich hab FFX durchgespielt, bin aber eigentlich sonst nicht so der RPG Freund. Mich hat aber die Story von FFX ziemlich gefesselt, so daß ich nun überlege, ob ich FFX-2 ggf. auch spielen will/soll. Die Review von Gamespot war ja recht ordentlich (glaube 8.2 / 10), allerdings wurde auch erwähnt das es alles ein wenig anders als in FFX ist. So Yuna als "Pistolero" :D klingt halt doch etwas merkwürdig. Also einfach mal die Frage - lohnt es sich. Knöpft X-2 denn an die Story von FFX an, oder ists mehr nen Sequel wo lediglich die Charactere (teilweise?) übernommen wurden?

bye, Grimmi
LostTemplar
Elite-Member
Beitrag von LostTemplar »

Dann spiels nicht. Nein, tus nicht. FFX-2 geschnitten mit Story ist gleich leere Menge, wenn du verstehst was ich meine o_O
Ich persönlich fand FFX zehn mal besser...
pic16c54
Member

Beitrag von pic16c54 »

Ich hab FFX durchgespielt und wollte auch FFX-2 durchspielen. Aber nach ca. 5-6 Stunden Spielzeit hatte ich einfach keine Lust mehr. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt aber mögliche Gründe dafür sind:

* im Vergleich zu FFX sehr hektisches Kampfsystem
* die Zufallskämpfe sind mir bereits in der 3 & 4 Mission recht schwer vorgekommen (ohne irgendein aufleveln zwischendurch, also rein nur der Story gefolgt)
* nur 3 Charaktere
* recht komplexes Jobsystem

Muß aber dazusagen, dass ich überhaupt kein RPG Profi bin (bis jetzt nur FF7, FFX und Morrowind durchgespielt).

Geil ist der erste Level, der Singauftritt von Yuna gefällt mir sehr gut, auch die Präsentation der anderen Charaktere danach (Y.R.P). Das hat echt Lust auf mehr gemacht (vor allem weil Yunas Füsse von alleine Tanzen ;) ). Aber wie gesagt, nach einigen Stunden war meine Euphorie vorüber und ich hab das Spiel weggelegt und nie wieder angerührt. Vielleicht wirds ja später wieder besser.
LostTemplar
Elite-Member

Also ich habs durchgespielt. Es gibt ja sowas wie "New Game+", das heißt, man kann mit seinen schon aufgestuften Jobs wieder von vorne anfangen, um mehr Story Level % zu kriegen, was zu einem besseren Abspann führt... allerdings hab ichs nach dem ersten Mal Durchspielen kein einziges Mal mehr gespielt. Es ist irgendwie nicht wirklich Motivation vorhanden... ich war ehrlich gesagt froh, dass es rum war ^^'. Außerdem dauerts nur ca ~20-25 Stunden, was irgendwie relativ kurz ist.
Und im Gegensatz zu Final Fantasy Tactics oder auch Final Fantasy 5 finde ich das Job System von X-2 ziemlich schlecht -.-
MANIA
Resident

Beitrag von MANIA »

Ich find's besser als FFX, weil bei FFX die Kämpfe sehr langwierig waren! In FFX-2 hingegen bleibt man am Ball dank Active Mode und es wird nicht stressig, sondern eher flotter. Die Story an sich ist zwar nice, aber natürlich nicht so riesig und komplex wie in FFX.Dennoch will ich alles über diese erfahren deshalb: -> New Game+ motiviert mich hier. Besser ist auch das Aufstufsystem geregelt, da hier nicht das Brett aus FFX nervt, das alleine schon Unmengen von Zeit verbraucht, sondern das Leveln ist wieder oldsch00l. D.h. alles von selbst, bis auf die nächste Fähigkeit, die darf man selbst aussuchen. Das Jobsystem ist meiner Meinung nach spaßig, da die verschiedenen Kostüme Abwechslung bringen. Nachteil von FFX-2 ist leider wie schon erwähnt die Kürze im Vergleich zu FFX (was mir zu lang war) und die Tatsache, dass es keine Bestia gibt ;_;
Im Ganzen jedoch ein schönes Spiel für RPGler und FF Fans :roll:
@pic16c54: recht komplexes Jobsystem <- HAHAHAHAHAHAHA sehr komplex.... pisseinfach ;) und die Zufallskämpfe sind nicht zu schwer. :lol:
[img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/496.png[/img]
<FossiFoo> aber clubmucke ist mir zu sehr waschmaschine
<FossiFoo> kein ausdruck
<FossiFoo> moonbootica rockt zum beispiel
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

Erstmal danke für die ganze Info. Ich hab mir dank eines "Backups" nen Eindruck machen können. Mir ist das Kampfsystem zu hektisch, allerdings könnte es auf Dauer tatsächlich den Vorteil der "Kurzweil" im Vergleich zu FFX bieten. Was mir allerdings den Rest (und der DVD-RW den Reformat) gegeben hat, war einfach dieses... ja - wie soll ich es nennen... kindische??
Also mal ehrlich - erst dieser Yuna Fake aus Ronnys Pop-Show im langweiligsten Intro der Konsolengeschischte. Danach Yuna als Pistolero, und vorm dritten Fight erscheinen die Mädels in bester "Charlies Angels" Manier auf Flower-Power-Hintergrund. ... ich sag nur ... WTF!!! ??? .... EJECT....
LostTemplar
Elite-Member

Äh ja, das hätte ich erwähnen sollen. Das Spiel ist SEHR "japanisch" und somit schon von der Aufmachung nicht unbedingt für jeden geeignet.
Hicks
Member

Beitrag von Hicks »

