WTB: DDR Metal-Pad für bis zu 500 Euronen (in EU)

Kaufen, Verkaufen und Tauschen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DjKnuX
Member
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 10:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

WTB: DDR Metal-Pad für bis zu 500 Euronen (in EU)

Beitrag von DjKnuX »

So, hier folgt auch schon das im Vorstellungsthread angesprochene Anliegen.

Irgendwann kommt denke ich mal jeder DDR-Spieler an das Problem, dass das alte Soft-Pad, womit man eingestiegen ist nicht mehr ausreicht.
Besonders bei schnelleren Tracks rutscht es gerne mal durch den Raum und die Response ist nicht immer perfekt.

Daher suche ich nach einem DDR Metal-Pad für die Verwendung via USB (überwiegend Stepmania). Preislich habe ich an gegen 500 Euronen inkl. Versand gedacht.
Bevorzugt ist natürlich ein Shop oder ein Verkäufer innerhalb der EU, um die Versandkosten auf dem Boden zu halten.
Natürlich wäre eine optional nachrüstbare Bar von Vorteil.

Als erstes bin ich auf Futuremax gestoßen. Der Shop macht zwar einen super Eindruck, aber die Auswahl hält sich jedoch mager. Einziges Pad, welches ich dort derzeit als brauchbares Upgrade erachte ist die Impact Arcade Dance Plattform.
> http://www.futuremax.eu/de/impact-arcad ... tform.html

Auch empfohlen wurde mir die Seite eines polnischen Herstellers. Die Pads würden ca. 250-350 Euronen kosten.
Jedoch weiß man hier leider nicht, wie gut die Qualität ist, oder hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Laden?
> http://www.maty-taneczne.pl/?zobacz=produkty&id_kat=1

Jegliche Hilfe, Empfehlungen und Vorschläge werden stets dankend angenommen! :)
Edit: Gibt es außerdem ein Metal-Pad, mit welchem man auch problemlos mit Socken daddeln kann?
Benutzeravatar
Stalkzilla
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 17:35
Wohnort: Berlin

Re: WTB: DDR Metal-Pad für bis zu 500 Euronen (in EU)

Beitrag von Stalkzilla »

Also aus Erfahrung eines Orgas, der hunderte Personen über die Metal pads tanzen ließ, sag ich nur, dass man ohne Bedenken mit Socken drauf kann. War bei uns sogar Pflicht, weil Schuhe ... Gehen die Platten womöglich kaputt und es gibt schmieren der Schuhe ... Barfuß war zu unhygienisch ( wir haben trotzdem oft desinfiziert)

Derzeit haben wir die hardplastik pads von positiv Gaming (600€), da die Metal pads nach 6 Jahren Dauerbelastung kaput gingen ...
Benutzeravatar
Gouki
Resident
Beiträge: 475
Registriert: So 17. Okt 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WTB: DDR Metal-Pad für bis zu 500 Euronen (in EU)

Beitrag von Gouki »

Ich möchte hierzu anmerken, dass das Brechen der Pfeile (zumindest bei der TX2000) nicht (unbedingt) an den Schuhen liegt. Ich habe mit einem Freund zusammen jahrelang eine TX bespielt (in Socken) und dennoch gaben die Pfeile irgendwann ihren Geist auf.
一瞬千撃 抜山蓋世 鬼哭啾啾 故豪鬼成
Benutzeravatar
DjKnuX
Member
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 10:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: WTB: DDR Metal-Pad für bis zu 500 Euronen (in EU)

Beitrag von DjKnuX »

Danke für die Aussage Stalkzilla, dass man bedenkenlos mit Sochen darauf kann. Ich hatte in manchen Reviews gelesen, dass bei bestimmten Matten die Schrauben durchaus eine Gefahr darstellen können.
Aber schön, dass du genau das Gegenteil aussagst. ;)

Auch hört es sich deiner Aussage nach außerdem so an, dass das Pad von Positive Gaming scheinbar das non-plus ultra auf dem Markt ist. Alle anderen Metal Pads sind also quasi auch durch die normale Verwendung nicht "unzerstörbar"?
Bei einer so klaren Empfehlung muss ich es mir doch überlegen, zu dem PG Pad zu greifen, auch wenn dieses mit Versand bei fast 700 Euro liegt, was eigentlich über dem geplanten Budget liegt.

