VPedia:Hilfe

Aus VPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hinweise und Regeln zur Mitarbeit am VPedia Wiki

Du möchtest eine Bauanleitung, ein Review, einen Ratgeber oder ähnliches schreiben? Kein Problem! Lese dir allerdings bitte vorher den Leitfaden zum Erstellen von redaktionellen Beiträgen durch.

Hilfe zur allgemeinen Bearbeitung von Artikel und der Wiki-Syntax gibt es hier.

Eine neue Seite erstellen

Es gibt verschiedene Wege, mit einer neuen Seite anzufangen.

Wikilinks benutzen

Zuerst erzeugt man einen internen Wikilink zu dem zu erstellenden Artikelnamen. Dies geht sehr einfach mit Hilfe der Syntax [[Neuer Artikelname]]. Wenn jemand diesen Link erzeugt hat, wird er rot eingefärbt, da der Artikel ja noch nicht existiert.

Sobald du dem roten Link folgst, gelangst Du automatisch in den Bearbeitungsmodus des neuen Artikels. Schreibe nun einfach Deinen Text und klicke anschließend auf Seite speichern. Damit hast du den Artikel angelegt.

Nachdem du den Artikel erzeugt hast, wird die Farbe des Wikilinks von rot nach blau wechseln, dies zeigt dir an, dass der Artikel nun besteht. Besuchte Seiten haben violette Links.

Eine URL benutzen

Du kannst auch eine Wiki-URL zum Erzeugen der Seite benutzen. Die URL für eine Seite im Wiki ist wie folgt aufgebaut:

 http://www.vierpfeile.de/wiki/Artikel

Ersetze Artikel durch den Namen des Artikels, welchen du erzeugen möchtest. Als Ergebnis wirst du eine leere Seite mit dem Hinweis bekommen, dass dieser Artikel zur Zeit nicht existiert. Folge dem Reiter bearbeiten und die Seite wechselt in den Bearbeitungsmodus. Schreibe den Text und für das Erzeugen des Artikels brauchst du dann nur noch Seite speichern drücken.

Leerzeichen im Artikelnamen werden in diesem Fall durch Unterstriche ersetzt. Beispiel: …/Naoki_Maeda

Von der Suchergebnisseite

Wenn du einen Artikel suchst, der nicht existiert, dann wird dir ein Link zum Erzeugen des Artikels zur Verfügung gestellt.

Erzeugung einer Weiterleitung zur neuen Seite

Vergesse nicht die Weiterleitung zu der neuen Seite, nachdem diese von dir erzeugt wurde. Denke daran, wenn jemand deine Seite sucht, so kann er dies mit verschiedenen Namen oder Schreibweisen versuchen. Hierfür solltest du eine Weiterleitung erzeugen.

Eine Weiterleitung erzeugt man durch folgenden Befehl in der ersten Zeile einer Seite: #REDIRECT [[Ziel]].

Das Ziel ist die Seite, zu denen die Suche umgeleitet werden soll. Wichtig dabei ist, dass dieser Befehl in der allererste Zeile der Seite erscheinen muss.

Existierende Seiten bearbeiten

  • Klicke auf den Reiter bearbeiten.
  • Ändere den Text in der Textbox. Schreibe kurz und klar, und sorge dafür, dass deine Bearbeitung die Seite verbessert. Wenn du kleine Sachen veränderst, wie z.B. Rechtschreibfehler oder Grammatik, musst du dich nicht besonders um die Formatierung kümmern. Wenn du allerdings neue Sachen hinzufügen möchtest, solltest du diese formatieren. Die Formatierung wird mit Wikisyntax erzeugt.
  • Optional kannst du einen kurzen Kommentar bei Zusammenfassung angeben, der deine Änderungen beschreibt.
  • Außerdem ist es sinnvoll, sich die Änderungen mit der Vorschau anzusehen, bevor man den Artikel endgültig speichert.
  • Bei kleinen Änderungen an dem Artikel sollte die entsprechende Checkbox markiert werden. Dies erleichtert allen die Arbeit und Suche nach Neuigkeiten im Wiki! Die Voreinstellung kann in den persönlichen Einstellungen gesetzt werden.
  • Drücke Seite speichern.

