VPedia:Beitrag/Holzpad Bauanleitung Alex83

Aus VPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Fertigespad2.jpg

Mann, so ein Umzug ist echt anstrengend und Zeitraubend, vor allem wenn man im Nachhinein feststellen muss, dass man in eine ziemliche Bruchbude gezogen ist. Naja der Stress hat sich jetzt erstmal wieder gelegt und ich habe gerade genügend Zeit, die Beschreibung, wie ich mein Hardpad aus Holz gebaut habe, endlich online zu stellen.

Also für jeden, der sich vielleicht auch noch mal so ein Holzpad bauen möchte, hier eine Beschreibung, wie meines entstanden ist. Da bei mir auch Kreis, x, select und start vorhanden sind, habe ich für diese zusammen mit den Pfeilplatten ein paar mal den Begriff eintretbare Platten/Felder verwendet, ich denke, dass jeder weiß, was gemeint ist. Statt Kreis habe ich meistens einfach "o" geschrieben. Leider habe ich nicht jeden Arbeitsschritt fotografiert, aber ich habe mich im Grunde an die Anleitung von pieceofpeace gehalten und werde deshalb vor allem auf die Unterschiede eingehen. Der wichtigste Unterschied ist wohl der, dass die Kabel bei mir nicht wie bei vielen anderen aus dem Pad herausragen, sondern alles innerhalb des Dancepads verlegt ist und nur das Anschlusskabel nach außen führt. Vorweg sei noch gesagt, dass man immer darauf achten sollte, dass die eintretbaren Platten genügend Bewegungsfreiraum haben. Aus diesem Grund muss man hier und da mal etwas abschleifen. Mit 100% genauen Maßen zu arbeiten ist bei Holz beinahe unmöglich, da die Platten ansonsten zu stramm liegen und sich nicht richtig bewegen.

Material

Bedarf an Holz:

  • 1 Platte: 90x100cm
  • 5 Platten 28x28cm
  • 2 Platten 21x10cm
  • 2 Platten 21x21cm
  • 2 Platten 31x31cm
  • 2 Platten 31x28cm
  • 1 Platte 25x13cm
  • 2 Platten 10x6,5cm
  • 2 Leisten 27,5x3cm
  • 3 Leisten 28x3cm
  • ... alle je 1,5cm dick, sowie
  • 10-13 Leisten 100x3x1cm

Zunächst einmal habe ich keine 200mm sondern 150mm dicke Platten verwendet. Ich glaub aber, man hätte auch ruhig 1cm dicke Platten nehmen können, aber da ich mit Acrylglas gearbeitet habe, wollte ich die Bildung von Rissen durch ein durchbiegen der Platten verhindern. Die einzelnen Platten habe ich mir im Baumarkt auf die richtige Größe zusägen lassen. Als Grundplatte habe ich nicht die sonst üblichen 90x90cm- sondern eine (1,5x)90x100cm Platte verwendet, da ich wie schon erwähnt ganz oben eine 10cm breite start und select Taste mit eingebaut habe.

Befestigung und Zusammenbau

Auf der Grundplatte habe ich zunächst die Position der einzelnen Felder vorgezeichnet. Hier eine Grafik mit den verwendeten Maßen:

AlexMasse.jpg

Dann wird ein Rahmen aus 3cm breiten und 1cm hohen Leisten mit Pattex auf die Platte geklebt. (Und ordentlich angedrückt :-) Da das Holz das ich verwendet habe weiß beschichtet ist, habe ich die entsprechenden Stellen vorher mit Sandpapier angeraut.

Rahmen1.jpg


Auf dem Bild fehlt noch die obere Leiste. Da wo der rote Punkt ist habe ich eine kleine Lücke gelassen, um dort später das Kabel herauszuführen.

Als nächstes wird mit den Leisten ein Rahmen um die später eintretbaren Felder geklebt. Dazu habe ich die entsprechenden Platten als Schablone aufgelegt, um beim Ankleben der Leisten ein paar mm Abstand davon zu halten. Auch hier habe ich vorher wieder die weiße Schicht der Grundplatte angeschliffen. Da ich, wie man auf dem Bild sehen kann, um die x-, o-, select und start Platten ein paar etwas breitere Leisten brauchte, habe ich einfach 2 der 3cm breiten Leisten der Länge nach durchgesägt. Durch die entstandene Lücke lassen sich nachher die Kabel legen. Dazu sollte man die Leisten aber ganz oben nicht bündig an den Rahmen kleben sondern wieder eine kleine Lücke für die Kabel lassen (siehe rote Punkte). Auch habe ich bei jeder Leiste eine kleine Lücke gelassen, um dort später die Kabel durchführen zu können.

Pfeilrahmen.jpg

Nun kann man die verschiedenen Platten mit Grafiken versehen. Diese habe ich beim Copyshop ausdrucken lassen, da mein Drucker nur A4 Papier nimmt. Diese werden dann ausgeschnitten und locker an die Platten geklebt. Darauf schraubt man dann eine Schicht Acrylglas (bei mir 2mm dick), welches die gleichen Maße wie die Platte hat. Am besten mit einem Cuttermesser eine Sollbruchstelle einritzen und dann abbrechen. Soll auch die mittlere Platte eine Grafik bekommen, sollte man das Glas noch nicht anschrauben, dazu später mehr.