Super Einwand Gouki.
Also gibt jedes Pad irgendwann mal den Geist auf, egal welches Modell und welcher Hersteller. Es ist wohl der einfache Verschleiss.
Ich habe mich schon gewundert, warum viele sonst mit Schuhen spielen, wenn es klar nicht empfohlen ist und die Pads zerstört.
Benutzeravatar
Gouki
Resident
Beiträge: 475
Registriert: So 17. Okt 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WTB: DDR Metal-Pad für bis zu 500 Euronen (in EU)

Beitrag von Gouki »

Ich habe meine eigene TX2000 jahrelang mit Schuhen bespielt und zwar mit 10ern, 11ern und 12ern. Hat also schon ordentlich Belastung für das arme Teil gegeben, dennoch hat es wie erwähnt jahrelang gehalten und würde mit kleineren Reparaturen bestimmt immer noch funktionieren, wenn ich es noch hätte...

Hast du auch über die Möglichkeit eines Eigenbaus nachgedacht? Gibt da bisweilen sehr günstige und (padmäßig) stabile Alternativen zu kommerziellen Pads. Bekanntestes Beispiel hier im Forum dürfte das Pad von Slain sein. Jan4444 hat auch ein sehr stabiles Pad gebaut. Mein erstes Pad hatte ich mir auch selbst gebaut. Kosten deutlich unter 500,-.
一瞬千撃 抜山蓋世 鬼哭啾啾 故豪鬼成
Benutzeravatar
DjKnuX
Member
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 10:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: WTB: DDR Metal-Pad für bis zu 500 Euronen (in EU)

Beitrag von DjKnuX »

Danke für die genauere Erläuterung bzgl. der Schuhproblematik.
Super, dann können gewisse Leute also doch wie gwohnt mit Schuhen darauf rumturnen.

Über einen Eigenbau habe ich auch schon vermehrt nachgedacht.
Muss aber leider gestehen, dass ich handwerklich äußerst unbegabt bin und daher diese Alternative immer stets nach hinten geschoben habe. Das gepostete Tut. sieht jedoch recht gut aus, ich werde mir das mal genauer ansehen.

Generell würde ich jedoch ein professionell hergestelltes Pad bevorzugen. ^^"
Benutzeravatar
Gouki
Resident
Beiträge: 475
Registriert: So 17. Okt 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WTB: DDR Metal-Pad für bis zu 500 Euronen (in EU)

Beitrag von Gouki »

Welche Überlegung führt dich dazu, wenn ich ganz unverfänglich fragen darf? :D
一瞬千撃 抜山蓋世 鬼哭啾啾 故豪鬼成
Benutzeravatar
DjKnuX
Member
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 10:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: WTB: DDR Metal-Pad für bis zu 500 Euronen (in EU)

Beitrag von DjKnuX »

Gouki hat geschrieben:Welche Überlegung führt dich dazu, wenn ich ganz unverfänglich fragen darf? :D
Nun, dass ist wohl gerade meine Denkweise.
Ich denke schon, dass etwas gekauftes und professionell hergestelltes besser aussieht und auch länger hält als etwas selbstgebautes. Natürlich kommt es auch auf die produzierende Person drauf an, aber bei mir wird das sicherlich in einer Frickelbude enden. :D
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: WTB: DDR Metal-Pad für bis zu 500 Euronen (in EU)

Beitrag von Kurai »

Bei den damaligen TX-Versionen gab es andauernd Pfeilbrüche. Es gab auch viele Diskussionen darüber, ob nun Schuhe oder Socken besser für das Pad seien. Meiner Meinung nach sind gebrochene Pfeile immer ein Indiz dafür, dass man dringend den Spielstil ändern sollte, sofern das Pad nicht den Strapazen eines langjährigen Gebrauchs erlegen ist. Teilweise wurden die Hohlräume durch Verschieben den Innenlebens im Laufe der Zeit auch zu groß, weshalb es schneller zu Pfeilbrüchen kommen kann.