Wollte es mir eigentlich morgen kaufen, aber nun muss ich lesen, das es genauso dicke fette PAL-Balken wie FFX haben soll :evil: Da hätte ich mir auch schon vor nen halben Jahr den Import kaufen können! Aber ich dachte mir, nach den Kritiken werden die es wohl diesmal perfekt anpassen, aber nein ... :evil:
LostTemplar
Elite-Member

hrhr, ich hab schon seit einem Jahr die japanische Version *angeb*
deli
Newbie
Beitrag von deli »

ich habs hier seit dezember oder so rumliegen (US)
und bisher erst 3 stunden oder so gespielt
ist meiner meinung nach nur n billiger aufguss (hallo EA)
und im vergleich zu ffx ne riesenenttäuscheung
Cachou
Newbie

Beitrag von Cachou »

Also geb ich auch mal meinen Senf dazu ^^
Ich denke, ich darf mich mittlerweile recht rollenspielerfahren nennen, und hab X-2 gekauft, weil ich wissen wollte, was mit Tidus ist (und mir eh jedes FF kaufe..). Du hast ja nach der Fortführung der Story gefragt. Das frustige ist, das man bei 'normalem' Durchspielen selbst mit Nebenmissionen, Rumgucken etc. GAR nichts über ihn rauskriegt. Ich hatte paarundachtzig % beim ersten Mal und war nach dem Ende, gelinde gesagt, angenervt deshalb.
Das Spiel selbst ist, naja, gewöhnungsbedürftig aber sehr lustig, die Kämpfe sind leicht (und man kann sie langsamer stellen.. am Anfang ist jeder verwirrt und kommt nicht klar..) bis auf eine Boss-Ausnahme und so überzogen wie im Intro und kurz danach ist es nur noch selten.
Das Wiedersehen mit bekannten Leutz aus X macht Freude, die 'neuen' können sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen (und das ist nicht nur auf Paine bezogen) und was die Langzeitmotivation angeht.. naja.. nachdem ichs dann mit walkthrough auf 100% hatte, natürlich nicht mehr vorhanden, aber ich war ziemlich zufrieden mit dem Spiel und hab etliche Stunden meines Lebens reingesteckt, beim 2ten Mal um die 60-70 glaub ich.
(Der einzige groooße Minuspunkt für alle dummen Fangirls wie mich: Keine Kerls mehr in der Party! *grmpf* ..nun, man kommt drüber weg.. ^^)
LostTemplar
Elite-Member

Da haben wir Fanboys das natürlich leichter, gleich drei kawaii onna no hito in der Party ^^
Ich habe jetzt seit Freitag FFX-2: International+Last Mission (warn Sonderangebot für 30€ inkl. Shipping, da nehm ichs schon ;). Aber naja, erstmal Iris no Atelier: Eternal Mana (bestes Spiel seit LANGEM) durchzocken und bis dahin gibts bestimmt schon Xenosaga 2. Mal schaun, wann ich zu FFX-2 Int. komme D;
Ramza00
Member

Beitrag von Ramza00 »

Hab zwar nur FFX-2 NTSC aber ich finde es lockerer als die sonstigen FF-Teile. Nicht so ernst und schon spassig... OK, etwas Klieschee behaftet wegen den ganzen Jpop sachen, aber sonst ok.
DoktorCox
Resident
Beitrag von DoktorCox »

FFX-2 kann ich dir von meiner Seite aus empfehlen und ich habe schon etliche RPGs gespielt

Ist halt mal was neues statt immer dieses Square Typische FF Mucke ist halt mal eher so J Pop angesagt

Und ein weiterer Tipp ist

Atelier Iris : Eternal Mana : Ist auch ein ziemlich geniales Spiel was durch seine Zeichentrick/Anime Style durchaus Charme hat nur man sollte schon auf der Landkarte wissen wo man ist oder die Teleporter benutzen und wichtig ist es sich mit den Bewohnern nicht zu verscherzen und ordentlich Dinge zu kombinieren
Im Kino und im Krieg sind die schlechtesten Plätze ganz vorne
1:1=1x1
Adam Savage: I Reject your Reality and substitute my own
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten;-)
Jazzman
Member
Beitrag von Jazzman »

Gametechnisch gesehen fand ich X-2 sehr gelungen. oô
Anstatt mehrerer Charaktere, die voerschiedene Vorzüge haben, gibt es "nur" 3 Charas, die die Jobklasse wechseln können.

Das Kampfsystem ist wesentlich interesannter, als das von X. Auf den ersten eindruck hecktisch und besteht nur aus geklicke, aber nach und nach macht es viel Spaß :D

Sogesehen hat das Spiel bei mir Persönlich viele Pluspunkte gesammelt.
Nichtsdestotrotz würde ich es nicht empfehlen. Vor allem keinen Leuten, denen es um die Story geht (!!) - denn diese Fortsetzung ist meines Erachtens ne Lachnummer... es ist vielmehr eine neue Story, mit alten Charakteren, aber es knüpft nicht wirklich an den Vorgänger an. Sogesehen war ich von dem Spiel schwer enttäuscht.
Ebenso die angeblichen mehreren "Enden" des Spiels... voll gelogen oO Es gibt 2. Ein Schlechtes - und Ein Gutes, welches man lediglich erweitern kann.

Im übrigen ist FFX-2 sehr auf Girlie-Pop getrimmt.. wobei der Anfang das Schlimmste ist...

Letzten Endes ist es jedem selber überlassen, ich habs gespielt, weil ich es eh spielen wollte, sozusagen ein Zwang. (Als FF-Fan)Aber für reine Story-Liebhaber nicht unbedingt zu empfehlen. Das Kampf-System und diverse Extras haben viel Wettgemacht - aber jene, die Wert auf Stroy legen, denen würde ich eher den 7 und 8 Teil empfehlen...
Antworten

Zurück zu „Computer- und Videospiele“