VPedia:Beitrag/Slaines Third-Party Softmatten-Mod

Aus VPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sln soft19.jpg

Hi, ihr DDRler, nachdem ich mit meiner BigBen Softmatte bereits süchtig wurde, bestellte ich mir eine zweite Tanzmatte.

Ich bestellte eine "Topway" (ich dachte, die sind schön solide und Standard), es kam dann eine Matte von "Venom" bei mir an. Der Händler versicherte mir, dass das eh alles die gleichen Matten sind. Spielen konnte man auf dieser Matte nicht, sie hatte keine nennenswerte Bodenhaftung, und auf der Oberseite wanderten die Falten hin und her beim Tanzen. Es knitterte, alles wirkte einfach nur SCHROTTIG, außer...die Technik, da funktionierte alles.

Daher kam mir die Idee zum Mod. Jetzt leg ich aber los...


Aufschneiden der Matte

Sln soft01.jpg

Schneidet die Tanzmatte vorsichtig am Rand auf. Hält man die Matte ins Licht, sieht man die Leiterbahnen. So kann man darauf achten, dass nichts kaputt geschnitten wird. Bei mir reichte ein kleiner Schnitt, da ich dann den Rest der genähten Umrandung einfach "abziehen/ abreißen" konnte. Ihr habt nun eine "offene" Matte.










Zerlegen der Matte

Sln soft02.jpg
Sln soft03.jpg

Schneidet nun die Oberse|ite ab, versucht dabei möglichst nahe an der Steuerungseinheit (Plastikbox - vorn) zu trennen. Achtet wieder darauf, nicht die anderen Schichten zu beschädigen. Auf die gleiche Weise schneidet ihr die Unterseite weg, übrig bleibt das Innenleben der Matte.












Holzplatte

Sln soft04.jpg

Aus dem Baumarkt besorgt ihr euch eine Holzplatte, ich habe eine 1m * 1m * 1,3cm starke Sperrholzplatte genommen. Etwas knappere Abmessungen gehen auch, je nach verwendetem Softpad. Etwas entstaubt (damit der Kleber gut hält) sieht diese Platte dann so aus.











Befestigung

Sln soft05.jpg

Legt die Technik einmal kurz als Schablone aufs Holz und klebt nun doppelseitiges Klebeband auf das Holz. Breitere Abstände als auf dem Bild wären auch O.K. gewesen, aber die Matte ist lieber zu fest als zu lose.













Fixieren der Schichten

Sln soft06.jpg
Sln soft07.jpg

Nun fangt ihr oben an, und haltet die UNTERE Folie schön straff, während ihr Klebestreifen für Klebestreifen aus der Mitte nach außen fixiert. Zusätzlich habe ich die Ränder mit Paketband beklebt. Ich denke, dass man eh nicht viel falsch machen kann, und die Bilder für sich sprechen. (Bild 1) Die unterste Folie ist nun fertig fixiert.











Kontaktfolie

Sln soft08.jpg

Legt nun die Mittelschicht über die erste Folie, checkt nochmal die Position der Löcher, so dass diese auch schön gerade und gleichmäßig über den Kontakten liegen, und fixiert die Mittelschicht mit etwas Paketband.












Fertig fixiert

Sln soft09.jpg

Jetzt klappt ihr die letzte Folie zurück, checkt ebenfalls die Position, und klebt diese fest. Lasst der Folie etwas Spiel, es reicht wenn keine groben Falten entstehen. Jetzt ist die Technik "verbaut".












Daempfung

Sln soft10.jpg
Sln soft11.jpg

Die Oberseite beklebt ihr nun wieder mit doppelseitigem Klebeband (wieder Längsstreifen, allerdings in größeren Abständen) und darauf klebt ihr eine Schaumstoffschicht. Mein Schaumstoff aus dem Baumarkt maß 80cm * 50cm * 0,5cm (das kann natürlich alles variieren, nur zu dick sollten die Schaumstoffschichten nicht sein). Ich musste zwei Schaumstoffmatten nehmen, da einfach keine größeren da waren.











Schutzfolie

Sln soft12.jpg

Fertig zum "Anziehen"!! Als Top-Folie empfehle ich euch eine einfache "Lack-Tischdecke", gibt es auch im Baumarkt meterweise zu kaufen. Die rutschen gut, und ziehen sich nach Gebrauch wieder zusammen, da sie etwas elastisch sind. Stellt die Matte mit dem Holz nun auf die Folie und zieht sie an allen Seiten stramm! Fangt jetzt mit einer Seite an, die ihr umklappt (weiterhin stramm) und auf der Unterseite des Holzes mit Heftzwecken fixiert.

















Sln soft13.jpg

Geht so Seite für Seite vor, und hämmert zum Schluss vielleicht noch ein paar extra Heftzwecken rein.
















Sln soft14.jpg

Die fertige Unterseite












Sln soft15.jpg

Die "blanke" Oberseite












Optische Verbesserungen

Sln soft16.jpg

Jetzt sollten nur noch ein paar "Pfeile und Tasten" markiert werden. Wer sie nicht mehr braucht kann dazu die alte Oberseite als Schablone missbrauchen.













Sln soft17.jpg

Die Zeichen habe ich mit Gewebe-Isolier-Band geklebt. Dies hat den Vorteil, dass man die Pfeile spürt, aber gleichzeitig noch sliden kann. O.K., eigentlich hatte ich eine "Sklavin", die für mich klebte. ^_^














Fertig

Sln soft18.jpg

Der fertige Mod.



Euer Slaine Vier Pfeile Member