Eigenbau ist immer ne super Option, aber man muss sehr viel planen und viel Geduld mitbringen. Man kann dann auch noch ewig am Pad basteln und hier und dort was verbessern....man muss einfach wissen auf was man sich da einlässt und den Aufwand richtig einschätzen. Deshalb würde ich es auch nicht jedem raten. Du scheinst auch nicht hundert Prozent dahinter zu stehen, was es ohnehin schon schwierig macht. In das Aussehen kann man nach der funktionalen Geschichte auch noch einiges an Geld stecken, wenn man Wert darauf legt. Ich habe es selbst nie gewagt, weil ich eben keine Lust auf diese Frickelbude hatte. (Hast du sehr schön gesagt! XD)

Ich finde es super mal wieder zu lesen, dass mal jemand mit realistischen Preisvorstellungen sucht.
Das PG-Pad ist eine sehr gute Wahl, was Qualität und Belastung auf Dauer angeht. Vor allem ist es sehr leicht und lässt sich bequem greifen und bewegen. Ich persönlich spiele am liebsten auf den Pads, wenn ich keine Arcade greifbar habe. Bei dem Pad lohnt es sich dann auch auf die Bar zu verzichten.

Zu dem polnischen Pad kann ich leider nichts sagen, weil ich es nicht kenne.
Benutzeravatar
DjKnuX
Member
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 10:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: WTB: DDR Metal-Pad für bis zu 500 Euronen (in EU)

Beitrag von DjKnuX »

Danke für die ausführliche Erklärung Kurai.

Ich gehe derzeit davon aus, dass die TX-Pads wegen deinem genannten Grund nur noch sehr schwer zu bekommen sind. Pfeilbrüche sind wohl mit das schlimmste was passieren kann.
Futuremax scheint diese ja auch leider komplett aus dem Sortiment genommen zu haben und komplett nur noch auf PG zu setzen. Dieses Pad scheint zwar echt klasse zu sein, aber fast 800 Euronen sind mir einfach zu viel.

Bezüglich des Eigenbaus überlege ich noch sehr stark dran um ehrlich zu sein.
Ich muss erst einmal eine detailiere Anleitung finden. Was ich bisher gefunden habe, gibt mir als Laie nicht genug Einblick, besonders die technische Einsicht bzgl. Sensoren wäre mir wichtig.
Geld für das Material wäre an sich kein Problem - aber nur wenn man später davon ausgehen kann, dass das Pad auch läuft wie es soll.

Deiner Meinung nach sollte ich wohl noch ein bischen sparen und letzten Endes zum PG-Pad greifen.
Leider stehen mir derzeit diese finanziellen Mittel nicht zur Verfügung und auch kann ich noch nicht sagen, ob ich jemals die Grenze überwinde, mehr als 500 Euro für das Hobby auszugeben, besonders da ich noch ziemlich in der Anfangsphase stecke.

Schade, dass niemand Erfahrung mit den Pads aus Polen gemacht hat. Machen zumindest einen soliden Eindruck soweit. Ich wünschte ich könnte diese einfach mal ein paar Stunden antesten und dann entscheiden.

Derzeit werde ich wohl mein Soft-Pad nehmen und versuchen, dieses auf einer Holzplatte zu montieren.
Wenn dieses ersteinmal an Festigkeit gewonnen hat ist dieses auch ok, zumindest für den Anfang.

