jap PS1-Mixe nicht auf PAL PS2

Offizielle Versionen für Videospielkonsolen und Computer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
linst
Resident
Beiträge: 219
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 23:00
Wohnort: Bad Oeynhausen

jap PS1-Mixe nicht auf PAL PS2

Beitrag von linst »

in dem Artikel "DDR Beginner Leitfaden" hat sich glaub ich ein Fehler eingeschlichen:
Wer bereits eine japanische oder gemoddete Playstation 2 besitzt, hat es einfach. Denn er wird mit keinem der japanischen Original-Spiele Probleme haben[...]
Das stimmt so nicht. Ich habe heute den 3th-Mix bekommen und die Pfeile laufen nur mit halber Geschwindigkeit. Ist zwar ganz witzig, da die Pfeile noch ewig laufen obwohl die Musik schon vorbei ist aber richtig gebrauchen kann man das eher nicht ;-)
von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Hm, also es ist eigentlich allgemein bekannt, dass die PS1 Spiele ohne Speedfix nicht richtig auf gemoddeten PAL Systemen laufen. Nur die PS2 Spiele funktionieren ohne Probleme. Sollte man im Leitfaden wohl ändern...
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Jo, siehe auch SpeedFix-Artikel von mir.
Benutzeravatar
Reddy79
VP Mitgründer
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Lübbenau bei Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Reddy79 »

Betreffende Zeile ist korrigiert. Mehr kann ich nicht machen, es ist schließlich G-sas' Artikel.
Benutzeravatar
linst
Resident
Beiträge: 219
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 23:00
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von linst »

Speedfix war das Stichwort, dass mir noch fehlte. @Grimmi: danke für den Artikel. Weisst Du zufällig ob die NTSC->PAL Konvertierung für den Speedfix unbedingt nötig ist? Im Prinzip hab ich mit NTSC kein Problem.
von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Konvertierung ist meines Wissens nach in diesem Zusammenhang eh nicht ganz korrekt. Die zentriert eigentlich nur das Bild, vielleicht switch sie auch noch auf 50Hz runter, aber das wars dann auch. Eine richtige PAL Konvertierung würde ja bedeuten, daß man danach mehr vertikale Zeilen hat, und das ist nicht der Fall. Stattdessen gibts Schwarze Ränder oben und unten.

Bzgl. deiner Frage: Sollte eigentlich auch ohne gehen, da zumindest die Boot- bzw. Actionreplay Codes für die NTSC Versionen gedacht sind.
Benutzeravatar
linst
Resident
Beiträge: 219
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 23:00
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von linst »

Mein Mix sträubt sich noch. Hab gestern 3 Versionen mit verschiedenen Kombinationen probiert, das Prob. ist immer noch da bzw. das Game startet erst gar nicht. Evtl. liegt es auch am Chip. Ich werde mir mal eine CD-RW besorgen, um ein paar verschiedene Hex-Werte auszuprobieren. Dann wandern nicht so viele Rohlinge in die Tonne.
von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Lade doch mal das Bootreplay runter (gibts. bei www.megagames.com). Damit kannst Du ohne permanent Discs zu schrotten das ganze erst testen. Welchen Mix versuchst Du denn, und was für eine Konsole und Chip verwendest Du denn? Ggf. kann ich dir auch mal nen PPF schicken.
Antworten

Zurück zu „Heimversionen“