linst hat geschrieben:Tja, mit den Slides könntest Du recht haben. Das Riffelblech sieht halt nur richtig cool aus und man merkt auch direkt den Unterschied zwischen Pfeil und space. Das werde ich mir aber nochmal überlegen. Beim Plexiglas hab ich 4mm genommen.
Wie hast Du bei Deinem Pad die Kontakte aufgebaut? Man sieht auf den Bildern nur die beiden Lochbleche. Ich habe vor direkt die Kontaktschleifen aus der Matte zu nehmen.
Die beiden Lochbleche pro Pfeil werden mit 2 Meter Kabel zu einem gemoddeten USB-Gamepad geleitet. Dort habe ich die Platine "angezapft" und pro Button zwei Kabel nach außen gelegt (durch die Bauweise der Kontakte kamen nur fünf Kabel auf vier Buttons, also 12 Kabel für 9 Buttons), die ich mit einem 15-poligen D-Sub-Stecker am (Game-)Pad festgemacht habe. Auf die Art brauche ich nur das Tanzpad an das Gamepad anstecken und kann loszocken. Der Witz bei der Sache ist, dass ich das Gamepad noch als solches verwenden kann.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Pad auf die Art universell für PC, Konsolen usw. verwendet werden kann - ich muss nur jeweils einen Controller "anzapfen".
Zur Funktionsweise der Pfeile:
Beim Zusammenbau habe ich doppelseitiges Klebeband (Tesa Spiegelfixierband, hält bombenfest) auf die Oberseite des oberen Bleches geklebt und dann die Pfeilplatte aufgedrückt. Durch die Federung werden die beiden Bleche somit wieder getrennt.
Anfangs wollte ich die Platten mit Schaumstoff federn, welcher aber leider sehr bald plattgedrückt war. Als Alternative habe ich pro Pfeil vier Schrauben senkrecht in die Holz-Basis geschraubt, so dass sie einen Abstand halten, wenn die Platte oben aufliegt. Die Platte selbst biegt sich beim Rauftreten genug durch, um den Kontakt auszulösen und federt danach schnell genug wieder zurück.
Die Methode ist allerdings nicht optimal, wie ich festgestellt habe - wenn man zu hart auf den Rand eines Pfeils tritt, kann das Plexiglas zerspringen. Bei mir schon bei zwei Platten passiert.
Die Alternative wäre, statt Schrauben eine größerflächige Auflage zu benutzen, wie z.B. mehrere flache L-Winkel übereinander, an den Ecken.
Ich glaube, das werde ich noch nachrüsten, nachdem ich mir neue Acrylglasplatten gekauft habe.