Auf jeden Fall noch einmal Danke für die Hilfe. :)
Benutzeravatar
Gouki
Resident
Beiträge: 475
Registriert: So 17. Okt 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WTB: DDR Metal-Pad für bis zu 500 Euronen (in EU)

Beitrag von Gouki »

Im VP-Wiki findest du sämtliche relevanten Bauanleitungen und Moddingartikel, die es auf VP zum Thema Eigenbau gibt (soweit ich das gesehen habe). Vielleicht findest du dort noch ein paar Details, nach denen du suchst. Ansonsten kannst du hier auch gerne konkrete Fragen stellen, dir wird geholfen werden. :D

Zum Thema Profesisonalität möchte ich noch etwas anmerken:
Wie ich oben schon erwähnt habe war mein erstes Pad auch ein Eigenbau. Obwohl ich selbst jemand bin der sich selbst auch als jemand bezeichnet, der zwei linke Hände hat wenn es um dieses Thema geht, habe ich es hinbekommen, mir eines zu bauen. Gut, ich hatte ein wenig Hilfe, aber unterm Strich war es keine große Hexerei. Das Ergebnis: Das Pad war unzerstörbar. Das habe ich auch ganz schön gequält und es war wirklich nicht totzukriegen (im Gegensatz zur TX). (Vielleicht stellt jemand die berechtigte Frage, warum ich es denn dann nicht mehr habe: Nun, aufgrund eines Umzuges, bei dem alles recht schnell gehen musste und auch nicht viel Platz vorhanden war, ging alles, was groß, sperrig und schwer war, über Bord.)

Ich bin jemand, der öfter auf Eigenbaupads gespielt hat als auf professionell hergestellten Pads, wie du sagst (nebst der Arcade). Vom Spielgefühl her waren all diese Eigenbaus absolut top (meiner Meinung nach) und die meisten Eigenbaus, auf denen ich gespielt hab, waren unzerstörbar. Jan4444 zum Beispiel hat sein Pad (ich muss schätzen, da ich es nicht genau weiß) vor ca. 10 Jahren gebaut und sofern er es nicht entsorgt hat, funktioniert es immer noch (ich habe einige Jahre immer wieder auf dem Pad gespielt).

Fazit:
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht dazu überreden, dir auf jeden Fall selbst ein Pad zu bauen (auch wenn das zugegebenermaßen vielleicht so rüberkommt). Ich möchte dir lediglich die in meinen Augen bestehenden Vorteile aufzeigen, da ich über die letzten 10 Jahre meines Spielerdaseins sehr gute Erfahrungen mit Eigenbaus gemacht habe. Sie sind relativ günstig umzusetzen, nicht totzukriegen (wenn vernünftig gebaut) und optisch kann da jeder nach seinem ganz eigenen Geschmack verfahren.
Selbstverständlich gibt es daneben auch sehr gute "professionelle" Pads und ich habe selbst auch auf einigen davon gespielt. Hatte schließlich selbst eine TX und die hatte ich mir nicht ohne Grund gekauft. Das PG-Pad kann ich selbst zum Beispiel weniger leiden, ich spiele nicht gerne darauf (habe einige Stunden auf dem Pad hinter mir). Meine persönliche Empfehlung wäre, dass du ein paar der infrage kommenden Pads ausprobierst, bevor du dich entscheidest. Ja, das dürfte wohl schwierig bis nicht umsetzbar sein in der aktuellen Situation (dessen bin ich mir bewusst). Auf der Vierfeier wäre eine solche Gelegenheit gegeben.

So, ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr bedrängt und du bist nicht in meinem Redeschwall ertrunken. :D Weiterhin viel Spaß mit diesem Hobby und viel Erfolg bei deinen Überlegungen. Bei Fragen bist du selbstverständlich jederzeit willkommen. :wink:
一瞬千撃 抜山蓋世 鬼哭啾啾 故豪鬼成
Benutzeravatar
DjKnuX
Member
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 10:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: WTB: DDR Metal-Pad für bis zu 500 Euronen (in EU)

Beitrag von DjKnuX »

Hey Gouki,

danke noch einmal für deine lange und ausführliche Antwort.