Pfeile.jpg

(Auf dem Bild sind die Glasscheiben noch nicht angeschraubt.) Die Grafiken für die Pfeile findet ihr hier: http://files.filefront.com/dancepadrar/;4629801;;/fileinfo.html

In die Felder für die Pfeil-, Start-, Select,- x- und o- Platten habe ich genau wie pieceofpeace am Rand (nicht ganz bündig) ein Reihe Tesamoll-Streifen geklebt (bei mir 5mm dick). Für die großen Pfeilplatten hat sich ein weiterer Streifen als besser erwiesen, da sie so besser zurückfedern. Ich habe auch hier wieder ein paar Lücken für Kabel gelassen und damit die Luft besser entweichen kann.

Dann werden je 8 Schrauben in diese Felder geschraubt, die so etwa 2mm herausragen, und mit Draht umwickelt. Diese werden später an den gemeinsamen Pool der Felder angeschlossen.

Pfeilplatten.jpg


Der Controller

Als nächstes wird die Platine eingebaut. Dafür habe ich in wie üblich einen billigen Playstation-Controller auseinander genommen.

Controlleralex.jpgPlatine.jpgPlatinedetail.jpg

Wenn man die Leiterbahnen verfolgt, kann man erkennen, wo die verschieden Knöpfe ihren gemeinsamen Pool haben.

An den silbernen Stellen können die Kabel angelötet werden. Ich habe insgesamt drei Kabel an den gemeinsamen Pool gelötet (oder besser gesagt löten lassen) es sollte aber auch eines ausreichen. Und natürlich eines an jeden Pool der benötigten Knöpfe. Beim Löten darf man natürlich auf keinen Fall an die anderen Poole kommen, deshalb lieber jemanden machen lassen, der schon etwas mehr Erfahrung damit hat.

Die Platine habe ich mit Hilfe der vorhandenen Löcher locker an die Grundplatte (in den Bereich der neben start und select noch frei ist) geschraubt.

==Befestigung der Konatkte

Nun schließt man die mit Draht umwickelten Schrauben an den gemeinsamen Pool an. Dazu isoliert man ein Kabel, das von diesem Pool ab geht, am Ende ein Stück ab und wickelt es um eine der Schrauben. Damit alle Felder angeschlossen sind, wickelt man ein weiteres, am Ende abisoliertes Kabel um eine andere Schraube des Feldes und führt es zum nächsten Feld um es dort wiederum um eine Schraube zu wickeln. Die Kabel können dabei durch die Lücken in den Leisten geführt werden.

An die eintretbaren Platten habe ich von unten je zwei Streifen Aluklebeband kreuzweise übereinander geklebt. (An dieser Stelle thx Rubbinnexx) und das entsprechende abisolierte Kabel oben draufgeklebt. Diese Kabel habe ich auch durch die besagten Lücken geführt.

Anschluss.jpg

Bevor ihr weiter macht solltet ihr den letzten Bereich einmal ganz gelesen haben!

Nun legt man die Platten alle in ihre Position, um die übrigen Felder abdecken zu können. Dafür habe ich in den Platten um x und o mit einer Stichsäge ein Loch geschnitten. Hier die Maße dafür:

Loch.jpg

Das Loch sollte aber etwas größer als die x und die o Platte sein also hinterher abschleifen. Die Platten für diese Felder (die nicht eintretbaren Platten) habe ich zunächst wieder angeklebt. Auch dieses mal ans Anschleifen denken. Und wieder ein Paar mm Abstand zu den eintretbaren Platten lassen. Die Stellen, die ganz außen noch freiliegen, werden ebenfalls durch 150mm dicke Leisten und Holzstücke abgedeckt.

Hier die Maße für diese Platten und Leisten:

Abdeckplatten.jpg

Die Rede ist von den hier weiß dargestellten Bereichen. Die 31x28cm großen Platten sind die, in die man das Loch sägt. Alternativ kann man auch ein paar verschieden breite Leisten drum herum kleben. Anschließend werden diese mit Schrauben, die lang genug sind um bis in die untersten Grundplatte zu reichen, festgeschraubt. Natürlich sollte man aufpassen, dass man nicht da schraubt wo ein Kabel liegt. Man sollte auch nicht an der Stelle schrauben, wo die halbierten Leisten liegen, da diese sonst aufsplittern können. An dieser Stelle sollte das Pattex genügen. Ihr solltet euch also die Position der Leisten und der Kabel noch mal genau einprägen, bevor ihr die Platten darüber klebt. Bevor ich den Bereich über der Platine geschlossen habe, habe ich das Anschlusskabel, welches ja nach außen führt, mit Silikon in der vorher gelassenen Öffnung des äußeren Rahmens fixiert, damit dieses nicht von der Platine gerissen werden kann. Sollte die mittlere Platte auch eine Grafik bekommen kann jetzt die Acrylglasscheibe gleich mit angeschraubt werden. Nach diesem Schritt ist das Dancepad fertig.

Fertigespad2.jpg

Wie gut es funktioniert? Na ja ich bin noch kein Pro (ca. 5 Füße), aber ich habe bislang keine Probleme.

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei allen bedanken, die mir im Forum Tipps gegeben haben und natürlich nochmals speziell bei pieceofpeace, an dessen Anleitung ich mich ja in etwa gehalten habe. Ohne diese Seite wäre ich wohl kaum auf die Idee gekommen mir so etwas selbst zu bauen.

Wenn noch etwas unklar ist oder jemand Fragen hat, kann gern gefragt werden. Alex83