FX-Cab
Allgemeines
- Sehr starkes futuristisches Design mit einem sehr großen 42", 16:9, Widescreen Plasma-Bildschirm.
- Maße: Breite 1280 x Tiefe/Laenge 700 x Hoehe 2150 mm
Hardware einzelner Versionen
*Piu NX (Mk7 Board)
* CPU: 2,53 GHZ Intel Celeron * RAM: 256 MB DDR PC3100 Samsung (up to 4 Gigabyte) * HDD: Samsung SP0411N/OMD 40 gigabyte * CDROM: None * FLOPPY: 1,44 M 3,5" * IDE CHANNEL: 2 Master, 2 Slave * IDE CHANNEL (JAMMA): 2 Master (for JAMMA) * SATA Port: 2x * USB 2.0 Controller, 4x USB Port * Onboard LAN Enthernet 10/100 * Onboard LPT (2x) * Onboard MIDI * Onboard PS2 port x2 * Onboard COM * Realtek Soundchip AC97 Audio * Gigabyte Mainboard * Intel Chipset * Award Modular BIOS v6.00PG * Graphiccard: 128 mb NVidia FX 5200
Der "Inhalt" der Maschine

Das FX-Cab ist in insgesamt 3 übersichtliche Stockwerke gegliedert, bei welchen es auch möglich ist die einzelnen Komponenten (ausser den AMP), welche sich auf einer Holzplatte befinden herauszuziehen (aber nur soweit die Kabel reichen).
Stockwerk 1

Im 1. Stock befindet sich nur ein AMP, woran die 2 Subwoofer, die 2 Mittel-und 2 Hochtoener angeschlossen sind. Desweiteren wuerden noch Anschlusse fuer Neon oder andere Lampen bestehen, welche wahrscheinlich zur Musik blinken/leuchten wuerden.

Noch ein Bild wo man auch den AMP (ein Blechgehäuse mit nur dieser Oeffnung) von der Seite mit seinen Anschluessen sieht.

Ansonsten befinden sich in diesem Stockwerk noch Kabel welche zu der Front mit den USB-Anschluessen und zu den Equalizern fuehren.
Stockwerk 2

Der 2.Stock besitzt unter anderem den Hauptbestandteil der Maschine, den Pc. Dessweiteren befinden sich hier noch das externe Lights I/O Board und ein Audioverteiler, welcher im Zusammenhang mit den Equlizern gebraucht wird. Das Lights I/O Board steuert die gesammte Lichtanlage der Maschine ueber eine simple Transistorenschaltung. Dieses Board ist am Jammacontroller des PCs angeschlossen. Der Audioverteiler sorgt dafuer dass der Equlizer auch mit dem was vom Computer ausgegeben wird versorgt wird.



Am Jammaboard an der Seite ist unter anderem das Lights I/O Board, sowie die PIU I/O Boards, welche sich in den Pads befinden, angeschlossen.

Die MK7 Mainbox. Es ist nicht mehr als ein normaler Computer mit den ganz oben genannten Hardwareeigenschaften. Um Platz zu sparen wurde er in ein recht kleines Gehaeuse gesteckt was nicht viel Spielraum fuer irgendwelche umfangreichen Upgrades besitzt. Desweiteren fehlen typische Heim-PC Komponenten wie CD/DVD-Laufwerk. Das Board kann mit 230V oder 120 V betrieben werden. Durch den Transformator, welcher im Cab eingebaut ist wird der PC mit 230 V versorgt und sollte somit NICHT auf 120V umgeschaltet werden.

Die Festplatte, hier Piu NX und der dazugehoerige Securitydongle welcher ueber USB am Jammaboard angeschlossen ist.

Der Jammacontroller wird per PCI ueber 2 normale ATA-Schnittstellen am PC angeschlossen.

Anschluesse des Gigabyte Mainboards der MK7-Box.

Mainboard powered by Gigabyte, Processor by Intel.

Das Jammaboard mit den moeglichen Anschluessen.

Der 2.Stock ohne das MK7-Board. Im Hintergrund sieht man 2 Neonroehren und das Operator-Coindoor.
Stockwerk 3

Im 3.Stock befinden sich die ganzen Komponenten die noetig sind um die gebrauchte Leistung fuer alle Geraete zu bekommen. Darunter befinedn sich ein dicker Trafo, 3 kleinere Netzgeraete, eine Verteilerleiste und ein Noisefilter.

Eine sehr feine Sache. Durch diesen Trafo ist es moeglich die Maschine auf der ganzen Welt zu betreiben. Die Spannung ist einstellbar von 90 bis 240 V. Somit braucht man keine zusaetzlichen Umspannungsgeraete kaufen, sondern nur das Kabel an den benoetigten Pol schrauben. ACHTUNG: Die Maschine ist zu beginn auf die Spannung 120 V ausgelegt. Fuer alle Betreiber die aber eine andere Spannung benoetigen muessen diese auch am Trafo aendern. Ansonsten fliegt die Sicherung im Noisefilter, welche dann ausgetauscht werden muss.

Dessweiteren gibt es noch 4 Netzgeraete, welche die Spannung fuer einige Komponenten wie Lichter oder AMP nochmals drosseln auf entweder 12 oder 8V, je nach bedarf des jeweiligen Geraetes.

Der Noisefilter dient als ein Schutz vor Stoerungen im Stromnetz. Magnetische Stoerungen werden somit durch den Noisefilter "herausgefiltert" damit ein reibungsloser Betrieb der Maschine moeglich ist. Falls mal eine zu hohe Spannung als erlaubt mit der Maschine betrieben wird, dann brennt automatisch eine Sicherung im Noisefilter durch, welche dann ersetzt werden muss.