Ich merke schon, dass die Wahl der Tanzmatte wohl nicht sehr einfach ist.
Jeder scheint seinen persönlichen Favoriten zu haben und auch verschiedenste Erfahrungen gesammelt zu haben.
Testen ist stets eine schwierige Sache, da ich derzeit kaum jemanden kenne, der an diesem Bereich interessiert ist und in der Nähe wohnt. Klar gibt es da noch die Vierfeier, aber da kommt es dann auch darauf an, ob die Zeit besteht und ob man eine passende Fahrgelegenheit findet.
Und ich kann definitiv verstehen, warum du auf ein Eigenbau-Pad verweist. Letzten Endes ist es ja auch günstiger, man kann es anpassen wie gewollt und es ist einfach unzerstörbar. Und sollte mal etwas passieren, so kann man es meist selbst wieder geradebiegen.
Ein TX-Pad wäre zwar auch zufriedenstellend, aber da es diese so gut wie nicht mehr gibt, gebe ich die Suche danach wohl vorerst auf.

Bzgl. der Verweisung auf die Bauanleitungen:
Soweit sieht das recht gut aus, jedoch würde ich noch gerne wissen welche Box ich am besten verwenden sollte.
Entweder: http://www.futuremax.eu/de/ersatz-contr ... c-usb.html
Oder: http://www.futuremax.eu/de/ersatz-3in1- ... c-usb.html
Letzten Endes werde ich das Pad wohl ausschließlich nur am Rechner verwenden, da bei den meisten DDR Versionen auf Konsolen mir zu viel Kommerzkram dabei ist. Somit bräuchte ich eigentlich nur einen USB-Anschluss.
Und bei der Anleitung für das Metal-Pad (http://www.vierpfeile.de/wiki/VPedia:Be ... _Metal_Pad) wird ein PS-Controller als Basis genommen. Wird sich das Löten der Control Box groß davon unterscheiden?

Und bedrängt fühle ich mich definitiv nicht. Eine persönliche Meinung ist immer stets willkomen. :)
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: WTB: DDR Metal-Pad für bis zu 500 Euronen (in EU)

Beitrag von Schmichel »

Das brechen der Pfeile hat nichts damit zu tun ob mit oder ohne Schuhe gespielt wird (jetzt mal Schlittschuhe ausgenommen ;) ) sondern nur damit, aus welchem Material die Pfeile sind. Bei den uralten TX1000/2000 Pads waren die Pfeile aus Polymethylmethacrylat (üblicher Markenname "Plexiglas"), welches zwar sehr günstig ist, aber auch die Eigenschaft hat zu brechen, wenn es immer an der gleichen Stelle gebogen wird. Tritt man nun auf den Pfeil wird er aber immer an genau der gleichen Stelle gebogen... Tiefe Kratzer verstärken den Effekt natürlich. Bei den ersten TX Pads kommt noch hinzu, dass die Leuchtdioden beim betreten der Pfeile kleine Dellen in den Pfeil drücken, welcher den Pfeil auch noch von der Unterseite beschädigen.

Die späteren TX Pads verwenden Pfeile aus Polycarbonat (übliche Markennamen "Lexan", "Makrolon"). Polycarbonate sind extrem bruchfest, durch biegen praktisch nicht zu zerstören. Wer es probieren möchte: CDs sind aus Polycarbonat, versucht mal eine zu zerbrechen (Handschuhe anziehen, Verletzungsgefahr!), es ist kaum möglich. Im Prinzip bricht dieses Material nur wenn es extreme Beschädigungen hat und sehr stark verformt wird. Polycarbonat hat aber auch nachteile, zum einen ist es nicht ganz so Lichtdurchlässig wie Polymethylmethacrylat, zum anderen ist es weicher, was dazu führt das bei starker Reibung, wie sie beim Spielen auftritt, die Oberfläche "milchig" wird.

Im Prinzip nutzen alle hochwertigen Tanzmatten, inklusive der Arcadeautomaten, deshalb Polycarbonat als Pfeilmaterial da die Vorteile überwiegen. Ebenso sollte jetzt klar sein, dass das Spielen mit Schuhen die hochwertigen Tanzmatten nicht beschädigt, abgesehen von dem Effekt dass die Pfeile mit der zeit milchig werden.

