Kapazitives Pad mit dem QT1080/81
Verfasst: Sa 27. Jun 2009, 00:01
Nachdem ich nun fast ein jahr nichts getan hab und gestern meine letzte prüfung war hab ich wieder weitergebaut. angefangen hat die geschichte ja schon vor 3 jahren und einem diskret aufgebautem sensorpad das mieserabel funktioniert hat
der prototyp lief beim ersten test vielversprechend, nur die sensordrähte müssen breiter ausgeführt werden da sonst die empfindlichkleit nicht ganz ausreicht wenn die pads unter dem teppich liegen
dieses "dancepad" is nach kapazitiver technik gebaut, somit keine mechanischen teile die sich abnützen oder die lärm machen. man kann es unter teppich oder mit breiten elektroden auch dickem teppich und laminatboden verstecken. der sensorchip ist selbstkalibrierend, also einfach plug+play
verwendete teile sind lediglich ein usb-gamepad um 10€, ein QT1080 chip um 5€ und drähte/bauteile um insgesamt ca 5€, also ein echtes schnäppchen. einzges problem: man muss QFN32 geäuse löten können, größer gibts den chip nicht (wer nicht weiß was QFN32 is kann es nicht löten
die schaltung ist einfach (standardschaltung laut datenblatt), an den ausgängen 4 transistoren die die 4 tasten am gamepad schalten
auch die verzögerung ist akzeptabel, im quickscan mode braucht der chip unter 10ms für die toucherkennung
werde in den nächsten wochen weitermachen und andere elektrodenformen austesten.
hier ein paar fotos:



der prototyp lief beim ersten test vielversprechend, nur die sensordrähte müssen breiter ausgeführt werden da sonst die empfindlichkleit nicht ganz ausreicht wenn die pads unter dem teppich liegen
dieses "dancepad" is nach kapazitiver technik gebaut, somit keine mechanischen teile die sich abnützen oder die lärm machen. man kann es unter teppich oder mit breiten elektroden auch dickem teppich und laminatboden verstecken. der sensorchip ist selbstkalibrierend, also einfach plug+play
verwendete teile sind lediglich ein usb-gamepad um 10€, ein QT1080 chip um 5€ und drähte/bauteile um insgesamt ca 5€, also ein echtes schnäppchen. einzges problem: man muss QFN32 geäuse löten können, größer gibts den chip nicht (wer nicht weiß was QFN32 is kann es nicht löten

die schaltung ist einfach (standardschaltung laut datenblatt), an den ausgängen 4 transistoren die die 4 tasten am gamepad schalten
auch die verzögerung ist akzeptabel, im quickscan mode braucht der chip unter 10ms für die toucherkennung
werde in den nächsten wochen weitermachen und andere elektrodenformen austesten.
hier ein paar fotos:


