VPedia:Beitrag/Lik-Sang Metalpad XBox Controllerbox Mod

Aus VPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Contr 4b.jpg

Bei dieser Bauanleitung handelt es sich um eine XBox-Controllerbox für die verbreiteten Lik-Sang Metalpads der neueren Generation, zu erkennen an dem 15-poligen Anschlussstecker.

Dieses Metalpad hat einen proprietären Anschluss, der über einen Adapter, die "Controllbox", an die gewünschte Konsole angeschlossen werden muss. Da die original XBox-Controllboxen erfahrungsgemäß viel Ärger machen, kann man sich mit ein wenig Aufwand eine eigene bauen, die ihren Job zuverlässiger erledigt.

Im Folgenden schildern Schmichel und Linst ihren "Lik-Sang Metalpad XBox Controllerbox Mod". Viel Erfolg beim Basteln!




Materialien und Werkzeug

  • 1* Mad-Catz "Beat-Pad" Tanzmatte für XBOX
  • 1* Lik-Sang Metalpad
  • 1* Sub-D Stecker männlich, 15polig, dreireihig (wie VGA Monitorstecker)
  • 1m dünne Schaltlitze zum Verdrahten des Steckers
  • 6* Widerstand 68Ohm
  • 2 Gewindeschrauben M3, Länge etwa 5-15mm
  • 2 Muttern M3
  • Elektroniklötkolben
  • Lötzinn
  • Seitenschneider
  • Kreuzschraubendreher Größe PH0


Ich hab die neuere Version mit den zwei grünen Pfeilen, ob es auch mit der alten Version funktioniert, ist mir nicht bekannt. Die allerersten Metallpads hatten noch einen 9pol Stecker, damit funktioniert diese Lösung aber nicht. Die Controllerbox unterstützt NICHT die Leuchtdioden, es ist mir auch angesichts des nicht geringen Stromverbrauchs der LEDs zu riskant damit zu experimentieren, falls jemand den Drang verspürt das auch noch auszutesten will ich ihn nicht aufhalten :-)

Zerlegen der Tanzmatte

Contr 1.jpg

Hierzu die sechs Schrauben auf der Unterseite lösen, Deckel abnehmen, die vier Schrauben aus der innen liegenden Plastikleiste entfernen und die Leiste abnehmen. Jetzt kann man vorsichtig die Kontaktfolie der Matte abziehen; diese sind nur geklebt. Man sieht jetzt 12 Kontaktflächen; über diesen befinden sich jeweils zwei Lötpunke, an denen später unsere Kabel angelötet werden.

Auf dem folgenden Bild sieht man die Platine mit den bereits angelöteten Drähten.









Die Kontaktflächen sind für folgende Funktionen (von links nach rechts)

- "Start" - "A" - Pfeil rechts - "X" - Pfeil oben - frei/nicht angeschlossen - gemeinsamer Anschluss aller Kontaktfelder (breite Fläche) - Pfeil unten - "Y" - Pfeil links - "B" - "Back"

Am Sub D-Stecker brückt man die Kontakte 3, 5 und 15 und verbindet die drei dann über ein kurzes Kabel mit der breiten Kontaktfläche. Des Weiteren lötet man am Sub-D Stecker an die Kontakte 2, 4, 11, 12, 13 und 14 jeweils einen 68Ohm Widerstand. An das andere Ende des Widerstandes lötet man je ein kurzes Kabel zur Verbindung mit der Controllerplatine. Das Kabel von Pin2 kommt an den Anschluss der "B" Taste, Pin 4 an "A", Pin 11 an "Pfeil rechts", Pin 12 an "Pfeil links", Pin 13 an "Pfeil unten" und Pin 14 an "Pfeil oben".


Den Sub D-Stecker hab ich in die Rückseite der Controllerbox eingebaut, die Öffnung dafür habe ich "hineingedremelt". Zum Befestigen hab ich die beiden M3 Schrauben und Muttern vorgesehen.

Das war’s schon! Ich hab die Tasten X,Y, Back und Start nicht angeschlossen. Wer möchte, kann ja noch vier zusätzliche kleine Taster in das Gehäuse einbauen, aber bitte an den 68Ohm Widerstand in Reihe zum Taster denken!

Contr 2.jpgContr 3.jpgContr 4.jpg


Euer Schmichel

Anmerkungen von Linst

Ich bin etwas abgewichen und habe das Softpad dran gelassen. Das funktioniert problemlos, allerdings nimmt der Adapter dann natürlich reichlich Platz weg: Ach ja, und falls jemand auf dumme Gedanken kommt...nein, man kann dann nicht auf beiden gleichzeitig steppen. Beide hängen ja schließlich am selben Port. (!)