Als wir, also Positive Gaming, das Impact Arcade Pad entwickelt haben gab es dort einige Schwerpunkte die für den üblichen Einsatzzweck unserer Tanzmatte, die tägliche Stundenlange Nutzung in Schulen und Fitnessstudios, sehr wichtig waren. Dazu gehört ein sehr geringes Gewicht, damit auch Kinder die Matten bewegen können, ein möglichst dünnes Pad, damit es wenig Platz braucht, extreme Robustheit und auch Materialeigenschaften, welche die Matte auch nach langer Nutzung noch optisch ansprechend aussehen lassen. Aus dem Grunde werden z.B. Pfeile aus einem speziell veredeltem Polycarbonat verwendet, wo die Oberfläche deutlich Kratzfester ist, als man es sonst von dem Material kennt. Diese Beschichtung verhindert natürlich keine tiefen Kratzer durch mechanische Einwirkung, der Effekt des milchigwerdens ist jedoch fast komplett verschwunden. Nachteil ist, dass dieses Material sehr teuer ist. Um das etwas besser zu veranschaulichen: Das Material für die Pfeile einer Impact Arcade ist teurer als das gesamte Material einer TX. Ähnliche Ansprüche hatten wir auch an die anderen Materialien in den Impact Arcade Pads, die Basis des Pads besteht ja nur aus einem einzigem riesigem Kunststoffteil welches in einer Maschine groß wie ein Einfamilienhaus hergestellt wird. Wenn man dann noch weiß, dass das Pad komplett in Europa hergestellt wird dürfte der Preis klar werden. Mit Stolz kann ich behaupten, dass von den mehrere tausend Pads die gebaut wurden noch kein einziges mit einem mechanischem Defekt ausgefallen ist, zumindest ist bei uns nie eines gemeldet worden - davon würde ich bei dem Preis aber ausgehen, sofern wirklich etwas passieren würde. Es gab ein einziges Pad wo die Schwarze Oberfläche oben einen Riss hatte, dort dürfte es sich um einen Produktionsfehler handeln der natürlich auf Garantie behoben wird.

Natürlich ist mir auch klar, dass diese Pads für den Heimgebrauch oft "over the top" sind, zumal sie nicht alle Eigenschaften haben die gerne ein Spieler zuhause hätte. Kritisiert wird ja vor allem die manchmal etwas geringe Sensitivität (die sich aber nach einer Einspielpühase legt) und die, bedingt durch die robuste Konstruktion, recht tief eingelassenen Pfeile und das recht harte Gefühl wenn man auf die Pfeile tritt, bedingt dadurch dass das Pad so flach ist und nicht in sich federt.

Zurück zu den TX Pads. Alle Pads dieses Typs und deren Abwandlungen, wie z.B. die Futuremax Fit Pro, wurden in China von der Firma Mayflash hergestellt. Die Pads wurden im laufe der Jahre immer weiter verbessert und dadurch auch immer teurer. Die besten Pads dieser Bauart waren sicherlich die FitPro. Mayflash hat jedoch vor längerer Zeit die Produktion der TX Pads komplett eingestellt, wenn man jetzt noch welche im Netz findet sind das schlicht Restbestände, neue werden in absehbarer Zeit nicht mehr hergestellt.

Da kaum noch Pads hergestellt werden, abgesehen von der Impact und den Polnischen Matten, bleibt ja auch nicht viel Auswahl. Ich selber hatte vor einigen Jahren zwei Pads selber gebaut die möglichst dicht an den Arcadepads sein sollten. Das ist mir auch fast gelungen, nur waren die Pads auch fast genau so teuer wie Arcade Pads. Allein die Materialkosten dürften bei etwa 600€ gelegen haben, zudem braucht man Zugriff auf einen großen und Professionellen Maschinenpark um die bauen zu können, daher gibt es auch nach wie vor keine Bauanleitung dafür. Auch habe ich festgestellt, dass die Pads alles andere als Wartunsgfrei sind und sehr extrem auf unebene Böden reagieren. Immerhin waren einige der Meinung, dass es die besten DIY Matten sind die sie gesehen haben :)