Diskussion

Jeder Artikel hat seine eigene Diskussionsseite, auf der Fragen zu dem Artikel gestellt, Vorschläge gemacht oder Korrekturen diskutiert werden können. Klicke auf den Reiter Diskussion, um an der Diskussion teilzunehmen bzw. eine Diskussion zu starten. Auf der Diskussionsseite unterschreibt man seine Nachrichten durch vier Tilden: ~~~~. Die Wikisoftware ersetzt die Tilden durch Datum und Uhrzeit des Posts und den Benutzernamen.

Formatierung

Mit der Wikisyntax formatiert man Texte. Dafür werden normale Zeichen wie Sternchen, einfache Anführungsstriche oder Gleichheitszeichen verwendet. Zum Beispiel, um ein Wort kursiv zu schreiben, setzt man das entsprechende Wort in zwei einfache Anführungsstriche. Bei der Eingabe würde das so aussehen: ''kursiv''.

Sollte die Vorschaufunktion nicht ausreichen, kann VPedia:Spielwiese beliebig zum Ausprobieren genutzt werden.

Absätze/Zeilenumbrüche

Mediawiki ignoriert Absätze am Zeilenende. Um einen neuen Absatz zu beginnen, muss man eine leere Zeile einfügen.

HTML

In MediaWiki sind einige HTML-Tags erlaubt, z.B. <code>, <div>, <span> und <font>.

Übersichtstabelle

Beschreibung Wiki Code Ausgabe
überall anwendbar
kursiver Text ''kursiv'' kursiv
fetter Text '''fett''' fett
fett und kursiv '''''fett und kursiv''''' fett und kursiv
Unterbinden der Wikisyntax <nowiki>'''Syntax''' nicht umsetzen</nowiki> '''Syntax''' nicht umsetzen
nur am Beginn einer neuen Zeile anwendbar
Überschriften

in verschiedenen Größen

==Level 1==
===Level 2===
====Level 3====
=====Level 4=====

Level 1 (keine Vorschau!) Level 2 (keine Vorschau!) Level 3 (keine Vorschau!) Level 4 (keine Vorschau!)

Horizontale Linie

----


ungeordnete Liste

* erste Zeile
* zweite Zeile
* dritte Zeile

  • erste Zeile
  • zweite Zeile
  • dritte Zeile
geordnete Liste

# erste Zeile
# zweite Zeile
# dritte Zeile

  1. erste Zeile
  2. zweite Zeile
  3. dritte Zeile
Definitionsliste

;Definition
:Beschreibung 1
:Beschreibung 2

Definition
Beschreibung 1
Beschreibung 2
Vorformatierter Text

  ein Leerzeichen am
  Anfang einer Zeile
  erstellt ein solches
  Textfeld

ein Leerzeichen am
Anfang einer Zeile
erstellt ein solches
Textfeld

Bilder

Beschreibung Wikisyntax Ausgabe
Eingebettetes Bild
(mit Alternativtext)

[[Image:Example.jpg|Sonnenblumen]]

Sonnenblumen

Link zu einer Bildseite

[[Image:Example.jpg]]
[[Image:Example.jpg|Sonnenblumen]]

Example.jpg
Sonnenblumen

direkter Link zur Bilddatei

[[Media:Example.jpg]]
[[Media:Example.jpg|Sonnenblumen]]

Media:Example.jpg
Sonnenblumen

Thumbnail
(zentriert, 100 Pixel
Breite, mit Beschriftung)

[[Image:Example.jpg|center|thumb|100px|Sonnenblumen]]

Sonnenblumen

Links

Beschreibung Wikisyntax Ausgabe
Interner Link [[Seitenname]] Seitenname
Interner Link mit abweichendem Text [[Seitenname|Beschreibungstext]] Beschreibungstext
Externer Link http://www.vierpfeile.de/wiki http://www.vierpfeile.de/wiki
Externer Link mit abweichendem Text [http://www.vierpfeile.de/wiki VPedia] VPedia
Externer Link ohne Namen [http://www.vierpfeile.de/wiki] [1]
Externer Link ohne Namen auf dem gleichen Server [http://{{SERVERNAME}}/pagename] [2]
Interwiki Link [[VPedia:Über_VPedia]] VPedia:Über_VPedia

Vorlagen

Alle Seiten im Namensraum Vorlage

Beschreibung Wikisyntax
transkludierte Texte {{Vorlagenname}}