Wenn wirklich viel Geld investiert werden soll stellt sich auch die Frage, ob es nicht Sinn macht, eine gebrauchten Arcadeautomaten (ab etwa 2000€) zu kaufen. Insbesondere wenn man zwei Pads möchte ist man von den Kosten gar nicht so weit weg von hochwertigen Heimpads. Zudem sind die Arcadepads nach wie vor die Referenz, da kann nichts mithalten. Nachteilig ist natürlich, dass man Platz für so eine Maschine braucht, denn ein regelmäßiges Bewegen der Maschine ist schlicht nicht machbar.

Zum Abschluss noch ein Kommentar zum Socken Spielen: Es ist ungesund für die Füße, da die doch starken Stoßbelastungen komplett ungedämpft auf den Fuß wirken, zudem besteht an den Ecken der Pads wo die Pfeile gehalten wurden immer Quetschgefahr, bei den TX sogar die Gefahr sich die Füße aufzuschneiden. Auf leichten Schwierigkeitsstufen mag das gehen und ebenfalls wenn man sowieso auf einem extrem hohen Level mit Bar spielt und man sich sehr kontrolliert bewegt und keine Rutschgefahr dank der Bar besteht. Ist man jedoch noch in der Lernphase neigt man auch zu unkontrollierten Bewegungen, dann ist das Verletzungsrisiko doch hoch, sowohl durch Quetschen/Stoßen als auch durch ausrutschen. Natürlich kann man in Socken spielen, ich halte es aber für extrem bedenklich. Genau aus dem Grunde wird auch in der Anleitung zum Impact Arcade empfohlen, mit leichten Sportschuhen zu spielen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
DjKnuX
Member
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 10:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: WTB: DDR Metal-Pad für bis zu 500 Euronen (in EU)

Beitrag von DjKnuX »

Herzlichsten Dank für das sehr ausführliche Feedback Schmichel. :)
Ich werde dieses definitiv beachten, wenn ich mich für ein Pad entscheide...

Auch das Feedback bzgl. dem Socken-Spielen war sehr interessant.
Ich denke auf Soft-Pads geht es natürlich nicht anders als in Socken zu zocken.
Und bei den richtigen Metal-Pads müsste man sich dann wohl ersteinmal stark umgewöhnen.
Mal gespannt sein, wenn es soweit ist.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: WTB: DDR Metal-Pad für bis zu 500 Euronen (in EU)

Beitrag von Schmichel »

Klar, Soft Pads gehen meist schnell kaputt wenn man darauf mit Schuhen spielt. Es ist schon ne Umgewöhnung, ich selber hatte nach dem ich mein erstes Metallpad (eine TX2000, Anfang 2004 :D ) auch mit Socken weitergespielt und mich auch Glücklicherweise nie ernsthaft verletzt. Irgendwann stellte ich dann aber fest, dass man am besten spielt, wenn man mit dem flachen Fuß auftritt. Zuvor hatte ich, wie wohl die meisten, hauptsächlich mit dem Vorderfuß gespielt. In Socken mit der Ferse zu spielen fand ich dann extrem unangenehm, das war der Punkt wo ich auf das Spielen mit Schuhen umgestiegen bin.

Zum Thema Schuhe sollte man sagen das man darauf achten sollte, dass der Schuh sehr leicht ist. Anfangs nutze ich immer Schuhe, die auch eine extrem dünne Sohle hatten, inzwischen spiele ich aber seit Jahren mit Nike Free 5.0 die ich für ziemlich optimal halte. Allerdings gibt es in der Szene regelrechte Glaubenskriege ;)

Allgemein kann ich dir nur raten, dass du dir so früh wie möglich einen möglichst energiesparenden Spielstil (so wenig bewegen wie nötig, Pfeile nah an der Mitte treten, Füße wenig heben) angewöhnen solltest, ich hatte vor einigen Jahren dafür mal dieses Demovideo gemacht:


Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Antworten

Zurück zu „Marktplatz“